Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herd erneuern, Arbeitsplatte erneuern, aber wie im T447?

Rockerbox am 01 Sep 2022 15:25:03

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich finden den 3-flammen-Gasherd in unserem T447 nicht so prickelnd und teilweise unpraktisch. Ich spiele mich daher mit dem Gedanken, diesen gegen ein anderes Kochfeld zu tauschen, ggf. auch das Waschbecken, um in einem Aufwasch auch etwas mehr an Arbeitsfläche zu bekommen. Dazu müssen Herd und Spüle raus, das sollte ich noch hinkriegen, aber wie ist die Arbeitsplatte befestigt bzw. hat schon jemand versucht, die auszutauschen?

Danke für Tips und Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 01 Sep 2022 20:11:27

Die Arbeitsplatte besteht zu 5% aus zwei Schalen (Oben und unten), 10% Pappfüllung und zu 85% aus Luft :eek:
Ich hatte mal eine mit Loch drinnen :roll:

Das Material ist kaum zu bekommen, was bliebe wäre ein dünneres Vollmaterial zu verwenden, was die Zuladung allerdings schmälert. :cry:

Überleg Dir das nochmal ... oder zersäge eine Tür, die sind ähnlich aufgebaut.

rkopka am 01 Sep 2022 21:54:20

Evt. kann der Händler eine auftreiben ? Meine wurde vor Kauf getauscht, weil beschädigt. Aber da könnten dann schon die Ausschnitte drin sein. Könntest du beim Umbau nicht die alten Löcher nutzen ? Mit dem Unterbau kann man doch sowieso nicht beliebig ändern ? Oder sonst eine Edelstahlplatte über den betroffenen Bereich und dort die neuen Elemente einlassen.

Wenn es nichts fertiges gibt, könnte man vielleicht selber ein leichtes Sandwich herstellen ?

RK

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 02 Sep 2022 08:22:31

Danke für eure Tips, aber gerade die alten Ausschnitte will und kann ich nicht nutzen, da ich mir ein anderes Kochfeld und eine andere Spüle einbauen will. Mir schwebt ein CAN 2-flammen-Feld vor, das hat einen Brenner mit 3kW und dann ev. auch ein viereckiges Spülbecken. So müsste der Platz besser genutzt werden als bisher.

Mir ging es eher darum, wie die originale Platte verschraubt / montiert ist und wie groß eben der Aufwand ist, diese auszubauen. Für den Neueinbau könnte ich mir auch ein "Fachwerk" vorstellen, das ausreichend Stabilität für die neuen Geräte bietet und mit einer relativ dünnen Deko-Platte abgedeckt wird.

Gast am 02 Sep 2022 09:42:22

Moin,

es besteht auch die Möglichkeit die Geräte auszubauen und
die alte Arbeitsplatte drinnen zulassen und eine neue Arbeitsplatte
in 19 mm draufzusetzen und von unten durch die alte Platte zu
verschrauben.
Vorausgesetzt es passt von dem Platz her.

Gruß Johnmax

Rockerbox am 02 Sep 2022 09:53:41

Hallo Johnmax,

das wäre in der Tat auch ein Ansatz! Muss ja auch keine 19 mm Platte sein .... auch wegen Gewicht und so.

rkopka am 02 Sep 2022 21:51:53

Am besten eine Granitplatte ! Würde mich bei Ami Womos gar nicht wundern...
Was ist mit Edelstahl ? Wie dünn kann man da werden und was wiegt das dann ?

RK

Gast am 02 Sep 2022 23:38:29

Vielleicht wäre sowas eine Alternative, sollte auch mit einer Kante funktionieren um die alte Platte zu verdecken, oder nur die Neue.

--> Link

Scout am 02 Sep 2022 23:39:54

Hallo Rockerbox!
Ich habe ein anderes Fahrzeug und habe die Arbeitsplatte mal ausgebaut. Vielleicht hilft es dir etwas.
Die Arbeitsplatte ist massiv, muss sie auch sein denn sie wird stark belastet. Die Arbeitsplatte ist von unten an den Schränken befestigt. Entfernt man die Schrauben kann man die Platte abheben. Die Spüle ist bei mir von unten an die Arbeitsplatte angeschraubt.

Es ist wohl einfacher eine neue Arbeitsplatte zu fertigen als eine zweite draufzusetzen. Es soll ja auch vernünftig und professionell aussehen.
Google mal unter Küchenarbeitsplatten. Die gibt es ab 22 mm Stärke mit den verschiedensten Dekors. Bei unserem Hornbach gibt es Abschnittsreste zu günstigen Preisen.
Wenn die Kanten der Ausschnitte nicht sichtbar sind kann man diese mit einer Stichsäge aussägen.
Sind die Kanten sichtbar, wie bei mir, dann muss man eine Schablone fertigen und Ausschnitte mit einer Oberfräse ausfräsen. Da sollte man dann auch eine beschichtete Multiplex- oder Massivholzplatte verwenden.

Gruß
Scout

DieselMitch am 03 Sep 2022 12:41:13

Scout hat geschrieben:Hallo Rockerbox!
Ich habe ein anderes Fahrzeug und habe die Arbeitsplatte mal ausgebaut. Vielleicht hilft es dir etwas.
Die Arbeitsplatte ist massiv, muss sie auch sein denn sie wird stark belastet.

Ich weiß ja nicht wie alt das von Dir modifizierte WoMo war, vor 30 jahren war Leichtbau ja noch ein Fremdwort.

Heutzutage wird aus Gewichts- UND Kostengründen schon lange kein Massivbau mehr eingesetzt.
Sowohl bei meiner alten Laika, dem vorherigen Carado und auch bei meinem jetzigen LMC sind Tisch und Arbeitsplatte/-fläche aus Sandwichplatten gefertigt, das drückt die Leermasse enorm!

Wer's nicht glaubt der lege mal eine 22'er Massivküchenplatte, eine 19'er Multiplexplatte und eine gleichgroße Sandwichplatte auf die Waage, das wird SEHR große Augen geben :eek:

Man kann sich Sandwichplatten auch selber bauen, zwei dünne Resopalplatten , ein XPS-Schaum Kern und passender Kantenumleimer genügen, evtl. sollte man von unten in der Zone der größten Belastung mit einem Aluwinkel 2x2cm stabilisieren.

Ich würde mir schon aus Kostengründen keine massive 22'er Küchenarbeitsplatte einbauen oder das schöne Auto gar mit einer Granit-Fake-Arbeitsplatte amerikanisieren :abgelehnt:

dieterk am 03 Sep 2022 16:42:04

Hallo Adi,
Kochfeld ist kein Problem. Die vier Schrauben in den Ecken lose drehen. Haben auf der anderen Seite ein Kunststoffstück, das das Feld fixiert.
--> Link
Vorher Gasleitung abschrauben.

Die Arbeitsplatte ist bei mir, dort wo möglich, durch die Seitenwand verschraubt.
Mit der Aussenwand ist die Arbeitsplatte mit solchen Verbindern verschraubt.
--> Link

Spüle, denke ich mal, mit Klammern unten drunter.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manuelles Öffnen des Ablassventils Truma Combi 6
Alde 3000 geht nicht mit Gas - keine LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt