rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingbus - der Ventilator ist extrem laut

nordenwiesueden am 11 Sep 2022 14:12:26

Hallo zusammen,
gestern bin ich nach 200 km Fahrt wieder daheim angekommen, habe den Motor abgestellt und der Ventilator lief noch eine ganze Zeit nach, war aber dermaßen laut. Der Wagen ist erst 1 Jahr alt, Flüssigkeiten habe ich überprüft und die Temperaturanzeige war während der Fahrt normal. Was könnte das sein?
Danke für Eure Hilfe.
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 11 Sep 2022 17:33:13

Der Ventilator wird über Thermostat gesteuert,sollte die Werkstatt mal überprüfen.

Gruß Bernd

duca250 am 11 Sep 2022 17:38:49

Servus,
Ventilator = Kühlerlüfter? Wenn ja, muss nichts überprüft werden, das ist völlig normal, das ist zusammen mit der Wasserpumpe der Nachlauf. Daher niemals nach der Fahrt in den Bereich des Kühlerlüfters fassen.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

nordenwiesueden am 11 Sep 2022 17:42:14

ok, aber das war so laut, war noch nie so extrem :?

Schwimmbutz am 11 Sep 2022 17:57:06

Jap, ist völlig normal. Macht unser Duc auch regelmäßig.

nordenwiesueden am 11 Sep 2022 18:23:52

Ok, dann bin ich beruhigt, danke. In zwei Wochen geht er zur Inspektion, da frage ich mal nach dem Thermostat.
Einen schönen Abend!
Gruß Petra

rolf51 am 11 Sep 2022 18:26:53

Hallo
kann ich bei meinem 21er bestätigen.

ulysser am 11 Sep 2022 20:09:23

Die Lautstärke hat natürlich nichts mit dem Thermostat zu tun, wenn du die Klima ausschaltest, wird der Lüfter sicherlich nicht an und-nachlaufen .
Man hört es ja ständig, wenn Womos auf die Plätze fahren und der Lüfter immer an und ausgeht, einfach Klima ausschalten, schon ist es weg !
Das hat natürlich nichts mit der Geräuschkulisse zutun.

Pechvogel am 11 Sep 2022 20:26:59

ulysser hat geschrieben:…wenn du die Klima ausschaltest, wird der Lüfter sicherlich nicht an und-nachlaufen …

nordenwiesueden hat geschrieben:…habe den Motor abgestellt und der Ventilator lief noch eine ganze Zeit nach…

Motorklima ohne Motor? :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 11 Sep 2022 23:01:09

Du warst zu 100 % gerade in der Regenerierungsphase deines DPF. Wenn diese durch Motor abstellen unterbrochen wird, läuft der Lüfter auf höchster (lautester) Stufe noch etwas nach. Ist also völlig normal. Mach dir keine Sorgen.
Vergiss das mit Thermostat und Klima gleich wieder….
Grüße Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollleuchten glimmen Fiat Ducato 130
Ducato 230 Motor geht manchmal nach dem Start wieder aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt