rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 280L Stößelstangen gebrochen

Basti10 am 30 Aug 2022 15:26:21

Ich habe ein großes Problem mit meinem Peugeot J5 280L
Motorcode CRD93 U25/661.

Angefangen hat alles mit einem ZR Wechsel nach Anleitung Reperaturhandbuch vor ca. 1000 km.
Nach ca 400 km ist ein Kipphebel vom Auslaßventil 1.Zylinder gebrochen
Dann in der Werkstatt erneuert.
Nach 30 km Kipphebel Auslassventil 3. Zylinder gebrochen.

ZR nach Autodata Anleitung neu aufgelegt.

Nach 350 km Stößelstange Auslaßventil 1. Zylinder mittig gebrochen.

Jetz nach weiteren 200 km Stößelstange Auslaßventil 2. Zylinder mittig gebrochen.

Offensichtlich stimmt was mit den Steuerzeiten nicht.
Kennt ihr jemanden der sich mit den Motoren auskennt?? Alle Werkstätten die ich bis jetz kontaktiert habe wissen nicht weiter.

Habe schöne Markierungen an der Kurbelwelle und dem "Übertragungs Zahnrad" und eine OT Stellungs Aussparung am Schwungrad Steuerzahnriemen liegt perfekt auf.

Kann es sein dass die Übertragungswelle um 180 Grad versetzt vom Vorbesitzer eingebaut wurde und die Probleme daher kommen?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2022 15:57:18

vorbesitzer kann ja nicht sein, wenn die karre vorher lief... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Basti10 am 30 Aug 2022 17:54:59

hansjoseE hat geschrieben:Also das begann erst nach ZR wechsel hast du ihn selbst gemacht oder die Werksadt?
Wenn du ihn selbst gemacht hast ,dan Frage ich dich bis du sicher das du den Richtigen ZR drauf hast nicht das du einen hast der zwar die selbe Länge hat aber die Zahnung anders ist das solltes du mal abklären ein Falscher ZR kann fahtale folgen haben. :womobus:

Ja hab's selbst gemacht.
Interessanter Einwand.
Die Zahnung schaut für mich perfekt aus und war auf den ersten Blick identisch mit der von dem alten. Ganz ausschließen kann ich es nicht dass der neue einen Zahn mehr hat. Weil ich keine OEN Nummer vom alten oder die Zähne abgezählt habe.
Dass alle Steuerzahnriemen für mein Modell ausschließlich mit 118 Zähnen verkauft werden stimmt mich zuversichtlich dass er passt.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 30 Aug 2022 19:14:21

Da dürfte die Ursache Dein nach Lehrbuch durchgeführter ZR Wechsel sein,wenn man keine Ahnung hat,sollte man es einfach lassen.Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf oder an die Firma Steitz in Groß-Gerau,die kennen sich bestens mit diesen alten Maschinen aus.

Gruß Bernd

Basti10 am 30 Aug 2022 21:10:44

Könnte es etwas mit einem verstelltem Förderbeginn der ESP zu tun haben?

ebutrans am 30 Aug 2022 21:51:47

Nein , aber mit dem Luftdruck vom linken Vorderrad . Liest Du eigentlich was geschrieben wird ? Würde ich mal drüber nachdenken . Gruß Veit

Pechvogel am 30 Aug 2022 22:40:58

Basti10 hat geschrieben:Könnte es etwas mit einem verstelltem Förderbeginn der ESP zu tun haben?

Erzähl doch einfach mal was Du genau gewechselt hast?!

Grüße
Dirk

fschuen am 31 Aug 2022 09:19:27

Was war denn beim "Neuauflegen", war da was daneben? Das klingt für mich nach Überspringen. Hast du die Spannrolle und den Spanner mitgewechselt? Der neue Zahnriemen ist ja ein bisschen steifer, das kann ein Problem sein mit dem alten Spanner. Die Breite und die Form/Grösse der Zähne muss exakt stimmen, sonst hast du mindestens erhöhten Verschleiss. Die Zahl der Zähne ist eigentlich egal, aber wenn der neue Riemen mehr Zähne hat, ist er auch länger, was ein Überspringen begünstigt.

Gruss Manfred

Hobbyaufgeber am 31 Aug 2022 09:47:02

...ich würde auch auf Steuerzeiten tippen, vllt. ist Dir doch die Nockenwelle um einen Zahn verrutscht?
Das liesse sich evtl. so prüfen, wie Jos (kroppie) hier im Forum schreibt: --> Link
<<
Markierung für OT gibt es nicht.
OT bestimmen: Zylinder 1 (Schwungradseite) auf ungefähr OT stellen, beide Ventile zu, 1 Kipphebel seitwärts schieben, Ventilfederteller demontieren und dann mit einer Messuhr auf den Ventilschaft OT bestimmen.
Und dann natürlich selbst eine Markierung machen, sonst muss mann alles mehr als einmal machen.
>>
und weiter
<<
Turbo Diesel Einspritzanfang 19 grad vor OT oder 3,24mm +- 0,05mm (gemessen am Kolben)
Turbo Diesel Ventilsteuerung:
einlass öffnet 2gr 52, nach OT
einlass schließt 33gr 08,nach UT
auslass öffnet 37gr 48, vor UT
auslass schließt 4gr 12, vor OT
beim theoretischem Ventilspiel von 1 mm
normales Ventil Spiel Motor kalt:
Auslass 0,20mm
Einlass 0,30 mm (kein Fehler! Einlass größer denn Auslass)
>>
VG, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Eura Mobil 625 LSS Infomaterial
Hymer T568 SL - Sicherung 12 Volt Steckdose TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt