JuergenWirth am 04 Sep 2022 16:31:33 Hallo ich habe ja von meinem Problem mit der Werkstatt die meinen WE und die Lithium LIONTRON 300A eingebaut haben berichtet. Hier habe ich auch einiges an neuen Infos bekommen. Jetzt interessiert mich noch folgendes.
1. Wie hoch ist der Anlaufstrom bei meinem WE? Leider bekomme ich keine Infos diesbezüglich, weder vom Händler wo ich diesen gekauft habe noch von Ective.
2. passt der WE TSI30 zu meiner Lithium LIONTRON 300A
Es wäre super wenn ich hier noch einige Infos über die Kompatibilität der beiden Komponenten bekommen würde.
Vorab schon mal vielen Dank und Grüße auf dem Weg nach Griechenland Jürgen
andwein am 05 Sep 2022 12:57:11 JuergenWirth hat geschrieben:1. Wie hoch ist der Anlaufstrom bei meinem WE? Leider bekomme ich keine Infos diesbezüglich, weder vom Händler wo ich diesen gekauft habe noch von Ective. 2. passt der WE TSI30 zu meiner Lithium LIONTRON 300A
Die Fragen kann dir so keiner qualifiziert beantworten!! Zu 1. Du müsstes sagen ob der WR Softsart hat, wieviel Watt der Verbraucher entnimmt und wie hoch dessen Anlaufstrom ist. Und dann müsste noch eine Zeitangabe dabei sein wie lange der Anlaufstrom dauert. Zu 2. Das die erste Frage offen ist und auch die Einstellparameter deiner Löwenbatt nicht bekannt ist ist alles was noch kommt, ohne dass deine techn. Angaben vorliegen, reine Hellseherei Von beiden Firmen wirst du keine Angaben bekommen. Ich würde dir den dringenden Rat geben, die Liontron gegen Erstattung des Kaufpreises wg. dieses Mangels beim Händler zu tauschen. Gruß Andreas
Tinduck am 05 Sep 2022 13:23:06 Das ist ja kein spezielles Liontron-Problem. Wenn das BMS halt eine scharfe Kurzschlussdetektion eingestellt hat, blockiert der Akku, wenn der WR zugeschaltet wird und seine Eingangskondensatoren lädt. Hängt vom WR ab, natürlich, und den BMS-Einstellungen des Akkus.
Wenn ein Händler beides zusammen einbaut und es funktioniert nicht, sollte er sich eigentlich um eine Lösung bemühen...
bis denn,
Uwe
huohler am 05 Sep 2022 13:44:11 Tinduck hat geschrieben: Hängt vom WR ab, natürlich, und den BMS-Einstellungen des Akkus.
Es hängt vom WR ab insofern dass ein kleinerer diese Probleme nicht macht. Vernünftige Batterien kommen auch mit so einem WR zurecht. Hauptschuld ist eindeutig die Batterie. Ob es die falsche Einstellung im BMS ist muss den unbedarften Endkunden dabei "eigentlich" nicht interessieren. Hubert
thunderbirdLT am 08 Sep 2022 08:17:12 JuergenWirth hat geschrieben:1. Wie hoch ist der Anlaufstrom bei meinem WE? Leider bekomme ich keine Infos diesbezüglich, weder vom Händler wo ich diesen gekauft habe noch von Ective. 2. passt der WE TSI30 zu meiner Lithium LIONTRON 300A
Zu 1.: Dein WR hat keinen Anlaufstrom - die angeschlossenen Verbraucher haben evtl. Anlaufströme (z.B. Kühli, Klima, Wasserkocher etc.). Und was Du davon (am besten gleichzeitig) einschalten kannst, bis der WR in die Knie geht, wird Dir wohl keiner sagen. Wenn der Schadensfall nämlich eintritt, möchte niemand die Gewährleistung dafür übernehmen. Zu 2.: Natürlich passt das (im Sinne von 'funktioniert', es kommt halt immer darauf an, was Du damit machst.
UweHD am 08 Sep 2022 08:24:01 thunderbirdLT hat geschrieben: ...Dein WR hat keinen Anlaufstrom...
Doch, einen Anlaufstrom hat jeder Wechselrichter, abhängig von der verbauten Kapazität der Kondensatoren. Beim Einschalten des WR gibt es daher immer einen kurzen, niederohmigen Peak, den manche BMS offensichtlich als drohenden Kurzschluß interpretieren können.
thunderbirdLT am 08 Sep 2022 08:40:48 UweHD hat geschrieben:Doch, einen Anlaufstrom hat jeder Wechselrichter, abhängig von der verbauten Kapazität der Kondensatoren. Beim Einschalten des WR gibt es daher immer einen kurzen, niederohmigen Peak, den manche BMS offensichtlich als drohenden Kurzschluß interpretieren können.
Dann wäre aber weder der Akku noch der WR oder die Kombi daraus das Problem, sondern das BMS. Und wenn jeder Wechselrichter das hat, dann unabhängig von seiner eigenen Nennleistung und/oder der Kapazität oder Art des Akkus. Der WR des TE hat (man schaue auf der Seite des Herstellers) jedenfalls standardmäßig einen Überspannungsschutz, 150% Last bei 10s. und 200% bei 2s.
thunderbirdLT am 08 Sep 2022 08:47:25 andwein hat geschrieben:Ich würde dir den dringenden Rat geben, die Liontron gegen Erstattung des Kaufpreises wg. dieses Mangels beim Händler zu tauschen. Gruß Andreas
Welchen Mangel? Hab' ich im EP was überlesen?
Rockerbox am 08 Sep 2022 08:52:49 thunderbirdLT hat geschrieben:Dann wäre aber weder der Akku noch der WR oder die Kombi daraus das Problem, sondern das BMS. Und wenn jeder Wechselrichter das hat, dann unabhängig von seiner eigenen Nennleistung und/oder der Kapazität oder Art des Akkus.
Es ist auch meistens das Problem des BMS, weil die Einschaltstromspitze über der im BMS hinterlegten Höhe liegt (oft als "Kurzschluss" interpretiert wird) und das BMS daher abschaltet. Und es ist eben auch von der Größe des WR und den darin verbauten Kondensatoren abhängig. Bei meiner Konfiguration und dem REC BMS fließt der Strom nicht über das BMS (keine Halbleiter), sondern nur über das Hochstromrelais. Da ist es egal, welche Stromspitze der WR beim Einschalten zieht.
UweHD am 08 Sep 2022 08:53:25 thunderbirdLT hat geschrieben: ...Dann wäre aber weder der Akku noch der WR oder die Kombi daraus das Problem, sondern das BMS. ...
Richtig. Und bei Liontron ist das BMS im Akku integriert und vom Hersteller mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert, die der Kunde nicht ändern kann/darf.
andwein am 08 Sep 2022 10:30:09 thunderbirdLT hat geschrieben:........andwein"Ich würde dir den dringenden Rat geben, die Liontron gegen Erstattung des Kaufpreises wg. dieses Mangels beim Händler zu tauschen. Welchen Mangel? Hab' ich im EP was überlesen?
Du hast in diesem Faden nichts überlesen. Aber wer hier alle Beiträge zu "Liontron schaltet ab bei WR Einschalten" der wird feststellen, dass Liontron im BMS Grenzwerte gesetzt hat, die von manchen WR beim Einschalten überschritten werden. Da Liontron in Ihren Betriebsanleitungen darauf nicht hinweist, könnte man diese fehlende Information als Mangel auslegen. Auch der einbauende Händler hat darauf anscheinend nicht hingewiesen, also Gewährleistung mit Bitte um Behebung. Händler hat aber offensichtlich bis heute keine Behebung vorgenommen also Rückabwicklung. Nur meine unmassgebliche rechtliche Einschätzung, Gruß Andreas
Gast am 08 Sep 2022 13:27:55 [quote="JuergenWirth"] 1. Wie hoch ist der Anlaufstrom bei meinem WE? Leider bekomme ich keine Infos diesbezüglich, weder vom Händler wo ich diesen gekauft habe noch von Ective. 2. passt der WE TSI30 zu meiner Lithium LIONTRON 300A Es wäre super wenn ich hier noch einige Infos über die Kompatibilität der beiden Komponenten bekommen würde.
Es wäre sinnvoll gewesen diese Frage vor der Auftragerteilung mit deinem Händler zu klären. Man weiss aus der Ferne ja nicht welchen Auftrag du erteilt hast.
Wer eine AHK kauft klärt ja auch vorher ob die Passt und welche Gewichte möglich sind!!!!
thunderbirdLT am 09 Sep 2022 10:53:28 andwein hat geschrieben:Du hast in diesem Faden nichts überlesen. Aber wer hier alle Beiträge zu "Liontron schaltet ab bei WR Einschalten" der wird feststellen, dass Liontron im BMS Grenzwerte gesetzt hat, die von manchen WR beim Einschalten überschritten werden.
Ah, danke, hab ich tatsächlich nicht gelesen - hole ich nach. Wenn ich nächste Woche mit dem WR-Einbau fertig bin und das erste Mal einschalte, weiß ich bescheid ... Wenn der Fall aber tatsächlich so liegt, ist der Vertragspartner (Werkstatt) die einzige geeignete Anlaufstelle. Sachmangelrüge, Frist zur Mangelbeseitigung, Wandelung oder Minderung - zur Not mit RA (wenn die Werkstatt bockig bleibt) - ferddisch.
|
|