rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron- Spannungsabweichungen bei 2 Reglern

BikeAir am 07 Sep 2022 14:45:02

Hallo,
mal eine kurze technische Frage an die Gelehrten: Ich habe eine fest verbaute 360Wp mit einem Victron 100/30 und eine 150Wp zum frei Aufstellen. Heute stehen wir in AT, die Sonne lacht, der Kühli läuft auf Strom und habe schon 1,4kWh geerntet. beide Regler haben die identischen Reglereinstellungen. Was mich nur etwas irritiert (nur ein wenig) ist, das (ein) beide Regler eine um ca. 0,1V abweichende Batteriespannung anzeigen. Kabelllänge zur Batterie ist bei beiden gleich, der große hat aber ø6qmm, der kleinere ø4qmm.

Sind das einfach nur Meßtoleranzen, oder was ist das. Sorgen mache ich mir da allerdings auch keine, interessiert mich halt nur.

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2022 06:57:19

BikeAir hat geschrieben:
beide Regler haben die identischen Reglereinstellungen.

Moin,

die Regler können keine identische Einstellung haben, ansonsten wären beide in
Bulk oder Absorption und nicht und nicht in Absorption und Bulk.

Gruß Johnmax

andwein am 08 Sep 2022 10:17:58

BikeAir hat geschrieben: eine fest verbaute 360Wp mit einem Victron 100/30 und eine 150Wp zum frei Aufstellen. . beide Regler haben die identischen Reglereinstellungen. Was mich nur etwas irritiert (nur ein wenig) ist, das (ein) beide Regler eine um ca. 0,1V abweichende Batteriespannung anzeigen.

Unterschiedliche Panels (Material, Aufbau, Abdeckfolie) und unterschiedlicher Aufstellort!!!!
Von den unterschiedlichen (Fertigungsbedingt) der beiden Regler möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Wieso sollen Bulk/Absorbtionsgrenzen bei Consumerelektronik im Millivoltbereich gleich sein?? Und warum sollen gemessene Spannungen über eine Analog/Digitalwandler mit gleicher Genauigkeit umgerechnet werden. Ist überhaubt der gleiche A/D Wandler verbaut??
Fragen über Fragen. Mein Rat: Vergiss erstmal die Ungenauigkeiten der Solarregler und mess die Spannungen der Panels (abgeklemmt) und der Batterie (am Ausgang der beiden Solarregler). Ich bin sicher, es ergeben sich wieder andere Messwerte.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Bepe am 08 Sep 2022 11:07:01

Hallo,

wir reden hier über eine "Abweichung" von 0,08 Volt! Bezogen auf die 14,2 Volt sind das 0,56 %. Dieser Wert ist doch sehr gut für einen Solarregler, der ja kein hochgenaues Messgerät ist. Außerdem beinhalten die angezeigten Werte auch noch die Leitungsverluste. So what, alles ist gut!

Gruß
Bernd

gordan am 08 Sep 2022 15:26:22

Wenn man mit zwei Regler arbeitet ist oft so!? Die kommen sich die beide Regler früher oder später, mal „in die Quere““ und laufen nicht zu 100% parallel, wie bei dir der Fall ist. Es geht nicht anders. Man könnte da was nachjustieren, aber in deinem Fall scheint mir, so was nicht notwendig zu sein. :)

Gruß Gordan

BikeAir am 08 Sep 2022 18:41:00

Danke, das habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Da war auch eine kurze Phase, da war der eine noch im Bulk, der andere schon im Absorbtionsmodus, nach ein paar Minuten waren sie wieder gleich.

Gestern bei Salzburg, mit 510Wp fast 1,8kWh eingesammelt und der Kühli lief > 6Std auf Storm :razz:

Danke und Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Connect neue Version
Kabelkanäle auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt