rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasser geht flöten

dokabastler am 06 Jun 2007 17:12:41

Hi,

kämpfe seit 3 jahren mit einem Problem:

Bei meinem MB 310 D Bj 93 (5-Zyl, 2,9 l) verliere ich immer wieder mal Kühlwasser....anscheinend nur bei Landstraßenetappen wenns heiß ist und man im 2. oder 3. gang mit Druck und wenig Fahrtwindkühlung fährt..und zwar drückst das Wasser nur über den Überlauf der kurz unterm Deckel rausgeht (und als kleines Schläuchle unten am Kühler rauskommt) raus.....bei langen Fahrten auf der Autobahn speziell wenns bedeckt ist oder unter 20 grad hat kann ich tagelang fahren und kein Tropfen fehlt....bei manchen Hitzeatappen am berg brauche ich aber 1 l Kühlwasser auf 5 km..........
1x i Urlaub war dann so wenig Kühlwasser drinn, daß die Temp hochging (nicht bis rot, habs vorher gesehen)

Hab vermutet/gehofft, daß es nur der Kühlerdeckel ist (mein Auto hat keinen Kühlwasserausgleichsbehälter!), der evtl. bei Temp nicht öffnet und daher das Wasser rausgeht...hab mir aber in Ö im Urlaub extra Orig-Deckel gekauft...auch nicht anders

Der Mensch bei MB hat alternativ zum Deckel vermutet, daß der Kühler "zu" ist....Dreck.Kalk......was weiß ich, die Zirkulaation praktisch behindert ist und daher Wasser rausdrückt...
insgesamt hab ich erst 16000 drauf und der Kühler und auch dessen Inhalt macht einen sauberen Eindruck (Wartung des Autos war immer gegeben, da hat niemand Sumpfwasser oder so reingeschüttet)

Was meint Ihr

Erfahrungen??

Wie reinigt man Kühler ohne daß man bei MB für 1000 Euro einen neuen kauft...

Danke für Antworten

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 06 Jun 2007 17:15:29

wie wärs erstmal mit der einfachsten Lösung: bau einen Ausgleichsbehälter ein. :wink:

Gast am 06 Jun 2007 17:21:06

Nach 16000km darf kein Kühler zu sein, wenn Dein Thermostat und die Lüfterschaltung OK sind, (elektr. oder ViskoLüfter???),
würde ich einfach mal behaupten das dass Kühlsystem überlastet, vielleicht einfach zu klein dimensioniert ist.
Mal sehen was Fahrer dieser Fahrzeuge sagen.

Dirк hat geschrieben:wie wärs erstmal mit der einfachsten Lösung: bau einen Ausgleichsbehälter ein. :wink:

Wäre dann auch ne Lösung.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 06 Jun 2007 17:28:42

Hallo,

wie kann ich Funktion Thermostat prüfen......?? Das Teil sitzt doch unten am Kühler oder?
Was genau macht das Ding schnell wieder

Nochmal zu meinem Prob.
Wenn man in den problematischen Phasen den Kühler öffnet, dann dampft es....wenn man so Halb- bis Vollgas gibt dann haupt (Deckel wieder zu) das Überdruckwasser raus...nur um bei der Problembeschreibung zu helfen

ich glau auch nicht an Kühlerdefekt.......

Meint Ihr, daß das Kühlsystem echt überlastet sein könnte

@ Dirk...klar, klingt nicht schlecht..
..einfach den Überdruckschlauch an eien Ausgleichsbehälter vom Schrott (der mußte ja auch im Dekcel wieder eine Entlüftung haben damits den nicht aufbläst oder?)
Wie läuft das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter weider zurück i den Kühler..hab ich noch nie gescheit nachgeschaut...

In allen Mercedes-Handbüchers ist der 601 und 601 auch mit Überdruckbehälter dargestellt...keine Ahnung warum bei meiner Serie keiner drinn ist,,,,war vielleicht grad keiner am FLießband...

günter

Gast am 06 Jun 2007 17:44:00

Hallo Dokabastler

das Thermostat sitzt normalerweise im Wasserkreislauf in einem runden Alugussgehäuse, nicht unter dem Kühler.(Ist mit 2 Schrauben)
Also bei kaltem Motor ist das Thermostat geschlossen, um das Wasser, was um den Motor herum zur Kühlung ist, erstmal auf Betriebstemeratur zu bringen. Jetzt öffnet das Thermostat und lässt erwärmtes Wasser in den Kühler. So soll dann durch das Thermostat eine konstante Temperatur erreicht werden.

Was kann bei Dir nun sein:
1. Thermostat kaputt - ausbauen und einfach in einen Topf mit Wasser geben und diesen erhitzen. Dabei beobachten, ob das Ventil öffnet.
2. Kühlsystem ist überlastet, dann kann man einen weiteren Lüfter einbauen.
3. Ein spezielles Sommerthermostat einbauen, das hat einen größeren Wasserdurchlauf.
4. Nur im Winter fahren (Scherz)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

mfg
Michael und Beate

Gast am 06 Jun 2007 17:44:22

Soll die Kühlwasserthemperatur konstant halten in dem es je nach Modell den großen Kühlkreislauf öffnet, meist zwischen 85-95°C.
Ob es noch richtig öffnet prüft man im ausgebauten Zustand im Wasserbad mit Thermometer.

Mal was anderes, las doch bitte mal dein Kühlwasser auf Abgas prüfen, macht jede gute Werkstatt, nicht das Du da ein Problem hast, will den Teufel aber nicht an die Wand malen.

Das Wasser vom Ausgleichsbehälter nimmt den Selben weg auch wieder zurück, arbeitet auch auf Unterdruck.

Was für einen Kühlerlüfter hat denn nun Deiner???

Die Visko Dinger bei DB und BMW spinnen gern mal.

dokabastler am 06 Jun 2007 17:58:51

Hallo mario,

hab das mit dem Lüfter nicht vergessen, muß aber nachschauen...den Lüfter hab ich auch im verdacht.....hab nie gehört, daß der liefe..auch nicht wenns die Temp hatte, daß das Wasser im Kühler dampfte wie vorher beschrieben....

Abgas im Kühlwasser......meinst Du öl?????
Zyl-Kopf ist es nicht...sauberstes Wasser-Kühlmittelgemisch.....inzwischen ziemlich viel wasser und zeimlich wenig Kühlmittel....

dokabastler am 06 Jun 2007 18:00:31

na ja, das mit der Überlastung könnte neben dem Lüfter auch sein...Lüfter prüf ich morgen....

als reine Pritsche ohne ständig 1 Tonne Ballast und im Flachlang ohne Serpentinen ist das ganze wohl kaum grenzwertig belastet......

günter

Gast am 06 Jun 2007 18:08:15

Hallo Günter

Nein ich meinte wirklich Abgas, auch das ist möglich.

wenn es ein Visko währe hättest Du den doch sicherlich bei laufenden Motor schon mal so langsam rumtrudeln sehen, wenn elektro ist es vielleicht ja nur der Thermoschalter oder das Relais, schau einfach mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventile Reifendruck
Geräusche vom Antriebsstrang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt