xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät EBL und Victron Multiplus parallel

Karsten5 am 26 Aug 2022 19:10:17

Moin zusammen,

ich möchte in meinen Ixeo einen Victron Multiplus einbauen. Dieser verfügt ja auch über ein Ladegerät. Wenn Landstrom anliegt, würde die Aufbaubatterie dann ja über den Multiplus und den Schaudt EBL 630 B geladen werden. Das dürfte doch kein Problem sein, oder? Eine Solaranlage wird ja auch parallel geschaltet?

Viele Grüsse
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TMoersch am 26 Aug 2022 21:38:37

Hi,
kannste bedenkenlos parallel schalten
Der Strom sucht sich den Weg des geringsten
Widerstand. Ob Solarregler oder zweites Netzteil,
Immer das Gleiche.
Thomas

andwein am 28 Aug 2022 12:08:13

TMoersch hat geschrieben:Hi, kannste bedenkenlos parallel schalten Thomas

Mit dieser Aussage zu einem CI Bus geteuerten Stromverteiler würde ich sehr vorsichtig sein. Die Frage ist hier wo man die 2. Quelle einspeist und was man damit versorgen möchte. Die Lasten werden eigentlich über das EBL 630 gesteuert/versorgt bzw. geschützt.
Zum Einspeisungspunkt fehlen aber konkrete Angaben!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Karsten5 am 29 Aug 2022 13:33:37

Hallo Andreas,
meine Idee war den MultiPlus direkt an die Aufbaubatterie zu hängen. Die 50A Ladung vom MultiPlus gehen also nicht über den EBL.

Meine Frage zielte darauf ab, ob ich dann das Laden der Aufbaubatterie durch den EBL deaktivieren muß (was nach meinem Kenntnisstand nicht geht) oder ob es unschädlich ist, wenn quasi zwei Ladegerät parallel die Aufbaubatterie laden.

Viele Grüße
Karsten

thunderbirdLT am 29 Aug 2022 15:53:06

Karsten5 hat geschrieben:Meine Frage zielte darauf ab, ob ich dann das Laden der Aufbaubatterie durch den EBL deaktivieren muß (was nach meinem Kenntnisstand nicht geht) oder ob es unschädlich ist, wenn quasi zwei Ladegerät parallel die Aufbaubatterie laden.

Sorry für den vlt. etwas unpassenden Vergleich, aber Du kannst entspannt sein: wenn schon ein Hengst die Stute deckt, muss der andere eben warten - beide gleichzeitig werden eher nicht am Start sein. Und wenn die Stute dann gedeckt ist, lässt sie eh keinen Hengst mehr ran - egal welchen ...

andwein am 30 Aug 2022 10:30:06

thunderbirdLT hat geschrieben: wenn schon ein Hengst die Stute deckt, muss der andere eben warten - beide gleichzeitig werden eher nicht am Start sein. Und wenn die Stute dann gedeckt ist, lässt sie eh keinen Hengst mehr ran - egal welchen ...

Starker Vergleich!! aber passt.
Grinsend, Andreas

Karsten5 am 30 Aug 2022 11:45:48

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und den guten Vergleich ;-). Ich war zwischenzeitlich durch die Frage nach dem Einspeisepunkt etwas verunsichert, weiß jetzt aber Bescheid und kann am Wochenende loslegen.

Viele Grüße,
Karsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Zustands Anzeige im Chausson
Mobile Power-Station für unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt