aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanäle auf dem Dach

Butschimobil am 30 Apr 2022 15:14:43

Wollte mal fragen, was ihr über Kabelkanäle auf dem Dach denkt. Ich hab da Pro und Contra gelesen. Sie schützen zwar einerseits mechanisch die Kabel, auch vor UV Strahlen, würden aber andererseits das Wasser am ordentlichen Ablaufen hindern und eher als Fänger für Äste und ähnliches dienen. Was denkt ihr, lohnt sich der Aufwand auf dem Dach?
Liebe Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 30 Apr 2022 15:23:15

Butschimobil hat geschrieben:Wollte mal fragen, was ihr über Kabelkanäle auf dem Dach denkt. Ich hab da Pro und Contra gelesen. Sie schützen zwar einerseits mechanisch die Kabel, auch vor UV Strahlen, würden aber andererseits das Wasser am ordentlichen Ablaufen hindern ...

Nicht wenn man die Kanäle auf Sockel stellt! :wink:

goldfinger am 30 Apr 2022 15:24:07

Vorab zu Einlesen: :D
--> Link?

Andreas

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 30 Apr 2022 15:26:34

Koennte mir vorstellen dass das unter bestimmten Windbedingungen aber nett anfaengt zu pfeifen auf dem Dach. :D

Beste Gruesse Bernd

UweHD am 30 Apr 2022 16:06:14

Bei mir wurden die Kabelkanäle mit Unterbrechungen auf dem Dach verklebt, so dass Wasser daran vorbei, bzw. unter dem Kabel hindurch laufen kann.
Etwas mehr Dreck sammelt sich dadurch allerdings trotzdem. Dennoch halte ich das für eine recht saubere Lösung.

Trashy am 30 Apr 2022 16:09:18

UV beständige Installationsrohre auf geklebten Schellen sind eine Alternative

Gast am 30 Apr 2022 19:02:35

Acki hat geschrieben:Nicht wenn man die Kanäle auf Sockel stellt! :wink:

Und die Solarpanele auf dem Dach verschraubt :roll:

Zum Thema, ich habe auch UV beständige Kabelkanele auf dem Dach verklebt
und hatte noch nie Probleme damit.

Perlen am 30 Apr 2022 19:47:33

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren normale Kabelkanäle aus dem Baumarkt und alles Andere auf die Sicken verklebt und und die Kanäle zusätzlich mit wenigen Kabelbindern gesichert.
Das Alles sieht jetzt zwar nicht mehr aus wie neu, erfüllt aber seinen Zweck.

Butschimobil am 30 Apr 2022 20:26:33

Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten und den Link. Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Wenn ich auf die Lupe mit dem plus drücke wird nur ein minus draus aber ein Bild sehe ich trotzdem nicht. Weiß jemand woran das liegt? Muss ich irgendeine Einstellung ändern?

Navigatore am 30 Apr 2022 20:40:28

Butschimobil hat geschrieben:...würden aber andererseits das Wasser am ordentlichen Ablaufen hindern und eher als Fänger für Äste und ähnliches dienen.

Unsere Dachaufbauten sind teils von Dethleffs und teils gleich nach der Auslieferung 2016 von einem Fachbetrieb installiert worden. Das Foto zeigt den aktuellen Zustand, z.Zt. in Okzitanien und nach drei Wochen unterwegs.

Die Aufnahme spricht glaube ich für sich. Kein gesammelter Schmutz, auch wenn die Kabelkanäle direkt auf das Dach geklebt wurden, nichts ist abgerissen und pfeifen tut da schon gar nichts.

PS: Unsere Solarmodule sind übrigens wie alles andere auch auf dem Dach verschraubt. Und das ist auch gut so.

Butschimobil am 01 Mai 2022 22:04:49

Gibt es auch Leute, die die Kabel einfach so auf dem Dach liegen lassen und damit glücklich sind und gute Erfahrungen gemacht haben?

joekel am 01 Mai 2022 22:06:39

Ja , bisher auch die Kabel blank gelassen…bis ich den Tip um die Rohre hier gelesen habe….

Butschimobil am 01 Mai 2022 23:39:44

Leider gibt es kein Foto davon. Sehe den Vorteil zu einem normalen Kabelkanal nicht.

JuergenBerkemeier am 02 Mai 2022 07:35:41

Hallo,

dichtet ihr die Kabelkanäle noch ab? Oder lasst ihr das Wasser da einfach durchlaufen?

Viele Grüße
Jürgen

Grandeur am 02 Mai 2022 08:05:24

. dichtet ihr die Kabelkanäle noch ab?

Hallo Jürgen,

habe da nichts abgedichtet. Was reingeht, geht auch wieder raus und ne durch draufscheinende Sonne verdunstet die Restfeuchte.

Hab den Kabelkanal nur verlegt, um die Kabel sauber und uv-geschützt zu verlegen.

Gruß Grandeur

Tinduck am 02 Mai 2022 08:09:52

Kabelkanäle auf keinen Fall abdichten, somst bleibt (unweigerlich) eingedrungenes Wasser drin stehen und alles gammelt vor sich hin.

Sockel für Solarpaneele klebt man übrigens aufs Dach, wenns fachmännisch sein soll - das ist Stand der Technik und wird auch bei Herstellern und Händlern so praktiziert. Die dabei erzielbaren Haltekräfte sind um ein Vielfaches höher als mit ein paar Schrauben in Alublech oder GFK.

Wer sich mehr Löcher als unbedingt nötig in sein Mobil-Dach schraubt oder bohrt, wird irgendwann sein feuchtes Wunder erleben. Für mich wäre das ein Grund, von einem Gebrauchtkauf abzusehen.

bis denn,

Uwe

EINSL630 am 03 Jun 2022 17:36:29

Moin,

ich habe alle Kabel der Solarplatten in auf dem Dach aufgeklebten Kabelkanälen aus dem Baumarkt verlegt und mit dem Karrosseriekleber sowohl die Ecken als auch Ein- und Ausgänge dicht verklebt.

Nicht zu vergessen: als UV-Schutz habe ich die Kabelkanäle noch dick mit einer weissen Spezialfarbe (Isoliergrund) überstrichen damit sie nicht irgendwann zerbröseln.

Grüße

Nordpol am 08 Sep 2022 14:16:05

Butschimobil hat geschrieben:Gibt es auch Leute, die die Kabel einfach so auf dem Dach liegen lassen und damit glücklich sind und gute Erfahrungen gemacht haben?

Ja, ich.
Aber was heißt "gute Erfahrungen"?
Ich habe einfach keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, das reicht ja auch schon.
Solar seit ca. 4-5 Jahren auf dem Dach.

HartyH am 09 Sep 2022 13:15:45

ich auch,
Solar seit ca. 6 Jahren auf dem Dach.
Auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, :ja:

andwein am 09 Sep 2022 15:35:10

Butschimobil hat geschrieben:Gibt es auch Leute, die die Kabel einfach so auf dem Dach liegen lassen und damit glücklich sind und gute Erfahrungen gemacht haben?

Frage doch mal wie lang die frei liegenden Kabel sind. Ist halt schon ein Unterschied ob 50cm frei liegen oder 2,5m!!!!!
Außerdem sollten es dann wenigsten UV feste Kabel sein.
Am Besten sind Schutzrohre in 1cm höhe, dann kann das Regenwasser sauber drunter durchfließen und es gibt keinen Wasserschwall in der Kurve.
Aber jeder wie er will, die einen verlegen zum Schutz im Rohr oder Kabelkanal, die anderen wechseln nach 5 Jahren die Kabel aus!
Allerdings stellen sie oft vorher eine Anfrage warum die Solaranlage weniger Leistung bringt, aber von schlechter Erfahrung wg. schlechter eigener Verlegung spricht keiner. Bei einer Händlermontage würde es aber eine Mängelrüge geben
Nur meine Sicht, Gruß Andreas

HartyH am 10 Sep 2022 04:35:24

andwein hat geschrieben:Frage doch mal wie lang die frei liegenden Kabel sind. Ist halt schon ein Unterschied ob 50cm frei liegen oder 2,5m!!!!!
Außerdem sollten es dann wenigsten UV feste Kabel sein.
Am Besten sind Schutzrohre in 1cm höhe, dann kann das Regenwasser sauber drunter durchfließen und es gibt keinen Wasserschwall in der Kurve.

ich muß dem Andreas recht geben. Auch wenn meine Kabel ca. 400cm lang sind, sind diese zu 95% von den Solarmodulen verdeckt. Außerdem mit Kabelbinder am Rahmen der Module verbunden, um genügend Abstand zum Dach zu haben.

Neben Regenwasser hatte ich die meisten Probleme mit kleinen Ästchen und den Blättern von den Bäumen. Ich mußte öfters vor Grenzübertritten in Asien/Ozeanien die Module abschrauben, drunter reinigen und wieder anschrauben. Irgendwelche Kabelkanäle wären dann nur hinterlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron- Spannungsabweichungen bei 2 Reglern
K2 Speedrail und Meerwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt