Glück auf,
kann ich ohne weiteres die 2 AGM Batterien abklemmen und den Wagen (Bürstner Lyseo auf Fiat Ducato) am Landstrom belassen ??
Grüße aus Dortmund
Martin
|
Glück auf, kann ich ohne weiteres die 2 AGM Batterien abklemmen und den Wagen (Bürstner Lyseo auf Fiat Ducato) am Landstrom belassen ?? Grüße aus Dortmund Martin Ja, aber warum solltest Du das tun wollen? Da ich leider den Sinn nicht erkennen kann, kann ich auch keine vernünftige Antwort geben. Am Elektroblock gibt es einen Batterietrennschalter, wenn der ausgeschaltet kann die Aufbaubatterie über den Elektroblock trotzdem geladen werden. Wenn die Batterien abgeklemmt werden sollen, sollte kein Ladestrom Anliegen. Der Sinn darin ist folgender: Ich rüste auf 2 Stück LIFEPO4 um, muss allerdings noch einiges Umbauen und darum müssen die beiden AGM raus. Auf dem Dach ist noch ein Solarmodul. Reicht es aus, den Solarstecker am EBL zu ziehen ? Und kann der Landstrom beim abklemmen der AGM Batterien dran bleiben ? Gruß Martin Die Frage müsste heißen: macht Landstrom ohne Batterie(n) Sinn?? Bei Womos ( im Gegensatz zu Wowas ) läuft die 12V-Versorgung oft ausschließlich über die Batterie(n) und diese werden über das Ladegerät nur nachgeladen. Ladegeräte ohne Batterie ist dann meist auch nicht soo gut! … Grüße Dirk
Soll das heißen das ich dann im Wohnmobil kein Licht mehr habe wenn ich die Batterien ausbaue ?? Ich war der Meinung, der Landstrom versorgt dann meine Verbraucher.... Ohne jetzt zu wissen um welches Womo und welches Baujahr bzw. welches EBL wir sprechen würde ich so pauschal trotzdem „ja, kein Licht“ sagen! Grüße Dirk
Bürstner Lyseo TD 690 G Bj. 2020, Schaudt EBL 119 Grüße Martin Hallo, beim Schaudt 119 ist mit Landstrom ohne Batterien noch 12 V im Aufbau vorhanden. Das Ganze bis 16 A Gesamtbelastung, darüber hinaus geht es nicht mehr. LG aus Berlin Jörg Moin,
Technisch mag es möglich sein - aber während Arbeiten an der elektrischen Anlage würde ich immer freischalten ... Grüße Georg Kein Problem. Bei Solar möglichst das Panel vom Regler trennen. Minuspole von den Batterien zuerst abklemmen, die Pluspole gut isolieren. Gruss Manfred Die Solarpanele abdecken, damit keine Spannung erzeugt wird und am Regler ankommt!
Da du scheinbar keine Ahnung von Elektrotechnik hast, solltest du solche Experitmente dringend unterlassen. Zieh den Landstrom ab und lege dir eine separate Lampe mit einer separaten Leitung zum Arbeiten ins Womo. Dann ist die Unfall- und Fehlergefahr deutlich geringer....denn mir erscheint es nicht so, als könntest du die Gefahren der unter Spannung stehenden Anlage überblicken. Grüße und viel Erfolg Hallo In der Ausstellung meines Womo Händlers standen bei meinem letzten Besuch etwa ein Dutzend Fahrzeuge. Bei allen war der Landstrom angeschlossen. Licht liess sich einschalten. Bei keinem war die Aufbaubatterie eingebaut. Jedenfalls bei einigermassen neuen Fahrzeugen scheint es da auch dauerhaft keine Probleme zu geben. Mit freundlichen Grüßen Thomas Das meine ich - 95% Vermutungen auf eine zu 100% ungenau gestellte Frage. Was soll das einem Laien helfen? Ich liebe praktische Ideen, die jeder Laie umsetzen kann - in vorliegendem Fall würde ich daher die beiden Akkus abklemmen, die Leitungen kurzschlussfest verwahren, den Landstrom anschließen, am EBL 119 (das habe ich übrigens auch), den Batterietrennschalter ausschalten und die Bordelektrik durch Einschalten von Whatever (Licht, Wasserpumpe) kontrollieren. Ich habe allerdings auch ein Schaudt Bedienpanel über der Tür und das zeigt mit einer grünen LED bereits an, ob Landstrom anliegt, wenn die Batterien off sind - dann muss ich das gar nicht mehr kontrollieren. Ich habe das vor ein paar Monaten selbst so gemacht - funktioniert. Und wenn man (weil man z.B. einen Sitz ausbauen müsste) die Batterien zu Testzwecken nicht mal eben so abklemmen kann/will, dann zieht man eben die Sicherungen am Trennrelais und stellt fest, dass der Landstrom immer noch da ist. Dann tauscht man seine Akkus aus und alles wird gut. Ich würde allerdings eine gewisse Affinität zu elektrischen Installationen empfehlen, die ich im vorliegenden Fall leider nicht ausreichend einschätzen kann. |
Anzeige
|