aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank in neuem Wohnmobil

OutdoorMichel am 28 Aug 2022 13:20:22

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in einer Art Marktsichtung für ein neues Wohnmobil für zwei Personen, so in der 7-Meter-Klasse, Einzelbetten und einer vernünftigen Dusch- und Toilettenlösung … und preislich noch deutlich im 5stelligen Bereich. Soweit ist die Auswahl groß. Da wir das neue Womo auch mit Solar und Lithiumbatterie ausstatten wollen, könnten wir uns auch einen Kompressorkühlschrank (>100L) ganz gut vorstellen. Hier sind wir aber bisher nicht wirklich fündig geworden. Ein Kastenwagen, bei dem Kompressorkühlschränke schon fast üblich sind, ist uns zu beengt.

Daher hier mal die grundsätzliche Frage, gibt es Wohnmobilhersteller, die serienmäßig (oder auch optional) Kompressorkühlschränke in der o.g. Fahrzeugklasse verbauen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SucheWomo48167 am 28 Aug 2022 19:16:46

Hallo Michael,

Adria verbaut im Compact Kompressor-Kühlschränke 70 bzw. 90l und für den DL war bisher optional ein 150l-Kühlschrank möglich. Bei der Budget-Tochter Sun Living werden in der C-Serie kleine Kompressor-Kühlschränke verbaut, ob da ein großer gegen Aufpreis möglich ist ist mir nicht bekannt.

Beide Baureihen sind "schlanke" Teilintegrierte (2,12m Breite Außen anstatt 2,30+ m) unter 7 m.

Bei Hymer konnte man soweit ich mich erinnere auch teilweise Kompressor-Kühlschränke konfigurieren.

Tinduck am 28 Aug 2022 20:02:15

Einfach fragen statt nur Katalog wälzen. Warum sollte das nicht möglich sein?

Man kann das ganze auch mit dem verkaufenden Händler klären, falls der Hersteller so gar nicht will, der kann den Kühli ohne Probleme austauschen, und wenn er den Absorber nicht in Zahlung nehmen will, bekommt man den gut auf ebay verkauft.

Aber nochmal über den Strom nachdenken, so ein Kompressor zieht Tag und Nacht, da sollte die Lithiumbatterie nicht von der 100-Ah-Sorte sein, wenn man auch bei Bewölkung ein paar Tage abseits von Steckdosen stehen will.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Glueckspilz am 31 Aug 2022 19:16:42

Hallo Michael,
unser Bürstner Delfin T690G hat einen 142l Kompressorkühlschrank (inkl. Gefrierfach).
6,98 lang, hinten zwei Längsbetten, gute Lösung im Bad mit drehbarer Waschbeckenwand.

Grüße
Martin

OutdoorMichel am 04 Sep 2022 13:27:58

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Letztlich werde ich mal individuell bei den Händlern meiner bevorzugten Modelle nachfragen, inwiefern eine entsprechende Konfiguration oder Umrüstung bei Neubestellung möglich ist.

Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dehler Ambiente Weinsberg Cosmos 551K BavariaCamp Sol y
Hobby Toscana 750 Exclusive 6000 km realistisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt