DonWoMo hat geschrieben:Ich suche eine Empfehlung für eine Dash-Cam für unseren Ducato mit Alkoven.
Ich habe mich entschieden und es wurde eine VIOFO 119 V2 Kamera.
Die erste Tour (1 Woche Italien) ist auch schon vorbei. Und ich kann über die Vor- und Nachteile hier berichten.
Die Kamera ist klein und wird auf eine Statik-Folie gegen die Windschutzscheibe geklebt. Das funktioniert wunderbar, und ist sehr schnell entfernbar, wenn gewünscht, da ja kein Kleber an der Scheibe verwendet wird.
Der Stromanschluss ist über USB, daher braucht es keine Spezialnetzteil sondern kann an jeder USB Stromquelle angeschlossen werden. Ich hab einfach eine Power Bank zum Testen verwendet, das ist sehr praktisch.
Der Hersteller schreibt etwas von 140 Grad Winkel, ich komme mit meiner Messung gerade mal auf ca. 100 Grad.
Die Kamera kommt mit SD-Karten die größer als 256 GB nicht klar. Ich habe da bei mittlerer Datenrate 1300 Minuten speichern können (ca. 20 Stunden). Dann beginnt das Überscheiben.
Ich hab die Kamera behalten, für gut 100€ kann man nicht so viel erwarten, die Videos sind von akzeptabler Qualität und die Kamera macht was sie soll ohne Mucken und ohne Fehler.
Gebraucht hab ich sie auch schon als ich nachvollziehen wollte, warum ich einen Motorradfahrer erst sehr spät gesehen habe. Auf dem Video konnte ich sie Situation sehr gut nachvollziehen.
Grüße,
Don
I