xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte nachrüsten für womo Bj.1992

luxam am 06 Jun 2007 21:19:39

Hallo,
ich habe vor, mir am kommenden Freitag,einen Fiat Ducato 14 mit Dethleffsaufbau zu kaufen.Das Fz ist Baujahr 1992 und hat im Aufbau hinten eine
Rundsitzgruppe,d.h.das heißt das sich hinten nur 2 notsitze befinden ohne
gurte.Meine Frage ist,ob die Möglichkeit besteht Gurte nachzurüsten,und wenn ja wo ich sie befestigen kann.
herzlichen dank im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 06 Jun 2007 21:27:16

Herzlich willkommen im Forum. :)

Um Gurte nachzurüsten brauchst du einen Gurtbock. Den bekommst du im gut sortierten Campingzubehörhandel. Dieser kommt in eine Staukiste und wird mit dem Fahrzeugboden am Rahmen des Basisfahrzeugs befestigt. Anschließend mußt du zur Tüv Abnahme um die vollwertigen Sitzplätze beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen zu könmnen.
Neue Gurte bekommst du neuerdings nur in Fahrtrichtung genehmigt, soweit ich weiß.

st_mott am 06 Jun 2007 21:49:33

Hallo Luxam,

Gurte kann man schon unter bestimmten Voraussetzungen nachrüsten. Beim Wohnmobil Bj. 1992 sind Beckengurte im Wohnbereich ausreichend. Die Frage ist, ob Dir der TÜV Deines Vertrauens dies auch dann als Sitzplatz einträgt. Grundsätzlich immer vorher mit dem Sachverständigen reden. Ich arbeite in Bayern als TÜV´ler und wir haben bisher eigentlich immer eine Lösung gefunden.

Eine pauschale Aussage wo und wie die Gurte zu befestigen sind, läßt sich so nicht treffen. Vieleicht soviel, dass wir immer auf eine Befestigung am Boden bestehen, die Wände sind ohne Zusatzkonsole zu labil.

Übrigens gibt es sogenannte Notsitze im Wohnmobil nicht. Entweder sind die Sitzplätze zum Personentransport zugelassen oder nicht. Nur Sitzplätze seitlich zur Fahrtrichtung sind an einem Fahrzeug mit EZ 1992 ohne Gurte zugelassen.

Falls noch Fragen sind, bin gerne bereit, tiefer in das Thema einzusteigen.

Viele aus Großwallstadt

Stephan

Anzeige vom Forum

abo1 am 07 Jun 2007 01:25:44

hallo

dumme frage:

woher weisst du welche sitze zugelassen sind und welche nicht?

ich habe zb sechs sitze eingetragen
habe aber neun sitzplätze

gurte haben nur fahrer und beifahrersitz (beckengurte)

welche meiner sitze sind nun die zugelassenen?

lg
g

rs270550 am 07 Jun 2007 09:56:09

Bei einer Rundsitzgruppe z.B. die beiden seitlichen, die gegen den Kleiderschrank/Toilette und auf der anderen Seite gegen die Küchewand
eine Abstützung darstellen.
,
Rolf

luxam am 11 Jun 2007 21:43:55

hallo ,
ich danke euch erstmal für die mitteilungen wegen der gurte.
wahrscheinlich werde ich mich für gurtböcke entscheiden,da im womo,wie ich jetzt gesehen habe,schon einer eingebaut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Batteriegröße
Scheißthema ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt