Hallo zusammen,
wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder im Grundschul-Alter) und momentan auf der Suche nach einem Wohnmobil auf Kastenwagen-Basis. Seit einigen Jahren sind wir mit dem Zelt unterwegs, was uns sehr gut gefällt. Seit einiger Zeit haben wir den Wunsch auch mal am Wochenende spontan für ein bis zwei Nächte etwas zu unternehmen, was aufgrund des Aufwands mit dem Zelt eher nicht so gut geht. Zudem wollen wir auch im Frühling und Herbst, wenn es schon etwas kälter oder sogar regnerisch ist, unterwegs sein.
Unser Budget liegt bei ca. 20'000 EUR, was heisst, dass wir uns auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Wir haben nun einige Fahrzeuge angeschaut, die ich unten etwas beschreibe. Damit wir nicht eine völlig falsche Entscheidung treffen, interessiert mich, was ihr von der Auswahl hält und ob es eventuell noch weitere wichtige Punkte zu beachten gibt.
Fahrzeug 1
==========
Dehler Ambiente auf Basis VW LT35
2.5 TDI mit 102PS
Baujahr 1998, ca. 250'000km, Motor wurde bei ca. 100'000km getauscht, Zahnriemen muss wohl demnächst gewechselt werden
Anhängerkupplung, Fahrradträger, Solaranlage sowie Dachbox vorhanden
Verkaufspreis ca. 20'000 EUR
mit aktuellem MFK (Schweizer Version des TÜV)
Mir gefällt das Design des Fahrzeugs und es ist erkennbar, dass Dehler sich Mühe gegeben hat, etwas Spezielles zu schaffen. Der aktuelle Besitzer bemängelt den fehlenden Stauraum, wobei ich dies für uns nicht als problematisch erachte. Da wir bis jetzt mit Kombi und Dachbox unterwegs waren, haben wir eher platzsparendes Equipment (bspw. Stühle aus zusammenklappbaren Aluminiumstangen), weshalb ich das Thema relativ entspannt sehe. Die beiden Betten sind aus meiner Sicht genug gross. Nachteilig könnte sein, dass die Kinder sich ein Bett teilen müssen und das Hubbett nur mit klettern erreichbar ist. 102PS sind für dieses Gewicht nicht mehr zeitgemäss, wobei die Leistung aus meiner Sicht in Ordnung ist für den Urlaub, aber schon eher grenzwertig. Die Geräusch-Kulisse, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, ist für uns störend, gerade wenn ich an längere Fahrten denke. Die Klimatisierung des Fahrerhauses scheint auch sehr schwach zu sein. Das Fahrzeug verfügt zwar über 3-Punkt-Gurte, aber da die Sitze hinten komplett flach sind und keinen Seitenhalt bieten, haben wir Angst, dass der Kindersitz mit Kind zu stark nach aussen kippen kann, gerade auf kurvigen Landstrassen/Pässen. Das Fahrzeug hat eine Alde Fussbodenheizung, was anscheinend sehr gut sein soll - kann es jedoch zu wenig bewerten. Der Kochbereich und das Bad ist für uns ausreichend gross und passt zu unseren Vorstellungen. Die Kühlbox hat zwar 40l, erscheint mir jedoch aufgrund des Grundrisses sehr klein, obwohl wir mit unserer mobilen 38l-Kompressorkühlbox zufrieden sind. Unterhalt und Wartung wurde soweit erkennbar regelmässig gemacht und der Besitzer scheint das Fahrzeug mit Sorgfalt zu behandeln. Bezüglich Rost kenne ich die Situation nicht.
Trotz allem ist mir das Fahrzeug gefühlsmässig sehr sympatisch, aber die Vernunft sagt nein.
Fahrzeug 2
==========
Weinsberg Cosmos 551 K auf Basis Fiat Ducato 244
2.8JTD mit 128PS
Baujahr 2003, ca. 170'000km, Zahnriemen muss anscheinend gemacht werden, da bereits 6 Jahre her
Anhängerkupplung, Fahrradträger und Solaranlage vorhanden
Verkaufspreis ca. 20'000 EUR
MFK etwa 1.5 Jahre alt (Schweizer Version des TÜV)
Das Fahrzeug hat hinten zwei Stockbetten für die Kinder und vorne lässt sich die Sitzbank zu einem Doppelbett umbauen. Die Sitze lassen sich wie beim Dehler drehen, um am Tisch gemeinsam zu essen und/oder Zeit zu verbringen. Im hochgeklappten Zustand bieten die Sitze sogar etwas Seitenhalt, da nicht komplett flach, was die Kindersitze mit 3-Punkt-Gurt etwas besser an Ort und Stelle hält. Leider ist das Fahrzeug nicht sehr gepflegt und etwas verbastelt. Wir würden dies jedoch akzeptieren und für uns wäre es in Ordnung das Fahrzeug in Eigenregie in Stand zu setzen und aufzuwerten. Es wurden schon einige Stellen an den Schweller geschweisst. Ich möchte die Situation bzgl. Rost bei einer weiteren Besichtigung genauer anschauen - leider ohne Hebebühne. Als Heizung ist ein Kombigerät von Truma unter dem Schrank verbaut. Leider konnte ich den Typ nicht erkennen und ich weiss deshalb nicht, ob die Leistung für unsere Zwecke ausreichen würde. Die Motorisierung ist deutlich besser als beim Dehler, da stärker und leiser. Dem Fahrzeug fehlt natürlich der "Kult"-Charakter, aber bei solider Basis wäre es aus meiner Sicht ein vernünftiger Kauf.
Fahrzeug 3
=========
BavariaCamp Sol y Sombra auf Basis Citroen Jumper I (wahrscheinlich nahezu identisch wie der Ducato 244)
2.8HDI mit 128PS
Baujahr 2006, ca. 100'000km
Anhängerkupplung, Fahrradträger sowie Solaranlage vorhanden
Verkaufspreis ca. 25'000 EUR
mit aktueller MFK (Schweizer Version des TÜV)
Das Fahrzeug hat einen ähnlichen Grundriss wie der Weinsberg, was wir positiv finden. Schade finden wir, dass die Sitze vorne nicht drehbar sind, da ich mir das Sitzen auf der kleinen Bank nicht sehr gemütlich vorstelle. Die Rücksitze sind ebenfalls zu einem Doppelbett umbaubar, machen aber eher auch einen etwas schlechteren Eindruck, was die Befestigung der Kindersitze nur mit 3-Punkt-Gurt betrifft. Die Toilette mit dem klappbaren Waschbecken finde ich clever und der Platz für die Dusche ist als Durchgang zu den Betten genutzt, soweit ich das anhand der Bilder erkennen kann. Ich denke, wir werden zwar eher selten duschen, aber mir ist nicht klar, wie das gedacht sein soll ohne Bett und weitere Umgebung nass zu machen. Das Fahrzeug scheint in einem guten und gepflegten Zustand zu sein. Rost war wohl leider auch ein Thema, wie den Belegen zu entnehmen ist. Der Zahnriemen wurde gemäss den Belegen noch nicht getauscht.
Bei allen drei Fahrzeugen sind Kompressor-Kühlschränke verbaut. Ich denke dies geht in Ordnung für unseren Anwendungsfall. Da wir Kinder haben, werden wir uns eher auf Campingplätzen bewegen und es sind keine längeren autarken Aufenthalte geplant, ausser vielleicht die angesprochenen (verlängerten) Wochenenden.
Das war jetzt vielleicht etwas viel Text, aber vielleicht liest es ja trotzdem jemand und gibt uns noch einige Tipps auf den Weg! :)
Danke!
Liebe Grüsse
vcamp4