Hi,
kämpfe seit 3 jahren mit einem Problem:
Bei meinem MB 310 D Bj 93 (5-Zyl, 2,9 l) verliere ich immer wieder mal Kühlwasser....anscheinend nur bei Landstraßenetappen wenns heiß ist und man im 2. oder 3. gang mit Druck und wenig Fahrtwindkühlung fährt..und zwar drückst das Wasser nur über den Überlauf der kurz unterm Deckel rausgeht (und als kleines Schläuchle unten am Kühler rauskommt) raus.....bei langen Fahrten auf der Autobahn speziell wenns bedeckt ist oder unter 20 grad hat kann ich tagelang fahren und kein Tropfen fehlt....bei manchen Hitzeatappen am berg brauche ich aber 1 l Kühlwasser auf 5 km..........
1x i Urlaub war dann so wenig Kühlwasser drinn, daß die Temp hochging (nicht bis rot, habs vorher gesehen)
Hab vermutet/gehofft, daß es nur der Kühlerdeckel ist (mein Auto hat keinen Kühlwasserausgleichsbehälter!), der evtl. bei Temp nicht öffnet und daher das Wasser rausgeht...hab mir aber in Ö im Urlaub extra Orig-Deckel gekauft...auch nicht anders
Der Mensch bei MB hat alternativ zum Deckel vermutet, daß der Kühler "zu" ist....Dreck.Kalk......was weiß ich, die Zirkulaation praktisch behindert ist und daher Wasser rausdrückt...
insgesamt hab ich erst 16000 drauf und der Kühler und auch dessen Inhalt macht einen sauberen Eindruck (Wartung des Autos war immer gegeben, da hat niemand Sumpfwasser oder so reingeschüttet)
Was meint Ihr
Erfahrungen??
Wie reinigt man Kühler ohne daß man bei MB für 1000 Euro einen neuen kauft...
Danke für Antworten
günter