humanVTEC am 07 Sep 2022 14:00:29 Nach langer Tour wieder mal durch die Alpen und die Pässe aber eben auch die langen Autobahnetappen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Das leben im Wohnmobil und fahren auf ebenen Straßen ist super. Zum Getriebe: Die 5 Gänge sind aber so weit gestuft, dass man ausreichende Geschwindigkeiten, zum Beispiel bei relativen Höhen auf der Autobahn, hier ist der Abschnitt auf der A3 ab Limburg bis Rösrath die Hölle, denn der 5.Gang steigt weiter, wenn ich den 4. Gang bis Tacho über 90 drehe, was meines Geschmacks zu viel ist für den 4. Gang. Übers Penser Joch konnte man teilweise nur im 2.Gang fahren bis max. 40 km/h, oder im 3. Gang bis 60 km/h. Diese Geschwindigkeiten sind im Normalbetrieb nicht notwendig um den nächsthöheren Gang zu schalten und weiter zu beschleunigen. Wenn ein enger gestuftes 6-Gang Getriebe z.B drin wäre, würde man mit wesentlich besseren Kraftanschluss und niedriger Drehzahl fahren können, doch gibt es eigentlich eine Lösung dafür? Zum Motor: Kräftig, genügsam, zäh. Aber eben bei Steigungen schrecklich. Reale Autobahngeschwindigkeiten reichen maximal betrachtet zwischen 95 km/h und 125 km/h (ebener Verlauf. Auch wenn es für diese Ducato Baureihe der stärkste Motor ist, für den Alpenbereich und mind. 110 km/h mühelos fahren zu können auf der Autobahn, ist der Motor zu schwach! Kann man die Leistung irgendwie erhöhen ohne, dass es Probleme mit sich ziehen würde? Passen sonst andere stärkere Motoren in die Ducatos? Ich freue mich auf die Gespräche.
Tinduck am 07 Sep 2022 14:55:59 Zum Motor:
Du hast 128 PS in einem (mindestens) 3,5 Tonnen Fahrzeug. Was erwartest Du da? Das ist kein PKW. Kannst allerdings den Raildrucksensor vom 2,3er einbauen (lassen), dann wird der 2.8er etwas spritziger, das hat Fiat auch schon selbst bei etwas schwach ausgefallenen 2,8ern gemacht.
Zum Getriebe:
Für dieses Getriebe gibt es einen Ritzelsatz für einen kurzen 5. Gang, der mit relativ wenig Aufwand (ein bis zwei Werkstattstunden) ausgetauscht werden kann. Einfach mal 'Ducato kurzer 5. Gang' googlen. Das würde zumindest das Problem an leichten bis mittleren Steigungen beheben. Allerdings zum Preis eines höheren Drehzahl- und Geräuschniveaus bei normaler Reisefahrt.
Ein 6-Gang-Getriebe gibts mit dem Motor nur bei Iveco - dann ist der Motor aber längs eingebaut und bedient einen Heckantrieb.
bis denn,
Uwe
HalbvetteVenus am 07 Sep 2022 15:55:11 humanVTEC hat geschrieben: 110 km/h mühelos fahren zu können auf der Autobahn, ist der Motor zu schwach! Kann man die Leistung irgendwie erhöhen ohne, dass es Probleme mit sich ziehen würde? Passen sonst andere stärkere Motoren in die Ducatos?
.
Irgendwie verstehe ich Deine Ansprüche nicht ganz. Vielleicht solltest Du lieber Motorrad fahren ? 8) Hast Du den 2.8 JTD oder den ITD? Für den JTD (CommonRail) gibt es etliche Beiträge über Tuning durch Austausch des Raildrucksensors vom 2,3. Generell dürfte der 143 PS Motor aus dem 244er Ducato passen. Das ist ein 2,8 JTD mit VTG Lader.
humanVTEC am 08 Sep 2022 12:52:05 Ja es ist der JTD,
das mit dem Sensor hört sich ja gut an.
Hat jemand einen Ladeluftkühler verbaut? Das bringt bei Turbomotoren doch auch Mehrleistung.
Hab mal ein bissl was mit dem 5. Gang gelesen. Alleine die größte Strecke nach Süddeutschland sind es um die 650km, die will ich nicht mit hoher Drehzahl und niedriger Topspeed fahren. Auf normalen Straßen Vollgas halten, fällt die Nadel auch kaum unter 120 km/h und durch die Übersetzung reicht es auch bis Tacho 160 wenn es mal bergab geht. Schade, dass es von Fiat oder wem auch immer kein 6 Gang Getriebe gibt das passen würde. Da verbaut Fiat in den 90er Jahren in nen blöden kleinen Punto Sporting mit weit unter 100PS ein 6 Gang Getriebe aber nicht in den leistungsstärksten Ducato. Echt dämlich. Ich weiß, dass alles seine Grenzen hat und das nicht mit nem PKW vergleichbar ist, aber etwas mehr Spritzigkeit wäre eben toll.
Tinduck am 08 Sep 2022 12:56:01 humanVTEC hat geschrieben: Hat jemand einen Ladeluftkühler verbaut? Das bringt bei Turbomotoren doch auch Mehrleistung.
Der JTD hat einen LLK serienmäßig. bis denn, Uwe
HartyH am 09 Sep 2022 13:24:21 humanVTEC hat geschrieben: ... Da verbaut Fiat in den 90er Jahren in nen blöden kleinen Punto Sporting mit weit unter 100PS ein 6 Gang Getriebe aber nicht in den leistungsstärksten Ducato. Echt dämlich.....
tja, das eine ist die Automarke Fiat und das andere ist Fiat Professional. Und zum Fiat-Konzern gehören halt noch andere die nichts miteinander zu tuen haben. Dann könntest du auch gleich noch Anspruch auf einen Ferrari-Motor haben. :lach:
ralle1967 am 09 Sep 2022 16:42:23 Es gibt immer wieder Fragen oder Diskussionen, da frage ich mich, ob es ernst gemeint ist oder aber eine Diskussion nur angefeuert werden soll.
Wenn ich lese "mehr Spritzigkeit", Autobahngeschwindigkeiten über 125 km/h gewünscht, dann frage ich mich, ob wir noch über ein Wohn-/Reisemobil reden.
Wenn ich nicht gerade einen Kastenwagen fahre, sind Geschwindigkeiten jenseits der 125 km/h für die Aufbauten ohnehin Gift. Und auch am KaWa bedanken sich die Hekis und Dachhauben, wenn ich meine rasen zu müssen.
Aber den eigenen Anspruch muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Grüße,
Ralf
HalbvetteVenus am 10 Sep 2022 13:10:10 ralle1967 hat geschrieben:Wenn ich nicht gerade einen Kastenwagen fahre, sind Geschwindigkeiten jenseits der 125 km/h für die Aufbauten ohnehin Gift. Und auch am KaWa bedanken sich die Hekis und Dachhauben, wenn ich meine rasen zu müssen. Grüße, Ralf
Sehr guter Hinweis! Das Gleiche gilt sinngemäß auch für Solar und Sat Anlagen. Hier mal ein Auszug aus der Seitz Bedienungsanleitung (Seite 13): --> Link
humanVTEC am 13 Sep 2022 13:50:51 Effizienterer/größerer Ladeluftkühler dann?
Spritzigkeit und Durchzug, hat ja nichts mit Topspeed zutun. Die kann so hoch bleiben, doch stabil mind. 110 km/h halten zu können und Autobahnberge im 5. Gang bei 100 km/h zu schaffen, darum geht es primär.
babenhausen am 13 Sep 2022 14:55:47 humanVTEC hat geschrieben:Effizienterer/größerer Ladeluftkühler dann?
Spritzigkeit und Durchzug, hat ja nichts mit Topspeed zutun. Die kann so hoch bleiben, doch stabil mind. 110 km/h halten zu können und Autobahnberge im 5. Gang bei 100 km/h zu schaffen, darum geht es primär.
Ich denke du hast einfach das falsche Auto erwischt,Um deine Anforderungen zu genügen sollte das Fahrzeug wesentlich neuer sein und ab 160 PS aufwärts. Der 230er ist vor mehr als 20 Jahren als Ackergaul für universale Aufbauten für Industrie und Handwerk auf die Welt gekommen, du suchst nun ein Auto das es so nie gab .Klar kann ein Einspritzpumenzauberer noch das eine oder andere Schräubchen drehen ,man sollte aber auch bedenken es gehören auch andere Teile wie Getriebe,Bremsen und Fahrwerk dazu und bei den doch meist recht hohen Gewichten der Wohnmobile schon jetzt an der Belastungsgrenze
Olli2305 am 14 Sep 2022 07:53:22 Generell würde ich auch sagen, du fährst keinen Rennwagen :D Aber selbst mit 170PS kann es passieren das du dir in den Bergen schwer tust, einmal zu spät geschaltet und du brauchst Drehzahlen um wieder auf Tempo zu kommen. Die machen dem Motor aber nichts, auch ein Diesel darf Mal über 3500Touren drehen, nur ist der Bediener dies nicht mehr gewohnt, da im Alltag 2000 reichen. So jetzt zu meinem Tip,auch wenn ich dafür geschlagen werde. Hast du mal eine Powerbox ausprobiert? Ich hatte bei meinem alten Van auch immer mit dem Wowa zu kämpfen, wenn es hügelig wurde und habe dann eine verbotene und verufene Powerbox für kleines Geld eingebaut. Ergebnis war , es läuft entspannter in den Bergen und der Verbrauch ging zurück. Die Powerbox hatte ich erst nur im Hängerbetrieb eingesteckt, später jedoch immer, da bei normaler Fahrweise 1Liter weniger Verbrauch zustande kam. Habe damit 100Tkm abgespult ohne Probleme und Auto mit 250Tkm verkauft. Ich weiß ich war ein Böser Junge :lol:
Tinduck am 14 Sep 2022 08:22:11 Der Raildrucksensor vom 2.3 JTD bringt das gleiche oder mehr und kann sogar beim TÜV drinbleiben, wo du deine Box schamhaft ausbauen musst...
bis denn,
Uwe
Olli2305 am 14 Sep 2022 10:07:39 War mit der Box auch mal beim TÜV, gab kein Problem, habe ich aber normal abgesteckt, ging schnell. In der Werkstatt meinte der Meister nur, der läuft aber gut:-)). Aber wenn ein Originalteil hilft, dann würde ich das nehmen.
babenhausen am 14 Sep 2022 10:57:55 humanVTEC will so ich die Überschrift richtig gelesen habe einen anderen Motor und Getriebe ! nach irgendwelchem Tuninggedöns mit Käbelchen und Plasteböxchen ist doch nicht gefragt worden. 8) So ein fetter V8 Diesel vorne .....man darf ja träumen der Sound ist unschlagbar der Durst auch unter 18 Liter war selten ..Ich traure immer noch etwas :ja:
|
|