xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PMR Funkgerät an Bord??? 1, 2

moorseecity am 30 Mär 2016 21:22:06

Wer hat ein PMR Funkgerät an Bord.........Wenn ich mir vorstelle jeder hätte ein Funkgerät an Bord und alle hätten den gleichen Kanal an. Dann könnte man sich zwischendurch grüßen auf der Autobahn kurz mit einander Quatschen und eine schöne Zeit wünschen. Aber es haben ja nicht mal 3 Prozent den Aufkleber am Wagen, leider. Ich freue mich immer wenn ich mal Kontakt zu Forumsmitglieder, was haltet Ihr davon?
Habe heute neue bekomme , weil ich aber auch mit meinem Sohn in Kolonne fahr.
Bilder folgen......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moorseecity am 30 Mär 2016 21:29:59

mantishrimp am 30 Mär 2016 21:37:46

Hallo,

wir haben auch zwei an Bord, die werden aber mehr von den Kids auf dem Camping oder Stellplatz genutzt.
Wie du schon erwähnt hast werden das aber wirklich kurze Gespräche, die Reichweite von Fahrzeug zu Fahrzeug ist ja recht beschränkt...

Anzeige vom Forum

moorseecity am 30 Mär 2016 21:40:41

:cry: :cry: :cry: :cry: wo sind meine Bilder

moorseecity am 30 Mär 2016 21:41:35

oh doch da :) :) :) :) :) :)

pilote650 am 30 Mär 2016 22:31:53

Wir fahren mit CB-Funk, dies seit Jahren.
Damit können wir auch mal falsch abbiegen, und erreichen die anderen der Gruppe wieder :-)

Gruss Tom

Solofahrer am 30 Mär 2016 22:42:22

Ist die Benutzung von Handfunkgeräten durch den Fahrer während der Fahrt gestattet?
Ich denke doch, dass dies genau so strafbar ist, wie das Benutzen von Mobiltelefonen, oder?

RichyG am 30 Mär 2016 22:48:51

Die Geräte gibt es mit Headset. Dann dürfte es auch keine Probleme geben

ducato666 am 30 Mär 2016 23:00:03

Nix verboten, Absatz 1a in § 23 StVO:
"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
Funken darf man also, gleichzeitig rauchen und in einen Apfel beißen, während einem die Frau einen..... lassen wir das.

Jedoch ist die Reichweite eines Funkgeräts innerhalb der Blechkarosserie sehr bescheiden. Es gibt PMRs abgesetzter Antenne, die sind jedoch nur in D mehr oder weniger legal. Die kommen mal zumindest über einen Kilometer.

Fürs Auto besser geeignet ist immer noch die gute alte CB-Funke, da darf dann nämlich bei 4W Leistung (statt 0,5 bei PMR) eine ordentliche Außenantenne ran.

Oder gleich sowas hier, mit (externer Antenne) kommt man schon recht weit. Da brauchts aber eine Lizenz für:

JoFoe am 30 Mär 2016 23:05:27

Ist ja mal ein feines Spielzeug. :ja: Könnte meiner Enkeltochter und dem Opa gefallen. :lach:

ducato666 am 30 Mär 2016 23:10:19

Wenn der Opi ein bei der Bundesnetzagentur ein Ausbildungsrufzeichen beantragt (einmalig 50€), sogar legal.

Irmie am 30 Mär 2016 23:21:36

Hallo,

wir haben folgendes Funkgerät an Bord:

Es ist ein preiswertes LeixenVV 898 mit ungefähr 10W Ausgangsleistung. Es ist nur so groß wie 2 gestapelte Zigarettenschachteln. Es ist für 2m und 70cm gedacht. Die Halterung ist eigentlich für eine Handy gedacht. Die seitlichen Winkel wurden abgesägt und der Mobilhalterungsbügel des Funkgerätes mit "UHU Doppelband stark", das soll angeblich bis 75kg halten, aufgeklebt.
Die Reichweite der PMR Geräte ist doch zu gering. Wir standen letzte Wochen in Hatten / Elsass vor dem Museum. Dort betrug die Reichweite ca. 200km. In Les Saint Marie de la Mer betrug die Reichweite noch ungefähr 80km. Als Antenne wird eine X30 verwendet.

Das Funken im Auto ist übrigens nicht verboten! Im entsprechenden Gesetzestext wird nur vom telefonieren gesprochen.
--> Link

Viele Grüße Irmie

pilote650 am 30 Mär 2016 23:25:13

Irmie hat geschrieben:Es ist ein preiswertes LeixenVV 898 mit ungefähr 10W Ausgangsleistung.

Das Funken im Auto ist übrigens nicht verboten! Im entsprechenden Gesetzestext wird nur vom telefonieren gesprochen.

Viele Grüße Irmie

hm...aber 10W, das ist im CB Bereich doch verboten? Ist nicht 4W AM/FM erlaubt? Oder geht das schon Richtung Amateurfunk?

Gruss

Baer26 am 31 Mär 2016 06:37:08

Irmie hat geschrieben:Es ist ein preiswertes LeixenVV 898 mit ungefähr 10W Ausgangsleistung.
hm...aber 10W, das ist im CB Bereich doch verboten? Ist nicht 4W AM/FM erlaubt? Oder geht das schon Richtung Amateurfunk?
[/quote]

Baldiun spricht glaube ich von Amateurfunk. 2m und 70 Zentimeter sind Bänder, die meiner Kenntnis nach nur mit Lizenz erlaubt sind. CB-Funk ist auf dem 11 Meter-Band und PMR auf 0,5Watt begrenzt.

Mit dem 11Meter-Band hatte man damals ein weniger funktaugliches Band für die Allgemeinheit frei gegeben. Die bekannten Einschränkungen (Rauschen, Reichweite, Sonnenflecken, Erdkrümmung vs. Wellenkrümmung ….) schlagen da besonders zu. Klar, mit Brenner und 6,5m langen Antennen auf den Dächern kam man dann auch nach Italien oder Amerika. Das waren dann aber keine "wann ich will"-Verbindungen, sondern eher zufällige Treffer.

Gast am 31 Mär 2016 10:13:13

Baer26 hat geschrieben:==> Es gibt aber auch Apps, die genau das Gleiche erreichen,

Diese APP interessiert mich ungemein....

Was Funk anbelangt, waren in all meinen FZG der letzten 37 Jahre CB-Funkgeräte eingebaut. Leider ist die Zeit dafür vorbei.
In den 70er Jahren tummelten sich Hunderttausende auf 12 Kanälen, heute haben wir 82 freie Kanäle und nirgendwo ist mehr was los. Schade.
Ich verwende die Funken heute noch bei meinen Offroadevents und Convoyfahrten.

Derzeit verwende ich eine Alan42 Handgurke mit KFZ Einbau / Anschlusssatz, also mit Lautsprechermicro, Aussenantenne und Bordstrom.
Fürs PitMobil muss ich mir noch was einfallen lassen. Da ist noch keine Aussenantenne drann.

Die Alan 42 kann ich übrigens SEHR empfehlen. Dazu dann noch irgend eine billige 2 Handgurke für den Beifahrer und das EInweisen eines WoMo, oder Gespannes wird einfacher.

ENTDECKER am 31 Mär 2016 12:27:26

Mich würde der Beitrag mit der App und auch die App interessieren. War von Baer26.
Hat aber anscheinend jemand gelöscht. Siehe Zitat bei bigpit.

Gruß,
Christian

dg1yff am 31 Mär 2016 12:32:45

:)
ducato666 hat geschrieben:Wenn der Opi ein bei der Bundesnetzagentur ein Ausbildungsrufzeichen beantragt (einmalig 50€), sogar legal.

... da muss Opi aber schon lizensiert sein ! Und(!) den Funkbetrieb des Enkels überwachen -
d.h. daneben sitzen !

moorseecity am 31 Mär 2016 13:00:42

Auf welchem Kanal funken die CB Funker den ? und lohnt sich das also trifft man viele?

Gast am 31 Mär 2016 13:13:25

Kanal 9 FM

Hier tummeln sich die Trucker. Der Kanal 9 ist allgemeiner Anruf-Info und Notkanal.

Haben 2 ein Gespräch, wechseln diese empfehlenswerter Weise auf einen anderen, freien Kanal.

Gast am 31 Mär 2016 13:25:51

Nachtrag:

Diese Seiten sollte man sich als CB-Funkintressent mal ansehen. Da ist einiges, wissenswertes beschrieben.

--> Link

Gnutsiel am 31 Mär 2016 14:08:02

Hallo,

jetzt würde mich ebenso interessieren, ob es sich bei Irmie um einen lizenzierten Funkamateur handelt?

Viele Grüße, (73 :))

Richard <- DL7NR

fotoLux am 31 Mär 2016 15:15:57

Irmie hat geschrieben:... wir haben folgendes Funkgerät an Bord: ...Es ist ein preiswertes LeixenVV 898 mit ungefähr 10W Ausgangsleistung. Es ist nur so groß wie 2 gestapelte Zigarettenschachteln. Es ist für 2m und 70cm gedacht.

Ohne Amateurfunklizenz?

casahu am 31 Mär 2016 16:51:32

Hallo Zusammen

hier ein interessanter Blog eines Amateurfunkers ... wie es einem im Fahrzeug ergehen kann beim Funken wenn ...
Erkennt der Ordnungshüter den Interschied zwischen Mobiltelefon und Funkgerät-Mikrofon ...

--> Link

Benutzung des Mobiltelefons beim Autofahren als auch beim Radfahren ist verboten, aber das Benutzen von Funkgeräten nicht.

siehe zweiten Teil des Blogs
--> Link

CU Jens

steinni am 31 Mär 2016 18:00:51

Hallo,

ich habe zu PMR-Geräten auch eine Frage:

Wir haben uns diese Geräte zugelegt und sind überhaupt nicht zufrieden.
Sobald wir die Motoren starten, ist der andere Teilnehmer nicht mehr zu verstehen. Die Stimmen sind wellenartig verzerrt, es rauscht und quietscht.
Nach der Bedienungsanleitung haben wir mögliche Einstellungen ausprobiert. Nichts half.
Firma Stabo sagte uns heute telefonisch, die Geräte wären im Wohnmobil nicht zu verwenden. ???

Zuvor hatten wir Motorola-PMR-Geräte, die keinerlei Probleme bereiteten.

Kann uns jemand weiterhelfen?

LG Steinni

steinni am 31 Mär 2016 18:03:03

PS. War wohl heute zu lange in der Sonne:

Es handelt sich um Geräte Stabo freecomm 650

Steinni

fotoLux am 31 Mär 2016 19:23:39

steinni hat geschrieben: Wir haben uns diese Geräte zugelegt und sind überhaupt nicht zufrieden.
Sobald wir die Motoren starten, ist der andere Teilnehmer nicht mehr zu verstehen. Die Stimmen sind wellenartig verzerrt, es rauscht und quietscht ...

Die meisten Geräte haben eine Rauschsperre. Die kann man je nach Gerät entweder ein oder ausschalten oder durch einen Drehregler den Punkt selber einstellen, ab welchem Ruhe herrschen soll.

fotoLux am 31 Mär 2016 19:29:46

Wir haben immer PMR-Funkgeräte dabei. Diese benutzten regelmässig wir zu Erkundung von Durchfahrtmöglichkeiten auf Wegen mit tief hängenden Baumästen, bei möglicherweise zu engen Dorfdurchfahrten oder bei Unklarheiten, ob eine eventuell zu befahrene kleine Strasse in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit enden könnte. Eine/r geht mit dem Funkgerät voraus und klärt vor Ort die Lage. Und gibt dann dem Fahrer Bescheid. Ist sehr praktisch. Hat uns schon einige Male davon bewahrt, in missliche Lagen zu geraten.

Irmie am 31 Mär 2016 19:48:52

jetzt würde mich ebenso interessieren, ob es sich bei Irmie um einen lizenzierten Funkamateur handelt?

Hallo,

nein, aber mein Fahrer und Ehemann ist Funkamateur!

Irmie

JoFoe am 31 Mär 2016 19:56:49

Hallo,
es ging doch am Anfang um diese PMR Geräte die sind doch von jedem einfach so zu gebrauchen oder nicht ?
CB Funk ist klar kann jeder oder heute auch nicht mehr ?

Gnutsiel am 31 Mär 2016 20:05:42

Irmie hat geschrieben:
Hallo,

nein, aber mein Fahrer und Ehemann ist Funkamateur!

Irmie

Hallo Irmie,

dann ist das für Euch und Eure sicher ebenfalls lizenzierten Gesprächspartner eine tolle Sache. Für nicht lizenzierte sind aber die PMR oder CB Funk Geräte eine sehr gute Alternative, sofern sie vernünftig funktionieren. Ein Amateurfunkgerät wie das von Dir gezeigte dürfen diese leider nicht verwenden :(

Viele Grüße,

Richard

Gnutsiel am 31 Mär 2016 20:25:05

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
es ging doch am Anfang um diese PMR Geräte die sind doch von jedem einfach so zu gebrauchen oder nicht ?
CB Funk ist klar kann jeder oder heute auch nicht mehr ?

Hallo Joachim,

PMR Geräte können in Deutschland frei verwendet werden. --> Link Sie sind nur aufgrund ihres Aufbaus nicht besonders leistungsstark. Wie diese in anderen Ländern zuglassen sind, müsste man ergooglen.
Es gibt noch eine Alternative --> Link, die aber nicht wirklich besser ist. Da PMR aber recht verbreitet ist, gibt es schon reichlich Betrieb auf den Frequenzen.

Rein technisch betrachtet ist der CB Funk besser, da hier auch externe Antennen (F3E/FM 4W ERP) verwendet werden dürfen, die Frequenzauswahl größer ist (80 Kanäle) sowie, wie vorhin auch schon von einigen angemerkt, es die bekannten Mobilkanäle (9 - 27,065 MHz) gibt, auf denen sich zahlreiche LKW Fahrer und auch andere Informationsquellen tummeln. Andererseits sind Bauart bedingt Handfunkgeräte echte Klötze :)

Das (CB) wäre meine Wahl. Zum Rangieren jedoch, Einweisen und um auf kurze Distanz zum Beispiel im Konvoi in Kontakt zu bleiben, sind PMR & Co sicher eine gute Alternative. Auch, weil wegen der Bauart und der geringeren Sendeleistung längere Batteriezeiten zu haben & die Kisten einfach handlicher sind.

Viele Grüße,

Richard

Gnutsiel am 31 Mär 2016 20:36:22

Gnutsiel hat geschrieben:
Rein technisch betrachtet ist der CB Funk besser, da hier auch externe Antennen (F3E/FM 4W ERP) verwendet werden dürfen...

Kleine Ergänzung noch, auf den "ersten zwölf" CB Kanälen funkt man klassischerweise in AM - Also auch auf Kanal 9

Viele Grüße,

Richard

moorseecity am 31 Mär 2016 20:38:43

Gnutsiel hat geschrieben:Hallo Joachim,

Hallo jo so machen wir das, nächsten Donnerstag wird CB eingebaut und die PMR zum Rangieren und so auf kurze distanz :lol:

pegasus1955 am 31 Mär 2016 21:12:11

Hallo Forumsmitglieder,

wir haben immer zwei PMR-Funkgeräte dabei, mit denen meine Frau und ich uns beim Einweisen verständigen, ohne einander dabei laut zurufen zu müssen.

Zu Wohnwagen-Zeiten sind wir mal mit einem befreundeten Paar in Urlaub gefahren. Beide Autos hatten CB-Funk. Es war hilfreich, sich unterwegs absprechen zu können oder die Kinder miteinander sprechen lassen zu können. Die Reichweiten waren bis zu 10 km von Auto zu Auto!
Auch im WoMo würde ich gerne CB-Funk nutzen, das Problem ist jedoch die mangelhafte Sendeleistung jeder Antenne (die ich kenne), weil das WoMo wegen der GFK-Karosserie keine "Gegenmasse" zur Antenne zur Verfügung stellt.
Vielleicht hat aber jemand einen guten Antennen-Tip?

Grüße

Pegasus

JoFoe am 31 Mär 2016 21:16:07

Also muss der Opa doch mal schauen was es da schönes gibt. Da wir in einem Haus wohnen könnte ich ja meine Enkeltochter auch ins Bett Rangieren. :lol:

Gibt es da von erfahrenen PMR Funkern eine Geräte-Empfehlung ?

Gnutsiel am 31 Mär 2016 21:33:12

Hallo,

Ich bin jetzt nicht so der PMR Experte aber die Motorolas (auch die am Anfang gezeigten) finde ich schon immer schick. Motorola baut schon sehr lange Funkzeugs, die sollten das eigl können und zur Zwergeinsbettnavigation ist so was sicher das Optimum :D

Viele Grüße,

Richard

moorseecity am 31 Mär 2016 21:44:17

JoFoe hat geschrieben:Also muss der Opa doch mal schauen was es da schönes gibt. Da wir in einem Haus wohnen könnte ich ja meine Enkeltochter auch ins Bett Rangieren. :lol:

Gibt es da von erfahrenen PMR Funkern eine Geräte-Empfehlung ?

hi hab die Motorola, machen eine klasse Eindruck, auch das Hetset ist sehr gut. Hab sie noch nicht Unterwegs getestet aber sind besser als meine Günstigen vorher.

Baer26 am 01 Apr 2016 07:28:00

Die beste Beratung habe ich bei Neuner-Funk erhalten. Damals wurden es ganz kleine Stabo PMRs. Die scheint es aktuell nicht zu geben.
Hier ist der Link vom Neuner --> Link

Baer26 am 01 Apr 2016 07:40:43

Worauf Du achten solltest: Bei KFZ-Betrieb ist eine externe Antenne eine Reichweiten-Garant. Das schließt sich EIGENTLICH bei PMR aus, weil die Antennen in der Regel fest verbaut sind.
Aber es gibt Ausnahmen. Hier ist eine externe Antenne und die dazu passenden Geräte --> Link

Baer26 am 01 Apr 2016 07:44:59

Und das hier wäre für den reinen Auto-Einsatz ganz gut: --> Link

Baer26 am 01 Apr 2016 07:45:42

--> Link Hier ist noch der Link zum Gerät mit externer Antenne.

casahu am 01 Apr 2016 07:53:59

Hallo

Aktuell ist in Deutschland CB-Funk auf Kanal 1-40 FM/AM und SSB erlaubt, auf 41-80 nur FM, siehe --> Link

PMR Empfehlung aus eigner 5-jähriger 100% positiver Erfahrung "Wintec LP-4502LI", absolut Qutdoorgeignet, sehr lange Akkulaufzeit. --> Link

Zubehör wie z.B.: Lautsprechermikro, 12V Adapter erhältlich.

in Deutschland nicht erlaubt aber möglich: Leistungserhöhung durch Tastenkombination, Verwendung eines Antennenadapters zum Autausch der Antenne

CU Jens

fotoLux am 01 Apr 2016 10:33:36

Baer26 hat geschrieben:--> Link Hier ist noch der Link zum Gerät mit externer Antenne.

Externe Antenne: Ist das wirklich zugelassen?

Baer26 am 01 Apr 2016 11:09:08

fotoLux hat geschrieben:Externe Antenne: Ist das wirklich zugelassen?

Der Hersteller nennt es Europaversion - frag am Besten mal direkt den Hersteller. Hier ist der Link.
--> Link

andwein am 01 Apr 2016 17:37:07

casahu hat geschrieben: Aktuell ist in Deutschland CB-Funk auf Kanal 1-40 FM/AM und SSB erlaubt, auf 41-80 nur FM,
PMR Empfehlung aus eigner 5-jähriger 100% positiver Erfahrung "Wintec LP-4502LI", absolut Qutdoorgeignet, sehr lange Akkulaufzeit. --> Link
CU Jens

Und was wenige wissen, wenn man mit CB Funk in die Schweiz (auch andere Länder im Osten machen Spirenzen) will kann es Probleme geben, das Gerät muss versiegelt werden.
Ich hatte früher auch mal eines verbaut
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dash-Cam für Ducato im Euramobil Alkoven
Rückfahrkamera Funk mit IPad IPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt