xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dusche Challenger 260

Gast am 07 Sep 2022 12:25:13

Moin an alle.
Ich frage mich die ganze Zeit wie ich die Holzgreting aus der Dusche von meinem Challenger 260 raus bekomme um die mal zu Pflegen. Vieleicht hat einer der 260er Fahre einen heisen Tip für mich. Die müssen das Ding ja auch da rein bekommen haben.

Grüß aus Hamburg
Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2022 14:12:10

Wie jetzt...?? Das Ding liegt da doch nur lose drin, das hebt man vom Boden auf, stellt es senkrecht und befördert es aus dem Fahrzeug. (??)

abemagnet am 07 Sep 2022 18:31:51

… und vorher die Duschtür gegen aussen öffnen

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2022 22:57:17

Danke für die tollen Tipps.
Aber wenn das so einfach währe, glaubt ihr wirklich ich mach mich hier zum Honk und stell diese bescheuerte Frage ?
Das Ding ist nämlich zu groß und hängt unter der schwarzen Abdeckung fest.
Vielleicht hat hier noch jemand anderes einen Tipp ausser die beiden Vollprofies.

Peppi00 am 08 Sep 2022 10:07:48

Hallo Jörg,

im Normalfall ist der Holz Lattenrost nur draufgelegt und einfach entfernbar.
Wenn das bei dir leider nicht so ist, mache doch einfach ein paar Bilder.

partliner am 08 Sep 2022 11:04:29

JoernHH hat geschrieben:Aber wenn das so einfach währe, glaubt ihr wirklich ich mach mich hier zum Honk und stell diese bescheuerte Frage ?
Vielleicht hat hier noch jemand anderes einen Tipp ausser die beiden Vollprofies.

ich würd den freundlichen Challenger-Dealer fragen, der sollte wissen, wie das Teil da herausgenommen wird.

btw: Als newbie würde ich Dir Deine o.g. Sätze vergeben. Kein besonders freundlicher Einstieg. Wenn Du erstmal eine Weile hier mitgelesen hast, wirst Du staunen, welche Art von Fragen hier auftauchen.

abemagnet am 08 Sep 2022 13:36:55

JoernHH hat geschrieben:Vielleicht hat hier noch jemand anderes einen Tipp ausser die beiden Vollprofies.

So macht helfen Freude….

Flatus am 08 Sep 2022 14:44:31

JoernHH hat geschrieben:... glaubt ihr wirklich ich mach mich hier zum Honk und stell diese bescheuerte Frage ? ...

Um ehrlich zu sein - JA!

Gruss Flatus

Trouw am 08 Sep 2022 15:54:48

...das ist ja hier kein Portal vom Finanzamt. Hier muss man auch schon mal was abkönnen, vor allem dann, wenn man schon weiß, dass die Frage komisch überkommen kann. Alles wäre freundlicher verlaufen, wenn ein Foto dabei gewesen wäre. Das würde auch jetzt noch helfen.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

jara04 am 08 Sep 2022 16:07:46

Hallo.
Ich will mich hier nicht als Profi oder Honk betiteln, :lol:
aber auch bei mir "klemmte" das Lattenrost. Habs irgendwie mit diversen Verwindungen etc und wichtig, Türen nach aussen öffnen hingekriegt :)
Nun bleibt das Teil draussen und Gewicht ist auch gespart...

Gruss

Gast am 11 Sep 2022 20:33:01

Bei uns steht das Ding auch im Keller. Klar, es fühlt sich an den Füßen angenehm an, aber was sich darunter an Gammel sammelt, geht echt auf keine Kuhhaut, also bleibt es weg.

Navigatore am 11 Sep 2022 21:38:26

jara04 hat geschrieben:Nun bleibt das Teil draussen und Gewicht ist auch gespart...

Diese Einlegeböden haben einen praktischen Nutzwert. Sie sollen das Gewicht des Nutzers der Dusche auf eine größere Fläche der dünnen Plastikduschwanne verteilen. Insbesondere wenn bei dieser Noppen eingegossen sind, kann es passieren, dass diese durch die Punktbelastung der Füße mit der Zeit einreißen.

Das ist keine Weisheit von mir sondern die Antwort von Dethleffs auf Anfrage, weil bei unserem Alpa keine Holzgräting dabei war. Finde ich auch nachvollziehbar, wenn man mal mit dem Handballen auf die Duschwanne drückt.

Gast am 11 Sep 2022 22:20:55

Die Stellen, an denen der Holzrost auf der Duschtasse aufliegt, dürften sehr klein sein. Da lagert dann rohes Holz auf dünnem Plastik, und obendrauf stehe ich mit 110kg Gesamtgewicht. Das dürfte die Duschwanne an den Auflagepunkten mehr strapazieren als wenn ich mit meinen weichen, grazilen Füßchen Größe 48 dort drinstehe. Ich zweifle nicht, dass Dethleffs sich so äußert, aber für mich ist die Erklärung nicht nachvollziehbar. Die Duschtassen sind in den Fahrzeugen seit Jahrzehnten ein Ärgernis, und es hat sich ja auch eine Industrie drum entwickelt, die die Dinger nachbessert, wenn sie mal wieder gerissen sind oder der Abfluß ausgebrochen ist. Dass der Holzrost das zu verhindern vermag, halte ich für sehr spekulativ... oder anders gesagt: für Blödsinn.

Navigatore am 12 Sep 2022 08:48:16

Ja, ja ... ist klar. Die Aufbauhersteller, Händler usw haben hier im Forum ohnehin einen schweren Stand. Die können einem richtig leid tun. Dabei ist es so leicht. Der Sachverstand ist hier vorhanden und müsste von ihnen nur abgeschöpft werden.

Übrigens, die Grätings von wertigen Mobilen sind aus leichtem, geöltem Zedernholz. Und wenn man darunter keinen "Gammel" (igitt) ansammeln lässt, sondern die Dusche nach der Benutzung reinigt, die Gräting zum Trocknen hochstellt und hin und wieder mit etwas Leinöl pflegt, wird da auch nichts "roh".

Insofern ist die Frage vom TE auch berechtigt. Die Gräting muss sich leicht herausnehmen oder aufstellen lassen.

Aber jeder so wie er meint .

partliner am 12 Sep 2022 09:20:45

Navigatore hat geschrieben:Ja, ja ... ist klar. Die Aufbauhersteller, Händler usw haben hier im Forum ohnehin einen schweren Stand. Die können einem richtig leid tun. Dabei ist es so leicht. Der Sachverstand ist hier vorhanden und müsste von ihnen nur abgeschöpft werden.

Die Behauptung finde ich sportlich. Man schaue sich nur die elektrische Verkabelung in vielen Wohnmobilen an. Mit Sachverstand hat das mMn nichts zu tun.

martin2302 am 12 Sep 2022 15:15:57

Hallo,
ich habe einen Challenger 270, der hat dieselbe Dusche. Die Anleitungen waren schon korrekt. Türen auf und hinten soweit anheben, dass sich das Ding unter der schwarzen Abdeckung vorziehen lässt. Dann aufstellen und herausheben.
Ich habs immer drin da ich schon denke, dass sich mein (Über)Gewicht dann besser verteilt.

Grüße
Martin

kamann am 12 Sep 2022 18:03:43

Hallo;
Bei meinem Detthlefs war auch kein Lattenrost in der Dusche. Und da man auch auf die Duschtasse treten muß beim Toilettengang hab ich zur Gewichtsverteilung meiner Masse eine 2 cm Gummimatte dort liegen.
Und zum duschen kommt sie raus...
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übergang von 42mm aussen auf 28mm Reich Abwasserrohr
Wasser ablassen mit anschliessender Heimfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt