rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis 22er Frischwasser ablassen???

powerman10 am 12 Sep 2022 20:41:31

Moin moin,

wir haben ganz neu einen Davis Trendstyle 22er Modell.
Leider finden wir nichts wie und wo man den Frischwassertank entleeren kann.
Leider ist die Anleitung von 2018 und passt auch nicht so genau. Am Tank gibt es kein Ablassventil
nur an der Pumpe im Kleiderschrank sind zwei Hähne. Wir dachten der Tank hat evtl auch eine Entleerung? Oder läuft alles in den Grauwassertank? Die Händler sind auch alle überfordert und kennen ihre eignen Mobile nicht. Hat jemand hier vielleicht auch so ein Modell? Ist er zu neu das es keine Beschreibung gibt?? Danke Euch Viele Grüße!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 13 Sep 2022 10:27:59

Beim Dexter steht folgendes in der Anleitung:

Seite | 15
4 – Entleerung des Frischwassers
Schalten Sie die Stromversorgung über das Bedienfeld aus.
Öffnen Sie das Frischwasser-Ablassventil. Es befindet sich im vorderen Stauraum, der über die Klappe unter dem Tisch zugänglich ist.
Öffnen Sie alle Hähne, um die vollständige Entleerung zu gewährleisten.
Um die Entleerung abzuschließen, starten Sie die Pumpe und lassen Sie sie für einige Augenblicke laufen; dabei die Hähne geöffnet lassen.

--> Link

Vermutlich läuft das in eurem Mobil dann genauso?

Birdman am 13 Sep 2022 11:30:41

powerman10 hat geschrieben:... Am Tank gibt es kein Ablassventil ...

Ich kenne das Modell nicht, aber gibt es oben an Deinem Wassertank eine Revisionsöffnung? Häufig so ein handgroßer Schraubdeckel. Wenn ja, den mal aufschrauben und in den Tank schauen. Eventuell gibt es am Boden einen Knebelverschluß o. ä., den man per Hand öffnen kann.

Anzeige vom Forum

powerman10 am 13 Sep 2022 20:38:57

Guten Abend Ihr Lieben,

habe jetzt mal ein Foto gemacht. Bei uns sitzt die Pumpe unten im Kleiderschrank unter dem Kühlschrank. Karmann hat bis jetzt noch nicht geantwortet und beim Händler ist es schwierig jemanden zu erreichen.

Die beiden Hähne sehen geschlossen aus oder? Hatte schon mal unter dem Auto geschaut ob da ein Ablauf ist. Da sehe ich nichts, müsste da nochmal genau am Tage schauen.

Am Wassertank ist auch kein Ventil und wenn man hineinschaut sieht man nichts auch kein Stöpsel.

Blöd das es für die 2022er Modelle keine richtige Anleitung gibt. Gerade für Anfänger.

Jedenfalls ist der Tank voll bis oben hin. Wie lange kann es dort gelagert werden ohne Verkeimung?

Viele Grüße

powerman10 am 13 Sep 2022 20:41:29

soul am 13 Sep 2022 20:43:26

powerman10 hat geschrieben:habe jetzt mal ein Foto gemacht.

jetzt musst es hier nur noch hochladen oder bei enem hoster und verlinken. bei kauf hat euch keiner eine einschulung gegeben?

Kakowo am 13 Sep 2022 20:44:29

Wenn du keinen Ablasshebel findest und du möchtest das Wasser ablassen... lass es doch einfach laufen. Also im Spülbecken und Waschbecken.
Bis Du die andere Lösung gefunden hast...

powerman10 am 13 Sep 2022 20:48:44

ja die Einführung war relativ schnell und es kam einem so vor als wenn sie sich selber sich nicht richtig auskennen mit dem Fahrzeug. Beim Kauf ist immer alles tip top danach lässt es dann alles nach.

Versuche nochmal das Bild hochzuladen hat wohl nicht funktioniert.

powerman10 am 13 Sep 2022 20:58:50

Ja stimmt gute Idee dann einfach so ablaufen lassen über die Hähne. Das geht dann zur Not erstmal bis die Lösung gefunden ist.

UweHD am 13 Sep 2022 21:23:33

Da ist doch das Ablassventil - der kleine blaue Hebel. Genau wie in der von mir verlinkten Anleitung.
Also Strom abschalten, Wasserhähne öffnen und dann das blaue Ventil aufdrehen. Das sollte es gewesen sein.

powerman10 hat geschrieben:

powerman10 am 13 Sep 2022 21:36:27

Super wir probieren es aus und werden berichten !! Danke ☺️

willewomo am 14 Sep 2022 15:11:48

Mal ne andere Frage, ist bei Dir kein Frostwächter vorhanden?
Zur Not kannst Du auch darüber das Frischwasser ablassen.

Wille

powerman10 am 14 Sep 2022 18:54:51

Frostwächter wo müsste der sitzen?

Könnte der am Boiler sein? Wir haben eine Dieselheizung und einen Gas Warmwasserbolier.

Konnte heute leider noch nicht beim Auto schauen leider so viel zu tun.

Spätestens am Wochenende wollen wir das Wasser da raus haben weil man nicht weiß wie lange es schon im Tank ist. Als Anfänger tut man sich noch etwas schwer Wir hatten so ein Van noch nie.

oschivel am 14 Sep 2022 21:06:33

wir haben einen 21er Davis, da kann man hinten an der rechten hinteren Klappe (vom Innenraum) Wasser ablassen, allerdings nur bis zur Fahrstellung. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und die restlichen 20 L durch die Leitungen gejagt, nachdem ich vorher das Restwasser hochdosiert chloriert habe. Das mit dem Ablassen an der Pumpe versuche ich auch mal. Abgesehen von der Anleitung, die man wirklich vergessen kann, finde ich den Wagen aber wirklich klasse

powerman10 am 15 Sep 2022 17:33:33

Wir finden den Wagen auch klasse . Leider kann man die Anleitung komplett vergessen da steht nicht viel drin unsere ist von 2018. Das passt überhaupt nicht zu dem Auto.

Meinst du die HolzKlappe über dem Frischwassertank? Dort kann man bei uns nur den Tank aufschrauben zum reinigen.

Ich dachte es gibt am Frischwassertank direkt ein Ablaufventil und das man nur den Rest über die Hähne ablaufen lässt.

Kann leider erst Sonntag zum Auto vorher schaffen wir es nicht.

Semaj am 17 Sep 2022 19:18:09

willewomo hat geschrieben:Mal ne andere Frage, ist bei Dir kein Frostwächter vorhanden?
Zur Not kannst Du auch darüber das Frischwasser ablassen.

Wille

Darüber werden nur die Leitungen entleert, aber nicht der ganze Frischwassertank.
Grüße James

UweHD am 17 Sep 2022 22:25:31

Wartet doch einfach ab…,
Der TE wird am Sonntag zum Wagen fahren, am blauen Hahn neben der Pumpe drehen und alles ist erledigt :)

powerman10 am 18 Sep 2022 20:40:25

Haben nochmal geschaut beim Auto soweit es ging das Wetter war ja sehr bescheiden
Also im Frischwassertank ist nichts weder ein Hahn noch ein anderes Ventil.

Scheint wirklich nur über die beiden Hähne zu gehen. Haben alles durch die Armaturen ablaufen lassen dann die Hähne geöffnet und nun scheint alles leer zu sein. Es läuft dann wahrscheinlich alles in den Grauwassertank.

Aber sobald ich noch eine genaue Anleitung melde ich mich wieder. Der Händler wollte sich ja auch noch melden.

Schönen Abend Euch

oschivel am 25 Sep 2022 07:45:33

Unser Karmann hat in Fahrtrichtung hinter dem Frischwassertank noch eine Klappe, an dessen Boden ist der 20l Ablasshahn montiert. Wenn man in den Tank hineinschaut, sieht man nur 2 Öffnungen, die eine liegt etwas höher und führt zum genannten Hahn, die andere zur Pumpe.

JoergZ am 25 Sep 2022 09:25:02

powerman10 hat geschrieben:...
Jedenfalls ist der Tank voll bis oben hin. Wie lange kann es dort gelagert werden ohne Verkeimung?
Viele Grüße

Wenn die Wasserqualität Stadtwasser ist, hält es ein Jahr und länger. Die Keimzahl ist verschwindend gering. Veralgen kann es nur, wenn Brunnenwasser eingefüllt wird.
Muss also nicht nach jeder Fahrt entleert werden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Free 600 Küche umbauen
Vorfreude steigt - Globe-Traveller Voyager XS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt