xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser ablassen mit anschliessender Heimfahrt 1, 2

eneRPulseGT am 11 Sep 2021 19:49:55

Hallo in die Runde,

nachdem wir uns gestern von Ditzum auf den Heimweg gemacht haben und ich vor Ort das Grauwasser
komplett abgelassen, habe ich danach den Hahnen "offen" gelassen. Es wird ja von vielen (auch Verkäufer)
geraten, die restlichen Tropfen während der Fahrt zu "entlassen".
Nur sah ich noch einige Kilometer danach, das richtig Schwallweise in Kurven usw. das Wasser kam.
Eigentlich wollte ich ein paar Kilometer vor zu Hause das Frischwasser genauso loswerden und mit offenen Hähnen
(natürlich Stromkreis abgeschalten) voll Heim fahren. Jetzt habe ich lieber meinen Rasen gegossen damit.
Habe leider "noch" keine Hubstützen, wo ich den Karren in die Stellung bringen kann. :(

Wie macht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2021 20:10:57

Nun............ vielleicht wird man mich dafür ächten aber ich lass das Grau- und Frischwasser über einer Kanalisation ab, warte ein paar Minuten und fahr dann mit offenen Hahn nach Hause.
Und ja, es tropft und läuft in den Kurven das Restwasser noch ab.

So mach ich das.

Danach war die Frage und nach nix anderem.

Vagant am 11 Sep 2021 20:46:12

Wenn ich wirklich mal die Muse habe bei dieser Übung, nehme ich tatsächlich einen Keil um das Grauwasser abzulassen. Braucht halt etwas Zeit, ich finde eh dass die Ablaufrohre grösser sein sollten, die Warteschlange bei der Entsorgung wäre dann auch kürzer.

Die paar Tropfen die dann auf der Fahrt noch verloren gehen stören mich nicht.

Frischwasser entleere ich ziemlich hemmungslos.

Gruss
Vagant

Anzeige vom Forum

Swch am 11 Sep 2021 20:58:38

Hi zusammen

Ich finde die Zahnpasta-, Seifen-, Spüli-, Kaffee- und sonstige Reste auf der Strasse widerlich.

Zweiradfahrer freut es sicherlich auch nicht, wenn bei Sonnenschein, die Kurfen nass sind. Überraschung da war noch Salatöl dabei ;-)

Wenn du mir deine Adresse verrätst, komme ich auch vorbei und kippe mein Grauwasser in den Gulli vor deinem Haus, wenn du es schön findest?

Ich möchte so was nicht sehen ohne Not.

Naja, was Verkäufer raten ist so eine Sache. Ich möchte alles vom Verkäufer schriftlich haben, sonst glaube ich nichts.

LG, Sascha

WomoToureu am 11 Sep 2021 21:05:42

Ich will mal nicht hoffen, dass die Geschichte mit Grauwasserablasshahn offen lassen Ernst gemeint ist.

Wird man da erwischt, kann das sehr teuer werden. Wie hier zutreffend geschrieben wurde, kann das für Zweiradfahrer lebensgefährlich sein.

eneRPulseGT am 11 Sep 2021 21:07:33

Swch hat geschrieben:Wenn du mir deine Adresse verrätst, komme ich auch vorbei und kippe mein Grauwasser in den Gulli vor deinem Haus, wenn du es schön findest?

Hatte nie geschrieben das ich das schön finde, erfinde keine Sachen !
Stell mich nicht so hin, als würde ich die ganze Suppe auf die Straße kippen.

Bereue bereits meine Frage, ich fahre aber trotzdem zum Händler und frage ob er es mir schriftlich gibt... :roll:

kdupke am 11 Sep 2021 21:09:07

Abwasser - egal ob Grauwasser oder Schwarzwasser - hat weder auf der Wiese, noch im Gulli, und auch nicht auf der Strasse irgendwas verloren.

Wir lassen ab, dann machen wir den Hahn zu. Wo ist das Problem?

Und ja, wir fahren auch Cabrio und Motorrad - da wollen wir solch einen Mist nicht auf der Straße oder von unserem Vordermann abbekommen.

gruss kai & sabine

kdupke am 11 Sep 2021 21:11:30

eneRPulseGT hat geschrieben:Bereue bereits meine Frage, [...]

Wie die anderen Antworten zeigen war das eine sehr gute Frage. Wenn Du es nicht tust, dann ist doch alles OK.

gruss kai & sabine

duca250 am 11 Sep 2021 21:15:54

kdupke hat geschrieben:Wir lassen ab, dann machen wir den Hahn zu. Wo ist das Problem?

…das fraglich mich auch.

Habe gerade vor wenigen Tagen wieder so eine typische Wasserspur in Lübbenau vom CP bis in die Stadt hinein verfolgen dürfen :( Ich könnte :stumm: Das ist Vanlife auf Womo-Art, ätzend!

eneRPulseGT am 11 Sep 2021 21:20:51

kdupke hat geschrieben:Wenn Du es nicht tust, dann ist doch alles OK.

Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich es ja nun einmal gemacht, weil ich ohne
Brief und Siegel auf Äusserungen vertraut hatte. Gelobe ja Besserung, komme mir nun aber trotzdem
vor wie ein OBERKRIMINELLER, wie auf einmal mit Sachen gedroht wird.

Wünschte mir, manche Leute in Real zu treffen, ob dann immernoch so Töne kommen würden. ;D

WomoToureu am 11 Sep 2021 22:09:14

eneRPulseGT hat geschrieben:.. Gelobe ja Besserung, komme mir nun aber trotzdem vor wie ein OBERKRIMINELLER, wie auf einmal mit Sachen gedroht wird. Wünschte mir, manche Leute in Real zu treffen, ob dann immernoch so Töne kommen würden. ;D

Wenn Du es eingesehen hast, ist ja gut.

Wie würdest Du denn jemanden beurteilen, der in einer unübersichtlichen Kurve Öl ausschüttet damit Zweiradfahrer verunglücken ?

Wie würdest Du jemanden beurteilen, der das gleiche macht wie Du, also in in der Kurve bewusst fettiges Grauwasser abläßt ?

Meine Meinung sage ich so wie auch in "Real" und ich denke, dass auch die Kollegen das zu halten.
Wir Camper sind sowie so nicht gut angesehen, kenne viele die Camper für Assozial halten, was glaubst Du welchen Eindruck derartige Handlungen hinterlässt, wenn PKW und Zweiradfahrer so etwas sehen.

Ich kenne viele Kollegen die haben einen Verschluß am Ende des Ablassrohr ( zusätzlich ) damit wirklich nichts auf die Strasse tropft.

Milchschnitte am 11 Sep 2021 22:28:32

Ich finde das „Offenlassen“ unter aller Kanone.
Aber achtet mal darauf, wie viele Spuren von dern Entsorgungsstationen wegführen… Das scheint weiter verbreitet zu sein!

Lg Kai

Agepi am 11 Sep 2021 22:33:38

eneRPulseGT hat geschrieben:
Wie macht Ihr das?

Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: wenn ich Abwasser ablasse ist der Tank sehr schnell komplett leer. Dann tropft geschätzt noch ein Schnapsglas Flüssigkeit nach. Ich weiß nicht was du für ein Fahrzeug fährst, aber ggf. musst du einseitig keile oä unterlegen. Ich würde das dann entweder an der Entsorgungsstation machen wenn nichts los ist, oder zu Hause einen Eimer drunter stellen( da hätte ich wahrscheinlich mehr Ruhe)
LG HP

kamann am 11 Sep 2021 22:34:57

hallo:
wir haben hier eine geschotterten Stellplatz! ich denke die Entsorgung wurde wegen der Geruchsbelästigung bei starke Sonneneinstrahlung gebaut. und an den Wasserspuren kann man immer die Richtung der Weiterfahrt feststellen.....
So long

Gast am 11 Sep 2021 22:55:28

Was Andere machen möchte ich nicht Be-oder Verurteilen, für mich persönlich ist das offenlassen des Ventils ein "NO GO", ebenso das Entsorgen an irgendeinen Gully wo dann vielleicht noch irgendwelche Reste auf der Strasse bleiben.

Navigatore am 11 Sep 2021 23:18:19

Oh man, was für ein shitstorm wegen so ein bisschen abtropfendem (Grau)Wasser. Schon mal gesehen, was so alles an Flüssigkeit nach einem Kaltstart aus dem Auspuff tropft, oder was passiert, wenn es heftig gewittert und die Kanalisation überläuft? Hat auch schon mal jemand die Spuren eines Autos verfolgt, dass frisch gewachst aus der Waschanlage rollt? ....

Mücke und Elefant

Hannezz am 11 Sep 2021 23:55:32

Navigatore hat geschrieben: Schon mal gesehen, was so alles an Flüssigkeit nach einem Kaltstart aus dem Auspuff tropft, oder was passiert, wenn es heftig gewittert und die Kanalisation überläuft? Hat auch schon mal jemand die Spuren eines Autos verfolgt, dass frisch gewachst aus der Waschanlage rollt? ....

Hallo,
im Prinzip sind das alles genannte Beispiele, die ich im Normalfall nicht beeinflussen kann. Somit ein schlechter Vergleich.
Was ich aber einfach entscheiden kann ist, ob ich vor Weiterfahrt den Abfluss schliesse oder nicht.

Und mal so gesehen frage ich mich, wo es ein Problem ist wenn in einem 99,9 % geleerten Abwassertank noch ein Maul voll Restwasser steht. Dies interessiert mich doch höchstens mal dann, wenn die Kiste vor der Winter-Einmottung steht.

Meine Meinung dazu..

soul am 11 Sep 2021 23:57:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

na nie im leben. ist einfach ein nogo. anders beim wassertank - alle entlüftungshähne öffen, auch die armaturen aufdrehen und auslaufen lassen. da kommt dann auch kein schwall, sondern nur eine kleine spur, wenns mal in die kurve geht. das stört aber keinen.
grauwasser auslasse, dann wieder mit frischwasser auffüllen und wieder auslasen. danach wieder zu machen, fertig. nie offen lassen bei der fahrt.

rabi am 12 Sep 2021 00:58:41

Hannezz hat geschrieben:
Und mal so gesehen frage ich mich, wo es ein Problem ist wenn in einem 99,9 % geleerten Abwassertank noch ein Maul voll Restwasser steht. Dies interessiert mich doch höchstens mal dann, wenn die Kiste vor der Winter-Einmottung steht.

Meine Meinung dazu..

Ich finde es auch furchtbar, wenn der Ablasshahn nach der Entsorgung offenbleibt und sich eine Spur durch den ganzen Ort zieht, aber in Ditzum (oder auch in Geesthacht) braucht man schon sehr hohe Keile, um überhaupt auch nur 50% aus dem Tank zu bekommen. Wer so eine Entsorgung anlegt/plant sollte seinen Beruf wechseln.

Ingbilly am 12 Sep 2021 01:23:15

Also mich würde das auch stören und ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, das Grauwasser auf die Straße zu entlassen.
Ich versteh gar nicht, wie man auf diese Idee kommen kann.

Entsorg Deinen Mist wo er hingehört, aber als Verkehrsteilnehmer brauch ich das Abwasser nicht auf der Straße.

WomoToureu am 12 Sep 2021 06:33:22

Navigatore hat geschrieben:.. wegen so ein bisschen abtropfendem (Grau)Wasser... nach einem Kaltstart aus dem Auspuff tropft, dass frisch gewachst aus der Waschanlage rollt? ....

Das ist aber kein Abwasser mit flüssigen und kleines Feststoffen voller Fett, Stärke, Eiweiß usw. der in unserem Grauwasser üblicherweise enthalten ist.

Ebenfalls kommen geschätzt nach einer normalen Entleerung insbesondere in Kurven von 20 Liter Grauwasser raus. Trotz jährlicher Reinigung befindet sich immer viel Dreck am Boden des Abwassertank und verhindert eine völlige Entleerung. Man steht ja auch nicht ewig aus der Entsorgung, bei uns kommt sehr lange ein dünner Abwasserstrahl, da machen wir dann zu.

Gegen kleine Mengen wie von Dir genannt, Kondensat etc. und im Bereich z.B. einer Waschanlage ist nicht zu sagen. Es geht ja hier um wissentliches Restablassen von Grauwasser, welches besonders in Kurven rausschwappen wird.

klaus1968peter am 12 Sep 2021 08:04:15

rabi hat geschrieben:
...... aber in Ditzum (oder auch in Geesthacht) braucht man schon sehr hohe Keile, um überhaupt auch nur 50% aus dem Tank zu bekommen. Wer so eine Entsorgung anlegt/plant sollte seinen Beruf wechseln.

Warum fährst du dann nicht andersrum auf die Entsorgung? :gruebel:
Läuft dann das Grauwasser zu schnell aus dem Tank? :lol:

:D

Ahorne7500 am 12 Sep 2021 08:31:30

Hallo,
Ich finde es gut, wenn noch etwas Restwasser im Grauwassertank bleibt.
Wenn der Tank ganz leer ist, trocknen Reste vom Schmutz am Tankboden an.
Sie werden fest und hart.
Mit etwas Restwasser bleibt der Schmutz in Bewegung und bleibt im Wasser gelöst.
So hat der Dreck beim nächsten Mal eine Chance.

Ist wie mit einem Putzeimer.
Keiner von uns kippt ihn 'nur' aus und lässt den Bodensatz - woher kommt das Wort - im Eimer.
.

Tolar am 12 Sep 2021 10:26:52

Was für eine Emotion hier. Also unser Händler hat auch geraten, den Hahn offen zu lassen. Also behandelt bitte nicht den TE wie einen Kriminellen. Dass man den Hahn dennoch schließt, ist etwas anderes. Das Salatöl aus dem Tank schießt ist wohl auch eher nicht zu erwarten...

rabi am 12 Sep 2021 11:14:38

klaus1968peter hat geschrieben:

Warum fährst du dann nicht andersrum auf die Entsorgung? :gruebel:
Läuft dann das Grauwasser zu schnell aus dem Tank? :lol:

:D

offensichtlich kennst du die von mir angesprochenen VEs nicht

klaus1968peter am 12 Sep 2021 11:32:35

rabi hat geschrieben:offensichtlich kennst du die von mir angesprochenen VEs nicht

Stimmt, ich kenne die nicht. :ja:
Ich kenne aber auch keine Entsorgungsstelle wo ich nicht rückwärts hin komme
wenn ich sehe das ich vorwärts mein Grauwasser nicht richtig ablassen kann.
Stell doch mal ein paar Bilder ein.

huohler am 12 Sep 2021 11:54:26

klaus1968peter hat geschrieben:Stimmt, ich kenne die nicht. :ja:
Ich kenne aber auch keine Entsorgungsstelle wo ich nicht rückwärts hin komme

Ich habe mehrmals an V/E entsorgt wo der Grauwassereinlauf seitlich am Rand ist und die Fläche davor kein Gefälle zu diesem Einlauf hat. Du musst dort mit deinem Auslass direkt über dem Einlauf stehen. Die den Auslass links haben so rum, die anderen anders herum. Wenn an so einer V/E das Womo auch noch in die falsche Richtung schräg steht ist sie nahezu unbrauchbar. Bei der von uns genutzten lief die Hälfte über die Straße und dort auf der anderen Seite in den Gulli.
Ich habe auch schon bei vielen V/E gedacht - wer das geplant hat sollte seinen Beruf wechseln!

Hubert

klaus1968peter am 12 Sep 2021 12:19:44

So kann ich das verstehen.
Hat mich nie betroffen weil Frankia einen Abwasserschlauch hat den man überall
hinlegen kann wo man ihn braucht.
Hatte daher auch nie Probleme mit dem Ablassen.

starlight am 12 Sep 2021 12:45:37

Hallo,
Ich bin heute vom Fahrer eines N&B- Edelteiles (Deutsches Kennzeichen) voll zusammengeschissen worden, nachdem ich ihn höflich und sachlich aufmerksam gemacht habe, dass hier auf dem Supermarktparkplatz (Kroatien) sein Abwasserhahn offensteht und die Brühe gemächlich über den Parkplatz läuft. Überhaupt kein Einsehen zu seinem Verhalten. Als ich das Fotohandy zückte, drohte er mir noch Schläge an. Ich habe dann schnellstmöglich mit dem Fahrrad den Parkplatz verlassen und bin zu einem anderen Supermarkt gefahren.
Es ist also wohl am Besten, wenn man sich um Fehlverhalten anderer nicht kümmert.

gastino am 12 Sep 2021 13:01:39

eneRPulseGT hat geschrieben:Bereue bereits meine Frage,

Das hätte ich Dir vorher schon sagen können, dass genau das passieren wird. ;)

Camper zu sein bedeutet auch, andere über moralisch verwerfliches Verhalten ausführlich zu belehren und im harten öffentlichen Wettbewerb um das demonstrativ gezeigte, vermeintlich umweltfreundlichste Verhalten zu stehen.

Ich kann nur empfehlen, selbst den gesunden Menschenverstand einzusetzen und dann selber zu entscheiden: Kommt nach der Entleerung nur ein winziges Rinnsal aus dem Ablauf, bringt es niemanden um, den Hahn offen zu lassen. Außer die Leute, die ohnehin ihr Hobby darin sehen, andere zu belehren und bei denen man dann oft besser nicht hinter die Fassade schauen sollte.
Kommt es schwallweise heraus oder eben noch eine ganze Menge, lässt man das bleiben und behilft sich mit Keilen und Eimern. Umbringen wird das zwar mit hoher Sicherheit keinen Motorradfahrer (bin selber einer) und auch die Natur wird das sehr gut überleben, weil heutzutage kaum noch irgendwas drin ist, was nicht schnell biologisch abbaubar ist. Aber es ist halt das, was man "Sauerei" nennt und was in nennenswerten Mengen auf der Straße vor allem sehr unappetitlich ist.

Noch ein Hinweis: Dass das Grauwasser nicht in den Gully gehört, stimmt nur zum Teil. Das hängt ganz davon ab, welche Art von Kanalisation vorhanden ist. In einfache Regenabläufe gehört die Suppe nicht rein, bei reiner Abwasserkanalisation oder kombinierter Kanalisation ist es vollkommen egal, ob die Suppe vorher durch Dein Haus läuft bis sie im Gully vorbeikommt oder Du sie direkt da reinkippst. Aber auch hier sollte man das ästhetische Empfinden der Anwohner berücksichtigen und, wenn man das da schon reinkippt, wenigstens etwas mit klarem Wasser nachspülen.

kdupke am 12 Sep 2021 13:10:56

starlight hat geschrieben:Ich bin heute vom Fahrer eines N&B- Edelteiles (Deutsches Kennzeichen) voll zusammengeschissen worden, nachdem ich ihn höflich und sachlich aufmerksam gemacht habe, dass hier auf dem Supermarktparkplatz (Kroatien) sein Abwasserhahn offensteht und die Brühe gemächlich über den Parkplatz läuft. Überhaupt kein Einsehen zu seinem Verhalten.

Dann sage ich im Supermarkt Bescheid, wie auch, wenn z.Bs. irgendwas anderes nicht in Ordnung ist.

Gut, ich kann nur Englisch und Deutsch, aber so generell....

gruss kai

Limanda am 12 Sep 2021 13:26:16

Vor eingen Jahren hatte ich das Fehlverhalten zweier Wohnmobilbesatzungen in Norwegen kritisiert. Sie liefen, mit Klorollen in den Händen, durch Privatgärten. Zuviel Menschen und volle Toikassetten. Ich wurde übelst, sehr übelst beschimpft. Die Anwohner kamen mir dann zuhilfe.
Ich bin seitdem vorsichtig andere auf ihr "Fehl"Verhalten anzusprechen. Außerdem fege und kehre ich erst vor meiner eigenen Wohnmobiltür. Da hat sich in ca. 30 Jahren einiges angesammelt. Ich bin auch nur ein Mensch.
Alle Ventile sind während der Fahrt geschlossen!!

Navigatore am 12 Sep 2021 13:54:39

Limanda hat geschrieben:Außerdem fege und kehre ich erst vor meiner eigenen Wohnmobiltür. Da hat sich in ca. 30 Jahren einiges angesammelt.

Dafür ein dickes Plus von mir. Ein schönes Schlusswort. Denn das hat man schon vor mehr als 2.000 Jahren erkannt und in dem ältesten Buch der Welt niedergeschrieben: Wer frei von Sünde ist .....

eneRPulseGT am 12 Sep 2021 14:12:35

klaus1968peter hat geschrieben:Ich kenne aber auch keine Entsorgungsstelle wo ich nicht rückwärts hin komme
wenn ich sehe das ich vorwärts mein Grauwasser nicht richtig ablassen kann.
Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Man lernt immer dazu..... in Ditzum ist die VE an/neben einem Zaun. Da mein Auslass auf Fahrerseite
ist, kann ich NUR in eine Richtung ablassen. Ein wenden oder drehen des WoMo macht dort keinen Sinn.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema, bin selber auch seit über 35 Jahren Motorradfahrer, von der sportlichen
Seite. Aber was hier losgelassen wird ist doch einfach nur Lachhaft. Manche meinen ich hätte hier, durch meine
einmalige Aktion Tonnenweise irgendeine schleimige schmierige Dickschicht Schlick in form eines 2 Meter breiten
Streifen auf der Straße hinterlassen. In Wirklichkeit war es ein feiner Nebel, der die Straße nichtmal richtig
benetzt hat.
Wenn ich nun hier lese, das manche das Frischwasser ablassen, ist das nun nicht so schlimm? Denn eine Spur wird
ja dennoch hinterher gezogen und der Laie wo das sieht hat wieder einen Hals auf die bösen WoMo Fahrer.

Ich als Motorradfahrer habe hier bei uns auf dem Land ein Auge für Ölspuren; Rollsplitt; Jauchespuren & richtige häufchen Mist,
die die so Bösen Landwirte hinterlassen. Soll ich die jetzt alle Anzeigen ?
Als ich auf der Autobahn im Stau stand, fuhr langsam ein Reisebus neben mir her, dort wurde ebenfalls während der Fahrt
eine Menge Flüssigkeit abgelassen. Hätte ich gleich das Reiseunternehmen anzeigen sollen ?

Vor Allem habe ich hier eine Frage gestellt und Lernbereitschaft gezeigt, wenn mir aber dann von Leuten noch fast gedroht
wird, bekomme ich, nach einer Nacht darüber ein breites Grinsen ins Gesicht, da ich mir vorstelle, wie manche mit dem
Wellholz durch die Bude getrieben werden und dieser Ort hier, der Einzige ist, wo sie Dampf ablassen können.

Für mich ist der Fisch geputzt, ich mache es nie wieder und habe dazu gelernt.

fschuen am 12 Sep 2021 15:16:25

Bei längerem Stehen Ablassen, Leerfahren und Offenlassen. Wär auch mein Tipp, aus mehreren Gründen. Die Hundertprozentigen, die sich Gedanken machen um einen Vierteltropfen Spüli und noch nicht wissen, wie viele Haushalte in DE noch gar nicht an eine Kläranlage angeschlossen sind, können ja auf der Entsorgung noch ein paar Liter Frischwasser nachlaufen lassen.

Gruss Manfred

Russel am 12 Sep 2021 15:36:49

starlight hat geschrieben:Hallo,
Ich bin heute vom Fahrer eines N&B- Edelteiles (Deutsches Kennzeichen) voll zusammengeschissen worden, .

Hatte aber nix mit dem Edelteil zu tun oder?

Russel am 12 Sep 2021 15:38:51

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es gut, wenn noch etwas Restwasser im Grauwassertank bleibt.
Wenn der Tank ganz leer ist, trocknen Reste vom Schmutz am Tankboden an.
Sie werden fest und hart.
Mit etwas Restwasser bleibt der Schmutz in Bewegung und bleibt im Wasser
.

Ich habe zwei genoppte Massagebälle im Tank, die wirken Wunder während der Fahrt mit ein wenig Restwasser.

BiggiK am 12 Sep 2021 15:40:39

Wenn ich das grauwasser entsorgt habe und das mobil bei uns zu Hause neben dem Haus steht, öffne ich den abwassertank und es läuft noch recht lange ein dünnes Rinnsal raus. Das wird mit frischwasser verdünnt und läuft ins Blumenbeet. Ist mir noch nicht aufgefallen dass da jetzt irgendwelche schmierspuren sichtbar wären und den Pflanzen gehts auch gut.
Gruß Birgit

dieter2 am 12 Sep 2021 16:06:08

kdupke hat geschrieben:Abwasser - egal ob Grauwasser oder Schwarzwasser - hat weder auf der Wiese, noch im Gulli, und auch nicht auf der Strasse irgendwas verloren.

Was ist der Unterschied zwischen Grau und Scharzwasser ?
Mein Grauwasser geht Zuhause in den Gully

WomoToureu am 12 Sep 2021 16:08:53

dieter2 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Grau und Scharzwasser ?

Schwarz = Toilette
Grau= Dusche, Küche, Waschbecken

Gast am 12 Sep 2021 16:17:33

Nur mal so in dem Zusammenhang gefragt, wie machen das eigentlich die Fäkaltankinhaber mit dem Entleeren? Meistens gibt es doch nur Ausgußbecken. In Brügge habe ich das mal gesehen, da hat jemand das Schwarzwasser einfach in Grauwassergulli abgelassen, da hingen die ganzen Hinterlassenschaften "farbig" an den Gullistreben - war echt "lecker"

Gruß

Russel am 12 Sep 2021 16:31:04

bigben24 hat geschrieben:Nur mal so in dem Zusammenhang gefragt, wie machen das eigentlich die Fäkaltankinhaber mit dem Entleeren? Meistens gibt es doch nur Ausgußbecken. In Brügge habe ich das mal gesehen, da hat jemand das Schwarzwasser einfach in Grauwassergulli abgelassen, da hingen die ganzen Hinterlassenschaften Gruß

Normalerweise kannst du den den Tank in den Grauwasserstutzen lassen. Dagegen spricht, außer die Rückstände nix, obwohl die doch zerkleinert sein sollten?

Lancelot am 12 Sep 2021 16:47:52

bigben24 hat geschrieben:Nur mal so in dem Zusammenhang gefragt, wie machen das eigentlich die Fäkaltankinhaber mit dem Entleeren?
.... da hat jemand das Schwarzwasser einfach in Grauwassergulli abgelassen, da hingen die ganzen Hinterlassenschaften "farbig" an den Gullistreben - war echt "lecker"

Schwarzwasser gehört da rein, wo auch grau entleert wird.
Beides geht in EU per Kanal zur Kläranlage.

Bei "grau" ist man mit Rückständen toleranter, die Restpfütze trocknet weg (obwohl es genau genommen auch ne Sauerei ist).
Bei "schwarz " gibt's keine Toleranz : per Schlauch möglichst rückstandsfrei ins Loch/Gulli, dann "grau" zum spülen hinterher, wenn das noch nicht sauber ist eben per Schlauch nachsäubern.

hampshire am 12 Sep 2021 17:15:09

Hallo René,
danke für Deine Frage, die hier viel für den geneigten Neuling klärt. Mir wurde ebenfalls geraten den Abwasserhahn offen zu lassen. Auch ich habe beim ersten Mal einen Streifen hinterlassen und mache den Hahn jetzt eben wieder zu.
Eine besondere Gefahr für Motorradfahrer durch Salatölanteile sehe ich nicht. Die Knalltüten, die auf öffentlichen Straßen am Limit fahren (ob Motorrad Auto oder sonst einem Fahrzeug) haben grundsätzlich ein ganz anderes Problem.

fschuen hat geschrieben:Die Hundertprozentigen, die sich Gedanken machen um einen Vierteltropfen Spüli und noch nicht wissen, wie viele Haushalte in DE noch gar nicht an eine Kläranlage angeschlossen sind, können ja auf der Entsorgung noch ein paar Liter Frischwasser nachlaufen lassen.

Da fehlt jeglicher Kausalzusammenhang. Soll man sich nun auch keine Gedanken mehr um Plastikvermeidung machen, weil Autoreifen einen Gummiabrieb haben? Ist in der Logik derselbe Quatsch.

Natürlich ist ein "Vierteltropfen Spüli" keine Katastrophe und auch kein Anlass, die Polizei zu rufen und wie sprechen von einer Kleinigkeit. Die Summe der "Vierteltropfen" addiert sich zu den ganzen anderen Kleinigkeiten, die für sich genommen ebenfalls "kein Problem" sind.

Vermeidbares vermeiden ist ganz einfach. Dafür muss man nicht "hundertprozentig" sein. Etwas Umsichtigkeit und ein Gespür für Sozialverhalten reicht schon.

Das Ganze muss man nicht schwarz-weiß sehen. Wenn wir in der Regel das Umsichtige tun, ergeben sich gerade bei solchen "Kleinigkeiten" auch Spielräume für Ausnahmen, wenn das Vermeiden sehr aufwändig wird. Bleibt freundlich miteinander.

Joachim260 am 12 Sep 2021 17:23:39

gastino hat geschrieben:...

Ich kann nur empfehlen, selbst den gesunden Menschenverstand ....

Noch ein Hinweis: Dass das Grauwasser nicht in den Gully gehört, stimmt nur zum Teil. ... ästhetische Empfinden der Anwohner berücksichtigen und, wenn man das da schon reinkippt, wenigstens etwas mit klarem Wasser nachspülen.

So ist es, man muß differenzieren, es gibt nicht nur richtig und falsch es gibt auch richtig wenn ...

Mir ist es auch schon passiert, daß ich an der Entsorgung versehentlich den Hahn offen gelassen habe weil ich schnell weg wollte damit die Schlange hinter mir aufrücken kann. Bei mir kommen aber auch nur ein paar Tropfen raus, hab ich mal zuhause ausprobiert. Ich entsorge übrigens weder im Gulli noch sonst wo. Für unterwegs habe ich einen 3 Meter Schlauch dabei wenn man mal nicht richtig an die VE kommt und zu Hause habe ich mir eine eigene VE gebastelt. Ablauf der Regenrinne angezapft, bei uns gibt es kein getrenntes Abwasser. War ein halber Tag Arbeit, dafür muß ich mir keine Gedanken machen wo ich am Ende der Reise entleere. Geht für Kasette und Grauwasser.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche Challenger 260
Bürstner Aviano Detailfoto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt