rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RUT240 oder RUT950

Wolfros am 13 Sep 2022 18:42:19

Hallo zusammen,
wir wollen im Womo auch mal Filme streamen wenn ein SAT Empfang nicht möglich ist.

Es soll eine Zusatzkarte mit 20 GB zum Einsatz kommen oder fremdes Wlan oder Hotspots.

Zur näheren Auswahl stehen die o.g. Router.
Welchen der beiden Router würdet ihr nehmen?
Wie lassen sich die Router einrichten?

Kann man die Oberfläche auf Deutsch umstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 13 Sep 2022 22:00:16

Bescheidene Frage: Du kennst dich mit dieser Art der Router aus?

Ich persönlich würde Aufgrund der Komplexität keinen der Beiden kaufen.. :ja:

Land-Rover109 am 14 Sep 2022 01:10:38

Ich habe mich 1 Jahr mit dem Teltonika RUT955 "rumgeärgert" und diesen jetzt entsorgt.
In diesem Jahr wurde der Router über meinen Händler einmal ausgetauscht da dieser nicht mehr bedienbar war, weder via W-Lan noch über LAN. Auch ein Reset auf Werkseinstellung machte den Router nicht mehr erreichbar.

Der RUT955 Router ist sehr komplex, ja, aber meine Probleme mit der Hardware waren nicht der Komplexität geschuldet.
Hier nur einige Fehler die bei mir mehrfach aufgetreten sind:
- Router ist über mehrere Stunden nicht mal via LAN erreichbar, nur Fehlermeldungen oder gar keine Rückmeldung (Weboberfläche eingefroren).
- in Großstadtnähe mit entsprechenden WiFi Netzen wurden meine eigenen W-Lan Teilnehmer nicht mehr erkannt (Cerbo, LiFeYPo-Akku, Amazon-Fire etc.)
- die Mobile Internetverbindung wurde mehrfach getrennt für mehrere Stunden ohne ersichtlichen Grund.
- dito auch bei Verbindung mit meinem eigenen W-Lan vor der Haustüre
- Reaktionszeiten bei Änderungen der Systemeinstellung teilweise länger als 10 min bis wieder eingeloggt werden konnte

gerade in Großstadtnähe hat mir dann mein Huawei E5770 wieder gute Dienste geleistet der dann wieder zum Einsatz kam.

Ich habe jetzt die AVM 6890 LTE verbaut und seitdem keine der oben aufgeführten Probleme mehr gehabt. Das externe W-Lan wird über ein D-Link DAP-1665 und dem WAN Port der Fritzbox empfangen. Somit ist die installierte Dachantenne mit dem D-Link verbunden und für den Empfang des W-Lan von extern zuständig (hauptsächlich bei mir Zuhause) und die interne W-Lan Antenne der Fritzbox stellt die Verbindung zu den Teilnehmern im Fahrzeug her.

Sicher ist die Oberfläche der Fritzbox mehr auf den Enduser zugeschnitten aber auch bei einfachen Minimalkonfigurationen hatte der RUT955 die oben aufgeführten Fehler bzw. nicht mehr zeitgemäßen Reaktionszeiten.

Obwohl der RUT einige Features bietet die eine Fritzbox nicht mitbringt, wie z.B. 2 SIM Slots, Modbus Schnittstelle bzw. Modbus Master, GPS Empfang, Gast Netz mit sep. IP Bereich und Konfiguration der Firewall etc. war dies die richtige Entscheidung.

Mein Rat, wer nur eine handvoll Endgeräte versorgen will soll die Finger von den Teltonika Router lassen und eine einfache "Plug and Play" Lösung installieren.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

pipo am 14 Sep 2022 07:59:01

Land-Rover109 hat geschrieben:Mein Rat, wer nur eine handvoll Endgeräte versorgen will soll die Finger von den Teltonika Router lassen und eine einfache "Plug and Play" Lösung installieren.

Daher auch meine leicht provokative Frage, ob Vorkenntnisse beim Thema Router vorhanden sind :wink:

Wolfros am 14 Sep 2022 08:13:23

Hallo,
ich habe zuhause ein komplettes Netzwerk aufgebaut.
Ich komme auf die beiden Router da ich den 240 bei maxview gesehen habe.
Spannungsversorgung finde ich optimal
Der Router soll auch über einen ext. Antennenaschluss verfügen.

dieter2 am 14 Sep 2022 10:43:12

Ich habe den Router RUTX11 von Teltonika.

Die Oberfläche zum einrichten ist auch auf deutsch.
Sehr leicht zum einrichten.
Habe eine Außenantenne, die Panorama Antennas mit WiFi, GPS, LTE 5
Spannungsversorgung direkt ans Bordnetz.

Den RUT950 hatte ich zuerst, hab ihn dann umgetauscht gegen den RUTX11 weil die Kartensteckplätze
vorne sind und nicht hinten zwischen den Antenneneingängen, sehr viel Gefummel um mal eine Karte zu wechseln
wenn der Router fest eingebaut ist.

frankyibo am 19 Sep 2022 21:03:34

Hi,

ich habe auch den RUT 240. Läuft ohne Probleme, ich würde mir aber jetzt das Nachfolgemodell, den RUT 360 holen.

Nordpol am 27 Sep 2022 20:26:44

Ich habe grad keine Lust, nochmal alles neu zu schreiben.
Daher einfach der Tipp an Dich:
Lies Dir mal miene letzten beiträge hier im Forum durch, da habe ich ein paar Dinge genau zu diesem Thema geschrieben.
Sorry, dass ich es mir jetzt einfach mache, aber miene letzten Posts waren inhaltlich alles zu ähnlich, als dass ich es jetzt nochmal schreiben mag.

MilesandMore am 27 Sep 2022 23:37:57

Wolfros hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen im Womo auch mal Filme streamen wenn ein SAT Empfang nicht möglich ist.

Es soll eine Zusatzkarte mit 20 GB zum Einsatz kommen oder fremdes Wlan oder Hotspots.

20GB = 5 Spielfilme

Wenn du - mal - streamen willst - die Frage ist jetzt - WOHIN?
Auf den TV?

Dann ist ein 60 Euro TP Link Router die beste Wahl

Fremdes WLAN oder Hotspots kann eigentlich jedes Internet fähige Mediengerät iPAD, TV empfangen da ist heutzutage WLAN eingebaut da braucht es keinen sauteuren Router dafür

Meine 5 Cents ich schaue TV nur mit LTE Router und bin 30cm niedriger - da oben auf dem Dach :mrgreen:

Fremdes

ConducteurCC am 28 Sep 2022 12:19:22

Wolfros hat geschrieben:Es soll eine Zusatzkarte mit 20 GB zum Einsatz kommen oder fremdes Wlan oder Hotspots.

Viel Spass mit den Geräten bei fremden Hotspots/WLANs. Ich hab meinen RUT955 entsorgt, weil es fast NIE vernünftig funktionierte (Stichwort: captive portal). Zum Rumspielen für Kenner, die im Urlaub lieber Router konfigurieren/neu aufsetzen, statt draussen etwas zu unternehmen, ist der allerdings optimal.
Ich bin nicht ganz unbeleckt von der Technik, aber was sich Teltonika hier leistet, ist für die Tonne.
Und geworben wird so: "Teltonika Networks sind sehr professionell, jedoch sehr einfach zu bedienen. "

eddan am 28 Sep 2022 12:52:30

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen RUT950 mit externer Antenne und der macht was er soll, inklusive 'Captive portal'.

.
.

Wolfros am 28 Sep 2022 16:50:45

Kannst du mal beschreiben wie du das mit dem 'Captive portal' machst?

Wolfros am 28 Sep 2022 17:38:33

PS: Habe den RUT 360 jetzt gekauft.

eddan am 29 Sep 2022 15:38:32

Wolfros hat geschrieben:Kannst du mal beschreiben wie du das mit dem 'Captive portal' machst?

... sehr gern, schau mal bitte hier => --> Link
Das kannst Du sehr einfach im heimischen WLAN z.B. mit einer FritzBox ausprobieren.

.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau LTE WLAN Router
Mobiler Router - welcher ? Braucht man 5 G ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt