xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 U25 Motor

DanielR6 am 21 Feb 2016 13:05:35

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Peugeot J5 (Motor CRD93LS/U25/2.5 TD) und zwar bei der Einstellung der Steuerzeiten und des Förderbeginn der Einspritzpumpe.

Nach dem Lesen vieler Beiträge in verschiedener Foren, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

Kann kurz die Problematik:

Zahnriemen war gerissen; Zylinderkopf wurde überholt; wollte den Motor wieder zusammenbauen; keine OT-Markierung vorhanden; habe den Riemen mit den Markierungen/Strichen am Zahnriemen aufgelegt; Motor springt an; qualmt und läuft unrund im Leerlauf; ab 80 km/h keine Leistung; Endgeschwindigkeit nur 100 km/h; habe die Pumpe 2-3mm verdreht; Leerlauf ist jetzt in Ordnung; nur die Leistung im 4/5 Gang fehlt.

Die Kompression ist gut, alle Zylinder haben 30 bar. Ich würde gerne die Steuerzeiten und den Förderbeginn nochmals prüfen und einstellen. Die Peugeot- und Citroenwerkstätten in der Nähe, haben

keine Unterlagen mehr für diesen Motor.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 21 Feb 2016 16:44:51

turbo diesel einspritzanfang 19 grad vor ot oder 3,24mm+_0,05mm (gemessen am kolben)
turbo diesel ventilsteuerung :
einlass offnet 2gr 52, nach o.t
einlass schliest 33gr 08,nach u.t
auslass offnet 37gr 48, vor u.t
auslass schliest 4gr 12, vor o.t

beim theoretischem ventil spiel von 1mm

normale ventil spiel motor kalt
auslass 0,20mm
einlass 0,30 mm (kein fehler! einlass grosser dan auslass)

fur die genaue bestimmung der einspritzanfang an der pumpe braucht man leider spezial werkzeug .
viel gluck

alles aus dem buch :band 1187 von bucheli verlag

jos

ubruesch am 22 Feb 2016 11:45:30

Hallo

eine Werkstatt die sich mit diesen Motoren auskennt ist die CX Basis. --> Link
Ist zwar Citroen aber da Peugot und Citroen zur PMA Gruppe gehören haben sie die selben Motoren drin.
Weiß ja nicht wo du zu Hause bist.
Je nach dem kann sich eine Fahrt dorthin lohnen.
Die stellen dir auf jeden Fall alles an dem guten Stück ein und Ersatzteile für die alten Dinger haben die auch noch.
Nicht mehr alles aber vieles.
Fahre selbst so einen alten Schinken aber auf Fiat Basis.

Udo

Anzeige vom Forum

DanielR6 am 22 Feb 2016 15:51:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis nach Karlsruhe fahren möchte ich (noch) nicht.

Ich denke mal die Steuerzeiten sind in Ordnung, alle Zylinder
haben 30 bar Kompressionsdruck.

Ich glaube es liegt an der Einstellung der Einpritzpumpe,
allerdings bräuchte ich die Markierungen für OT usw.
Einstellwerkzeug für die Lucaspumpe gibt es bei Ebay und XXL-Automotive
relativ "günstig".

Gruß Daniel

kroppie am 23 Feb 2016 09:05:53

markierung fur ot gibt es nicht
ot bestimmen : zilinder 1 (schwungradseite) auf ungefahr ot stellen , beide ventilen zu ,1 kiphebel seitwarts schieben , ventilfederteller demontieren und dan mit ein messuhr auf den ventilschaft ot bestimmen .
und dan naturlich selbst eine markierung machen ,sonst muss mann alles mehr als einmal machen
hort sich fremd an aber so steht es in werkstatthandbuch von peugeot.
sorry fur schreibfehler ,bin hollander .
viel gluck

jos

selbstschrauber am 23 Feb 2016 09:13:34

Den Beitrag hier aus dem Forum kennst Du?

--> Linkörderbeginn peugeot u25
LG

Selbstschrauber

DanielR6 am 27 Feb 2016 11:30:17

Danke für den Link, hat mir weiter geholften, aber das Womo läuft immer noch nicht schneller.
Auf allen 4 Zylindern habe ich 30 bar Druck. Er springt sofort an, läuft im Leerlauf rund, er qualmt kaum,
nur im 5. Gang geht gar nichts mehr.
Der Ladedruck beträgt 0,8 bar, das Lastanreicherungsventil ist neu, ich weiß nicht mehr weiter.

Kann die Kompression so gut sein, wenn der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist?
Ich will den Riemen Riemen aber nicht anders auflegen, weil der Kopf neu gemacht wurde
und ich keinen Ventilschaden verursachen will.

Schönes Wochende

Beefeater57 am 27 Feb 2016 18:14:43

Fahr einfach nzur CX Basis wie Dir hier schon geraten wurde,alles Andere bringt doch nichts.

Bernd

limnes am 28 Feb 2016 23:45:36

DanielR6 hat geschrieben:Auf allen 4 Zylindern habe ich 30 bar Druck. Er springt sofort an, läuft im Leerlauf rund, er qualmt kaum,
nur im 5. Gang geht gar nichts mehr.
Der Ladedruck beträgt 0,8 bar, das Lastanreicherungsventil ist neu, ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo,

30 bar kommt mir etwas viel vor beim U25/673. Hoffentlich hast du nicht die duennere Kopfdichtung vom Saugdiesel eingebaut.

0,8 bar Ladedruck ist ok.

Lastanreicherungsventil an der ESP ist neu, ist es auch richtig eingestellt?? Schlauchanschluesse von Turboluft und Dieselrueckleitung vertauscht?? Bekommt die Pumpe auch genug Diesel?? Ist die Laenge des Gasseils richtig justiert?? Notabstellhebel an der Pumpe freigaengig und in der richtigen Position??

Mir scheint dein Problem eher hier zu liegen als an der Hundertprozentig richtigen Einstellung des Foerderbeginns der ESP.

LG
Wolfgang

DanielR6 am 01 Mai 2016 16:02:06

Hallo,
das Wohnmobil fährt seit Ostern wieder tadellos.

Nach langen Hin und Her baute ich Einspritzpumpe aus und brachte Sie zum Boschdienst.
Dort wurde ein verdrecktes/verstopftes Sieb festgestellt, vom Lastanreicherungsventil.
Ebenfalls wurde der Förderbeginn neu ermittelt.

Die Einstellung der Pumpe, mit Ermittlung des genauen Motor-OT-Punktes, kostete mir noch
einige Nerven.

Aber jetzt kann ich sagen, Ende gut alles gut.
Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK und E-Satz von Sawiko
Tachowelle beim DUCATO 290 Bj 1993
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt