xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskühlschrank, Electrolux, Bauteilfunktion

Saimen1903 am 15 Jun 2025 13:59:45

Hallo Zusammen,

Mein Kühlschrank springt in Gasbetrieb nur schwerlich an.
Wenn ich die Spirale aus dem Abgasrohr rausnehme springt er an, wenn sie drin ist nicht.
Beigefügt noch ein Bild.

Könnt ihr mir sagen, was der Sinn der spirale ist und ob ich diese dauerhaft draußen lassen kann?

Beste Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 15 Jun 2025 15:54:40

Hallo Simon,

für meinen 'Geschmack' hast du ein bisschen wenig Informationen geschrieben:

wer ist der Hersteller des Kühlschrank?
um welches Modell handelt es sich ?
wie alt ist dein Kühlschrank ?
In welchem Wohnmobil (Hersteller und Modellbezeichung) ist der Kühlschrank verbaut

wie genau äußert sich das "schlechte anspringen" ?

wann ist die Letzte Wartung des Kühlschrank erfolgt ?

infos zur Wartung und zum "Sinn" der Spirale siehe --> Link

Saimen1903 am 15 Jun 2025 16:32:19

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ein Electrolux RM 6401 L - also genau die richtige Beschreibung, welche du hinzugefügt hast. :-)
Über das genaue Alter des Kühlschranks kann ich dir leider nichts sagen, haben das Wohnmobil erst vor kurzem gekauft.

Zur Problemstellung:
Gasflasche ist voll, Gashahn offen, Piezo funkt und klackt, Lampe blinkt.
Wenn der Heizverteiler draußen ist, hört man nach paar Versuchen das Zünden der Flamme, Lampe geht aus und der Kühlschrank beginnt zu kühlen.
Wenn der Heizverteiler jedoch drinnen ist, der Piezo funkt und klackt, Lampe blinkt, aber keine Zündung der Flamme.

Verbaut ist der Kühlschrank in einem Knaus Sun-Traveller 605L.

Beste Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 15 Jun 2025 19:15:52

Ich besitze das gleiche Modell. Verbaut in einem Knaus Travelliner,Bj. 2001.
Somit dürfte dein Modell das fast gleiche Alter besitzen.
Auch mein Modell spinnt mal wieder zur Zeit.
Zündkabel getauscht, vorv1Jahr. Lief problemlos.
Im Januar in Spanien Ticketverkauf wieder.
Mal lief er 1Woche durch, mal nur ein paar Stunden.
Ich ortete den Filter am Gasregler als Fehlerursache. Das Ding war knüppelhart, ließ wohl Gas nicht in erforderliche Menge durch.
Der Kühli lief gut 2Monate, dann zuckte er wieder.
Nach Zündung und Gasflamme, fiel er sporadisch aus. Mal lief er, trotz blinkende Lampe, mal lief er ohne blinkende Lampe, mal fiel er ganz aus.
Meine Vermutung. Gasventil defekt, Thermoelement defekt, neues schon bestellt, ebenso neuen Filter.
Die alten Kisten machen auf Grund des hohen Alters immer öfters Probleme.
Neue Thermopaste hab ich vor 3 Jahren gemacht. Er kühlt eigentlich recht gut bisher!
Generalüberholen, oder neues Teil, was in den Ausschnitt passt.
Spirale hab ich auch mal gesäubert.
Viel Glück bei der Fehlersuche mit dem Teil!

Niederrhein am 15 Jun 2025 19:21:53

Hallo Simon,

dann hatte ich ja (eher zufälligerweise) das richtige "Näschen".
So eine Wartung ist auch in der großen Wohnmobilzeitschrift aufgeführt, deren Name (und auch den link dazu) ich hier nicht veröffentlichen darf.
Im Endeffekt sind die Schritte für die Wartung / Reinigung immer noch die gleichen, auch bei neueren Kühlschränken (gleich ob Dometic, Thedfort oder ...)

Meine Frage - "wann ist die Letzte Wartung des Kühlschrank erfolgt ?" - hattest du nicht beantwortet.
Die Anleitung dafür hast du ja jetzt; ich vermute vor allem Rückstände im Kamin bzw. "Brösel" im Brenner / Zünder bzw. einen fast zu sitzenden Filter.

Pass bei der Reinigung auf, dass die feine Düse nicht unabsichtlich "erweitert" wird;
dann zündet der Kühlschrank auch nicht mehr, ob mit oder ohne "Wendel".

Geh die Punkte bitte mal durch, auch den Filter,der aussieht wie ein "Zigarettenfilter", nachsehen und ggf tauschen.
Wenn du alle Punkte erledigt hast, sollte dein Elektrolux auch wieder mit Wendel anspringen.

Viel Erfolg und - bitte lass uns abschließend wissen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren.

bert am 15 Jun 2025 19:25:59

Das ist ein Wirbelator oder auch Abgasspirale.
Ist zur Optimierung der Verbrennung bzw. steigert durch das "bremsen" der Abgase den Wirkungsgrad.
Ohne gehen die Abgase schneller ins Freie und der Wirkungsgrad ist schlechter.
Der Erbauer hat sich dabei was gedacht.
Glaube auch nicht das der Wirbelator dein Problem ist.
Eher die Düse erneuern und auf Sauberkeit am Brenner achten.

Bei den Gaskesseln ( Haushalt) sind auch solche Teile verbaut.

Tossy3 am 16 Jun 2025 22:46:03

Hallo!

Ich empfehle zu dem Thema bei Youtube die entsprechenden Videos des Kanals "Camper Sascha".
Sie sind zwar etwas älter (aber das sind die entsprechenden Kühlschränke ja auch :-) ) und teilweise beziehen sie sich auf andere Modelle, die in der Grundfunktion aber ähnlich sind.
Sie haben mir (neben dem Lesen der hiesigen Forumsbeiträge) sehr weiter geholfen.

Probleme machen auch häufig die Kontaktflächen des Thermoelements vor dem Brenner.
Gründliches Reinigen half bei meinem Kühlschrank schon viel, ebenso das Reinigen des Kamins mit dem hier gezeigten Blech.
Dabei würde ich aber den Brenner und die Düse gut abdecken und anschließend durchpusten.

Viel Erfolg!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Kühlschrank in allen Betriebsarten
Dometic RM 8501 Fehlerzustand Reset?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt