aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenklappe nachträglich einbauen

minimercado am 06 Sep 2022 14:54:13

Hallo Gemeinde,

In unserem Bürstner Marano T 590 Baujahr 2005 ist das Frostablassventil des Boilers so eingebaut, dass ich zur
Bedienung nach Frostphasen jedesmal den gesamten Kofferraum ausräumen muss um an das Ventil zu kommen.

Meine Überlegung ist, evtl. eine kleine zusätzliche Außenklappe ca.30 x 30 cm einbauen zu lassen um direkt an das Ventil zu kommen.

Hat jemand Ahnung, wer sowas macht und was ich wohl dafür auf den Tisch des Hauses legen müsste?

Vielen Dank im Voraus

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 06 Sep 2022 15:03:09

minimercado hat geschrieben:Hat jemand Ahnung, wer sowas macht

Wohnmobilwerkstätten können sowas mit Sicherheit.
Die Größe der Klappe sollte halt schon den Standard-Klappen entsprechen.
Da findest du eine Auswahl: --> Link

minimercado hat geschrieben: und was ich wohl dafür auf den Tisch des Hauses legen müsste?

Mit Sicherheit musst du die landestypische Währung auf den Tisch legen.
Kartenzahlung ist aber meistens auch möglich.

Grüße

boulette am 06 Sep 2022 16:57:55

Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du die selber einbauen. Zum Beispiel diese. Lies dir die Kundenbewertungen einmal durch. --> Link

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 06 Sep 2022 18:44:12

Die Thetford Klappe einzubauen, bedarf schon etwas Geschick. Der ausgesägte Ausschnitt wird ja als Füllung benötigt.
Ich würde entweder versuchen, die Frostcontrol zu versetzen (z.B. durch Verlängern des Schlauches, wobei auf ausreichendes Gefälle zu achten ist) oder -wenn nur von außen möglich- eine möglichst kleine Klappe einbauen. So etwas z.B.:

--> Link

fschuen am 06 Sep 2022 18:47:53

... oder sowas wie eine Fernbedienung besorgen oder bauen, je nach Art der Bedienung.

Gruss Manfred

HalbvetteVenus am 06 Sep 2022 18:50:14

fschuen hat geschrieben:... oder sowas wie eine Fernbedienung besorgen oder bauen, je nach Art der Bedienung.

Gruss Manfred

Daran dachte ich zuerst auch (elektrisch betätigtes Ventil). Aber das Ganze soll ja bei Frost automatisch aufgehen.

Navigatore am 06 Sep 2022 20:12:32

Sicher kann man all das so machen. Es sieht aber immer hineingebastelt aus.

Klappen können massangefertigt werden und entsprechen dem Design der Original Staufachklappen. Es werden dann auch die Schlösser eingesetzt, die schon am Wohnmobil vorhanden sind, wenn das Wohnmobil nicht zu alt und die Schlösser noch lieferbar sind.

Ich habe mir so eine Zusatzklappe einbauen lassen bei der Fa. Schmitz in Sprendlingen. Das Schloss ist von unserem Aufbauhersteller und ich kann es mit dem Original-Schlüssel schließen. Also weiterhin ein Schlüssel für alles.
Die Klappe hat ein ähnliches Maß wie das hier Gewünschte und hat incl. Schloss und Einbau 570 Euro gekostet.

andwein am 07 Sep 2022 10:57:43

minimercado hat geschrieben:.....In unserem Bürstner Marano T 590 Baujahr 2005 ist das Frostablassventil des Boilers so eingebaut, dass ich zur Bedienung nach Frostphasen jedesmal den gesamten Kofferraum ausräumen muss um an das Ventil zu kommen. Peter

Und das Ventil verlegen ist keine Option??
Fragend, Andreas

minimercado am 07 Sep 2022 12:02:31

Einzige Alternative wäre, das Ventil in den Kofferraum zu verlegen. Aber dann stört es dort die Nutzung.

Beim Selbsteinbau wäre vermutlich mein größtes Problem, die Säge an mein Wohnmobil anzusetzen und ein Loch hineinzuschneiden.

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich mir mal ein Angebot von einem Fachmann machen lasse.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs T 5720 Fensterdichtung zieht sich zusammen
Schmiermittel Kombirollos Silikonspray
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt