humanVTEC am 28 Aug 2022 20:11:13 Wir haben denselben Kühlschrank wie in diesem Video... --> LinkSelbe Frage an Euch da es dringend ist: Von jetzt auf gleich bzw. nach sehr langer Standzeit funktioniert er nicht mehr. Im Gasbetrieb womit wir ihn eben betrieben wollen, kommt das typische "tick, tick tick" Geräusch mit dem blinken jedoch erst gar nicht. Er kann doch nicht plötzlich defekt sein? Gasprüfung wurde letzte Woche gemacht, ohne Probleme. Morgen soll es in den Urlaub gehen, hat jemand noch eine Idee? Wir haben eine zweite Batterie und eine Solaranlage? Ist es sinnvoll den Kühlschrank über Strom (grüner Schalter) laufen zu lassen, oder bezieht sich das auch nur auf die 12V Funktion und wenn ja, ist es sinnvoll?
Tinduck am 28 Aug 2022 20:45:27 Wenn es nicht tickt, dürfte der Zündautomat hin sein - der versucht im Gasbetrieb eigentlich immer zu zünden, selbst, wenn das Gasventil keine Freigabe bekommt.
Ist meist halbwegs gut durch die Lüftungsöffnungen aussen zu erreichen und dann in 5 min getauscht. Hat jeder Campinghändler.
Wenn das Kabel zur Elektrode hin oder locker ist, sieht das auch so aus (kein Ticken). Ist noch schneller getauscht als der Zündautomat.
bis denn,
Uwe
Agepi am 28 Aug 2022 20:50:19 Probiere doch erst mal ob er mit 230 V funktioniert und mit 12 V nach Motorstart. Wenn du das ‚ticken‘ vom Gaszünder nicht hörst, wird wohl eine Sicherung geflogen sein. Schau im EBL nach und prüfe die mal nach. Ich gehe davon aus das Gas ankommt, ggf mal kurz den Herd einschalten um das zu prüfen. Falls die Zündautomatic defekt ist, also die Sicherung ist ok, kannst du mal versuchen den Kühlschrank von außen mit einem Feuerzeug zu starten. Ich bin mir aber nicht sicher ob der schon eine elektrische oder manuelle Thermosicherung hat. LG HP
humanVTEC am 28 Aug 2022 21:56:56 Na Danke erstmal für Eure Hilfe,
hoffe bei Garmisch nen Betrieb zu finden, der sich damit auskennt.
Heute Nacht probiere ich dann nach Motorstart mal den 12V Betrieb.
Wo sind denn die Sicherungen dafür?
Gas sonstig funktioniert, über eine Kochplatte vorhin ausprobiert, es zischt und nach dem Entzünden bleibt die Flamme erhalten.
thunderbirdLT am 29 Aug 2022 11:36:46 Tinduck hat geschrieben:Wenn es nicht tickt, dürfte der Zündautomat hin sein - der versucht im Gasbetrieb eigentlich immer zu zünden, selbst, wenn das Gasventil keine Freigabe bekommt.
Oder er steht auf Automatik und schaltet nicht auf Gas um ... dann manuell auf Gas umschalten und schon tickt er wieder ... oder der Gashahn ist zu, weil der Chefcamper vergessen hat, ihn aufzudrehen ... oder die Flasche ist einfach leer ... zeigt der Kühli eine Fehlermeldung (wenn ja, was sagt das Handbuch dazu)? Wenn es also nicht tickt und ich die näheren Umstände nicht kenne, versuche ich es gerne mit Fehleranalyse.
Tinduck am 29 Aug 2022 11:47:44 thunderbirdLT hat geschrieben:Oder er steht auf Automatik und schaltet nicht auf Gas um ... dann manuell auf Gas umschalten und schon tickt er wieder ...
Das kann sein. oder der Gashahn ist zu, weil der Chefcamper vergessen hat, ihn aufzudrehen ... oder die Flasche ist einfach leer ...
Das kann nicht sein - dem Zündmechanismus ist egal, ob Gas kommt oder nicht, der versucht einfach, weiter zu zünden, wenn Betriebsart Gas ausgewählt ist. Sobald man Gas auswählt oder das AES das tut, tickt der Zündautomat, bis eine Flamme detektiert wird. bis denn, Uwe
thunderbirdLT am 29 Aug 2022 12:42:48 Tinduck hat geschrieben:Das kann nicht sein - dem Zündmechanismus ist egal, ob Gas kommt oder nicht, der versucht einfach, weiter zu zünden, wenn Betriebsart Gas ausgewählt ist. Sobald man Gas auswählt oder das AES das tut, tickt der Zündautomat, bis eine Flamme detektiert wird.
Das stimmt allerdings - dieses nutzloses Ticken ohne anschließendes Rauschen sollte den davorsitzenden Fahrer zur Fehlersuche aktivieren ... Und jetzt stürzen wir uns auf die Frage: welche Fehlermeldung zeigt der Kühli und gibt es dazu etwas im Handbuch? "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles." Sokrates (Ich, als Kluger lerne sogar noch von den Dummen)
abnachlapalma am 30 Aug 2022 10:27:23 thunderbirdLT hat geschrieben: ... oder der Gashahn ist zu, weil der Chefcamper vergessen hat, ihn aufzudrehen ... oder die Flasche ist einfach leer ...
Lt. TE kann er Kochen. Geht das, wenn der Chefcamper vergessen hat.....?
humanVTEC am 07 Sep 2022 13:45:31 Also Gasbetrieb funktioniert, da auch gekocht wurde.
War im Süden Richtung Garmisch bei einem großen Wohnmobilhändler, ein Angestellter hatte trotz Verbot, weil der Betrieb echt unfair ist, innerhalb kürzester Zeit hastig erklärt was ich machen muss.
Also zum nächsten Autoservice im Ort, die Jungs waren super nett. Untere äußere Abdeckung abnehmen, dort wo die Gasleitung endet, das Abschirmblech demontieren und alles mit Druckluft reinigen.
In Garmisch selbst hat mir dann ein sehr sehr netter Camper erläutert was zutun ist um die Funktion zu überprüfen ist: Schauen ob Zündfunken zu sehen sind und wenn es funktioniert sollte man die Gasflamme ohne das Blech davor, sehen können.
Das war auch der Fall, aber nur einen Tag hatte ich eine Temperatur von 5 Grad, danach war es zw. 18-23 Grad, also würg...
Der Camper meinte, dass ich den Schornstein säubern sollte, den Kühlschrank wegen der Flüssigkeit nach Betrieb mit einem Fön dazu bringen, dass die Flüssigkeit sich verteilt, Gasleitungsende säubern.
IVECO1990 am 07 Jun 2025 12:23:55 Hallo zusammen, ich bin Tony, neu hier und wäre bereits auf eure Hilfe angewiesen.
Ich versorge meinen Kühlschrank mit einer: LiFe P04 Batterie,12,8V / 300 Ah Der Kompressor läuft an aber stellt vor Dauerlauf ab. Danach leuchtet das rote Alarmlämpchen auf «nur mit einem impuls»
DAs wird mit folgendem Fehler beschrieben: 1x Die Versorgungsspannung liegt außer- halb des eingestellten Bereichs
was ist da was ich ändern muss oder kann? Bin bei Stromversorgungen nicht so bewandert.
Gruss Tony
BossHogg am 07 Jun 2025 22:04:59 Servus, wahrscheinlich Übergangswiderstände zu hoch.
Poste Bilder deiner E-Anlage, auch alle Kontaktstellen.
mithrandir am 08 Jun 2025 10:48:15 abnachlapalma hat geschrieben:Lt. TE kann er Kochen. Geht das, wenn der Chefcamper vergessen hat.....?
Es gibt nicht nur den Abstellhahn an der Flasche, es gibt auch noch die separaten Absperrhähne Heizung, Herd, Kühli. Je nachdem was vorhanden ist. Die sind manchmal versteckt. Vielleicht würde der Hahn für den Kühlschrank bei der Prüfung geschlossen und vergessen wieder zu öffnen.
Pechvogel am 08 Jun 2025 12:17:59 mithrandir hat geschrieben:Es gibt nicht nur den Abstellhahn an der Flasche…
Hier hat jemand einen drei Jahre alten Beitrag gekapert und ein neues Problem angemeldet statt ein neues Thema zu erstellen!! Grüße Dirk
|
|