|
Guten Morgen, Wir sind gerade mit unseren Kids (11Mo und 2 Jahre)auf einer WoMo (Bürstner Argos Time A660 Alkoven von 2015) Tour duch Dänemark. In der Nacht hatte es stark geregnet, was kein Problem war. Nach Aufstehen und Frühstück packten wir alles zusammen und wollten los. Nur noch runter von den Keilen. Also Zündung an, runtergerollt, Zündung aus. Keile eingepackt. Dann gab es einen beissenden Geruch im WoMo. Also sofort die Kinder raus und gelüftet. Nichts gefunden und nach paar Minuten war alles wieder okay. Aber: die Trittstufe ging nicht mehr rein. Alles andere funktioniert. Und siehe da, die Sicherung am EBL99 ist zu einem Klumpen Plastik geschmolzen. Foto anbei. Zusammen mit der Fassung. Wie kann das passieren? Was kann ich jetzt tun? Kann man das reparieren (lassen)? Leider ist kein Foto zu sehen, bitte noch einmal kontrollieren. Ohne Bild kann man nur raten, aber eins ist sicher: Es gab irgendwo einen fetten Kurzschluß. Je nach Art der Sicherung würde ich diese erst einmal gegen eine gleichartige tauschen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Da hier aber auch der Sicherungshalter geschmolzen ist, vermute ich mal, da ist eine Hochstrom- bzw. Hauptsicherung im 12V Ast fliegen gegangen und hat den Halter gleich mit in's Grab genommen - vermutlich aufgrund etwas "optimistischer" Dimensionierung der Sicherung. Da muß schon ein substantieller Kurzschluß passiert sein, also sollte man beim Ersatz der Sicherung keine Experimente machen (z.B. einfach hart brücken etc.) Für eine Reparatur und Prüfung kannst du dich natürlich direkt an Schaudt wenden.
Nicht unbedingt! Auch ein schon länger vorhandener Übergangswiderstand kann natürlich zu solch thermischen Verformungen führen. Grüße Welche Sicherung am EBL? Da gibt es so einige ... und die wenigsten schmelzen zu einem Klumpen, weil sie vorher einfach durchbrennen. Das ist übrigens der Sinn von Sicherungen ... Welche Sicherung ist das denn? Das könnte vielleicht einen Rückschluss auf die Ursache geben. bis denn, Uwe Hier nochmal das Bild: ![]() Ich hab schon, natürlich bei getrenntem Batterieschalter, versucht einiges der Sicherung rauszuziehen. Aber alles geht nicht, da wirklich mit fer schwarzen Fassung verschmolzen. Ich würde jetzt mit der Wapu den Kunststoff zerbröseln und entfernen. Anschließend versuchen die Kontaktmesser zu ziehen. Danach kann man den Sicherungsplatz beurteilen und evtl. eine Neue einsetzen. Wenn das nicht mehr geht würde ich versuchen zu improvisieren. Pin des Stromkreises aus dem Stecker ziehen und eine fliegende Sicherung dran setzen. Dann direkt mit der Batterie verbinden damit nicht noch mehr geschädigt wird. Wenn sich auch noch die Hochstromsicherungen am Akku verabschiedet haben enrfällt die Improvisation.
Gut, danke! Wie man sehen kann, ist hier offenbar "nur" die Sicherung verschmolzen, wenngleich auch recht spektakulär. Lt. Beschriftung ist diese für "Grundlicht" (was immer das sein mag, irgendwas im Aufbau jedenfalls) und Trittstufe zuständig. Auf jeden Fall keine Hauptsicherung. Da ihr erst kurzfristig einen Plastik-Schmorgeruch wahrgenomen habt, tippe ich nach wie vor eher auf einen Kurzschluß als eine langfristige Überlast der Sicherung. Möglicherweise ist damit ja die Außenbeleuchtung abgesichert, oder die gelben Umrissleuchten. Dann könnte u.U. der Regen einen Schluß verursacht haben. Schon mal auf Wasser in den Leuchten gecheckt? Zur Behebung des Schadens wurde ja schon gesagt: Die Überreste vorsichtig mit Spitzzange, Schraubenzieher etc. entfernen und dann schauen, ob die Kontakten noch funktionsfähig sind. Eigentlich sollten die so etwas überstehen, ansonsten wäre die Sicherung ja nutzlos. Bei den Arbeiten an den Kontakten am besten den EBL ausschalten und besser noch vom Landstrom und Akku trennen. Andernfalls könnte der nächste Kurzschluß gleich die Spitzzange in den EBL schweißen :) Nicht nur auf die Sicherung schauen: das passiert micht ohne Grund. Vermutlich ist die Außenleuchte odrr - wahrscheinlicher - det Antrieb der Trittstufe im Regen zum Aquarium geworden. Gruss Manfred Hab ja schon viel gesehen, aber dieses Schadensbild noch nicht - schon gar nicht für'n bissi Licht oder Trittstufe. Technisch eigentlich fast schon nicht möglich. Das würde ich vom Profi mal durchmessen lassen ...
Das scheint mir doch ein Scherz (Spruch, Wortwitz, Joke) gewesen zu sein ... Hallo die Reserve 3 sieht auf dem Bild aber auch nicht mehr prickelnd aus oder täuscht das auf dem Foto. Ich würde das EBL auf jeden Fall mal aufschrauben und mir die Kontakte von hinten ansehen. Ansonsten mal messen ob da dauerhaft Strom fließt auch ohne daß was eingeschaltet wurde, alles andere wurde hier ja schon genannt. Gruß Joachim Zuerst würde ich mal alle Sicherungen austauschen - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sinn einer Sicherung die vollständige Zerstörung sein soll ....
Ach ... hast Du das schon mal gemacht? Und was hast (oder hättest) Du dann festgestellt? An dieses Fehlerbild würde ich keinen Laien lassen (auch keinem aus dem Allwissendforum) und das auch nicht empfehlen! Wenn eine durchgebrannte Sicherung derart durchgebrannt aussieht ist es durchaus sinnvoll, die Ursache professionell zu suchen. Bevor die Plastikummantelung schmilzt, muss die Sicherung schon lange durch sein und keine Leistung mehr bieten können. Eine solch massive und schnelle Überlast zur Erzeugung dieser Temperatur bei einer 0815-Sicherung kann keine Larifari-Ursache haben. Wenn da natürlich mal jemand eine überdimensionierte Sicherung eingesteckt hat und es auf der Abnehmerseite ein Problem gibt, dann kann es schon mal warm werden ... Das Schadensbild emtsteht, wenn man die Sicherung überlastet. Die sind ja nicht sehr genau. 25A soll die auf Dauer aushalten, darüber brennt sie durch, weil sie warm wird. Beim ordentlichen Kurzschluss geht das sehr schnell, aber ein Strom von 30-50 A macht erst mal einen Schmorbraten draus. Weil das Ding langsam immer wärmer wird, bis es irgendwann durchbrennt. Wenn du den Motor anmachst, fährt die Trittstufe ein. Es sei denn, der Motor steht voll Wasser, dann passiert sowas. Ob du einen Profi brauchst, musst du schauen, aber dein Problem ist die Trittstufe und nicht das EBL. Gruss Manfred
"Spitzzange in den EBL schweißen" war natürlich eine scherzhafte Übertreibung :) Dennoch würde ich dringlichst davon abraten, mit einer Spitzzange an stromführenden Kontakten rumzumachen, wenn gleich nebenan ein möglicherweise masseführendes Metallgehäuse verbaut ist.
Bitte entschuldige, aber nö. Wer eine Sicherung überlastet, muss schon sehr genau hinschauen - ich hab schon mal eine 40A-Hauptsicherung gehimmelt und man konnte es nur unter der Lupe erkennen (ok, bin schoch sechzig und kurzsichtig). Hab schon Sicherungen mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, weil sie eigentlich noch ganz gut aussahen. Eine 10-15A-Sicherung zerfällt bei regulärer Überlast mal eben so nicht zu Staub - denn dann wäre es eine Verunsicherung. An der Sicherung hängt die Trittstufe und das Grundlicht. Das Grundlicht ist die Lampe innen im "Flur" vor der Aufbautüre. Die scheidet aus beim Thema Schaden durch Starkregen, bleibt die Trittstufe. Jetzt hängt aber die Trittstufe (und das Grundlicht) an D+, d.h. sie funktionieren immer, egal ob Zündung an oder Panel eingeschaltet ist. Den KNALL hat's aber getan als die Zündung eingeschaltet wurde..??? :?: :?: Oder aber, vielleicht realistischer, ist das der Verkleidungskasten von der Trittstufe einen Wasserschaden erlitten hat und durch das Runterrollen von den Keilen ein "Wasserschwupps" den Kurzschluss ausgelöst hat. Aber der junge Mann steht jetzt mit 2 Kids und weiss nicht weiter...! :eek: Also ich würde erstmal den Trittstufenmotor in Augenschein nehmen, ob der "abgesoffen" aussieht oder gar noch ist oder "Schmauchspuren" aufzeigt und dann mit aller v.g. Vorsicht die Sicherung erneuern und schauen was passiert. Sorry, mehr ist auf die Ferne nicht zu empfehlen... - trotzdem hoffentlich noch einen schönen Urlaub dann irgendwann...
Echt jetzt? Ob der Trittstufenmotor unter dem Auto "abgesoffen" aussieht? Leute - hier sind doch erwachsene Menschen unterwegs (dachte ich jedenfalls) ... Jedenfalls wissen wir jetzt, dass es sinnvoll ist, immer eine Box mit Ersatzsicherungen dabei zu haben ... Wie kann das passieren? - Für eine seriöse Antwort müssten mein Messgerät und ich vor Ort sein. Was kann ich jetzt tun? - Schau ob du an die Mechanik der Trittstufe kommst damit du die irgendwie manuell einfahren kannst. Kaufe unterwegs eine Trittstufe damit deine Familie wieder ein und aussteigen kann. Setze den Urlaub fort. Kann man das reparieren (lassen)? Natürlich kann man das reparieren (Fehlerursache suchen und beheben, Sicherungshalter ersetzen). Du findest sicher jemanden (Kollegen, Werkstätte) wenn du wieder zu Hause bist.
Der EBL fährt die ausgefahrene Trittstufe automatisch ein, sobald D+ anliegt. Es wäre also ein entscheidender Hinweis, wenn der Knall direkt nach dem Starten des Motors passiert ist, und nicht schon beim Einschalten der Zündung. Vielleicht äußert sich der Threadersteller ja noch dazu? Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank an euch für die Fehlersuche, Infos, Tipps und Ratschläge. Will mal meinen bescheidenen Senf dazugeben :) Die Trittstufe hatte ich Abends bei einsetzendem Regen sogar eingefahren, damit der Teppich da drauf nicht so nass wird. Und morgens bei trockenem Wetter wieder ausgefahren. Die ging also und hat den Regen unbeschadet überstanden. Sie fährt auch nicht automatisch ein. Bürstner hat da ne Warnlampe im Cockpit verbaut, wenn sie noch ausgeklappt ist. Die Lampe tut auch korrekt ihren Dienst. Scheint mechanisch zu sein, denn wenn ich die Trittstufe von Hand zusammen schiebe, geht die Lampe aus. Erst als ich von den Keilen runter bin muss irgendwas passiert sein. Was auch nicht mehr geht ist die Rückfahrkamera. Könnte die ggf der Auslöser gewesen sein? Ansonsten geht die Seitenbegrenzungsbeleuchtung am WoMo und alle anderen Sicherungen sind richtig gesteckt. Das war der Farbe nach auch eine korrekte 25A Sicherung (weiss/transparent). Ersatzsicherungen hab ich natürlich dabei. Aber ich hab nur ein Messer da rausbekommen aus dem Klumpen, das andere steckt noch drin. Da möcht ich auch lieber nicht weiter rumfummeln. Zumindest nicht, wenn wir jetzt noch unterwegs sind. Bis auf die Trittstufe und die Rückfahrkamera funktioniert scheinbar alles. Sind gerade auf einem Campingplatz angekommen, da schau ich heut mal weiter. Liebe Grüße Schau mal nach den Kabeln zur Trittstufe; Rückfahrkamera könnte auch sein. Wenn da was lose hängt und regelmässig anschlägt, oder scharf um eine Ecke geht, kann irgendwann die Isolierung durch sein. Die Stelle musst du finden, sonst passiert das wieder. Gruss Manfred
Hallo, ich bin sicher, dass die Sicherung überdemensioniert war oder gar überbrückt. Wenn ihr einen Geruch wahrgenommen habt, der nicht aus Richtung EBL kam, würde ich mir die Innenbeleuchtung anschauen, die auch leuchtet, wenn der Wohnraum stromfrei geschaltet wurde. Bei der Fehlersuche würde ich wie folgt vorgehen: 1. Die Brandstelle von Überresten reinigen, eventuell mit Tunerspray. 2. Die beiden Haltepunkte der betroffenen Sicherung mit einem Amperemeter überbrücken. Dabei aber zuerst alle Lampen im Innenraum ausgeschaltet lassen. Fließt kein übermäßiger Strom, die Lampe am Schalter des Eingangsbereiches einschalten. Fließt ein starker Strom, ist der Fehler gefunden. 3. Ist kein zu hoher Stromfluss zu erkennen, dann den Knopf für die Trittstufe drücken. Auf diese kann ja auch verzichtet werden, bis der Fehler professionell behoben wurde. 4. Die Kamera abklemmen und wieder messen. Auf diese Weise kann der Fehler eingegrenzt werden und eine defekte Beleuchtung, im Innenraum, ist schnell selbst austauschbar.
Nein, ich habe diese art EBL noch nicht aufgeschraubt, weil ich dieses nicht habe. Festgestellt hätte ich dann vielleicht, daß die Lötpunkte des Sicherungshalters kalte Lötstellen sind durch deren Übergangswiderstand sich die Kontakte erhitzt haben. So ein Schadensbild an einer Sicherung kommt auf jeden Fall nicht durch einen Kurzschluß sondern durch Erhitzung von außerhalb was natürlich auch durch schlechten Kontakt der Sicherung im Sicherungshalter kommen kann. Die massivste Überlastung einer Sicherung ist wohl ein Kurzschluß und da sieht eine Sicherung nicht so aus. In einem hast du aber recht, wenn der TE absoluter Laie ist sollte er das EBL nicht selbst öffnen. Ich habe übrigens schon genügend Schadensbilder gesehen die genau so ausgesehen haben, und das an den unterschiedlichsten Bauteilen, alle verursacht durch kalte Lötstellen. Gruß Joachim Ich werd da wohl mal lieber einen Profi ran lassen. In Sachen Strom bin ich nicht wirklich bewandert. Ich hoffe, dass das alles bis zum nächsten Wochenende und unserer Rückkehr hält. Im übrigen geht auch die Abwassertankheizung nicht mehr. Da hab ich jetzt keine Sicherung am EBL gefunden sondern ein separates Steuergerät. Aber irgendwas scheint auch da nicht mehr zu funktionieren. Wenn der Wohnraum stromlos geschaltet ist, leuchtet bei uns übrigens gar nix mehr. Niente, nada, nix. Und als Lampen innen haben wir lediglich eine LED über dem Eingang oder hinten bei den Stockbetten zwei. Das wars. Mehr gibts im Wohnraum des Argos Time A660 nicht. Lediglich noch die Leseleuchten in den Stromschienen. Liebe Grüße an euch alle
Was würdest du denn darauf wetten, wenn du da so sicher bist? :mrgreen: Ich würde sagen, besser nichts!
Wie sicher bist du dir denn damit? :mrgreen: Vielleicht erklärst du dem gemeinen Volk mal noch wie ein starker Strom an einer defekten Lampe fließen kann/soll? :mrgreen: Vielleicht wird aber der Strom auch nur stark fließen wenn Mutti auch den Aluhut auf hat und unter der Lampe steht. :roll: Grüße
Das Grundlicht im Eingangsbereich soll wie die Stufe auch gehen, wenn das EBL abgeschaltet ist (am Panel). Daher ist das ein eigener Kreis.
Eine Sicherung bietet nie eine Leistung. Wenn sie durch ist, schmilzt nichts mehr. Eine schnelle massive Überlast hätte sie einfach durchbrennen lassen ohne viel Erwärmung, bzw. nur mit einer sehr kurzfristigen hohen, die sich nur auf das Metall ausgewirkt hätte.
D+ ist ein Signal der Lima, das nur am Kontakt für die Warnlampe hängt und sehr niedrig abgesichert ist.
Wasser leitet nicht besonders gut, würde also nie so einen Strom erzeugen. Und der Motor hat normal keine Steuerungselektronik. Da muß schon was mechanisches mit den Kabeln passiert sein.
Überbrückt wohl nicht, da ja eine da war.
Naja. Ich habe eine Doppelstufe ohne die ich nicht glücklich bin. Meine Mutter kam ohne gar nicht rein. RK
Hallo, wenn im Stromkreis der Beleuchtung ein Kurzschluss vorhanden ist, fließt dort ein hoher Strom. Den kann man auch messen. :idea:
Nur eine Randbemerkung: die gängigen Multimeter haben einen typischen maximalen Strommessbereich von 10 A DC, da sollte man schon vorsichtig sein, wenn es eine 25A-Sicherung "zerlegt" hat ..... sonst ist im schlimmsten Fall auch das Multimeter (oder zumindest dessen Sicherung) hinüber ......
:mrgreen: :mrgreen: Genau und sowas misst man dann mit einem (billigen) Multimeter dessen Strommessbereich üblicherweise bei 10A begrenzt ist und zerstört sich damit dann auch noch das Multimeter. Super Ratschlag! :mrgreen: :mrgreen: Wenn man einen vermuteten Kurzschluss sucht, macht man das ohmisch und nicht unter Last. Versuch und Irrtum führt nämlich zu noch mehr Schäden. Solche gut gemeinten Vermutungen und Ratschläge im Elektrobereich solltest du vielleicht unterlassen. Grüße 1. Die "Strommessung" mit einem Discounter-Meßgerät im Strommeßbereich 10A führt hier wohl unweigerlich zu einer Zerstörung des Meßgeräts. Eine Drahtbrücke und ein Zangenamperemeter wären hilfreicher. 2. <at>RKopka: Wasser leitet, mal schlecht (destilliertes Wasser), mal besser "(salzhaltiges resp. verschmutzes Wasser). Wäre Wasser ein Nichtleiter, gäbe es keine Elektrolyse. JFYI 3. Das "Schmelzbild" der 25A Sicherung (BTW: Es ist die richtige Sicherung für die Trittstufe) entsteht z.B. wenn längere Zeit ein Strom knapp über dem angegebenen Abschaltstrom fließt. Der Sicherungsdraht wird warm und wärmer, allerdings reicht die auftretende Wärmeenergie nicht aus den Schmelzdraht zu trennen. So kokelt dann das Plastikgehäuse langsam vor sich hin, die Kontaktflächen der Fassung werden auch schön warm, das Lötzinn auf der Platine wird bis an seinen Schmelzpunkt erhitzt und fängt an zu kristallisieren, noch mehr Wärme entsteht und entweder geht der Schmelzdraht dann doch hoch, oder im EBL fackelt die Sicherungshaltung ab (schwarze Platine). 4. Vorgehensweise: 4.1 EBL abschalten, reparieren, die hat zu 100% einen internen Schaden auf der Platine davon getragen, und eine neue 25A Sicherung einstecken 4.2 Alle an der Sicherung angeschlossenen Verbraucher identifizieren und abschalten/abklemmen 4.3 EBL ein Betrieb nehmen und peu-a-peu die abgeklemmten Verbraucher in Betrieb nehmen, vorher die Verbraucher auf Kurzschluß etc. kontrollieren (im abgeklemmten Zustand Widerstandsmessung, z.B. der Leuchteinheit, des Treppenmotors etc.) 4.4 Wenn alle Verbraucher angeklemmt sind die Sicherung darauf hin prüfen, ob sie erneut anfängt zu überhitzen oder ob sie nun kühl bleibt. 5. Lasst das im Zweifel einen gelernten "Elektronendompteur" machen, ein WoMo zu löschen macht der Feuerwehr keinen Spaß [/späßle] 6. Ja, ich weiß weis ich schreibe, meine Branche sind Elektronen :ja: :D Alles schön und gut, aber der Trötschreiber sagt ja: Er hat keine Ahnung von NIX! Es ist mehr als müßig Elektronullen hier Anweisungen zu geben. Also Fachmann holen, Werkstatt oder sonst wen. Wer schon kein Multimeter sein Eigen nennt kann es auch nicht bedienen. Ist ähnlich wie bei den "Batteriecomputern". Viele glauben denne, sie hätten damit die richtige Übersicht - von NIX eben. Moin, Da ich auch einen Argos 660 habe.... Der Strom für die Trittstufe geht über einen Schalter am Eingang. Von der Hinterseite offen zu sehen von der oberen Kühlschrankabdeckung. Läd ein zur Korrosion. Und ja, es gibt nur den einen Schalter und am Armaturenbrett ein Signallämpchen. Mein Tipp: Schiebe die Trittstufe hinein, lass die Sicherung draußen. Mach Urlaub. Kläre das nach dem Urlaub. Ansonsten gibt die Bedienungsanleitungen von unseren Fahrzeugen online. Mit Stromlaufplan. liege Grüße und alles Gute Klaus Ich kenne Womos, wo die Trittstufe mit der Zündung, statt D+ rein fährt. Daher wäre meine erste Frage, wie es sich hier verhält. Sollte es hier auch so sein, wo die Trittstufe mit der Zündung eingefahren wird, wäre ein denkbares Szenario, dass der Motor blockiert hat. Dann ist die Stromaufnahme erheblich größer und könnte die Sicherung LANGSAM überlasten und somit den Schmorschaden verursachen.
Das wurde hier vom TE schon geklärt: Die Trittstufe wird manuell eingefahren Würde mich ja schon mal interessieren, ob der TE inzwischen neue Erkenntnisse hat. |
Anzeige
|