Folgendes Setup:
MPPT 100/30 Laderegler von Victron
12/12 Ladebooster von Victron
Spannungswandler (1000/2000 W, irgend so ein Chinading, wirkt aber hochwertig verabeitet)
Blei Säure Batterie 280 AH 12V
Solarpanel Nennleistung P: 410 Wp (Watt peak),Kurzschlusstrom: 13.95 A, Leerlaufspannung: 37.32 V, Spannung bei Max. Leistung: 31.45 V, Strom bei Maximalleistung: 13.04 A
Bisher hat alles super funktioniert. Gestern jedoch seit Mittag spinnt das MPPT.
Sobald ich es Anschalte Geht die Batteriespannung direkt auf 14.x V hoch, obwohl die Batterie (Anzeige Wechselrichter und MPPT wenn Laden deaktiviert) eine Spannung von 12.X V hat. Demzufolge geht der MPPT direkt in Absorbtion und Float ohne die Batterie zu Laden.
Wir haben keinen Shunt verbaut. PV->Regler->Batterie->Verbraucher (12V Sicherungskasten, Spannungsandler) Kabellängen alle unter 1m außer PV (2,5m)mit ordentlich querschnitt (16mm2 glaube ich). und der Ladebooster geht auch direkt an die Batterie.
Einstellungen in der Victronapp sind laut Batteriedatenblatt eingestellt:
14,4 V Absorbtionsspanung
13,6 Erhaltungsspannung
Ich habe dann gestern einen Zellausgleich versucht und auch die Werte des Ladereglers ein bisschen zu verstellen. Ohne Ergebnis.
Ich habe den Regler auch mal ein paar Minuten vom Strom genommen. Ohne Ergebnis.
Wir stehen hier gerade in Slowenien in unserem Urlaub und haben Angst die Batterie jetzt zu Schrotten.
Habt Ihr eine Idee?
Wir haben am Setup nichts geändert. Es hat ein paar Tage stark geregnet (Vielleicht Feuchtigkeit im Stecker?). Außerdem waren wir viel auf ziemlich schlechten Straßen unterwegs, könnte ein Kabel blankgescheuert sein? Wäre das ein zu erwartendes Verhalten?
Das sind meine einzigen Ideen. Multimeter haben wir keines Dabei. Könnten aber ggf eins hier in Maribor eines besorgen.
Danke für eure Unterstützung im voraus.
Hier ein paar Fotos aus der App
Beste Grüße aus dem Urlaub
Michael & Laura