|
Hallo zusammen, habe einen relativ neuwertigen Kühlschrank (aus November 2020) und stelle fest, dass mit Gas die Kühlleistung fehlt. Sind seit zwei Wochen in Italien/Griechenland unterwegs und haben wegen Solar noch nie Landstrom genutzt. An den Kühlrippen hinten war immer Wasser zu sehen, was sich dann unten in der großen Schublade gesammelt hat (auch das müsste doch abgeführt werden). Nun das erste Mal am Strom und die Kühlrippen hinten sind komplett vereist. Die Gasdüse hatte ich schon mal ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen - keine Änderung. Jetzt hab ich gelesen, dass der Kamin noch die Ursache sein kann. Der geht ja zum oberen Gitter und wenn ich reinschaue wird das Rohr nach oben dünner. Auch da mit Druckluft reingehen oder wie reinige ich das Abgasrohr? Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus. Gruß
Wenn die Kühlrippen total vereist sind kommt zuviel warme Luft in den Kühlschrank und die kondensiert. Natürlich wird dadurch die Kühlleistung zur Luftkühlung und nicht für die Getränkekühlung verwendet. Fehlermöglichkeiten: Türe zu oft auf/zu, Kühlgut nicht abgedeckt/in verschlossenen Beutel/Dosen, Dichtlippe am Kühli defekt oder Tür schließt nicht dicht. Gruß Andreas Wenn ich die Kühlschranktür schließe, dann klackt der Schließer am Griff schon mal doppelt. Schließe ich mit wenig Druck, dann kann ich durch nachdrücken noch mal einrasten, da es dann noch mal Klack macht. Ist das normal? Außerdem geht hörbar Luft aus der Dichtung wenn ich bei geschlossener Tür länger fest auf die Tür drücke. Die Tür ist danach auch sichtbar weiter innen. Auch da bin ich mir nicht sicher - ist das normal? Gruß Kannst du die Tür im geschlossenem Zustand leicht anheben? Die Tür ist mit ziemlicher Sicherheit etwas zu tief und schließt damit im unteren Teil nicht sauber. An der unteren Halterung der Tür einfach eine Unterlegscheibe zwischenlegen, dann kommt die Tür etwas höher und schließt wieder besser..... wenn die Tür vorher etwas hing. Die Tür hat schon Spiel - ich würde sagen ca. 5 mm lässt sich die Tür auf jeden Fall anheben. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass sich mit der höheren Tür viel ändert. Der Schließer klackt immer noch 2x und das Reindrücken und Luft entweichen ist noch genau so. Du kannst z. B. die Türdichtung unten mit einen Föhn erwärmen und nach aussen ziehen... also etwas dicker machen. Ist ein alter Trick. Immer ein Versuch wert. Ansonsten ust eine Ferndiagnose schwer. Klingt jedenfalls nach Nebenluft wenn du Kondenswasser im Schrank hast. Ich zweifle gerade an mir, wie die Lüfterstellung mit dem blauen Plastikteil ist. In unterschiedlichen Anleitungen ist das unterschiedlich beschrieben. Wenn das Plastik nach vorne geklappt ist, als 90 Grad zur geschlossenen Tür steht dann ist es die Lüftungsstellung - richtig? Und nach hinten geklappt, als wenn ich vor dem Kühlschrank stehe und auf das flache blaue U draufschauen kann ist die Betriebsstellung? Nur um sicher zu gehen... Gib mal bitte die genaue Typenbezeichnung vom Kühli und ein Foto wäre hilfreich. . Ich habe aussen im oberen Lüftungsgitter ein doppeltes Gebläse eingebaut. Ist ein N4142E+ Hier das Bild der Stellung wo ich meine, dass es NICHT die Lüftungsstelling ist: ![]() Sorry, bei dem Typ bin ich leider raus. Von dem Lüfter habe ich keine Ahnung. Die Tips, die ich gab sind allgemein. Vieleicht hat ja jemand anderes diesen Kühli. Hallo schon mal die Anleitung zum Kühlschrank gelesen? Wenn du keine hast gibt es die beim Hersteller zum runterladen. Meiner hat noch die ältere Lüftungseinsteller, aber rein von der Logik würde ich sagen das ist die Lüftungsstellung, denn so kann die Tür nicht ganz schließen. Sollte man aber auch optisch am Spalt zwischen Tür und KS sehen können. Gruß Joachim Laut meiner Anleitung ist das so nicht die Lüfterstellung. Das widerspricht sich jedoch mit einer Anleitung vom Hersteller, die ich im Internet gefunden habe. Spalt ist nicht sichtbar, weil ringsherum Holz ist (Niesche)… Und beim Testen mit einem Stück Papier ist für mich kein großer Unterschied spürbar. Hallo Karl, das blaue Teil gehört zur Seite geklappt, damit die Tür richtig zu ist. Habe ich im Urlaub selber die Erfahrung gemacht. Bei meinem Kühlschrank ist das blaue Teil sehr locker, da kann es passieren, das es beim Schliessen der Tür mit umklappt und man sich wundert, warum das Bier nicht kalt wird. Hallo Olli, dann ist mein Bild die Lûftingsstellung? Gruß
Jupp, Steht auch so in meiner Bedienungsanleitung und wurde mir bei der Übergabe auch so erklärt. Hi, ich glaube dieses blaue Teil könnte auch unser Problem mit der Kühlung bzw. der Wasserbildung. Wie muss denn dieses blaue Teil denn nun stehen im Kühlbetrieb und wie wenn die Tür auf Lüftung stehen soll wenn er nicht verwendet wird. Die Anleitjng scheint genau das Gegenteil zu sagen. Wer weiss genaues bzw. verbnindliches. VG ein maximal Verwirrter Alf Hier die Beschreibung aus dem Handbuch: ![]() Und das Bild dazu: ![]() Der Pfeil soll mir ja die Drehung zur Lüftungsstellung anzeigen und somit denke ich schon, dass ich laut meiner Anleitung im Threat weiter oben NICHT auf Lüftungsstellung bin. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und versuche heute noch eine Thetford Werkstatt zu erreichen… Ich noch einmal..... falsche Fährte... es geht hier nicht um wie geschrieben einen "Lüfter"!!!!! sondern eine Lüftung...z.B. den Kühlschrank einzulagern. Damit bleibt die Tür mechanisch betrachtet immer etwas offen um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Das stimmt - ich schreibe ja auch Lüftungsstellung. Aber es ist immer noch nicht geklärt was denn jetzt die Lüftungsstellung ist. Selbst die Thetford Werkstatt sagt mal so und mal so… Hallo also mal rein von der Mechanik betrachtet. Das Gegenstück hat ja eine Nase die im dargestellten Teil einrastet. Nehme ich jetzt die Darstellung aus dem Handbuch so rutscht diese Nase über den Blauen Bügel und kann erst dahinter einrasten. Betrachte ich das vom TE aufgenommene Bild mit dem hochgeklappten Bügel heißt das, die Nase kann bereits dort einrasten wo sonst der Bügel liegt, gleichzeitig bildet der Bügel einen Anschlag. Das heißt, zumindest für mich, Bild = Lüftungsstellung, Anleitung = geschlossene Tür. Rein nach meiner Logik. Gruß Joachim
Kannst du doch auch selber ausprobieren. Sofern der Kühlschrank aus ist leg ein paar gefrorenen Akkus hinein und schließen, warte eine Minute bis die Luft sich abgekühlt hat und öffne ihn dann. -Lässt er sich leicht öffnen steht der Schieber auf Lüften. -Lässt er sich nur mit etwas Zug an der Tür öffnen und zieht dabei Luft, dann war die Stellung auf "Betrieb". Gleiches Prozedere bei Kühlschrank im Kühlbetrieb, nur ohne Akkus. Probier's aus. Hallo, ließ Mal genau was in der Anleitung steht: "Verwendung des Kühlschranks nach der Einlagerung " Und damit stimmt auch der Pfeil, da er den Vorgang von Lüftungsstellung zu Betrieb zeigt. Wie oben schon geschrieben wurde mir dies auch so erklärt und ich habe auch die Erfahrung im Urlaub gemacht, dass der Kühlschrank bei nach "vorne" geklappter Lasche (wie auf deinem Bild vorher) nicht richtig arbeitet. Lasche zur Seite und alles war wieder gut. Hallo Olli, naja naja…. Das Bild bezieht sich ja eigentlich oben auf die Einwinterung. Somit ist Deine Erklärung schon sehr weit an den Haaren hergezogen…
Hallo Karl, Ließ doch bitte noch Mal was in deinem ersten Bild steht, ... nach der Einlagerung. Darauf folgt die Anweisung im Bild 2. Aber wenn das zu schwer zu verstehen ist, kann ich auch nicht mehr helfen! Servus Karlh, wir haben den gleichen Kühlschrank, deshalb kann ich dir weiterhelfen. Der blaue Bügel muss zu dir schauen, dann hast du die Kühlfunktion, blauer Bügel Richtung Kühlschrank ist gleich Lüften. Danke, das ist dann ja eindeutig! Danke - das Thema wäre dann endgültig geklärt (mach mir daheim sicher noch einen Aufkleber hin, der das beschreibt), aber ich bin immer noch der Meinung, mein Kühlschrank hat letztes Jahr noch sehr viel besser gekühlt. Wenn ich die Tür normal schließe steht die noch "schief" zum Kühlschrank. Ich kann dann lange (20 Sekunden) fest an die Tür drücken, höre dann auch dass hier Luft aus der Türdichtung entweicht und dann steht die Tür so, wie ich mir das vorstelle, also parallel zum Kühlschrank und auf der Griffseite nicht noch weiter vor. Ist das bei Euch auch so? Evtl. ein Luftloch an der Dichtung verstopft, hab da aber nix gefunden...
Das ist ein bekanntes Thetford Problem!! Die Tür kann man leider nicht justieren, muß gewechselt werden! "Beim Thetford N3000/N3142/N3170 sagt Thetford: „Durch „zu schwere Beladung“ kann sich die Tür verziehen und schließt dann nicht mehr richtig dicht, die eindringende Luft kondensiert und bildet Eis, die Kühlleistung lässt nach". Sorry, Gruß Andreas Hat wer einen direkten Supportkontakt (Telefon oder Mail) bei Thetford? Ich finde nur die Infos mit den Händlern und diese haben merklich keine Lust - Termin in 6 bis 8 Wochen, dann Fahrzeug hinstellen / ein paar Tage stehen lassen und dann "gucken" Sie mal... Ich denke, hier werden zwei Themen vermischt: 1. Der Kühlschrank kühlt an 230V stärker als mit Gas Wenn die Kühlrippen im Kühlschrank bei Gasbetrieb lediglich Kondenswasser aufweisen, bei 230V hingegen vereisen (gleiche sonstige Bedingen vorausgesetzt, z.B. Außentemperatur, Beladung, etc.), dann ist die Kühlleistung mit Gas offensichtlich schlechter. das kann viele Ursachen haben, einige wurden ja schon genannt. Ganz sicher ist aber nicht die Kühlschranktür schuld, denn das Phänomen wäre dann bei 230V- oder Gasbetrieb identisch. 2. Die Kühlrippen im Kühlschrank vereisen stark Auch das kann viele Ursachen haben. Eine davon ist eine undichte Tür, andere können feuchte Lebensmittel oder zu häufiges Öffnen der Tür oder Neubeladung sein. Natürlich kühl das Gerät mit vereisten Kühlrippen schlechter, aber das wäre dann in allen Betriebsarten der Fall. Die Geschichte mit der undichten Tür kann man übrigens sehr leicht testen: Einfach mal bei kaltem Kühlschrank die Tür öffnen, sorgfältig schließen und dann nach wenigen Sekunden wieder öffnen - wenn dann kein merklicher Unterdruck im Kühlschrank aufgebaut wurde (erkennbar am "Festsaugen" der Tür), dann ist der Kühlschrank nicht 100% dicht. Als nächsten Schritt würde ich dann mal ein Handy mit laufender Kamera im Kühlschrank "einschließen" und hinterher schauen, was es da zu sehen gibt.... BTW: Unseren Kühlschrank (Thetford 4xxx, ca. 140l) kann man direkt nach dem Schließen teilweise kaum öffnen, so stark saugt sich die Tür im ersten Moment fest... Das Unterdruck aufbauen hab ich gar nicht. Das geht nur, wenn ich für 10 Sekunden fest auf die geschlossene Kühlschranktür drücke. Somit wohl ein Fall für den Kundendienst, hab bis November noch Garantie, bin gespannt.
Nur noch kurz zu der Lüfterstellung. Wir haben eines der Vorgängermodelle von 2016. Hier war das Handling der Lüfterstellung eindeutiger. ![]() ![]() ![]() Wollte mich auf diesem Wege nur noch kurz bedanken, da auch ich zu den Betriebsanleitung Lesefaulen gehöre. Von Anfang bis zu diesem Thread war in der Ruhephase ein Nackenkissen zwischen den beiden Türen eingeklemmt. :oops: War jetzt beim Service. Laut der Werkstatt hat Thetford sofort eine neue Türe angeboten als die Werkstatt das Problem geschildert hat. Die war auch recht schnell da (keine 7 Tage). Die neue Kühlschranktüre ist bereits eingebaut und schließt wieder ganz anders. Die Türe steht nicht mehr schief und ich muss auch nicht mehr lange drauf drücken (wo dann immer Luft entwichen ist) Gelaufen ist der Kühlschrank seitdem noch nicht, aber ich denke das war der Grund. Die Türe war wohl verzogen und hat deswegen nicht mehr richtig geschlossen. Und es war sogar noch eine Abtropfschale auf Garantie drin, wo ich den Schlauchanschluss abgebrochen hatte. |
Anzeige
|