Hallo, ich hab mal wieder eine Frage zu meinem WoMo Ford Chausson 515 flash (2.0 TDI, 170 PS, BJ 2017) - und zwar zu meiner Aufbaubatterie (AGM 92AH), welche inzwischen altersschwach geworden ist. Mich beschäftigen folgende Fragen - nach einigem Recherchieren…
1.) Passen mein Ladegerät CB 516-I und eine AGM-Batterie überhaupt zusammen? Zumal das Ladegerät nur 2 Lade-Charakteristiken hat (Blei 14,1V und Gel 14,3V)? Eine AGM-Batterie hat doch eine Ladeschlussspannung von 14,7V hat – oder?
2.) Hat jemand in seinem Chausson ähnlichen Baujahrs schon einmal die Aufbaubatterie ohne weitere Maßnahmen auf lifepo4 (z.B. 100 Ah) aufgerüstet? Kann das Ladegerät CB 516-I die lifepo4 auch laden? Und: Ich las, dass eine leere lifepo4 ohne Lade-Booster der Lichtmaschine schaden kann, wegen zu hohem Ladestrom. Ist also ein Lade-Booster unumgänglich?
Ich hoffe keine Glaubenskriege auszulösen – aber gemachte Erfahrungen wären für mein weiteres Vorgehen hilfreich ;-) LG Thomas
at: Ich brauche momentan kein Solar und keine größere Batterie - da wir max. einen Tag/Nacht freistehen und dabei nur die Dieselheizung und Licht Strom ziehen...