|
Hallo Ich habe den Chausson 627 GA Erstzulassung 02.2020 Der kann 8 Tage an 220 Volt hängen und die Batterie Anzeige sagt immer nur zu ca 75 % Voll. Egal ob Fzg.Batterie oder Aufbau Batterie. Wer hat auch einen Chausson oder Challenger und kennt dieses Problem. Gruß vom Leo aus dem Frankenland Hallo, vergiss diese Anzeige, das sind dermaßen ungenaue Schätzeisen. Messen tun diese nur die Batteriespnnung. Die 100% zeigt das Teil nur bei Ladeendspannung an also bei ca. 14,x an. Bei Erhaltungsladung/Ruhespannung (ca. 13,x) kann die Anzeige schon bei 75% stehen. Wenn du es genauer haben möchtest, benötigst du einen Batteriecomputer. Ich habe einen Challenger (baugleich Chausson) aus dem Modelljahr 2020, der hatte dasselbe Problem. Das Anzeigepanel ist wirklich jämmerlich, es bietet überhaupt keine ansprechenden Features, sondern nur ein bisschen buntes Geblinke. Ich habe es ausgetauscht gegen ein höherwertiges Modell. Das verbaute Ding ist ein CBE PC-180, ich habe ein PC-380 eingesetzt. Dort gibt es keine LED-Ketten mehr, sondern ein feines LCD-Display. Man gewinnt eine genaue Anzeige der Spannungszustände von B1 und B2 (als Digitalwert mit einer Nachkommastelle), eine Digitaluhr (sogar mit Wecker) und die Anzeige von Innen- und Außentemperatur. Das Display kann in dreizehn verschiedenen Farben leuchten, dimmt sich per Näherungssensor automatisch auf und ab und funzelt daher nachts nicht Vollgas vor sich hin. Die Helligkeit der Beleuchtung ist auch noch in zehn Schritten einstellbar. Das sind so Spielereien, wie ich sie mag - wichtig war mir aber erstens eine Uhr im Fahrzeug, zweitens die Temperaturanzeigen und drittens die Infos über die Ladezustände. Der Spaß kostet drei- bis vierhundert Mark, das mag manchen abschrecken... der Komfort war's mir wert. Austausch geht plug&play in einer Minute. Diese Anzeige die Standardmässig verbaut ist, ist für den Batteriestand nicht zu gebrauchen. Ich habe mir dazu den Batteriecomputer von Votronic verbaut. Hallo Leo, Gruß aus Westfalen nach Franken. (Unter- Mittel- Oberfranken ?) habe auch den 627 GA, BJ 19. beim Anliegen von 220 Volt( Ohne vorherige intensive Entladung der AB-Batterie) sind nach kurzer Zeit alle 4 LED an. Bleibt so ohne Verbraucher nach abkoppeln der 230 Volt für ca 5-6 Stunden. Dann geht es auf 3 X LED. Auf 2 LED nach 2-3 Tagen ohne "Netzanschluss". Meine Vorschreiber werden aber Recht haben; die Anzeige ist ein Schätzeisen ! VG Heinrich ( "Heiner" für die Franken , habe bis letztes Jahr über 20 Jahre lang für die KBA in Veitshöchheim gearbeitet) Wenn 230VAC angesteckt sind, arbeitet das Ladegerät fleißig, und je nach Einstellung steht das Bordnetz dann bei 14,1 oder 14,4V (bei standardmäßig verbautem CBE CB-516). Dann leuchtet das Panel auf 100%, das ist klar. Trotzdem ist es einfach schlecht konfiguriert, wenn es bei Ruhespannung (13,8 oder 13,6V rum) schon 75% signalisiert... das ist einfach Blödsinn und unbrauchbar. Also raus damit und lecker neu machen :ja: Bitte einmal prüfen, ob beim Ladegerät der kleine Schiebeschalter für die Batterieart korrekt eingestellt ist. Der stand bei meinem Fahrzeug bei Auslieferung auch falsch. Gruß Mal abgesehen davon dass die Anzeigen mit LEDs ja auch nur die Spannung der Batterie messen und diese nicht unbedingt aussagekräftig im Hinblick auf den Ladezustand ist, kann man viele der Anzeigen einstellen. Ich würde mal vorsichtig versuchen ob man das Panel mit den LEDs ausbauen kann und ob da von hinten ein Poti ist mit dem man die Anzeige beeinflussen kann. Ich habe zwar keinen Chausson sondern einen Knaus aber da hatte ich den gleichen Effekt und das Panel ließ sich einstellen. Grüße Dirk Hier einmal ein Eindruck vom Panel im Challenger 260, MJ 2020. Zunächst die Werksausstattung: ![]() Und hier mein Umbau: ![]() Die originale Plexiglasscheibe ist ziemlich dünn und wirkt nicht hochwertig, bedurfte also eines Ersatzes. Verschwinden mussten auch die billig-primitiven Mini-Druckschalter, von denen einer die Ambientebeleuchtung steuert und durchaus nicht unwichtig ist. Ersatz erfolgte durch das werksseitig verwandte Schalterprogramm inprojal System 20.000 in Form eines LED-Dimmers (ich liebe dimmbare Lichtstimmungen, habe ich zuhause sogar auf'm Klo). Das Bedienpanel der Heizung befindet sich nunmehr separat unterhalb, mir kam die Integration auf dem Plexiglas einfach zu "gequetscht" vor - ich mag es gern einfach und sehr übersichtlich. Dazwischen wurde der Innentemperaturführer für das Display integriert. Die Balkenanzeigen li / re geben den Frischwasserfüllstand (Tank leer, daher On/Off-Knöpfchen rot) sowie den Spannungszustand von B2 an. Ein Druck auf die Taste mit dem Tanksymbol zeigt die Füllstände der Tanks in Prozent. Druck auf die Taste mit Batteriesymbol zeigt die Spannungszustände von B1 und B2 dezimal. Hallo Philoucamper Das macht ja einen sehr guten Eindruck. Aber da meine Kenntnisse in Elektrik sehr bescheiden sind ist das wohl nichts für mich. Aber so sollte es sein und so kenne ich das auch von meinem vorherigen Womo. Du hast doch die Küche direkt neben der Tür und das Panel im linken Küchenoberschrank. Das dauert keine Minute, dann ist das ausgetauscht. Herausclipsen, Umstecken, Einclipsen, fertig. Das könnte sogar meine Frau :mrgreen: Hallo Phil saubere Lösung, gefällt mir sehr gut. Wenn ich noch ein paar andere, kostspielige Themen durch hab könnte ich mir das auch als Projekt vorstellen. Wo hast du denn die Schalter/Dimmer gekauft? Frau wünscht sich noch eine Steckdose im Bad für den Föhn. Gruß Joachim Einsätze, Rahmen usw. von inprojal kann man in sehr breiter Auswahl im Rheinland bekommen bei travel-lighting.de, der Kollege ist nur etwas schlafmützig beim Versand und braucht immer erst drei Tage, bis er auf eine Bestellung reagiert. Ist aber professionell und zuverlässig, habe da bestimmt schon fünf Mal geordert. Vieles bekommt man auch bei Camping Wagner. Das Bad ohne Steckdose ist im 260 auch ein Kuriosum. Selbstverständlich wurde auch hier bereits Abhilfe geschaffen - im Waschbeckenunterschrank wurde nicht nur der alberne kleine Knopf für's Licht gegen einen vernünftigen Schalter getauscht, nein... direkt darunter hat es bei uns auch eine 230VAC-Steckdose, die das Werk irgendwie vergessen hat. Falls du auch so ein Fahrzeug hast und da Support brauchst, melde dich ;) Moin, sehr interessant. Der zentrale Dimmer funktioniert für die komplette Ambientebeleuchtung ? Ich habe die LED-Stromkreise (linke und rechte Seite), jeweils mit einem eigenen Dimmer versehen, hätte nicht gedacht das das mit einem zentralen Dimmer funktioniert. Munter bleiben! . .
Hallo, Bei der Montage einer zusätzlichen 230V-Steckdose im Bad bitte die Regularien für diesen Einbau beachten. --> Link Elektrische Schutzbereiche im Bad MASSNAHMEN NACH VDE 10 Für elektrische Anlagen in Räumen mit Dusche und/oder Badewanne gelten besondere Schutzmaßnahmen. Sie müssen so errichtet werden, dass keine Gefährdung durch einen Stromschlag in den Nassräumen ausgehen darf. Die Schutzbereiche im Bad sind in der DIN 57100/VDE 100 Teil 701 festgelegt. Diese unterscheidet vier Bereiche: Bereich 0 - Innenbereich Badewanne oder Dusche Hier dürfen ausschließlich Leuchten der Schutzart IP X7 (geschützt gegen die Folgen von Eintauchen) eingesetzt werden. Außerdem dürfen nur fest installierte Geräte mit einer Schutzkleinspannung < 12 Volt oder batteriebetriebene Geräten (< 12 Volt) eingebaut werden. Eine Unterwasserbeleuchtung im Whirlpool nach Anforderung ist erlaubt. Bereich 1 - Fläche über Bade- oder Duschwanne Der Bereich umfasst die Flächen über Bade- oder Duschwanne bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden. Im Umkreis von 60 cm um Brausekopf bzw. Bade- oder Duschwanne müssen die Leuchten mindestens der Schutzart IP X5 (geschützt gegen Strahlwasser) entsprechen. Es ist nur der Einbau von fest installierten Verbrauchsgeräten (z.B. Boiler, Lüftungsgeräte) erlaubt, wobei die elektrischen Zuleitungen zu diesen Geräten immer senkrecht verlegt werden müssen. Bereich 2 - 60 cm Bereich Dieser Bereich ist eingegrenzt auf Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m im Bereich der Wände ab Fußbodenoberkante. Es gelten die gleichen Anforderungen wie im Schutzbereich 1, jedoch ist die Installation von Leuchten und der Anschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter. Die Leuchten müssen mindestens die Schutzart IP X4 (geschützt gegen Spritzwasser) haben. Dieser Bereich wird kleiner, wenn eine Trennwand die elektrischen Geräte vor Spritzwasser schützt. Bereich 3 - 240 cm Bereich Der Schutzbereich 3 beinhaltet Flächen mit einer Tiefe von 240 cm vor Schutzbereich 2, an den Wandseiten bis zu einer Höhe von 2,25 m ab Fußbodenoberkante. Steckdosen und Schalter sind dann erlaubt, wenn sie mit einer F1-Schutzeinrichtung geschützt sind und einzeln von Trenntransformatoren oder mit Schutzkleinspannung < 12 Volt gespeist werden. Auch die Installation von Verbindungsdosen ist im Bereich 3 erlaubt. Nicht erlaubt sind Leitungen, und zwar in allen Bereichen, die der Versorgung anderer Räume oder Orte dienen. Steckdosen, auch wenn sie in die Leuchte eingebaut sind und Schalter sind in den Bereichen 0, 1 und 2 nicht zugelassen. In Leuchten eingebaute Schalter sind dagegen erlaubt, dürfen jedoch die Schutzart nicht herabsetzten. Stromkreisleitungen für die Beleuchtung können nur im Bereich 2 und im verbleibenden Raum verlegt werden.
Hallo Phil ja, hab auch einen 260er und werde bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich hab übrigens im Bad die Beleuchtung unter dem Waschbecken mit einem separaten Schalter versehen, wenn Nachts einer raus muß ist das wesentlich angenehmer von der Beleuchtung. Gruß Joachim
kann ich mir nicht vorstellen, ich habe einen BJ. 2018 und da musste ich auch sep. Dimmer nehmen, da die Dimmer über -minus-regeln und Challenger den - minus- überhall herholt. Gruß Wolfgang PS: das neue Panel ist schon fein !!! Es gibt vorne im Wohnraum des 260 zwei wesentliche Lichtschalter. Einer schaltet die große Beleuchtung unter dem Hubbett (6 LED-Spots plus zwei Streifen), der andere die Ambiente-Streifen, die überall verteilt sind (Garderobe, Küche, Sitzecke). Ich habe beide Schalter gegen PWM-Dimmer getauscht, das funktioniert recht problemlos. Schalten tun diese natürlich den (+), sie benötigen allerdings einen eigenen Masseanschluss (die Schaltung braucht selbst auch Strom, klar), den man nachziehen muss. Man könnte die gesamte Beleuchtung auch auf einen Schalter oder Dimmer legen, das erlaubte die werksseitige Konfiguration ohne weiteres - aber wer will das schon? Die Beleuchtung unter dem Hubbett ist nur zum Essen / Lesen eingeschaltet, sobald das Essen beendet ist oder TV läuft, ist sie aus und nur die Ambientebeleuchtung funzelt dezent vor sich hin. Hallo Phil, bei meinem Challenger 260, BJ 2019 will ich auch die kpl. Innenbeleuchtung dimmen. Habe 3 PWM Dimmer (Marke: QYHOME, Amazon 21 Euro einer) mit Fernbedienung und habe bei mir über dem Gefrierfach im Schrank den seitlichen Wandkasten abgenommen der den ganzen Kabelsalat schützen soll. Habe dann mal das Kabelchaos durchgemessen und festgestellt, das dass Plus für alle LED Lampen im Schrank liegt (natürlich weil auf der Seite alle Ein/Aus Schalter liegen) . Das Minus der kpl. LED Beleuchtung für die Seite "Aufbau Eingangstür" und "Himmel Hubbett" habe ich gefunden. Konnte ich dann auch anschließen und lässt sich nun schön separat dimmen (kein Flackern und lässt sich fast bis auf 0 dimmen). Aber das Minus von der LED Beleuchtung Küchenseite liegt nicht im Schrank über dem Gefrierfach. Kannst du mir sagen wo es liegt ? Wahrscheinlich auf der Küchenseite , und wenn ja, wie hast du es auf die andere Seite gelegt? Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt da ich schon ein paar Cola/Rum intus habe gefrustet durch das suchen :razz: Bin auch kein gelernter Elektriker. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruss Josef Es ist kurios, was ihr immer alle mit euren Masseschaltungen habt... bei mir wird die Plusleitung gedimmt, und fertig ist die Laube. Alles andere wäre mir zu kompliziert :) Die Ambientebeleuchtung auf der linken Seite des Fahrzeuges hat ihren Verteilerpunkt im linken Unterschrank des Küchenblocks. Das Bodenbrett lässt sich entnehmen, darunter befindet sich eine Dose mit jeder Menge Gemüse drin. Noch mehr Leitungen finden sich im linken Oberschrank hinter dem abschraubbaren Brettchen unter der Decke. Das wird aber vermutlich nur die Sammlung für die Ambientebeleuchtung dort oben sein, genau geprüft habe ich es nicht. Ich war zufällig darauf gestoßen, als ich im dortigen Oberschrank den Schalter für den Boiler abbaute. Diesen dort zu positionieren, ist vollkommen geisteskrank. Meine Frau ist bloß 1,68m, die kommt da nicht dran, ohne dass ich sie auf den Arm nehme... ich frage mich, was sowas soll. Aber gut, nun sitzt der Schalter unten im Küchenblock, wo er ja auch hingehört.
Moin, beim 2019er Chausson hat die Ambiente-Beleuchtung links und rechts jeweils eine eigene Masse, deshalb funktioniert hier die Eindimmer-Variante nicht so ohne weiteres. Ich habe einen zweiten (Funk-) Dimmer links oben im Küchenschrank installiert, wie bereits beschrieben findest Du die Kabel hinter der aufgeschraubten Holzplatte, vielleicht geht das auch in der Verteilung links unten, diese habe ich bisher noch nicht geöffnet. Munter bleiben ! . . Oder ihr kauft den Dimmer von inprojal, der sowieso zum restlichen Schalterprogramm passt und den werksseitigen Schalter ersetzt. Der dimmt alles ohne Bastelei und Massegehampel. Dieser Fernbedienungsrummel von Chinamann taugt doch nix... entweder fliegt die Fernbedienung irgendwo herum und man sucht sie, oder sie fällt vom Tisch und man muss sie vom Boden auflesen. Frühzeitig sind meist die billigen Folientaster kaputt, dann kann man die ganze Schaltung wegschmeißen, oder es ist mal wieder die Knopfzelle leer. Kenne auch Leute, die schon ein Bier drübergekippt haben, bei einer anderen Familie ließ der kleine Sohnemann das Ding ins Salatdressing fallen :lol: Hallo Phil. Hast Du einen link zu dem Schalter? Gruss Markus Klar... --> Link. Davon habe ich gleich zwei Stück eingebaut - einen oben ins Panel (siehe Foto weiter oben hier im Thread), einen im Austausch gegen den Schalter unten neben dem Garderobenspiegel. Wie ich schon schrieb, ist zu beachten, dass die Dimmer einen Minus benötigen. Da kommt man bei Montage oben im Panel sehr leicht dran, unten muss man halt mit der vorhandenen zweiadrigen Leitung eine dreiadrige in die Wand einziehen. Ein Job, der in zehn Sekunden erledigt ist. Minus oben im Plastikkasten auflegen, fertig... und schon ist der gesamte Stall gedimmt. Super Danke Wenn du Fragen hast beim Basteln, dann melde dich einfach nochmal. Kannst auch eben vorbeikommen, von der Schweiz bis an den Niederrhein ist nur ein Katzensprung. N’abend , werde am WE mal diesen Dimmer einbauen und testen. Der regelt über die Plus Leitung und geht auch bis 70 Watt/ 6 Ampere. Da ich linke, rechte Seite und unterm Bett getrennt dimmen möchte sind mir 300,- doch ein bisschen happig. Müsste sich auch durch den Drehkopf gut von hinten hinter der Bedienpanel Wand anbringen lassen . Wenn der Drehknopf zu mickerig/ zu kurz ist drucke ich mir einen größeren. Melde mich nach dem Einbau --> Link
Hallo Phil. Danke, werde mich bei bedarf gerne melden. Gruss Markus So habe jetzt 2 von den Dimmern eingebaut wo vorher die runden Ein/Aus Schalter waren. Passen super von hinten durch die vorhandenen Löscher wenn man das Dimmergehäuse weglässt. Dimmen die Plusleitung und lassen sich bis fast Null runter dimmen. Musste mir nur eine kleine Schwarze Scheibe drucken sodass die Kontermutter vom Dimmer greift. Hier nochmal ein Bild. ![]() Ihr seid echt gemein :lol: das ist so toll und ich muss darüber nachdenken, dass auch noch nach zu machen, das Display habe ich schon ersetzt. Kann sogar eine Frau, nicht wahr Phil ;D hihi :P Glückwunsch zum erfolgreich durchgeführten Tuning... das freut mich! :top: Hallo Heidi, das ist nicht schwer, nur was mich nervt ist das die Schaltpläne von Trigano für die Tonne sind. Beispiel Eberspächer Mini Regler, habe in einem anderen Forum Beitrag gelesen wie die Kabelbelegung beim Challenger 260 eigentlich seien sollte. Doch mein Easy Timer konnte ich nur anschließen nach dem ich den Stecker von der Eberspächer zum Challenger Mini Regler Kabel Pin für Pin durchgemessen habe. Meine Kabelbelegungen passten überhaupt nicht. So d. h in dem Kabel Chaos hinter dem Bedienteil die Leitungen Schritt für Schritt abklemmen und sehen wo die Plusleitungen für welche Lampe sind. Danach einfach den Dimmer zwischen Plus schalten .
Das ist bei koordiniertem Vorgehen überhaupt nicht erforderlich - es genügt, sich an die Leitungen der werksseitig verbauten Schalter zu halten. Bevor man da alles auseinanderreißt, markiert man sich die jeweils zwei Adern und klemmt sie auf den neuen Schalter um, das war's. Nur kommt - wie erwähnt - bei einem elektronischen Dimmer noch ein Masseanschluss hinzu, der aber für einen auch nur ansatzweise versierten Bastler kein Problem darstellen sollte. Wer nicht weiß, wie man einen Masseklemmstein in einer solchen Verteilung identifiziert, sollte besser direkt die Finger davonlassen. Bei Heidi habe ich aber eher das Gefühl, dass die schon recht kompetent ist, was das Tuning betrifft ;). Weil jemand per Mail nach anderen technischen / elektrischen Umbauten angefragt hatte, mag ich die hier auch noch eben einstellen. In der Küchenzeile lassen sich Steckdosen und Steuerelemente hervorragend konzentrieren - das sieht bei mir so aus: ![]() Links befanden sich einst eine einsame 230VAC-Steckdose und die Taster von Hubbett und Tisch. Dort ist ein Energieversorgungscenter entstanden (die USB-A&C-Steckdose ist noch ganz neu auf dem Markt): ![]() ![]() Die Taster und auch die einst im Oberschrank bescheuert plazierte Steuerung vom Boiler sind nunmehr rechts untergebracht - auch das war sehr einfach, weil unten im Küchenblock Unmengen unnötig langer Leitungen herumfliegen, die sich problemlos an die passende Stelle durchziehen ließen: ![]() Rahmen, Füllrahmen und Einsätze stammen aus dem System inprojal 20.000 - bei Fragen hierzu stehe ich gern zur Verfügung. Moin Phil, ich hätte gern noch ein Foto von der Spüle :) Und wie hast du das Loch verkleidet, an dem der Schalter für den Boiler sass ? Mein Schalter ist jetzt unten am anderen Sitz, damit ich nicht unter das Bett krabbeln muss, wenn ich vergessen habe den Boiler einzuschalten. Kann man die Überschrift eines Beitrag nachträglich ändern :D .
Mir kommt die Idee, die Umbauten am Challenger in einem eigenen Beitrag zusammenzustellen - momentan sind die auf diverse Beiträge verteilt. Ich trage das gerade zusammen und werde dann einen neuen Thread eröffnen, in dem wir nur über diese Sache sprechen... speziell bezogen auf das Modell 260 bzw. 640 und sehr eng artverwandte.
Hier geht es weiter: --> Link Philoucamper Ich habe einen Challenger (baugleich Chausson) aus dem Modelljahr 2020, der hatte dasselbe Problem. Das Anzeigepanel ist wirklich jämmerlich, es bietet überhaupt keine ansprechenden Features, sondern nur ein bisschen buntes Geblinke. Ich habe es ausgetauscht gegen ein höherwertiges Modell. Das verbaute Ding ist ein CBE PC-180, ich habe ein PC-380 eingesetzt. Dort gibt es keine LED-Ketten mehr, sondern ein feines LCD-Display. Man gewinnt eine genaue Anzeige der Spannungszustände von B1 und B2 (als Digitalwert mit einer Nachkommastelle), eine Digitaluhr (sogar mit Wecker) und die Anzeige von Innen- und Außentemperatur. Wichtig war mir aber erstens eine Uhr im Fahrzeug, zweitens die Temperaturanzeigen und drittens die Infos über die Ladezustände. Der Spaß kostet drei- bis vierhundert Mark, das mag manchen abschrecken... der Komfort war's mir wert. Austausch geht plug&play in einer Minute Hallo Philoucamper ich bin neu in dieser Runde und habe einen Challenger 287GA auch mit einem CBE PC180 und möchte das gerne auf CBE PC 380 umbauen. Leider musste ich feststellen das die Kabel nicht passen weil die Anschlüsse anders sind. Wie haben sie das bewerkstelligt. ??? Plug & Play geht nicht. Bitte um kurze Info Gruß dago1313 Hallo Dago, Philoucamper wird bestimmt auch noch antworten. Auch ich habe das CBE vor 2 Jahren ersetzt und die Stecker passten alle ! Ist es moeglich ein Foto der Stecker beider Seiten einzustellen ? Sind denn die Stecker des mitgelieferten Kabelbaum ebenfalls anders als die des verbauten Kabelbaums ? Wenn ja, muss es ein neuer Typ sein und er kann nur verwendet werden, wenn auch der Kabelbaum neu verlegt wird. Das waere kaum machbar. Du kannst noch (d)einen Haendler kontaktieren und fragen, ob es da einen Modellwechsel gab. Ich möchte kaum glauben, dass CBE da die Anschlüsse geändert hat - das waren einfache Pfostenstecker, also ein typischer Brot- und Butterstandard bei solcherlei Geräten. Es gäbe überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, warum CBE das einfach mal so ändern sollte. Heide hat bereits schön formuliert: stell Fotos von Stecker und Buchse hier ein, damit man sich - im Wortsinne - ein Bild machen kann. Ich geh' gleich auch mal eben runter und mache eines, das zeige ich dann. Das Panel gefällt mir auch sehr gut würdest du mir sagen was das kostet und wo man es kaufen kann? Grüße Danke Phil werde ich mir mal genauer ansehen. Grüße
Hallo Phil, du hast da ein interessantes Thema aufgemacht und ich spiele nun auch mit dem Gedanken das Panel zu wechseln. Ich habe mir nun die tech, Daten unter obigem Link gesehen und habe eine Frage zu diesem Punkt. "- Batteriespannungsanzeige für Starter- und Wohnraumbatterie" Ihr habt ja in den vorangegangenen Beiträge beschrieben dass man nicht nur die Batteriespannung sieht, sondern den genauen Ladezustand. Ist das so ? |
Anzeige
|