aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Kartenzahlung in Frankreich

KY4400 am 28 Aug 2022 11:18:26

Hallo,

das Thema ist inzwischen überholt Tuns erledigt- dachte ich. Wir sind gerade in F unterwegs und müssen folgende Erfahrung machen: Unsere EC-Karte und unsere VISA-Card (heutzutage selbstverständlich jeweils mit Chip und PIN) werden an Automaten (Tankstellen, Kaffeeautomaten an Raststätten, etc.) fast nie akzeptiert. An Kassen gibt es mit den Karten keinerlei Probleme.

Das Thema wurde hier wiederholt behandelt, doch sind diese Threads ja schon ewig alt. Habt auch Ihr nach wie vor diese Probleme in F?

Viele Grüße

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 28 Aug 2022 11:34:42

Ich habe am Donnerstag noch in Frankreich an einer Automatentankstelle getankt und mit Visa ohne Probleme bezahlt.

fritzi2015 am 28 Aug 2022 11:51:22

Hallo Karsten,
ich bin auch gerade in Frankreich unterwegs. Ich habe keinerlei Probleme mit der EC Karte zu zahlen, so lange ich sie in die Lesegeräte einstecke. Vielleicht liegt hier das Problem ;-). Auflegen der Karte zum Kontaktlosen bezahlen geht nie!
Bisher habe ich ausschließlich an Automaten Tankstellen an Supermärkten mit meiner EC Karte getankt. Ohne jegliche Probleme...es werden halt unterschiedliche Endbeträge, bisher zwischen 100 und 130 Euro vorgegeben.
Die Kreditkarte habe ich bisher nur an den Mautstellen genutzt...hier geht es kontaktlis mit Auflegen der Karte.
Viele Grüße
Fritzi

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 28 Aug 2022 12:57:04

Handelt es sich vielleicht um eine Debitkarte?
Damit kann man manchmal Probleme haben. So habe ich jedenfalls das Gefühl.

pmak am 28 Aug 2022 13:29:19

War 4 Wochen in Frankreich und hatte nie Probleme mit der Visa von hanseatic

mansch am 28 Aug 2022 14:51:19

Auch hier: Keine Probleme gehabt im Juni mit mehreren Kreditkarten bei zahlreichen Zahlvorgängen. Weder an der Zapfsäule noch im Laden/Supermarkt.

Sind die Optionen passend freigeschaltet? Manche KK wollen in der App erstmal Freigaben bekommen…

Manni

mafrige am 28 Aug 2022 15:00:08

KY4400 hat geschrieben:... Wir sind gerade in F unterwegs und müssen folgende Erfahrung machen: Unsere EC-Karte und unsere VISA-Card (heutzutage selbstverständlich jeweils mit Chip und PIN) werden an Automaten (Tankstellen, Kaffeeautomaten an Raststätten, etc.) fast nie akzeptiert. An Kassen gibt es mit den Karten keinerlei Probleme ...
Karsten

Hallo Karsten,

das hängt mit dem "Online" und "Offline"-PIN auf dem Chip/System zusammen.
In Frankreich haben die meisten Automaten keine "Online-Verbindung", sondern der "Offline-Pin" ist auf der Karte gespeichert.
Dagegen haben sind die Kassen Online verbunden.

akany am 28 Aug 2022 15:06:12

Genau so ist es.

Es gibt Visa und Visa. Es gibt Kreditkarten mit Sicherstellung der Zahlung, da Kredit und es gibt eben jene, die nur ein elektronischen Porte-Monnaie sind. Die aber müssten online abgefragt werden, was aber nicht gemacht wird und somit eben nicht angenommen.

Die echten Kreditkarten gehen immer. Oder eben CB.

Schwedenholly am 28 Aug 2022 20:15:17

Ev muss die EC-Karte fürs Ausland noch freigeschaltet werden.

KY4400 am 28 Aug 2022 22:48:56

Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Die Hinweise zur fehlenden Onlineverbindung sind interessant. Das wusste ich nicht. Ich werde mich mal mit der Bank in Verbindung setzen und das Thema ansprechen.

Gestern war es wirklich etwas blöd, als wir im südlichen Rhônetal den Stau auf der Autobahn Richtung Lyon über die RN umfahren haben und an vier Tankstellen keine besetzte Kasse gefunden haben und meine Karten von den Automaten nicht angenommen wurden. Bereits seit einigen Km auf Reserve war die Kasse an der fünften Tankstelle dann aber besetzt :-)

Heute Morgen sind wir dann ohne Frühstück von Lyon Richtung Norden gestartet. Als wir dann an einer Raststätte Kaffee holen wollten, gab es den nur an verschiedenen Automaten, die auch meine Karten abgelehnt haben. Die Vorstellung, ganz ohne Kaffee fahren zu müssen, war fast schlimmer, als die, im Rhônetal ohne Sprit liegen zu bleiben :-)

pwglobe am 29 Aug 2022 07:11:59

Hallo, bei manchen Kartenanbietern muss man einmal an einem Geldautomaten Geld abheben, dann erst funktionieren sie überall.

hast29 am 29 Aug 2022 07:55:03

Hallo KY4400,

welche Visa/EC hast du?

Eine Visa-Debit?
Und bei welcher Bank bist du?

Wir starten in 3 1/2 Wochen nach Frankreich und waren mit unserer Visa-Debit Karte noch nie im Ausland :-).
Sind bei der DKB.

partliner am 29 Aug 2022 08:15:22

Moin zusammen,

ich bin seit letzter Woche aus dem Frankreich-Urlaub zurück und kann die Erfahrungen teilweise bestätigen.
Auch meine VISA-credit-card wurde an einigen Tankautomaten nicht akzeptiert. Die EC/vpay-card funktionierte dagegen immer.
Ich hab das gedanklich auf die VISA-Gebühren geschoben.

HerrKalle am 29 Aug 2022 09:42:57

pmak hat geschrieben:War 4 Wochen in Frankreich und hatte nie Probleme mit der Visa von hanseatic

Ich habe auch die Visa von Hanseatic Bank und hatte noch nie Probleme. Ich benutze die Karte im iPhone und auch physisch als Karte.

Wir sind seit einigen Wochen damit in Dänemark und Norwegen unterwegs und haben überhabt kein Bargeld dabei. Will hier auch keiner haben. Selbst auf dem Parkplatz wird mit Karte/EasyPark bezahlt. Wer in Norwegen unterwegs ist sollte sich unbedingt die App von EasyPark runter laden, denn sowohl Parkplätze und auch viele Stellplätze müssen über die App bezahlt werden. Mit Bargeld, Kredit- oder EC-Karte läuft da nichts.

KY4400 am 29 Aug 2022 11:12:59

hast29 hat geschrieben:Hallo KY4400,

welche Visa/EC hast du?

Eine Visa-Debit?
Und bei welcher Bank bist

Moin,

meine VISA-Card ist von der Santander Bank. Die Umsätze werden NICHT jeweils einzeln direkt sondern ein mal/Monat von meinem Girokonto eingezogen (also nicht „Debitcard“?).

Meine EC-Card ist von meiner Hausbank, der Postbank.

KY4400 am 29 Aug 2022 11:18:04

pwglobe hat geschrieben:Hallo, bei manchen Kartenanbietern muss man einmal an einem Geldautomaten Geld abheben, dann erst funktionieren sie überall.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Meine EC- und auch meine VISA-Card habe ich jeweils schon seit Jahren. Daran kann es in unserem Fall m.E. nicht liegen.

HaMo19 am 29 Aug 2022 11:18:55

KY4400 hat geschrieben:Moin,

meine VISA-Card ist von der Santander Bank. Die Umsätze werden NICHT jeweils einzeln direkt sondern ein mal/Monat von meinem Girokonto eingezogen (also nicht „Debitcard“?).

Meine EC-Card ist von meiner Hausbank, der Postbank.

Ich würde mal bei der Santander Bank nachfragen. Die müssen es doch wissen.

Tinduck am 29 Aug 2022 11:22:39

Unsere Erfahrung: das ist Lotto, welche Karte funktioniert. Sowohl an den Maut-Terminals als auch an Tankautomaten. Nur an der Supermarktkasse gab es nie Probleme.

Meine Frau und ich haben die gleichen Karten - EC, Visa und Amex. Wir hatten auch schon den Fall, dass die EC-Karte meiner Frau nicht ging, meine aber schon - gleiches Konto, wie gesagt. Eine Zapfsäule später dann umgekehrt.

Ich habe den Eindruck, dass auf dem Kartenzahlungsmarkt gerade heilloses Chaos herrscht, zumindest in Frankreich. Skandinavien war dagegen völlig problemlos, da hat immer die Karte funktioniert, die an der Akzeptanzstelle auch dranstand. Und EC sowieso überall. Italien, auch kein Problem. Nur die Franzosen... seufz.

bis denn,

Uwe

rollermanne am 29 Aug 2022 12:58:34

In Frankreich hatte ich auch schon Pech mit Ec, Visa und Mastercard, oft hatten sich Franzosen bereit erklärt gegen Bares ihre Karte zu benutzen weil sie das Problem auch kennen.
A-BÄR wer hat heutzutage noch Bargeld an Bord :roll:
Und ja es ist und bleibt ein Lotteriespiel

KY4400 am 29 Aug 2022 13:28:22

HaMo19 hat geschrieben:
Ich würde mal bei der Santander Bank nachfragen. Die müssen es doch wissen.

So, gerne berichte ich jetzt von meinem gerade mit der Santanderbank geführten Telefonat. Nur eins vorweg: Wirklich Licht ins Dunkel hat das nicht gebracht.

Der freundliche Herr am Telefon sagte, dass dies ein rein französisches Problem sei, auf das sie keinen Einfluss hätten. Es liege an der Software der französischen Bezahlautomaten. An Kassen solle es wohl nicht auftreten.

Dies deckt sich also schonmal mit unseren Erfahrungen, hilft aber irgendwie nicht weiter :eek:

Mein Fazit: In F werde ich mich zukünftig bemühen FRÜHZEITIG zu tanken.

pwglobe am 29 Aug 2022 13:35:29

Hallo, unsere Kreditkarten Funktionen alle, hatten im Sommer 4 Wochen lang keinerlei Probleme.
VISA
Mastercard
Vpay
Lediglich der Höchstbetrag schwankt stark, zwischen 580€ und 170€, war lästig beim Tanken.
Ich habe hauptsächlich mit der Mastercard von Miles and More (DKB) bezahlt meine Frau mit VISA von der VR Bank.
Auch gelegentlich mit Apple Pay mit dem Smart Phone oder der Watch.
Wie schon geschrieben die Karte muss freigeschaltet sein und einmal am Automaten Geld abheben, danach funktioniert es überall.

HaMo19 am 29 Aug 2022 13:37:49

KY4400 hat geschrieben:So, gerne berichte ich jetzt von meinem gerade mit der Santanderbank geführten Telefonat. Nur eins vorweg: Wirklich Licht ins Dunkel hat das nicht gebracht.
Mein Fazit: In F werde ich mich zukünftig bemühen FRÜHZEITIG zu tanken.

Danke für die Rückmeldung.

KY4400 am 29 Aug 2022 15:24:36

pwglobe hat geschrieben: einmaleben, am Automaten Geld abheben danach funktioniert es überall.

Heißt das "einmal in F am Automaten Geld abheben"? Ich glaube das habe ich mit meinen Karten noch nicht gemacht.

WomoToureu am 29 Aug 2022 18:44:27

Nein das bringt gar nichts.
Achte darauf, dass Deine Karte für die jeweiligen Länder möglicherweise freigeschaltet sein muss. Bei DKB z.B macht man das in der App.
Bei uns gehen VISA Kreditkarten und die anderen VISA ebenfalls. Kein Problem.

thunderbirdLT am 29 Aug 2022 19:04:10

Ich tanke seit 20 Jahren in Frankreich mit EC- und Visacard ohne Probleme und Geld habe ich dafür noch nirgends abgehoben ...

pwglobe am 30 Aug 2022 07:03:22

KY4400 hat geschrieben:Heißt das "einmal in F am Automaten Geld abheben"? Ich glaube das habe ich mit meinen Karten noch nicht gemacht.

Hallo, zuerst freischalten und dann in Frankreich einmal am Bankautomaten Geld abheben.

So steht es in der Anleitung unserer Kreditkarten.

HerrKalle am 30 Aug 2022 08:12:39

pwglobe hat geschrieben:

Hallo, zuerst freischalten und dann in Frankreich einmal am Bankautomaten Geld abheben.

So steht es in der Anleitung unserer Kreditkarten.

Das verstehe ich nicht. Ich benutze auch die Visa und Mastercard und habe noch nie mit den Karten Geld am Automat abgehoben. Die Karten funktionieren ohne Probleme als physische Karte sowie mit dem Smartphone.

pwglobe am 30 Aug 2022 09:11:50

HerrKalle hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Ich benutze auch die Visa und Mastercard und habe noch nie mit den Karten Geld am Automat abgehoben. Die Karten funktionieren ohne Probleme als physische Karte sowie mit dem Smartphone.

Was gibt es da nicht zu verstehen, du hast einen anderen Provider für die Karte und dieser hat andere Bedingungen oder es hängt mit dem Kartenlimit zusammen, meine Karten haben ein erhöhtes Limit ( 50.000€) und ich gehe davon aus, dass daher eine weitere Sicherheit notwendig ist.

Rockerbox am 30 Aug 2022 09:27:43

Also ich hab auch eine M&M-Karte über die DKB und kann/muss auch die entsprechenden Länder in meinem Konto freigeben, aber eine zwingende Geldabhebung an irgendwelchen Bankomaten im Ausland war noch nie Bedingung, dass ich dort auch mit der Karte (oder iPhone / iWatch) zahlen konnte.

pwglobe am 30 Aug 2022 11:23:01

Welches Kartenlimit hast du?

Ich habe 50.000€, das Basislimit ist nur 10.000€.
Da ich die Karte geschäftlich nutze musste das Limit erhöht werden.

Es gibt außerdem einen Unterschied zwischen Hon Circle und Gold Senator oder Silber Frequent.

Rockerbox am 30 Aug 2022 11:29:59

Ich hab 10.000, weil ich auch noch nie mehr gebraucht hab. Und es ist die Gold-Card.

Ganzalleinunterhalter am 05 Sep 2022 10:20:31

Wir sind gerade aus Frankreich zurück und in den letzten Jahren konnten wir fast überall mit der EC / Maestro problemlos bezahlen. Dieses mal musste ich einmal an einem Tankautomaten statt EC die Kreditkarte benutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz bei Palombaggia, Korsika?
Beziers Südfrankreich kostenloser Parkplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt