|
Hi all, wir haben - für unterwegs, auf Reisen - bisher einen mobilen Router HUAWEI E5776 mit eigener Daten-SIM im Einsatz. Bisher lief das immer ganz problemlos, auch mit der Leistung war ich zufrieden. Jetzt plötzlich zickt das Teil rum .. :x Konnte mich "ewig" nicht mit meinem gewählten Prepaid-Tarif anmelden, war schon drauf-und-dran auf einen Handy-Hotspot umzustellen : jetzt plötzlich geht´s :!: Keine Ahnung warum heute und gestern/vorgestern nicht ... :nixweiss: Jedenfalls will ich da was neues .. :) Was denn .. :nixweiss: Habt ihr einen Tipp für mich ? Mobiler WLAN-Router, der für min 5 Geräte geeignet ist, schnell ist (braucht man 5 G ???), der möglichst auch über externen Antennen Anschluß verfügt, der evtl. auch ein vorhandenes öffentliches WLAN (auf einem CP oder so) nutzen und verstärken kann. Gibt´s sowas ? Habt ihr dazu Tipps ? Merci ... :dankeschoen:
Hallo Lancelot, wir haben einen Reiseroute von GL.iNet verbaut und zwar das Modell Beryl (GL-MT1300). Daran einen LTE-Stick (Huawei E3372h), somit wird das Teil LTE fähig. 5G braucht (noch) kein Mensch. Der Router kann alles was Du möchtest (für externe Antennen muss man ihn aber aufschrauben und zwei Kabel ersetzen, hier ist eine Anleitung --> Link). An dem Huawei Stick kann auch eine externe LTE Antenne angeschlossen werden. Wir nutzen das Teil jetzt schon länger und alles geht einwandfrei, inklusive VPN Gateway (ich traue den öffentlichen WLANs halt nicht). Gruß Jürgen Wenn Du Dir was Gutes tun willst…. …. Netgear Nighthawk M1 oder M2…. …. M5 gibt’s auch, der kann 5G, ist aber noch lausig teuer! Ich habe mir mal, just for fun (?), einen Huawei E5576-322 Mini-LTE-Router bestellt. --> Link Ich war verblüfft, während mein Huawei Mobiltelefon auf dem CP kaum Verbindung zum D1-Netz bekam, legte der winzige Router richtig los. Selbst in den echt schwierigen Monaten der Hauptsaison, wo auf Fehmarn am Südstrand kaum D1-Empfang möglich war (zu wenig Masten, zu wenig Slots), setzte sich der Router 1a mit dem Internet in Verbindung. OK, kein Durchsatzriese, aber trotz und alledem immer noch besser als garkein Internet mit dem Handy. Und teuer ist das Teil auch nicht, für unter 60 Oggen kann man damit gut arbeiten. Insbesondere da man das Teil auch mal (wenn's nicht regnet!) auf die Markise legen kann um den einen Meter Höhenvorteil zu haben, den Handys nicht haben :mrgreen: Bis jetzt hab ich auch nen kleinen Huawei. Hab mir für die Zukunft aber auch schon den Nighthawk M1 ausgeguckt. Ohne 5G. Mit externer Antenne möglich und sehr mobil durch Akku oder aber direkt an 5V USB.
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. Wir hatten seit Jahren einen Huawei E5372 mit Prepaid Karte. Inzwischen haben wir auf eine neue SIM Karte von Green LTE gewechselt, aber damit kam der Router nicht klar. Nach etlicher Recherche habe ich mich dann für den TP Link M7350 Router (4G) entschieden, der für unsere Zwecke völlig ausreicht. Bis jetzt hatten wir auch ohne externe Antenne immer super Internet, so dass wir neuerdings auch Filme streamen. 5 G habe ich bis jetzt noch nirgends vermisst. Ich habe seit Jahren den Huawei 5786 in Dienst ... funktioniert immer noch tadellos! Gelegentlich braucht es halt mal 1-2 Minuten, bis er verbindet ... :wink:
:eek: 300 Piepen plus ... :pale: Nur für die Hardware .. Ja, das ist das Üble. Deshalb hab ich auch noch nicht gewechselt. Eine Alternative wäre für mich noch die Fritzbox 6850 LTE. Muss zwar fest über 12V installiert werden, aber den Boxen würde ich noch vertrauen. Moin, ich habe seit ca. 6 Monten den Nighthawk M1 mit Dachantenne. In den 6 Monaten einmal von Vodafone zu Freenet gewechselt, alles ohne irgendwelche Probleme. Der M1 tut was er soll. Der M1 hängt bei mir immer am Bordnetz. Sowie ich das Mobil betrete meldet sich mein Smartphone, usw. automatisch am W-Lan Netz des M1 an. ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Gruß Bosko ![]()
Verrätst Du uns noch die Dachantenne? Habe auch den leider teuren M1 und bin mit dem Empfang auch ohne Dachantenne sehr zufrieden, im Vergleich zum IPhone. Stecke ihn deswegen auch in die Tasche, wenn wir eine Stadt besichtigen. Wenn wir dann viel im Internet unterwegs sind, hält der Akku aber mit Glück nur 10 Stunden (gefühlt).
Die 6850LTE und auch die günstigere 6820LTE sind klasse Router, können aber nicht das WLAN vom Platz mitbenutzen und VPN (was ich jedem rate der ein öffentliches WLAN benutzen möchte) ist damit auch schwierig, ist halt kein Open Source Gerät. Mein Lösung mit dem Gl.iNet 1300 und dem Huawei LTE Stick, hat ca. 100€ gekostet und lässt sich wirklich einfach bedienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nighthawk Geräte für 300-500 wesentlich besser funktionieren, aber das muss jeder selbst entscheiden ob ihm der hohe Aufpreis wert ist.
Moin, hat doch keiner behauptet das die Geräte besser sind, oder hab ich was überlesen. Wichtig ist doch, das dass eigene Gerät den gewünschten Zweck erfüllt, dann ist es gut, finde ich. Gruß bosko Kann auch den Netgear Nighthawk M1 empfehlen. Haben wir seit mehreren Jahren im Einsatz und funktioniert auch ohne Zusatzantenne bisher immer sehr gut, teilweise besserer Empfang als unsere Smartphones. Platzeigenes WLAN kann er auch durchleiten, allerdings ist die entsprechende Einstellung theoretisch zwar recht einfach, in der Praxis aber eher was für Liebhaber und erfordert häufig mehrere Anläufe. Mal davon abgesehen, dass Platz-Wlan in der Regel spätestens am Nachmittag/Abend grottig langsam wird, weil dann alle von ihren Ausflügen zurückkommen und gleichzeitig surfen wollen. Zudem funktioniert bei immer mehr Plätzen mit kostenpflichtigem Wlan und Bezahlung pro Gerät der Zugang von mobilen Routern nicht mehr (jeweils auch mit weiterem Router getestet). Kann ich aus Sicht der Betreiber aber auch nachvollziehen. Habe mich nach gründlicher Suche auch für den Netgear M1 plus Halter und Antennen entschieden, und das hat sich bisher sehr bewährt. Einstellen kann man ihn via Smartphone, alles unkompliziert. Ich bin damit sehr zufrieden! Gruß Martin
Wie oft nutzt Du denn deinen Router? Wahrscheinlich nur im Urlaub. 5G wird aktuell noch nicht gebraucht. Aus meiner Sicht hast Du schon einen sehr guten Router und ganz unzufrieden warst Du ja nicht. Wenn das Teil also nicht mehr so richtig funktioniert, kauf das Teil noch einmal bzw. nimm für kleines Geld das Nachfolgemodell HUAWEI E5577 :mrgreen:
Ich bezweifle das es an Deinem Huawei gelegen hat. Wenn die mal "Klemmen" hilft normal ein Kaltstart. Tippe auf äußere Einflüsse. Einfach noch mal beobachten, sehe das wie *Pipo*. Huawei hatte ich im alten Womo… lief super! Selbst im Ausland…. Jetzt einen TP-Link Archer MR600 1200lte (ca 100€)mit externer Antenne (ca 60€) Super Empfang. Selbst beim Fahren streamen die Kinder oder zocken… Lg Kai
Kann ich unterstützen. Ich habe jetzt seit "Jahren" den "Huawei E5577S-schwarz".Im "fliegenden" Einsatz im Wohnmobil. Geht in allen Ländern zwischen Schweiz und Griechenland, mit 12GB-Prepay-Daten-Sim von Three (Nur EU und CH) (Für Non-EU-Balkan braucht es aber andere SIM :!: ) der Huawei E5577S-schwarz hat "grosse" Batterie und unterstützt bis zu 10 Geräte und hat, wenn ich mich nicht irre, auch einen Anschluss für Aussenantenne, die ich aber noch nie benötigt habe . Hi Lancelot, hast Du an Deinem Huawei die korrekte Einstellung der APN kontrolliert? Daran krankt es meiner Erfahrung nach meistens. Btw.: Daran ändert auch ein alternativer Routerhersteller nichts... Viel Grüsse Andi
Mein Reden. Jeder muss das benutzen mit dem er klar kommt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit 100€ ein gut funktionierendes mobiles Router/Mobilfunk Duo hinbekommt.
So isses :!: Und Du hast schon Recht : bisher lief der prima, war/bin zufrieden :gut: Aber das rumgezicke jetzt : erst tagelang geht nicht, dann ohne andere Einflüsse geht doch .. :? Werde das jetzt noch weiter beobachten (müssen) ...
Was genau meinst Du denn mit "Kaltstart" ... :nixweiss: Außer EIN/AUS gibt´s da nix.
Da wurde seit der letzten Nutzung nix verändert ... und jetzt, da er wieder "tut", auch nicht. Wüßte auch nicht, wie und wo man da was ändern könnte.
Ja genau, ich nehme kurz die Batt. raus und lass ihn neu Starten. ps. "Kaltstart" ist auch das was Dir die I.- Anbieter immer sagen wenn die Fritz sich mal sträubt, Stecker ziehen ne Minute Warten und auf ein neues :wink:
Hab das Teil jetzt einen ganzen Tag lang getestet ---> tut genau, was es soll - wie vorher auch :!: Warum vorher nicht ... :nixweiss: Daher hab ich das Thema Ersatzbeschaffung - zumindest vorläufig - auf Eis gelegt. Wir touren jetzt mal mit dem "alten Equipment" los und beobachten .. Danke an die Ratgeber ... :dankeschoen: Hallo Wolfgang, ich habe meinen neuen Router seit März in Dauerbetrieb. Bis jetzt immer Empfang und keine Aussetzer. Geht direkt an det Bordspannung und kostet nicht die Welt. Die SIM erkennt er selbstständig. Es muss nichts eingestellt werden. Externe Antenne kann man anschließen. Bis jetzt aber nicht nötig gewesen. --> Link Danke Jack, denk ich drüber nach ... wenn unser Huawei wieder rumzickt .. :razz: Alternativ zum Nighthaws gibt es noch die Netgear AirCard 810 kostet die Hälfte und tut - bis auf 5G genau das gleiche. Läuft bei usn seit 4 Jahren völlig problemlos und man kann sich sogar auf andere Wlan netzte aufschalten Grüße
Gleicher Router mit dieser Außenantenne --> Link im Dauerbetrieb. Aldi Talk 100GB - Karte reicht bei uns genau ein Jahr. Verbindungssbbrüche = 0 Lg Kai Den Aircard 810 nutze ich auch (nicht nur im Womo, sondern immer, wenn ich unterwegs bin). Voll zufrieden. Wir haben ebenfalls den Netgear M1 und sind damit sehr zufrieden. Der M1 unterstützt halt CAT19 und das ist halt sehr viel breitbandiger als die meisten Handys oder Mobilen Hotspots. Dazu haben wir zwei kleine Antennen, die wir dann verwenden, wenn die Empfangsleistung nicht mehr ausreicht. Vor allem wenn wir mit dem Boot in fernen Winkeln unterwegs sind, bekommen wir auch dann noch empfang, wo früher nichts mehr ging. Der Akku hält bei uns ca. 2 Tage, Nachts ist er ausgeschaltet. Konfiguration ist sehr einfach. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Grüße, Don
Hallo Kai, wie betreibt ihr den Router über 12 Volt? Hast du eine extra Leitung dafür gelegt? Hallo Zusammen, ich habe meinen alten und kleinen Huawai-Router nun fest verbaut und an Dauerstrom (mit Schalter) und Antenne eingebaut. Zwei Tablets und zwei Handys laufen nun über eine SIM Karte. Soweit, so gut. Jetzt habe ich Lehrgeld bezahlt, weil mein Datenvolumen durch ein großes Loch entschlüpft ist. In den Endgeräten habe ich alle Updates (Apps, Bilder,..) und Sicherung auf "....nur bei WLAN" eingestellt. Um mein Datenvolumen zu schützen müsste ich wohl in allen Endgeräten mehrfach die Automatiken ausschalten - oder kennt Ihr eine elegantere Lösung ???? Herzliche Grüße aus Krefeld - zwei Tage vor dem Urlaub!!! Fridolin Ja, eine Flatrate buchen :-) Es sollte bei Handy und Co. die Möglichkeit geben die "Mobilen Daten" auszuschalten. Bei schlechtem WLAN-Empfang schalten die Geräte sonst um auf den bessere Empfang über Mobile Daten.
Ja, sowas gibts (fast). 5G ist einfach mega teuer, daher such Dir lieber nen Router, auf dem Du Dein womöglich vorhandenes 5G-Smartphone per Tethering durchschleifen kannst. Und ansonsten sollte der Gl.i-Spitz alles das bieten, was Du benötigst und dazu noch ne Menge mehr. Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich noch etwas mehr darüber erzählen. Ich habe ihn gerade gekauft und werde ihn morgen testen. Bis dahin kannst du mal hier und das Video hinein schauen: --> Link Zitat aus dem Vid: "It's a swiss army knife". Und ja, es kommt dem sehr nahe. Ich selber hätte gerne einen etwas stärkeren Prozessor drin (z.b. den aus dem Beryl und USB 3.0, aber derezeit habe ich nichts Besseres gefunden). In 1-2 Jahren wird es sicher von Gl.i etwas Besseres geben, bis dahin werde ich den Spitz mal versuchen. Nighthawk M1 oder M2 oder (unbezahlbar M5) sind natürlich auch klasse, aber viel teurer. Und zudem würde ich mir dann immer einen Beryl --> Link dahinter hängen, um die Funktionen des Spitz zu haben (sogar noch etwas besser als Spitz). Nur dann zahlst Du halt 299,- für den M1 + 80,- für den Beryl. Für 153,- bekommst Du den Spitz, der alles vereint - aaaber Cat6 und nicht Cat19, wie der M1. Wie immer, Du bekommst, was Du bezahlst. Kommt ein wenig auf den Standort an. Cat19 kann vorteilhaft sein, in den meisten Fällen ist es nicht relevant. Deshalb für mich, nachdem ich den M1 bereits hatte, nun den Spitz. Für den Hausgebrauch würde ich den HTC 5G Hub empfehlen. Den gibt es in der Bucht schon für deutlich unter 200 €, hat einen LAN-Anschluss und kann alle europäischen LTE-Frequenzen. Läuft unter Android und hat ein Touchscreen. Ich weiß sicher, dass ein Netgear M1 mit AT&T Logo (-> US-Version) nur wenige europäische Frequenzen kann und deshalb nie über 80 Mbit (fast immer weniger) hinauskommt und oft kein Netz findet, auch wenn er ja eigentlich 1 GBit können soll.
Hallo Rolf, habe deinen Post leider erst jetzt gesehen… Ich habe den Router direkt an das vorhandenen 12v - Kabel der Womo-Verkabelung angeschlossen. Kabel abkneifen, beim Anschließen auf die Polung achten und gut! Lg Kai
Da freu ich mich drauf. Vielleicht kannst du ein paar Sätze über die Unterschiede und Vor-/Nachteile zum Nighthawk M1 oder M2 schreiben. Schon jetzt besten Dank.
Das Problem war aber, daß sie guten WLAN Empfang hatten (der über die Router SIM ging). Das Problem hatte ich auch schon. Ich hab dann zumindest das automatische Update und Übertragen ausgeschaltet. Ist aber nervig, da es da AFAIK keinen allgemeinen Schalter geben kann, da jede App das selber macht. Evt. kann man das Datenvolumen am Handy auch für WLAN einschränken. Dann merkt man es zumindest. RK Hallo, Ich habe mir vor dem Urlaub auch den M1 Nighthawk geholt. Ist in einer Halterung eingesetzt und hängt permanent am USB-Anschluss. Daran habe ich die externe Netgear-Antenne , die aktuell noch per Saugnapf an einem Fenster befestigt ist. Der Empfang ist top und bei Plätzen mit WLAN hat auch das Durchschleifen top funktioniert. Bin nach dem ersten Urlaubsgebrauch sehr zufrieden. Gruß Peter Moin, ich habe mir den TP Link MR 400 geholt. Hat den zufällig hier jemand und kann mir bei einem Problem helfen ? Alan zum Handy funktioniert, aber kein Internet. Habe beide DatenSim von meinem Anbieter (O2) ausprobiert. Bei beiden das Gleiche. Im Handy funktionieren sie einwandfrei. APN richtig?
Ich sollte dazu sagen, mit so etwas stehe ich auf Kriegsfuss. Wo finde ich die APN ? |
Anzeige
|