rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelles Öffnen des Ablassventils Truma Combi 6

schnackel am 08 Nov 2015 21:02:07

Hallo Mitstreiter;
wollte heute meinen Boiler der Truma Combi 6 über die FrostControl manuell entleeren.
Gebrauchsanweisung der Truma "Manuelles Öffnen des Ablassventils"
Habe den blauen Schalter oberhalb um 90 Grad gedreht und der blaue Druckknopf sprang heraus. Leider kam aber unterhalb des Fahreugs kein Wasser raus. Für mich das Zeichen, dass die Therme nicht leer läuft. Was habe ich falsch gemacht? Wie merke ich überhaupt ob die Therme leer ist?
Meiner Meinung müßte das Wasser unterhalb aus dem Fahrzeug rauslaufen.
Wie sieht es eigentlich mit den Wasserleitungen aus? Laufen die dann auch mit leer oder bedarf es noch einer extra Entleerung?
Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 08 Nov 2015 21:10:57

Es muss Luft "von oben" nachströmen können. Zapfstellen öffnen. Eventuell ist der Ablaufschlauch verstopft, oder wie bei unserem Gebrauchtmobil, hemmungslos zugebastelt. Kein Witz, den hatte irgendwer unter dem Fahrzeug mit dem Ende des Abblaseschlauchs des Sicherheitsventils verbunden. Keine Ahnung wieso man auf so eine Idee kommt.

Eigentlich soll Luft durch ein spezielles Ventil in den Boiler gelangen können, entweder dieses Ventil fehlt oder es klebt, wieder einmal Bastelgefahr.

Es gibt in diesem Forum noch allerlei weitere Hinweise zum Ausblasen der Leitungen.

Mir selbst ist im letzten Winter die Tauchpumpe im Wassertank durch gefrorene Wasserreste blockiert und durch besondere Umstände dann beinahe in Brand geraten. Eventuell sollte man so eine Tauchpumpe ausbauen und warm lagern.

chrralf am 08 Nov 2015 21:17:03

Servus Schnackel,

du hast recht, eigentlich sollte dein Boiler leerkaufen. Denn für den Fall, dass Frost an das gefüllte System gelangt, passiert nichts anderes, als du nun manuell angestoßen hat. So weit, so schlecht, denn was nützt der schönste Frostwächter, wenn bei Aktivierung das Wasser nicht herausläuft, nicht wahr?

Du kannst einmal probieren, nach dem deaktivieren deiner Wasserpumpe, alle Wasserhähne im Womo zu öffnen und gegebenenfalls bei einer deiner Entnahmestellen hinein zu pusten, um der Schwerkraft etwas nachzuhelfen.

Solltest Du keinen anderen Grund finden, warum das Wasser nicht abläuft, würde ich das System, oder zumindest das Frostschutzventil, auf alle Fälle einmal überprüfen lassen.

Viel Erfolg

Christian

Anzeige vom Forum

schnackel am 08 Nov 2015 21:22:37

Das Fahrzeug ist ein Weinsberg Orbiter 631. Er ist noch in einem neuwertigen Zustand also nicht verbastelt oder so.

wolfherm am 08 Nov 2015 22:17:53

Hat sich der Boiler vielleicht schon automatisch in einer kälteren Nacht entleert?

hf-ol am 08 Nov 2015 22:19:24

Kommt gar kein Wasser? Bei uns tröpfelt es langsam, es dauert 10 Minuten bis der Boiler leer ist.

Henning

schnackel am 08 Nov 2015 22:34:55

Nein, ich hatte zur Kontrolle nochmals Wasser aufgefüllt, den Boiler augeheizt, kurz gewartet und dann das Ablassventil manuell geöffnet. Es kam kein Wasser aus dem Entleerungsstutzen unterhalb des Autos.
Woran kann man überhaupt sehen ob der Boiler leer ist?

chrralf am 08 Nov 2015 22:43:17

Hmm - damit scheidet wohl Wolfgangs Idee aus, die ich auch gar nicht so abwegig fand...

Es gibt keine Anzeige oder ähnliches woran man erkennen könnte, ob der Boiler leer ist oder nicht. Wenn du das Frostschutzventil öffnest, läuft das Wasser normalerweise unterhalb des Womos aus. Übrigens, wie Henning schrieb, tatsächlich nicht sehr schnell: Es dauert schon eine Weile, bis die 10 Liter aus dem Boiler heraus sind. Den Vorgang an sich kannst du also nicht verpassen, wenn er denn läuft! :wink:

Versuch doch morgen nochmal den Trick mit dem Öffnen alle Zapfstellen, das sollte eigentlich funktionieren, wenn dein Ablauf aus dem Boiler nicht verstopft oder dein Frostschutzventil defekt ist.

Christian

underdog am 08 Nov 2015 22:46:36

Woran kann man überhaupt sehen ob der Boiler leer ist?

Das kann man nicht sehen, das weiß man.

Ist das denn jetzt das erste Mal, dass dieses Fahrzeug auf den Winter vorbereitet wird?

Ich würde dann mal den Ablass-Schlauch prüfen, unten am Frostschutz-Ventil, könnte irgendein Schnodder drin sein.
Diese Ventile sind recht teuer, daher wohl recht zuverlässig. Aber warum soll nicht auch so ein Ventil mal eine Störung haben.

Zum Prüfen des Schlauches sollte dieser vom Ventil abgezogen werden, dabei lässt sich dann hoffentlich stattdessen ein langer Schlauch dort aufstecken, durch den man dann kontrolliert das Wasser schön sichtbar mit einer schweren Wassersäule ablaufen lassen kann.
So habe ich es die ersten beiden Winter gemacht, nach außen durch die Aufbautür.

Notfalls muss am Warmwasserausgang der Truma der Anschluss gelöst werden, eventuell dort hineinblasen.

wolfherm am 08 Nov 2015 22:48:06

Hast du denn unter dem Fahrzeug einen Auslauf? Oder läuft das vielleicht direkt in den Abwassertank? Wäre zwar sehr unkonventionell, aber möglich ist ja alles.

andwein am 09 Nov 2015 14:59:16

schnackel hat geschrieben: Woran kann man überhaupt sehen ob der Boiler leer ist?

Ich merke es daran, dass kein (Warm)Wasser mehr kommt wenn ich den Hahn in Warmwasserstellung öffne. Dann kommt nur Luft!
Eventuell läuft der Boiler auch nicht leer weil das "Belüftungsventil" am Boilerdefekt ist und nicht öffnet. Es sollte bei auslaufendem Boiler die "Ersatzluft" einlassen.
Andreas

Gast am 09 Nov 2015 15:16:21

Bei mir läuft der Boiler nur leer, wenn ich auch das Frostschutzventil öffne. Das Ablassventil entleert nur den Tank.

Liebe , Alf

schnackel am 09 Nov 2015 16:45:35

(Andwein) Wenn ich die Pumpe ausgeschalten habe, kann doch aus dem Wasserhahn kein warmes oder kaltes Wasser mehr laufen. Ich denke ohne eingeschaltete Pumpe läuft sowieso kein Wasser. Oder meinst du ich sollte die Pumpe kurz trocken laufen lassen, den Wasserhan auf warm stellen und sehen ob Wasser noch kommt? Wenn kein Wasser kommt, ist der Boiler ja vieleicht leer.

Mit der Theorie, das dass Wasser in den Abwassertank läuft, habe ich auch schon gespielt, aber bei geöffneten Ablasshahn kam auch kein Wasser raus.
Ich habe das Fahrzeug erst im September gekauft. Deshalb habe ich noch keine Winterfestmachung mit diesem Fahrzeug durchgeführt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Hymer 644g, Bj 97) ging es problemlos. Weißen Schalter auf Null gestellt, gelben Knopf rausgezogen und schon lief der Boiler leer.
Das Risiko, dass der Boiler halt nicht leer ist und mir über Winter kaputt friert, ist einfach zu hoch. Deshalb will ich schon auf Nummer "sicher" gehen.
Die Therme ist im Kleiderschrank unten verbaut. Vom Hersteller absolut unglücklich und ohne Überlegung in die Zukunft eingebaut. Ich komme also auf einfachem Weg überhaupt nicht an die Therme ran um einen Schlauch mal abzuziehen und zu sehen ob Wasser noch kommt.
Hat meine Truma Combi 6 ein seperates Belüftungsventil überhaupt?

andwein am 09 Nov 2015 17:44:06

Ich habe nirgens geschrieben dass du die Pumpe ausschalten sollst oder sie trockenlaufen lassen sollst.
Ich meine, du stellst dem Mischhebel auf Warm Wasser. schaltest die Pumpe bei gefülltem Wassertank ein, das Wasser wird in den Boiler gepumpt und von dort über den Warmwasserschlauch in das Mischventil oder die "Warmwasserstellung" aus dem Hahn. Wenn das Wasser sofort und ohne gurgeln kommt, war der Boiler vor dem Einschalten voll!!! und nicht entleert.
Dauert es ca 5 Minuten und spritzt und zischt aus dem Hahn, war der Boiler leer, wird jetzt gefüllt und dann kommt das Wasser aus dem Hahn. Du wirdt nie sehen ob der Boiler leer oder voll ist, aber man kann es aus den Abläufen schlussfolgern.
Das war jetzt die ausführliche Antwort auf die Frage: wie kann man überhaupt sehen, dass der Boiler leer ist?
Andreas

reisemobil.online.cx am 09 Nov 2015 17:50:29

Sehr gut beschrieben!

schnackel am 09 Nov 2015 21:28:10

Hallo Andreas, Danke für deine ausführliche Anleitung. Leider muss ich dir aber sagen, dass ich so wie du es beschrieben hast schon probiert habe. Wassertank gefüllt, Wasserhahn auf und sofort kam Wasser. Das bedeutet die Therme ist voll. Das Frostventil ist jetzt seit zwei Tagen in der Entleerungsstellung. Ich habe vom roten Entlüftungsstutzen auch den durchsichtigen Schlauch abgezogen und reingepustet. Man hört es in der Therme blubbern. Also sie ist voll mit Wasser. Den Ablaufschlauch habe ich auch unterhalb des Autos kontrolliert. Er sie optisch sauber aus und auch mit einem Draht von unten reingesteckt merke ich keinen Widerstand. Ich gehe immer mehr in die Richtung, dass das Frostventil nicht mehr richtig arbeitet und nicht öffnet, obwohl der blaue Knopf draußen ist und der blaue Drehknopf oberhalb auf entleeren steht. Wasserhähne sind geöffnet und trotzdem läuft der Boiler nicht leer.

andwein am 10 Nov 2015 10:55:00

Bei den Frostschutzventilen mit dem blauen Knebel habe ich schon gehört, dass sie manchmal beim Auslösen an dem schwarzen Plastikgehäuse klemmen. Ist bei mir auch mal passiert, da sprang aber der blaue Knopf auch nicht raus.
Leichte Schläge auf das Plastikteil fördern das Durchflussvermögen!
Andreas

frajop am 10 Nov 2015 11:02:02

Führe den Öffnen/Schliessen - Vorgang des Frostschutzventils mehrfach durch. Vielleicht ist da wirklich Verstopfung.
Wenn es nicht hilft, rufe doch mal bei Truma an, die haben einen super Service!
--> Link

gruß
Frank

bandi am 10 Nov 2015 15:32:28

Hallo!
Den blaue Hahn ,nicht drehen ,sondern aufrecht stellen.
Den anderen Ablasshahn Öffnen.
Dann Bordstrom ausschalten und Wasserhäne aufmachen ,Stellung zwischen Warm -kalt .
Natürlich Wasserbehälter öffnen .
Lg.
Bernd. :D

andwein am 11 Nov 2015 17:38:16

bandi hat geschrieben:Hallo!
Den blaue Hahn ,nicht drehen ,sondern aufrecht stellen. Bernd. :D

Es könnte hier eine Verwechslung vorliegen.
Die blauen Bedienelemente sind bei der stromunabhängigen neuen Frost Control.
Der rote Ziehknopf ist bei dem elektrischen ELASI-Ventil und
ein roter oder gelber Hebel lässt sich bei den uralten Ablassventilen aufstellen, die aber bei Frost nicht automatisch öffnen.
Andreas

underdog am 11 Nov 2015 20:59:26

Vorschlag: In der Entleerungsstellung nochmals die Warmwasserbereitung aufheizen, vielleicht bricht dann was los.
Spezieller Vorschlag: Wenn simple Tauchpumpe vorhanden, diese ausbauen und in geeigneter Weise Luft in den dann freien Anschluss blasen, vorsichtig, nicht mit 8 bar oder so, höchstens 3 bar, dabei die Zapfstellen offen lassen, die Idee dahinter ist, dass dadurch das Wasser aus dem System entfernt wird.

Wenn nichts geht muss wohl der Kaltwasseranschluss am Warmwasserbereiter abgezogen werden und der Topf direkt entleert werden.

Zum Glück habe ich mein altes Auto ganz gut im Griff und ich komme an diese Entleerung sehr gut heran.
Ich habe mich in diesem Jahr mit Absicht zu einen ganz einfachen Entleerungs/Sicherheitsventil entschlossen, das vorherige elektrisch betriebene Frostschutzventil habe ich ausgebaut, es hat wohl sowieso nicht mehr funktioniert.

Der Gedanke dabei ist: Sollte mein Wohnmobil auf offener Strasse Wasser verlieren weil es kalt ist, werde ich garantiert mit Polizei und Feuerwehr zu tun haben weil ein aufmerksamer Zeitgenosse den Austritt einer klaren Flüssigkeit bemerkt und an Umweltfrevel denkt. An harmloses Wasser denkt doch niemand mehr.

Ich muss aber immer die Temperaturen im Blick behalten, derzeit ist es bei uns recht mild und es besteht keine Gefahr.

schnackel am 14 Nov 2015 19:25:21

Hallo Miteinander,
nun möchte ich euch auch die Lösung meines Problems mitteilen. Ich legte mich heute nochmal unter das Womo und nach vielem suchen fand ich dann den Entleerungsschlauch des Frostschutzwächters (Es gab mehere Schläuche unter dem Womo). Er war mit dem Schlauch der Entlüfftung der Therme (abgehend vom roten Eckventil) verbunden und mit einem Kabelbinder fest gemacht (siehe Bild) Als ich den Kabelbinder durchkniff, die Schläuche trennte lief das Wasser aus der Therme über den Entleerungsschlauch des Frostschutzwächter wie es sein soll. Ich verstehe jetzt nicht, warum mein Vorgänger diese beiden Schläuche miteinander verbunden hat. Vieleicht hat ja von euch jemand eine Idee, warum man den Abwasserschlauch des Frostschutzwächter mit der Entlüftung der Therme verbunden hatte. Für mich ergibt sich kein Sinn dieser Maßnahme. Die Therme lief aber vor zwei Wochen noch völlig störungsfrei.
Danke für eure Hilfe.

underdog am 14 Nov 2015 20:36:19

Ich glaube es fast nicht. Genau wie bei unserem Mobil. Irgendwo muss es eine Beschreibung im Internet geben worin diese Maßnahme beschrieben ist. Vielleicht um Wasser zu sparen? Ich verstehe so manche Bastelei von Wohnmobilisten einfach nicht.

rkopka am 14 Nov 2015 23:00:44

Ich glaube eher, da hat jemand fälschlicherweise gedacht, der Schlauch wäre auseinandergegangen und hat ihn deshalb wieder zusammengefügt.

RK

underdog am 14 Nov 2015 23:28:16

Gedacht, genau.
Leider mal wieder nicht bis zum Ende. Zwei Schlauchenden würden nie so miteinander verbunden werden. Die Enden würden an dieser Stelle nie auseinander gehen weil die mechanische Belastung fehlt.
Die Schläuche sind an einer Stelle wo man wie ein Wurm hinkriechen muss.
Nur wirklich fanatische Dauerbastler fummeln dort herum.
Wie erwähnt, bei unserem Mobil war das auch so und ich begreife immer noch nicht warum.

Helmchen am 15 Nov 2015 09:52:20

Irgendwo habe ich das als Tipp gelesen, weiß aber nicht mehr, wo.
Damit umgehe man die Frostschutzfunktion des Ventils. Ähnlich, wie mit der Wäscheklammer beim alten roten Elasi.
Bekloppte Idee, aber gut, dass Du es gefunden hast. Der Winter kommt noch.

andwein am 15 Nov 2015 11:36:32

Helmchen hat geschrieben: Damit umgehe man die Frostschutzfunktion des Ventils.

Nur um korrekt zu sein: Man umgeht nicht die Frostschutzfunktion, die wird auf diese Weise verhindert.
Aber man verhindert den Wasserverlust wenn die 2. Funktion dieses Ventils einschaltet, nämlich den Überdruckschutz bei heißem Wasser. Das unter Druck rausfließende Wasser wird über das (in diese Richtung durchgängige) Belüftungsventil wieder in den Boiler zurückgeführt. Für jemanden, der seinen Stellplatz auf einem Parkettboden hat eventuell eine saubere Lösung.
Es gibt für alles eine Erklärung und wenn sie noch so blöd ist. Andreas

maranot575 am 03 Sep 2022 09:44:15

Sehr interessante Beiträge.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswaagen nachrüsten sinnvoll
Herd erneuern, Arbeitsplatte erneuern, aber wie im T447?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt