xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Victron 100 30 über App ausschalten?

mobile8585 am 13 Sep 2022 22:23:28

Hallo liebes Forum,

Ich habe auf meinem Frankia A680 seit dem Frühjahr ein JA Solar Modul JAM 72-10-415Wp in Verbindung mit einem Victron Solarregler 100/30.

Im Sommer ist die Anlage völlig überdimensioniert da ich ausser einer extra Kompressor Kühlbox kaum Verbraucher habe dh die 4 Gel Batterien sind immer voll und ab spätestens 11 Uhr ist der Victron im Float Modus. Im Winter brauche ich wg der Alde Heizung deutlich mehr Strom und dann wird es vermutlich knapp wenn wir in den Bergen länger stehen.

Im Sommer kann es ja nicht schaden wenn man die Batterien mal wieder runter auf 12V entlädt und dann wieder über Solar lädt. Dann könnte ich auch erstmals ablesen was das Panel max real an Leistung bringt. Dazu wollte ich den Solarregler über die App einfach mal 1-2 Tage ausschalten. Allerdings kommen in der App immer Warnungen dass dies nur für Wartungsarbeiten erfolgen soll.

Gibt es da ein Problem wenn man den Regler für 1-2 Tage ausschaltet?

Eine Sicherung die man ziehen könnte gibt es ja meines Wissens nicht und in die Verkabelung möchte ich nicht eingreifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 13 Sep 2022 22:29:27

Hallo Namenloser,

Wartungsarbeiten koennen auch mal laenger dauern ;) … Ich bin froh, das Ding bei Bedarf via App ab- und wieder anschalten zu koennen.

LG Bernd

Grandeur am 14 Sep 2022 08:01:38

Stell doch einfach die Ladespannung und Erhaltungsspannung des Ladereglers runter und speichere dies als Testmodus bei den Einstellungen und nach der gesteuerten Entladung stellst Du wieder auf Normalbetrieb.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Mann am 14 Sep 2022 09:16:30

Grandeur hat geschrieben:Stell doch einfach die Ladespannung und Erhaltungsspannung des Ladereglers runter und speichere dies als Testmodus bei den Einstellungen und nach der gesteuerten Entladung stellst Du wieder auf Normalbetrieb.

Gruß Grandeur

genau und das ganze speichern als z.b. "Sommer" , bei Amumot ist das gut beschrieben.

Luppo am 14 Sep 2022 09:33:49

Habe den gleichen Victron.
Ich stelle die Ladung immer per App aus, solange das WM daheim steht.
Die Meldung hat mich noch nie interessiert.

mobile8585 am 14 Sep 2022 12:21:54

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Das ermutigt mich gleich noch eine Frage zu stellen die mir auf den Nägeln brennt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend MPPT 100 30 macht ganz merkwürdige Sachen
Solaranlage erweitern auf 1100Wp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt