xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter verliert nach und nach an Leistung

DonCarlos1962 am 06 Sep 2022 22:26:12

Seit vier Jahren betreibe ich diesen Wechselrichter Amazon Link an einer Robur 100Ah LiFePo4 mit einer Entnahmeleistung von 100A.

Zu Anfang konnte ich in etwa 1200W aus einer der 230V Steckdosen ziehen.
Irgendwann ging der Wechselrichter schon bei ca. 850W in die Knie und verabschiedete sich mit lautem Piepton.
Als nächstes konnte ich den 650W Staubsauger nur noch mit dreiviertel seiner Leistung gebrauchen, weil der Wechselrichter ausstieg.

In einer Rezension von Amazon las ich von einem User, der wissentlich Sicherungen entfernt hat, um das Gerät von vorne herein mit weniger Leistung zu betreiben. (Warum auch immer.)

Das brachte mich auf die Idee das Gerät aufzuschrauben und die 6x40A Sicherungen anzusehen.

Zwei Sicherungen waren sichtbar durch. Ich habe einfach alle sechs durch neue Sicherungen ersetzt und diese zwei mal rein und raus genommen, um die Kontakte zu reinigen. Keine Ahnung ob das hilft.

Jetzt kann ich wieder 1200W / 230V entnehmen und bin zufrieden den Fehler gefunden zu haben.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Gerät trotz defekter Sicherungen überhaupt noch funktioniert.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder wundert sich über den Leistungsverlust seines Spannungswandlers. :ja:

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 06 Sep 2022 23:46:25

DonCarlos1962 hat geschrieben:Entnahmeleistung von 100A.

Strom nicht Leistung.

Das brachte mich auf die Idee das Gerät aufzuschrauben und die 6x40A Sicherungen anzusehen.

Zwei Sicherungen waren sichtbar durch.
...
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Gerät trotz defekter Sicherungen überhaupt noch funktioniert.

Die Sicherungen sind ja einfach parallel, weil sie wohl keine große einzelne (teurere) einsetzen wollten, die man auch nicht so leicht unterwegs bekommt. Nur haben die nicht exakt die gleichen Werte. Deswegen wird eine etwas mehr belastet als die andere. Durch die starke Belastung erwärmen sie sich und werden defekt. An den verbleibenden Sicherungen fällt jetzt mehr Spannung ab und die Unterspannungsabschaltung reagiert früher. Daher weniger Leistung möglich. Ohne diese Abschaltung würden die anderen Sicherungen der ersten defekten wohl schnell folgen. Also sollte man bei so einem Ausfall immer alle Sicherungen tauschen und auch möglichst identische nehmen.

RK

DonCarlos1962 am 07 Sep 2022 10:26:24

rkopka hat geschrieben:Nur haben die nicht exakt die gleichen Werte. Deswegen wird eine etwas mehr belastet als die andere. An den verbleibenden Sicherungen fällt jetzt mehr Spannung ab und die Unterspannungsabschaltung reagiert früher.

Danke für die nachvollziehbare Erklärung! Ja, so wird es wohl sein.

Vielleicht haben weitere Nutzer das gleiche Problem und wissen jetzt, dass man durch den Tausch der Sicherungen wieder die volle Leistung zurück gewinnen kann.
Auch der Hinweis alle Sicherungen zu wechseln ist sinnvoll. Dann habe ich es ja richtig gemacht.

Ich habe im Internet einige "China-WR" auch innen angesehen.
Grundsätzlich sind die wohl ähnlich aufgebaut. Die Hinweise sind also wohl nicht nur auf das von mir betriebene Gerät beschränkt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter richtig anschliessen
Lithium LIONTRON 300A mit Ective TSI30 3000W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt