Ich habe mich 1 Jahr mit dem Teltonika RUT955 "rumgeärgert" und diesen jetzt entsorgt.
In diesem Jahr wurde der Router über meinen Händler einmal ausgetauscht da dieser nicht mehr bedienbar war, weder via W-Lan noch über LAN. Auch ein Reset auf Werkseinstellung machte den Router nicht mehr erreichbar.
Der RUT955 Router ist sehr komplex, ja, aber meine Probleme mit der Hardware waren nicht der Komplexität geschuldet.
Hier nur einige Fehler die bei mir mehrfach aufgetreten sind:
- Router ist über mehrere Stunden nicht mal via LAN erreichbar, nur Fehlermeldungen oder gar keine Rückmeldung (Weboberfläche eingefroren).
- in Großstadtnähe mit entsprechenden WiFi Netzen wurden meine eigenen W-Lan Teilnehmer nicht mehr erkannt (Cerbo, LiFeYPo-Akku, Amazon-Fire etc.)
- die Mobile Internetverbindung wurde mehrfach getrennt für mehrere Stunden ohne ersichtlichen Grund.
- dito auch bei Verbindung mit meinem eigenen W-Lan vor der Haustüre
- Reaktionszeiten bei Änderungen der Systemeinstellung teilweise länger als 10 min bis wieder eingeloggt werden konnte
gerade in Großstadtnähe hat mir dann mein Huawei E5770 wieder gute Dienste geleistet der dann wieder zum Einsatz kam.
Ich habe jetzt die AVM 6890 LTE verbaut und seitdem keine der oben aufgeführten Probleme mehr gehabt. Das externe W-Lan wird über ein D-Link DAP-1665 und dem WAN Port der Fritzbox empfangen. Somit ist die installierte Dachantenne mit dem D-Link verbunden und für den Empfang des W-Lan von extern zuständig (hauptsächlich bei mir Zuhause) und die interne W-Lan
Antenne der Fritzbox stellt die Verbindung zu den Teilnehmern im Fahrzeug her.
Sicher ist die Oberfläche der Fritzbox mehr auf den Enduser zugeschnitten aber auch bei einfachen Minimalkonfigurationen hatte der RUT955 die oben aufgeführten Fehler bzw. nicht mehr zeitgemäßen Reaktionszeiten.
Obwohl der RUT einige Features bietet die eine Fritzbox nicht mitbringt, wie z.B. 2 SIM Slots, Modbus Schnittstelle bzw. Modbus Master, GPS Empfang, Gast Netz mit sep. IP Bereich und Konfiguration der Firewall etc. war dies die richtige Entscheidung.
Mein Rat, wer nur eine handvoll Endgeräte versorgen will soll die Finger von den Teltonika Router lassen und eine einfache "Plug and Play" Lösung installieren.
Gruß
Roland