rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LTE WLAN Router und Antennen was nutzt ihr 1, 2

George68 am 05 Aug 2021 11:38:27

Ich war dieses Jahr in einem Gebiet unteweg(im Ausland) wo wir 3 Wochen lang durchgehend teil unterirdischen Internet Empfang hatten.
Die Geschwindigkeiten lagen teils in kb/s Bereich.
Oft die einzige Abhilfe war erst nachts zu versuchen und 8ft ging es nur wenn ein Handy als Hotspot oben auf dem Dach gelegt wurde, konnte man mit einem 2 Handy oder Tablet wenigstens etwas empfangen.

Habe 2 Leute kennen gelernt die einen Router mit Aussenantenne hatte, die hatten dann zur gleichen Zeit zumindest 1 - 2 MB/ s Geschwindigkeit.

Der Geschwindigkeit wurde seitens der ausländischen Provider so drastisch eingeschränkt, dies lag nicht an unseren Standorten.

Jetzt ist es Zeit geworden sich Mal ernsthaft mit dem Thema Internet Empfang im Wohnmobil zu befassen.
Berichte, Beiträge und Video gibt es wie Sand am Meer.

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren.
Welche Hardware setzt ihr ein?
Was funktioniert, was nicht?
Was ist empfehlenswerte Wahl oder was sollte man beachten?

Empfiehlt es sich fest eingebaute Router zu verwenden, wie beispielsweise die Tektonika, oder eher Kleine Mobile?
Sind Haus-Router wie Fritzbox, Huawei oder TP-Link für solche Zwecke geeignetnn man nicht ständig und durchgehend online sein muß?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

beder am 05 Aug 2021 12:46:38

Hallo (Georg),

ich habe in unser WoMo einen Teltonika RUT240 mit einer dazu passenden Aussenantenne (Panorama Antennas LPMM 6-60). Den Router habe ich so verbaut, dass die 30cm Kabel von der Antenne direkt angeschlossen werden können. Längere Antennenkabel bringen nur zusätzliche Dämpfung und machen den Antennengewinn schnell wieder zunichte. Die Wahl auf den Router von Teltonika fiehl relativ leicht, denn dieses Gerät hat eine wirklich geringe Leistungsaufnahme (max. 4-6 Watt), vergleichbare Router wie etwa eine LTE-FritzBox von AVM hat mehr als die doppelte Leistungsaufnahme. Was für uns noch entschedeident war, das es einen Router gibt, der möglichst alle LTE-Bänder beherscht. Wir wollen im nächsten Jahr mit dem Fahrzeug nach Nordamerika und da ist das ein ganz entscheidentes Kriterium. Ich kann also die Router von Teltonika sehr empfehlen, auch wenn das Konfigurationsmenue erst mal sehr umfangreich ist und es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Trotzdem kann jederman das Ding konfigurieren, denn in der Werkseinstellung ist das Gerät nach dem Einlegen einer SIM-Karte sofort einsatzbereit.

Ich hoffe ich konnte deine Meinungsfindung etwas erleichtern.

Viele Grüße
Bernhard

George68 am 05 Aug 2021 13:33:16

Danke Bernhard

Ich habe mich auch umgeschaut, zig verschiedene YouTube Videos angeschaut und in meiner engstem Favoritenliste ist ein Tektonika Router.
Ich bin mir nur nicht sicher 8b sowas nicht zu überdimensioniert ist.
Ich habe ein Angebot für einen knapp 3 Monate jungen Tektonika RUT950 mit 2 SIM Karten (für meinen Gebrauch reicht eigentlich nur eine)
Der RUT 950 soll LTE und WLAN Empfangen und dabei ist eine passende Antenne LPMM7-27-24-58 LTE MIMO Wi-Fi Antenne.

Allerdings würde ich ungerne eine solche Antenne fest auf dem Dach montierten, gerne würde ich solche Antenne auf einer Montageplatte notieren, was aber zur Folge hätte dass ich auch die kabelage verlängern müsste.
Dass es dann zum Nachteil ist ist mir bekannt.

Ur wenn ich eine solche Antenne ein Mal aufs Dach Klebe und dazu eine entsprechende Öffnung ins Dach bohre, kann ich sie im Falle eines defektes nur schlecht entfernen bzw ersetzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2021 13:57:48

ich nutze eine Netgear Aircard mit ext. Antennen. In GR Empfang gehabt wo kein Mobiltelefon mehr was hatte. Ich lege die bei schlechtem Empfang raus und klemme die Antennen an die Fensterscheiben.

Alt. Netgear Nighthawk schon für 5G

Seit 3 Jahren zufrieden.

Gruß

bhomburg am 05 Aug 2021 14:41:54

Ich habe seit Jahren einen Alfa R36HA -Router an den je nach Bedarf eine Mobilfunk-Aussenantenne (Alfa Tube-U4Gv2) oder eine WLAN-Aussenantenne per USB angeschlossen und auf dem Fahrzeugdach plaziert wird.
Funktioniert wunderbar und ist vor allem flexibel und vielseitig einsetzbar - ich nutze die in Mietfahrzeugen.

wascho55 am 05 Aug 2021 15:53:21

Hallo George,

Habe das Camp pro V2 von Alfa
Installation in einem Oberschrank, Antennenbefestigung flexibel mit einem Doppelsaugnapf und einem USB-Kabel ca. 3mtr durch das einwenig geöffnete Dach-Heki, Antenne wird durch das USB mit Strom vom Router aus versorgt. Einfaches Nutzen mit einem Browser, am besten Chrome, geht aber auch Safari oder Firefox

Das WiFi CampPro 2 v2 ist ein professionell abgestimmtes und hochintegriertes System, welches den Internetzugang für Wohnmobile und Yachten von entfernten WiFi Hotspots aus ermöglicht. Es erweitert den entfernten WLAN Hotspot und verbessert die WLAN Ausleuchtung auf Ihrer Yacht oder in Ihrem Fahrzeug. Das ALFA Network CampPro2 v2 Kit enthält einen ALFA R36A Router, einen ALFA Tube-UNA USB Adapter, eine ALFA AOA-2409TF 9dBi Rundstrahlantenne für den Außenbereich, ein 12V KFZ Adapter und ein wasserfestes Dichtungsband.
Kategorie: WLAN Yacht / Camping

eddan am 05 Aug 2021 15:56:48

George68 hat geschrieben:
... Ich habe ein Angebot für einen knapp 3 Monate jungen Tektonika RUT950 mit 2 SIM Karten (für meinen Gebrauch reicht eigentlich nur eine)
Der RUT 950 soll LTE und WLAN Empfangen und dabei ist eine passende Antenne LPMM7-27-24-58 LTE MIMO Wi-Fi Antenne.

... du kannst die Außenantenne natürlich auch im WoMo installieren, ein Aufbau mit einer Aussenhaut aus Aluminium stört den Empfang im Inneren jedoch.
Ansonsten ist der RUT950 ein robuster Router, welcher sowohl LTE als auch WLAN (2,4GHz) empfängt und ein eigenes WLAN aufspannt.

Munter bleiben !
.
.

bhomburg am 05 Aug 2021 16:41:19

wascho55 hat geschrieben:Habe das Camp pro V2 von Alfa

Das ist nur ein WLAN-Verstärker (für CP-WLAN oder öffentliche Hotspots) und hat keine Mobilfunk-Funktionalität.
Gibts aber auch, heisst dann "4G Camp Pro 2+". In dem Kit ist alles drin was man braucht.

Wer so ein Ding das Ding weltweit und hier speziell in Nordamerika (USA/Kanada) einsetzen will braucht einen sog. "Global" Router. Und dort dann am besten AT&T als Provider.
Also Teltonika RUT 240 Global statt Teltonika RUT 240 bzw. Teltonika RUT 955 Global und nicht den Teltonika RUT955. Die sind deutlich teurer.

George68 am 05 Aug 2021 17:48:03

Ohhhh ich sehe wie viele Wohnmobil Fahrer, so viele Lösungen gibt es.
Also ich hatte das Alfa Camp Pro 2 und damit war ich gar nicht zufrieden.
Man dürfte eine bestimmte Entfernung zum Hotspot nicht überschreiten, also ziemlich eingeschränker Radius.

Ob das Alfa Kit auf Campingplätzen besser funktioniert kann 8ch nicht sagen, habe es nie ausprobiert.

Und da man heutzutage ohnehin schon überwiegend Internet mobil über LTE nutzt, habe ich das Thema ins Auge gefasst.

Ich sehe vom Preis her tut sich da nicht viel....
Ob man auf einen mobilen Router wie der AirCard oder nighthawk zurück greift und zusätzlich eine einigermaßen gute Antenne dazu kauft, oder gleich einen fest eingebaut mit Antenne.
Die Anschaffungskosten ähneln sich....

bhomburg am 05 Aug 2021 18:07:17

George68 hat geschrieben:Ob man auf einen mobilen Router wie der AirCard oder nighthawk zurück greift und zusätzlich eine einigermaßen gute Antenne dazu kauft, oder gleich einen fest eingebaut mit Antenne.

Mobil oder fest eingebaut ist fast egal - wichtig ist eine externe Antenne die ausserhalb des Fahrzeugs verbaut ist, und - wie schon andere angemerkt haben - über möglichst kurze Anschlussleitungen mit dem Gerät verbunden ist. Erst das bringt wirklich einen grossen Sprung an Empfangsqualität.
Wenn das seine Anschaffung ist die lange halten soll und nicht dringend zur Verfügung stehen muss - ich würde noch warten bis es eine grössere Auswahl an Geräten gibt die a.) 5G-Mobilfunk und b) WiFi6 (IEEE 802.11ax) unterstützen.

Birdman am 05 Aug 2021 20:03:18

George68 hat geschrieben:... Ich sehe vom Preis her tut sich da nicht viel....
Ob man auf einen mobilen Router wie der AirCard oder nighthawk zurück greift und zusätzlich eine einigermaßen gute Antenne dazu kauft, oder gleich einen fest eingebaut mit Antenne.
Die Anschaffungskosten ähneln sich....

Wir nutzen seit einigen Jahren den Nighthawk M1 und hatten auch ohne Zusatzantennne bis auf einmal immer guten Empfang. Das eine Mal hab ich ihn dann einfach aufs Dach gelegt und man hatte zumindest einigermaßen Empfang (alle unsere Smartphones hatten keinen!). Ein mobiler Router hat halt den Vorteil, dass man den auch mal außerhalb des Mobils nutzen kann. So schon diverse Male zu Hause während Shutdown-Zeiten, als bei bis zu 4 Videokonferenzen gleichzeitig der heimische Router an seine Grenzen kam oder vor 2 Wochen, als hier während Home Office mal für 6 Stunden der Strom ausfiel.

thomker am 11 Aug 2021 17:40:19

Ich oute mich mal: ich nutze einen Mobilen TP-Link M700 für ca. 50€ mit Akku. Der liegt immer im Hängeschrank, keine Außenantenne etc. Bei schwachem Signal kommt der unter die Dachhaube mit Akkubetrieb. Allerdings GFK Aufbau. Kann mich nicht beklagen.

JamesBond am 31 Mär 2022 17:51:17

Da wir im Sommer auf einem CP in GR stehen, an dem das WLAN komplett nach dem Frühstück überlastet ist, habe ich mich nun dazu
entschlossen, einen WLAN Repeater anzuschaffen.

Dieser sollte in der Lage sein, WLAN Hotspots über längere Strecken zu empfangen.
Da in GR jede kleine Taverne einen kostenfreien Zugang zum WLAN hat, erhoffe ich mir nun endlich einen besseren Empfang.

Die Wahl ist auf den TravelConnector TCS212 WLAN Outdoor gefallen.

Amazon Link

Die Antenne wird anschließend mit einem Doppelsaugfuß auf dem Dach befestigt.

Link zum eBay Artikel

Ich werde versuchen, das Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten. Soll heißen, vom Dach durchs Seitenfenster.
Nur mal schauen, wie ich jetzt die Mücken davon abhalte, uns durch den Spalt zu überfallen.... :roll:

Sollte das Ganze von Erfolg gekrönt sein, dann habe ich eine feste Installation angedacht.

wascho55 am 31 Mär 2022 18:45:26

Hallo,

falls es kein freies WLAN ist, benötigtet du ein Passwort, z.B. auf einem CP ist das WLAN meist Passwortgeschützt. Manchmal hat man Glück und eine Stadt biete ein freies WLAN an, muß man sich aber auch anmelden. gilt jetzt nur für Router ohne SIM-Karte.

Gruß Walter

Pepper MG

Allzeit knitterfreie Fahrt!

JamesBond am 01 Apr 2022 16:05:00

wascho55 hat geschrieben:Hallo,

falls es kein freies WLAN ist, benötigtet du ein Passwort, z.B. auf einem CP ist das WLAN meist Passwortgeschützt. Manchmal hat man Glück und eine Stadt biete ein freies WLAN an, muß man sich aber auch anmelden. gilt jetzt nur für Router ohne SIM-Karte.

Gruß Walter

Pepper MG

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Sollte ein WLAN eines nahegelegenen Restaurant empfangbar sein, einfach mal dort essen gehen und freundlich nach dem Passwort fragen. :wink:

Meine bestellte Antenne soll ja angeblich WLAN´s bis vier km Entfernung finden.
Da sollte doch was brauchbares bei sein....

JSternke am 01 Apr 2022 20:58:04

4 Kilometer.... das ist schwer zu glauben :roll:

Gast am 02 Apr 2022 07:00:21

O² Home Box -> zu Hause unbegrennzt mit 50 Mb/s surfen(geht auch schneller,hier 19,99 im Monat ) und im Ausland behalten Die sich das Recht vor bei 250 Gb das Netz zu kappen ...funzt super ....

taps am 02 Apr 2022 11:42:25

Hallo,
Hat Jemand evtl. schon mit einem mobilen Router zu Hause seinen Festnetzanschuss ersetzt, wenn ja wie und zu welchem monatlichen Preis?
Momentan nutzen wir zu Hause fast täglich die Mediathek, aber Festnetzrufnummern braucht eigentlich kein Mensch mehr.
Wäre doch ideal, wenn man auf Reisen ist, nimmt man das System einfach mit...
Gruß
Andreas

taps am 02 Apr 2022 11:45:23

meier923 hat geschrieben:O² Home Box -> zu Hause unbegrennzt mit 50 Mb/s surfen(geht auch schneller,hier 19,99 im Monat ) und im Ausland behalten Die sich das Recht vor bei 250 Gb das Netz zu kappen ...funzt super ....

Hallo,
das habe ich mir gerade mal angesehen, da steht: Verfügbarkeit für ihren Wohnort prüfen???
Gruß
Andreas

WilliWattwurm am 02 Apr 2022 12:17:46

Wir nutzen seit über einem Jahr den Cube von Vodafone und haben daher keinen Festanschluss
mehr. Der Download liegt immer über 200.000 kbit/s, das haben wir mit einem Festanschluss nie hinbekommen. Da ich ausschließlich vom Homeoffice arbeite nutze ich natürlich sehr viel Microsoft-Teams, auch hier immer eine spitzen Übertragung. Wir haben ein Datenvolumen von 250GB, die verbrauchen wir nie, gucken aber auch keine Filme. Wir bezahlen 45€ im Monat. Großer Vorteil, wir ziehen den Stecker uns nehmen den Cube mit ins Wohnmobil, somit ist mobiles Arbeiten noch einfacher.

Energiemacher am 02 Apr 2022 12:49:26

JamesBond hat geschrieben:Meine bestellte Antenne soll ja angeblich WLAN´s bis vier km Entfernung finden.
Da sollte doch was brauchbares bei sein....

Allein der Glaube versetzt Berge.

Befreie dich von diesem Traum, denn die Realität wird dich enttäuschen.
Um eine solche Strecke überbrücken zu können brauchst du auch auf der Sendeseite die technischen Voraussetzungen.
Die typische Fritzbox sendet oft nichtmal über den Biergarten hinaus, also wirst du da in 200m Entfernung zum CP nichts mehr empfangen können.

Aber Versuch macht Kluch.

Grüße

paul54 am 02 Apr 2022 14:31:43

Hallo Andreas,
ich habe seit Januar mein Festnetz aufgegeben, seither nutze ich von 1&1 eine Mobilfunkfunkflatrate mit 50 GB per Monat.
Als Router habe ich einen Teltonika RUT 955.
Zu Hause benötige ich keine Aussenantenne, im Womo habe ich eine Antenne von Panorama Antennas.
Sowohl zu Hause als auch im Womo optimaler Empfang, das schöne ist auch wenn man den Router einmal eingerichtet hat bleiben alle Einstellungen erhalten auch wenn das Gerät Stromlos ist, angestopselt und schon kann es weitergehen.
Ich bin super zufrieden und spare jeden Monat den Festnetzanschluss von 40,-€ wobei ich sowieso ca. 9 Monate im Jahr unterwegs bin.
LG
Peter
(sehen wir uns Ostern?)

JamesBond am 02 Apr 2022 15:36:11

JSternke hat geschrieben:4 Kilometer.... das ist schwer zu glauben :roll:

Deshalb hatte ich ja geschrieben soll...

...ich glaubs ja auch nicht wirklich.
Aber wenn er die Hälfte schafft, wäre es schon super

JamesBond am 02 Apr 2022 15:47:23

Energiemacher hat geschrieben:Befreie dich von diesem Traum,
Um eine solche Strecke überbrücken zu können brauchst du auch auf der Sendeseite die technischen Voraussetzungen.
Die typische Fritzbox sendet oft nichtmal über den Biergarten hinaus, also wirst du da in 200m Entfernung zum CP nichts mehr empfangen können.
Aber Versuch macht Kluch.
Grüße

Genau, Versuch macht Kluch.... :mrgreen:
Aber kann es sein,. dass Du da was falsch verstanden hast?

Habe das Teil gerade zusammengebastelt und im Arbeitszimmer die Antenne aufgebaut.

Jetzt wird mir der halbe Ort von WLAN Netzen angezeigt. :lach:
Mache ich es nur übers Handy, sehe ich lediglich mein eigenes WLAN und das vom Nachbarn.

Hatte mich auch in anderen Foren schlau gemacht und da bestätigen einige User, dass die Reichweite mehrere Km beträgt.

Wie oben schon erwähnt, wenn es im Urlaub bis in den Nachbarort bzw. bis ins anliegende Hotel langt, dann bin ich zufrieden :wink:

knutschkugel am 02 Apr 2022 16:08:39

Das hört sich gut an!
Besser als die von Alfa.......

andwein am 02 Apr 2022 16:30:32

JamesBond hat geschrieben:......Habe das Teil gerade zusammengebastelt und im Arbeitszimmer die Antenne aufgebaut.
Jetzt wird mir der halbe Ort von WLAN Netzen angezeigt. :lach:

Wenn es geht, freu dich,
Aber die SIDD anzeigen ist nur die Kennung, ob die Daten auch mit wenig Korrekturen gesendet und empfangen werden steht auf einem anderen Blatt. Je mehr Daten desto mehr Korrekturen, desto mehr Repeats desto länger die Übertragungszeit.
Aber egal, sind nur Grundlagen der Übertragungstechnik.
Wie schon gesagt: Versuch macht klug, die 4km glaube ich bis zum Beweis eines klaren ruckel/aussetzerfreien Empfang eines Streamingfilmes erstmal nicht. Ist aber mein Glaube auf Basis meiner Erfahrung! Meine bisherigen WLAn Router aus dem Hause AVM schaffen gerade die vier Nachbarhäuser im Umkreis von 500m.
Gruß Andreas

JamesBond911 am 02 Apr 2022 16:36:50

JamesBond hat geschrieben: ...
Habe das Teil gerade zusammengebastelt und im Arbeitszimmer die Antenne aufgebaut
Jetzt wird mir der halbe Ort von WLAN Netzen angezeigt. :lach: ....

Interessant, ich liebäugele ja auch mit einer Antennenlösung, war von der ALFA aber nicht überzeugt.

Entscheident ist doch, ob bei den vielen WLAN Netzen ein offenes, also ohne Password, dabei ist.
Bei wie vielen der dir angezeigten ist das der Fall?

JamesBond am 02 Apr 2022 16:54:59

andwein hat geschrieben:Wenn es geht, freu dich,

Wie schon gesagt: Versuch macht klug, die 4km glaube ich bis zum Beweis eines klaren ruckel/aussetzerfreien Empfang eines Streamingfilmes erstmal nicht. Ist aber mein Glaube auf Basis meiner Erfahrung! Meine bisherigen WLAn Router aus dem Hause AVM schaffen gerade die vier Nachbarhäuser im Umkreis von 500m.
Gruß Andreas

Das mag alles sein.

aber mein Hauptanliegen ist, dass ich mit dem Womo meistens direkt am Strand stehe und bis dorthin kommen die meisten CP-WLANS nicht.

Wenn ich den dann erreiche, sind wir glücklich.
Und da hoffe ich, dass es funktioniert.

Wir sind wahrscheinlich über Ostern wieder unterwegs und dann werde ich berichten.

Das die 4km nur eine Herstellerangabe sind und nur unter optimalsten Bedingungen erreicht werden können, ist mir doch vollkommen klar.

Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen hier.

Wer davon nicht überzeugt ist, soll es doch einfach lassen....

JamesBond am 02 Apr 2022 17:07:17

andwein hat geschrieben:Meine bisherigen WLAn Router aus dem Hause AVM schaffen gerade die vier Nachbarhäuser im Umkreis von 500m.
Gruß Andreas

Da hast Du wohl recht, deshalb hängt bei mir ja jetzt diese Antenne am Repeater dran:

.

Und wenn Dein AVM Router mit seinen eingebauten Antennen bereits 500 schafft, dann sollte diese Antenne doch ein wenig mehr schaffen.
So hoffe ich jedenfalls.... :lach:

JamesBond am 02 Apr 2022 17:15:24

andwein hat geschrieben:Aber die SIDD anzeigen ist nur die Kennung, ob die Daten auch mit wenig Korrekturen gesendet und empfangen werden steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Andreas

Danke Dir für Deine Hinweise.

Nur ganz kapieren tue ich es noch nicht.

Wenn ich mir ein ungesichertes WLAN suche, welches sich z.B. in einer Entfernung von ca. 1km befindet.

Wo könnte da jetzt das Problem liegen, dass die Daten mit irgendwelchen Korrekturen gesendet werden?

Wie schon erwähnt, habe ich in andere Foren sehr positive Feedbacks gehabt.

Wundert mich schon etwas, dass hier noch niemand so etwas hat.

taps am 02 Apr 2022 17:26:22

paul54 hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich habe seit Januar mein Festnetz aufgegeben, seither nutze ich von 1&1 eine Mobilfunkfunkflatrate mit 50 GB per Monat.

Was kostet das?
Gruß
Andreas
PS: Ostern ist gebont

JamesBond am 02 Apr 2022 17:32:43

Falls sich Jemand mal informieren möchte, hier ein paar Infos dazu:

--> Link

--> Link

--> Link

Das dient lediglich zur Information um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

Soll keine Werbung sein....

paul54 am 02 Apr 2022 17:53:56

Hi Andreas taps,
bei 1&1 z.Zt. 19,99€/Mon.
Als Bestandskund habe ich noch einen Bonus von ein paar zusätzlichen Gb erhalten.
Hatte ja jetzt 3 Monate zum ausprobieren und bin mit dem Volumen immer ausgekommen, natürlich keine 4K-Videos geschaut, aber z.B. bei Ytube die Datenrate etwas reduzieren dann passt es immer.

Peter

Gast am 03 Apr 2022 11:31:58

taps hat geschrieben:Hallo,
Hat Jemand evtl. schon mit einem mobilen Router zu Hause seinen Festnetzanschuss ersetzt, wenn ja wie und zu welchem monatlichen Preis?
Momentan nutzen wir zu Hause fast täglich die Mediathek, aber Festnetzrufnummern braucht eigentlich kein Mensch mehr.
Wäre doch ideal, wenn man auf Reisen ist, nimmt man das System einfach mit...
Gruß
Andreas

siehe den Beitrag über Dir ...sogar mit Festnetz und Handy Nr...inclisuve ab 19,99/mon...
Ps: die Kiste läuft auch mit 12 V ..
Verfügbarkeit bei 50 Mb/s Festnetz und mehr -> LTE geht immer -> ist ja Handynetz ...
Streamen und spielen bzw Fernsehen geht super

andwein am 03 Apr 2022 12:21:53

JamesBond hat geschrieben:.....Nur ganz kapieren tue ich es noch nicht.
Wenn ich mir ein ungesichertes WLAN suche, welches sich z.B. in einer Entfernung von ca. 1km befindet. Wo könnte da jetzt das Problem liegen, dass die Daten mit irgendwelchen Korrekturen gesendet werden?.

1. Die Korrekturen kosten Zeit
2. Ab einer bestimmten Anzahl von Korrekturen innerhalb einer Übertragung schaltet das WLAN diese Quelle wg "zu viele Repeats" ab und der Sender wird nur noch per SSID (Beacons) angezeigt. Zitat: Beacons werden immer mit der niedrigsten Übertragungsrate (1 MBit/s) gesendet, der erfolgreiche Empfang garantiert also noch keine stabile Verbindung mit dem Netzwerk.
Schau mal bei Wikipedia zum Thema WLAN Übertragung, ist recht gut erklärt.
Gruß Andreas

bosko1 am 03 Apr 2022 15:36:14

andwein hat geschrieben:
1. Die Korrekturen kosten Zeit
2. Ab einer bestimmten Anzahl von Korrekturen innerhalb einer Übertragung schaltet das WLAN diese Quelle wg "zu viele Repeats" ab und der Sender wird nur noch per SSID (Beacons) angezeigt. Zitat: Beacons werden immer mit der niedrigsten Übertragungsrate (1 MBit/s) gesendet, der erfolgreiche Empfang garantiert also noch keine stabile Verbindung mit dem Netzwerk.
Schau mal bei Wikipedia zum Thema WLAN Übertragung, ist recht gut erklärt.
Gruß Andreas

Moin,
Andreas hat es gut erklärt. Du kannst mehrere Netzwerke, auch freie angezeigt bekommen, das heißt aber noch lange nicht das du Verbindung mit dem Internet zustande bringst. Auf Stell und vielen Campingplätzen sind die freien W-Lan Netze oft überlastet, eine Internetverbindung kommt dann oft nur nachts oder vormittags zustande. Da nützt dir auch die längste und größte Antenne nix. ;D
Gruß Bosko

Energiemacher am 03 Apr 2022 15:54:19

bosko1 hat geschrieben:Da nützt dir auch die längste und größte Antenne nix. ;D
Gruß Bosko

Doch schon.....so sieht man dann wenigstens wo man überall nicht "rein kommt"! :D

JamesBond hat geschrieben:
Wundert mich schon etwas, dass hier noch niemand so etwas hat.

Weil es leider nicht so viel taugt wie versprochen!

Hatte so etwas vor ein paar Jahren mit einem Alfa36 und langer Antenne usw. versucht.
Das Ergebnis war so ernüchternd, dass ich die Antenne nur 3mal aufgebaut hatte, dann eine Weile nur umher gefahren habe und dann glücklicherweise recht gut wieder verkaufen konnte.

Aber vielleicht hast du ja an deinen Reisezielen mehr Erfolg. Will es dir nicht schlecht reden.

Grüße

bosko1 am 03 Apr 2022 16:02:47

Weil es leider nicht so viel taugt wie versprochen

Moin,
ich glaube schon das die Antennen etwas taugen, aber leider die meisten freien Netze nix.
Gruß Bosko

Energiemacher am 03 Apr 2022 16:16:36

bosko1 hat geschrieben: Moin,
ich glaube schon das die Antennen etwas taugen, aber leider die meisten freien Netze nix.
Gruß Bosko

Klar, die Antennen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung ....ich schränke meine obige Aussage mal noch ein - aber für "unsere" Anwendungsbereiche sind sie eher ungeeignet.

Grüße

bosko1 am 03 Apr 2022 16:30:47

Klar, die Antennen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung ....ich schränke meine obige Aussage mal noch ein - aber für "unsere" Anwendungsbereiche sind sie eher ungeeignet.

Moin,
kann ich nicht sagen. Wenn das Netz 0.k. ist, kann ich durchaus in einer Entfernung von 1000m eine stabile Internetverbindung aufbauen.
Gruß Bosko Bild meiner Antenne

HenrikW am 03 Apr 2022 18:25:13

Hallo Zusammen,

wir nutzen beim "anzapfen" fremder WLAN-Netze in der Regel den --> Link. Ist für 2,4 GHz WLAN Netze ausgelegt, gibt es aber auch für 5 GHz Netze. Vorteil ist bei den Geräten die gerichtete Wirkung. Dabei muss man aufpassen, dass möglichst wenig Störung (Bäume, Fahrzeuge, Menschen, Gebäude, ...) zwischen den beiden Endpunkten besteht, sonst kommt der Effekt wie von Andreas beschrieben zum tragen. Wenn man das beachtet, gehen größere Entfernungen problemlos.
Beispiel: Campingplatz am Achensee, das nächste Hotel mit vernünftigen WLAN ist ca. 2,5 km weg und liegt bergan oberhalb der Achensee-Straße. Ausrichtung auf die Dachkante vom Hotel, damit gehts über alle Hindernisse drüber weg und man hat ein stabiles (FlexOffice) geeignetes WLAN. Ich muss aber dazu sagen, dass das Gerät quasi als "Plan B" im WoMo liegt, standardmäßig haben wir einen LTE-Router E5573 - hier beschrieben --> Link - im Einsatz und damit Europa-weit eigentlich seltenst Probleme.

Grüße - Henrik

JayTee2312 am 04 Apr 2022 15:04:40

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer guten, günstigen Lösung. Jetzt glaube ich, dass ich sie gefunden habe.

Als Router kommt ein GL-MT1300(Beryl) der Firma GL.iNet zum Einsatz, dieser kostete mich 82€.
Strom wird an einer USB-C Buchse angeschlossen, dies habe ich mit einem DC DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler USB Typ-C 3A 15W für 12€ erledigt.
Ein Huawei Surfstick E3372H dient als LTE Modem, diesen habe ich "Refurbed" für 20€ erstanden.

Alles in allem also 114€. Zusätzlich werde ich mir noch ein Gehäuse drucken in das der LTE Stick eingesteckt wird und die +-Leitung mit einem Schalter unterbrochen werden kann, somit funktioniert der Router nur noch für das interne Netz im Wohnmobil. Der Router soll ebenfalls per Schalter, im gleichen Gehäuse, Ein-bzw. Ausschaltbar sein.

Der Router hat als Firmware OpenWRT, VPN Clients sind damit kein Problem, auch die Anmeldung an fremden WLAN Netzen funktioniert einwandfrei.

Ende der Woche fahren wir weg, dann wird sich zeigen wie gut es funktioniert, dann werde ich es fest verbauen, damit alles auch abschaltbar ist.

Eine Dachantenne kommt vielleicht auch noch irgendwann, erst mal sehen wie es so läuft.

Hier sind Links zu den verbauten Teilen:

andwein am 04 Apr 2022 17:22:51

Energiemacher hat geschrieben:Wundert mich schon etwas, dass hier noch niemand so etwas hat.
Weil es leider nicht so viel taugt wie versprochen! Grüße

Ich habe mir das die ganze Zeit verkniffen, auch weil es schwierig ist nur von einem Antennenstab zu sprechen ohne die Anwendung zu betrachten.
WLAN auf dem CP bedeutet meist: Daten empfangen, Daten senden!
Für guten Empfang von Daten ist die abgestimmte mechanische Länge einer Antenne und wenige Verluste ausschlaggebend.
Wird anstelle einer Rundstabantenne eine Dipol mit Richtwirkung verwendet wird der Empfang noch besser, aber man muss die Antenne in Richtung Sender ausrichten. Ist zumindest grob möglich denn man sieht ja auf 1-2km meist die Bebauung.
Aber man will ja auch senden und da spielt jetzt die mechanisch abgestimmte Annnenlänge eine kleinere Rolle, da kommt die "Abstrahlleistung" zum tragen und die kann der normale WLAN User nicht beeinflußen. Wird die Signalstärke nicht erhöht tritt halt der "Repeat Faktor" beim CP oder Haus WLAN Router auf und er schaltet runter/ab.
Das ist ein Zwei Wege Dialog! wenn einer zwar gut hört aber immer noch leise spricht kommt auch keine missverständnisfreie Kommunikation zu stande. Das CP/Haus WLAN und das Mobil WLAN müssen unter gleichen technischen Voraussetzungen (Empfangsempfindlichkeit/Sendeleistung sprechen. Deshalb bringt die Verstärkung nur einer Seite meist nichts oder nicht viel!!
Ein gleiner Ausflug aus dem Womo in die Welt des Funks und der kabellosen Netze
Gruß Andreas

TiborF am 04 Apr 2022 18:31:28

Wir haben als Router die Oyster connect - er befindet sich auf dem Dach des Wohnmobils.
Haben das jetzt 3 Monate im Ausland ausgiebig testen können, wir hatten immer optimalen Empfang zu jeder Zeit, auch während der Fahrt.

--> Link

Wenn man nicht ständig die SIM-Karte wechseln muß oder will, ist das eine optimale Lösung für bestmöglichen Empfang und fürs Senden von Daten.

JamesBond am 06 Mai 2022 16:32:58

So, ich habe nun den ersten Test hinter mir.

14 Tage Müritz.

Antenne mit Saugnapf aufs Dach, Kabel durch die Fahrertür, somit kein offenes Fenster für die Plagegeister.

Repeater im Fußraum ans Netz angeschlossen und Lappi eingeschaltet.

Und siehe da, so um die zwanzig WLAN‘s :eek:

Auf Handy geschaut: Null WLAN

Erst das CP WLAN probiert, sofort Verbindung aber da Ostern war, völlig überlastet.

Da wir Dauercamping-Freunde besucht hatten, ca. 500m entfernt, mit Giga-Cube, konnten wir uns dort einlocken.

Und was soll ich sagen, perfekte Verbindung :ja:

Erst wollte ich ja bei Erfolg, die Antenne fest auf dem Dach verbauen.
Da ich dafür eh immer aufs Dach muss, da unsere Dachluken keinen genügenden Spielraum zum Aufklappen bieten, werde ich die Lösung, mit dem doppelten Saugfuß beibehalten.

Das Aufbauen und Einrichten dauerte nur wenige Minuten, also für uns DIE perfekte Lösung.

Und im Sommerurlaub stehen wir eh fast zwei Monate an Ort und Stelle. Somit kein Problem für uns....

Leider habe ich ein neues Handy, somit freue ich mich schon, alle Tavernen im Umkreis zu besuchen.
Da gibts dann wieder alle WLAN-Kennwörter kostenfrei zum Essen dazu. :lach:

Und nach der Rückkehr ist dann wieder Diät angesgt. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung 3A in CBE DS-300 ständig defekt
LED-Leiste außen, Kabelzuführung beim Karmann Davis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt