xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 515 - Ladegerät CB 516-I und AGM-Aufbaubatterie

Tdnnttt am 06 Sep 2022 13:44:40

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage zu meinem WoMo Ford Chausson 515 flash (2.0 TDI, 170 PS, BJ 2017) - und zwar zu meiner Aufbaubatterie (AGM 92AH), welche inzwischen altersschwach geworden ist. Mich beschäftigen folgende Fragen - nach einigem Recherchieren…

1.) Passen mein Ladegerät CB 516-I und eine AGM-Batterie überhaupt zusammen? Zumal das Ladegerät nur 2 Lade-Charakteristiken hat (Blei 14,1V und Gel 14,3V)? Eine AGM-Batterie hat doch eine Ladeschlussspannung von 14,7V hat – oder?

2.) Hat jemand in seinem Chausson ähnlichen Baujahrs schon einmal die Aufbaubatterie ohne weitere Maßnahmen auf lifepo4 (z.B. 100 Ah) aufgerüstet? Kann das Ladegerät CB 516-I die lifepo4 auch laden? Und: Ich las, dass eine leere lifepo4 ohne Lade-Booster der Lichtmaschine schaden kann, wegen zu hohem Ladestrom. Ist also ein Lade-Booster unumgänglich?

Ich hoffe keine Glaubenskriege auszulösen – aber gemachte Erfahrungen wären für mein weiteres Vorgehen hilfreich ;-) LG Thomas

at: Ich brauche momentan kein Solar und keine größere Batterie - da wir max. einen Tag/Nacht freistehen und dabei nur die Dieselheizung und Licht Strom ziehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi rüssel am 06 Sep 2022 17:12:48

Tdnnttt hat geschrieben:
at: Ich brauche momentan kein Solar und keine größere Batterie - da wir max. einen Tag/Nacht freistehen und dabei nur die Dieselheizung und Licht Strom ziehen...

Hallo Thomas,
warum möchtest Du dann umrüsten ? Wir haben den C514 und eine zweite Aufbaubatterie eingebaut, damit stehen wir mehrere Tage frei mit Fernseh, Licht usw. Günstiger geht es nicht und das Gesamtgewicht ist auch kein Problem....

Gruß
Wolfgang

Tdnnttt am 06 Sep 2022 17:59:33

Hallo Wolfgang, sollte das bestehende Ladegerät (CB 516-1 ohne Ladekurve für AGM) nicht wirklich für AGM geeignet sein, wäre ja ein neues Ladegerät plus neue AGM-Batterie erforderlich. Und da kann man sich schon überlegen - wenn das bestehende CB 516-1 für Lifepo4 passen würde - auf Lifepo4 umzusteigen. Aber vermutlich werde ich wirklich nur auf eine neue AGM umsteigen - hat ja einige Jahre funktioniert... Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen von Chausson-Fahrern ;-) Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hannus am 06 Sep 2022 18:07:44

Eine AGM Batterie wird auch mit 14,3V voll. Es dauert nur etwas länger, was bei Landstrom aber keine große Rolle spielt.
Mußt du sie aber beim Fahren in kurzer Zeit wieder voll bekommen, währe hier ein Booster mit 14,7V hilfreich.

Ich habs selber getestet, weil ichs nicht glauben wollte. Also meine AGM mit 14,3V vollgeladen, die Batterie ruhen lassen und dann mit 14,7V weitergeladen. Es ging nichts mehr zusätzlich rein.
Die Originalkabel sind extra mit 10mm² so dünn ausgelegt, das ihr Innenwiderstand als Strombegrenzung wirkt. Solange du sie also nicht gegen dickere austauscht, sollte auch eine LiFePo kein Problem darstellen, auch ohne Booster nicht.

WomoTechnikService am 06 Sep 2022 18:31:43

Hannus hat geschrieben:...sollte auch eine LiFePo kein Problem darstellen, auch ohne Booster nicht.

Das Problem ist das CB 516...

Zitat aus der Anleitung: "Phase 5: Stand-by - Das Ladegerät liefert keinen Strom mehr. Es tritt in nur in die Phase 6 ein, wenn die Spannung unter 13V sinkt..." und das macht die Lithium nicht.

Die kleinen Verbraucher, sei es das Bluetooth-Modul, die iNetBox o.ä. entladen die Batterie, ohne dass die Spannung unter 13V sinkt und das Ladegerät bleibt aus.

Preiswert-Lösung: Eine Zeitschaltuhr ins Landstromkabel und einmal am Tag (oder mit einer Wochenzeitschaltuhr in größeren Anständen) für kurze Zeit die 230V abschalten, danach beginnt das Ladegerät wieder neu.

LG Peter

Tdnnttt am 07 Sep 2022 12:22:44

Danke für die Rückmeldungen - das gibt Orientierung :-) LG Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

120 AH 12V GEL Electronicx
Sicherung am EBL 99 geschmolzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt