rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 geht nicht mit Gas - keine LED

IndianaJones am 03 Sep 2022 18:12:05

Seit ein paar Tagen läuft meine Heizung nicht mehr auf Gas. Leider ist bei Alde gerade keiner Experte vor Ort, sind alle auf der Messe. Daher mein Versuch, hier einen Experten zu finden :-).

Situation:
Gasversorgung grundsätzlich in Ordnung (u.a. Kühlschrank)
Heizung läuft auf Strom ohne Probleme
Umwälzpumpe läuft, Thermostat funktioniert
Zündbox/Elektronik ist erst 2 Jahre alt
Kerzen wurden auch vor 2 Jahren gewechselt
Sicherungen wurde alle geprüft
12V liegt sowohl an der Heizung als auch an der Zündelektronik an

Beim Schalten auf Gasbetrieb passiert rein gar nichts. Keine LED Anzeige, nichts. Wer kennt das Problem und kann mir hier helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus,

VG
Mathias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Sep 2022 18:40:27

Hörst du das Klacken des Gassperrventils ?
Vor dem zünden des Brenners sollte das mit hörbarem "Klack" öffnen und den Gasfluß freigeben.
Falls du nix hören kannst ... liegts vielleicht an einem defekten Ventil .. :idea:

Fehlermeldung gibt's keine .. :?:

IndianaJones am 03 Sep 2022 18:55:54

danke für deine schnelle Nachricht :-). Das könnte zumindest ein Verdächtiger sein. Es klackt nichts. Es passiert rein gar nichts.
Würde denn nicht trotzdem die Zündbox klackern oder bekommt die ein Signal von der Heizung, das Gas offen ist?
Wo liegt das Gasventil?

Viele Grüße aus Südschweden
Mathias

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 03 Sep 2022 18:58:13

Hast Du schon ALLE (!) Sicherungen in und an der ALDE kontrolliert?
Auch die unter dem Anschlußkästchen?

Ich hatte damals ein "#meetoo", da war die 4A Feinsicherung hin ...

IndianaJones am 03 Sep 2022 19:01:49

du meinst die kleine Glassicherung? Ja, die ist in Ordnung. Davon habe ich sogar ein paar Ersatzsicherungen vorrätig.
VG
Mathias

Gast am 04 Sep 2022 06:48:55

Moin,

ich hatte 2015 im Wohnwagen mit der ALDE 3010 das gleiche
Problem, schuld war eine Thermosicherung auf der Leiterplatte
siehe Abbildung (Leiterplatte 3000) mit roten Pfeil markiert.
Diese mal durchmessen man kann es nicht sehen von außen
ob sie Defekt ist.
Bei Conrad hat die damals 1,25 € gekostet habe ich dann selbst
eingelötet. Neue Leiterplatte für die 3000 er kostet um die 120 €

Gruß Johnmax

Gast am 04 Sep 2022 07:02:13

Johnmax hat geschrieben:Moin,

ich hatte 2015 im Wohnwagen mit der ALDE 3010 das gleiche
Problem, schuld war eine Thermosicherung auf der Leiterplatte
siehe Abbildung (Leiterplatte 3000) mit roten Pfeil markiert.
Diese mal durchmessen man kann es nicht sehen von außen
ob sie Defekt ist.

Falls sie Defekt ist ich habe noch 4 Stück
liegen, einfach PN an mich dann kann ich sie dir zusenden.

kira am 04 Sep 2022 08:10:20

Hallo,

Wenn du gar nichts hörst, dürfte das Gebläse für die Verbrennungsluft nicht laufen. Dadurch kann die Drucküberwachungsdose keine Freigabe geben.
Die Alde 3000 wartet mit Gasfreigabe und Zündung bis das Gebläse den erforderlichen Druck aufgebaut hat. Wobei Druck hier relativ ist.

Grüße
Ulf

WomoTechnikService am 04 Sep 2022 09:23:44

kira hat geschrieben:...Dadurch kann die Drucküberwachungsdose keine Freigabe geben. Die Alde 3000 wartet mit Gasfreigabe und Zündung bis das Gebläse den erforderlichen Druck aufgebaut hat.

Mal den Unterdruckschlauch abziehen und abwechselnd reinpusten und saugen, dann hört man die Dose schalten... wenn es die Thermosicherung ist, beim Einlöten direkt neben der Sicherung mit einer Kombizange festhalten, um die Wärme abzuleiten, sonst geht die wegen der Lötwärme gleich wieder durch.

Eventuell mal mit einem Schraubenschlüssel auf das Magnetventil klopfen, wenn man es nicht schalten hört, vielleicht klebt es nur...

LG Peter

IndianaJones am 04 Sep 2022 10:49:56

was für ein super Feedback von euch allen!!! Vielen Dank. Heute nachmittag schaue ich mir die Heizung an und gehe durch die einzelnen Punkte durch. Ich tippe persönlich auf eine defekte Druckdose.

IndianaJones am 06 Sep 2022 11:46:00

Thema geklärt - Heizung geht wieder.
War gestern im HQ von Alde hier in Färlöv in Schweden. Dort haben wir gemeinsam den Schaltplan studiert und sind auf das Schaltpanel gestoßen. Das habe ich dann vor Ort gewechselt - und die Heizung brummt wie am ersten Tag. Habe gleich noch die Gelegenheit genutzt und vor Ort die Glykolflüssigkeit wechseln lassen. In Summe dann ein teurer Vormittag aber dafür geht die Heizung jetzt wieder.

VG
Mathias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herd erneuern, Arbeitsplatte erneuern, aber wie im T447?
Kocher Tausch auf Garantie Händler zahlt Gasprüfung nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt