xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieferzeiten?

Emsland am 06 Jun 2007 21:31:11

:razz: Hallo Zusammen :razz: ,

kann mir jemand sagen mit was für Lieferzeiten man so im Schnitt bei einer Neuwagenbestellung rechnen muß? Ist diese ähnlich wie im PKW-Bereich?

Ich würde evtl. auf der Messe in Düsseldorf ein Fahrzeug bestellen/kaufen. Da ich mal davon ausgehe dass die dort ausgestellten Fahrzeuge schnell verkauft sind, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu bestellen. Die Modelle 2006 sind ja kaum noch zu bekommen....

DANKE für die Antworten schon einmal im Vorraus :daumen2: !!!

Viele

Jürgen (immer noch auf der Suche .... :vogel:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 06 Jun 2007 21:41:08

Hallo,

ich habe im Mai bestellt und bekomme mein Fahrzeug Mitte Juli, Modell 2997, Bei einer Bestellung und Lieferung nach der Messe musst Du schon bis Ende des Jahres warten, hast jedoch dann ein Fahrzeug Modelljahr 2008. Kostet auch nach Auskunft der Händler ca. 3 % mehr.
MfG
Campoverde

Campoverde am 06 Jun 2007 21:42:50

Hallo,

entschuldige, natürlich nicht 2997, sondern 2007.

Campoverde

Anzeige vom Forum

wiebke am 06 Jun 2007 22:05:12

Wir haben Ende Dezember 06 bestellt, voraussichtlicher Liefertermin ist Ende Juli 07.

Gast am 06 Jun 2007 22:06:33

Wir haben 9,5 Monate gewartet,war aber zur großen Modellumstellung auf 2007.

st_mott am 06 Jun 2007 22:17:07

Hallo,

wir haben im Oktober 2006 wegen unseres Traummobils angefragt. Der Vorführer sollte im Dezember zur Verfügung stehen. Im März 2007 war er dann endlich beim Händler.

Für unseren Händler war es allerdings zu spät, wir hatten inzwischen einen Top-Gebrauchten wo anders gekauft.

So werden die Händler von Ihren eigenen Lieferanten mit falschen Versprechungen um Kunden gebracht (ging um richtig viel Geld).

Viele

Stephan

Gast am 07 Jun 2007 07:05:54

Also oftmals - wie sich ja aus den vorherigen Postings ergibt - kann man mit seiner WoMO-Bestellung schwanger gehen.

Warum diese langen Lieferzeiten ?!

Bei der PKW-Produktion ist es (im Prinzip) völlig unerheblich, ob das zu bauende Modell rot, grün oder blau ist, ob es 3 oder 5 Türen hat und ob es ein Kombi oder ein Limo sein soll. Die verschiedenen Ausführungen rollen auf dem Band einfach munter hintereinander her.

Bei den WoMo´s und auch WoWa´s ist dies in der Regel anders. Da planen die Hersteller für die einzelnen Modelle feste Produktionswochen ein. Oftmals wird ein bestimmtes Modell nur in 2 Produktionsintervallen in einem Jahr gefertigt. Somit hängt die Lieferzeit davon ab wann das von dir gewünschte Modell eingeplant ist und, falls es z.B. 2 Produktionsintervalle gibt, ob die im 1. Produktionsintervall geplante Produktionsmenge schon verkauft ist.
Gerade bei gängigen Modellen die z.B. in die Vermietung gehen oder mit denen sich die Händler "eindecken", ist oftmals die erste Produktionsreihe schnell verkauft. Glück hat dann möglicherweise der, dessen Händler ein solches Modell bestellt hat und man so rechtzeitig dran ist, dass man beim Werk noch seine Wunschextras mit in die Produktion schieben kann.

Stephan

Dakota am 07 Jun 2007 09:56:17

Moin,

bei Hymer / Carthago sind die Produktionslinien der Modelle 2007 abgeschlossen. Einige Typen können noch geliefert werden, aber mit 8-9 Monaten Lieferzeit ..... und nicht allen Optionen.

Die Händler haben Mitte Mai schon die Modelle 2008 besichtigen können und mussten ihre Bestellungen abgeben. Bei Hymer / Carthago sind die Bauplätze bis Ende Nov. 07 nur durch diese Händlerorder ausgebucht. Wenn man mit seinem Wunschfahrzeug nahe an der "Händlerorder" liegt kann eine Lieferung des 08´ter Modell sehr schnell gehen. Ordert man "an der Masse" vorbei kann man auch mit 6-7 Monaten rechnen.

Die Modelle werden im Schnitt 3,5 % Preissteigerung haben, einzele Optionen aber auch deutlich mehr. Außer den üblichen Grundrissänderungen wird vor allem die Hymer CL-Reihe deutlich überarbeitet und erhällt einen komplett neuen Möbelbau, angelehnt an die SL-Reihe.

Gast am 07 Jun 2007 13:21:43

Wir haben unser Mobil im Febr. 07 bestellt und bekommen es im Dez. 07, was ich aber noch nicht glaube.

Christine

BOWO am 07 Jun 2007 19:27:16

@wine:
Welcher Hersteller?

Ohne Herstellerangabe sind die genannten Lieferzeiten für andere User nicht aussagekräftig.
:wink:

Kallemann am 07 Jun 2007 20:03:02

Hallo,

wir haben auf der Caravan-Salon-Düsseldorf unseren Carthago am 02-09-2006 mit Lieferzusage "Anfang 2007" bestellt. Dann tel. Zusage 14 KW, dann schriftl. Zusage 18 KW, dann wieder mündlich 21/22 KW, bis heute noch nicht wieder gehört. Es macht keinen Spaß!!

Wenn wir am 2. Sept. '06 ein Kind gezeugt hätten, hätte es heute schon einen Namen!

von Kalle

Emsland am 07 Jun 2007 20:40:57

Hallo :razz:

...das sind ja nicht gerade rosige Aussichten. Dann werde ich wohl mal schauen ob man noch ein 2006ér Modell finden kann was den Ansprüchen/Vorstellungen entspricht.

Werden die Messemodelle aus Düsseldorf auch verkauft? Wie stehen die Chancen solch ein Modell zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen?

Danke und viele

Jürgen

Kallemann am 09 Jun 2007 00:15:47

Hallo,

Werden die Messemodelle aus Düsseldorf auch verkauft?

Eher nicht, da bei den meisten Herstellern die neuen Modelle danach für Händlerausstellungen, Zeitungstests usw. zur Verfügung gestellt werden.

Wie stehen die Chancen solch ein Modell zu bekommen?

Siehe oben......und, die neusten, ersten 2008er Vorführ-Modelle gehören den Herstellern. Die Hersteller verkaufen i.d.R. jedoch nicht direkt.

von Kalle

Pfotentier am 10 Jun 2007 09:45:08

Hallo,
bei Niesmann Caravaning in Polch (sind für Dich fast 300km) findet vom 18. - 23. Juni eine Hausmesse statt. Dort stehen noch ca. 30 2006er Modelle zum Verkauf rum, die im Rahmen der Hausmesse zu reduzierten Preisen angeboten werden. Falls Du mal sagst, was für ein WoMo (Marke, Typ) Du haben willst kann ich gern mal schauen, ob das Fahrzeug dabei ist. Weitere Infos findest Du unter:
--> Link
Solltet Ihr Euch entschließen nach Polch zu fahren, sag ruhig bescheid. Wir wohnen in der Nähe. Vielleicht kann man sich ja zu einem kurzen Gedankenaustausch beim Kaffee treffen.

Nur so nebenbei: Wir haben unseren GiGant 900 auf der Messe in Essen am 24.02.2007 bestellt und konnten das Fahrzeug am 05.04.2007 abholen. Die ganze Story findest Du unter:
--> Link
Viel Spaß beim Lesen!

Gast am 10 Jun 2007 15:04:10

Nachtrag zu Liefertermin Dez. 07

Entschuldigung - Unser bestelltes Mobil ist von der Fa. Hobby

Christine :roll:

rapid am 10 Jun 2007 20:58:50

Tikro mit haufenweise Sonderwünschen, auch Sachen die
so nicht im Katalog stehen, Bestellung 12/06, Lieferung:
Bald :-))

Dscheer am 11 Jun 2007 10:08:19

Hallo,

also ich habe meine ERfahrungen mit Messebestellungen gemacht und kann daher sagen, dass ich das Mobil nur noch vom Platz kaufe.
Irgendwo in der BRD gibt es eigentlich immer ein passendes Teilchen.
Meinen Bericht kannste auch hier im Forum nachlesen "Odysse bis der wagen da ist"

Naja wir haben uns dann Anfang des Jahres wieder für ein neues entschieden und dieses beim Händler unseres Vertrauens direkt vom Platz gekauft.
Dieser bestätigte mir auch schon im April, dass gewisse Modell dieses Jahr nicht mehr zu bekommen sind.´
Also viel Erfolg
Detlef

womo-klaus am 11 Jun 2007 23:00:11

Hallo auch,

ich kann nur eins sagen: Kauft einen McLouis bei der freundlichen Familie Hirt im Steigerwald.

Wir haben uns einige Händler angeschaut und sind für unser neues WoMo (McLouis Tandy 670 G)hierfür auch 350 km gefahren. Hier haben wir uns nur die Werkstatt und den Händler selber angeschaut.

Alle Extras - und es waren einige - wurden dort fachgerecht eingebaut. Kleinigkeiten konnten ohne weiteres bei einem Händler in der Nähe erledigt werden.

Nun zu der Lieferzeit:
Es wurde uns eine Lieferzeit von 8 Wochen genannt und diese wurden auf den Punkt eingehalten.

Internetseite: --> Link

Einfach nur topp.

Allen Lesern allzeit gute Fahrt

Klaus

Grisu1965 am 03 Jan 2024 13:59:30

Hallo alle und erst mal noch ein gutes und gesundes neues Jahr 2024. Ich grabe das alte Thema mal aus um mal auf die aktuellen Lieferzeiten "nach" dem Campingboom zu sprechen.
Das "nach" habe ich mal in Füßchen gesetzt da noch nicht so ganz klar ist ob der Boom denn nun wirklich vorbei ist. Die Zahlen bei Mobile für gebraucht Fahrzeuge und die Höfe der Händler lassen es vermuten aber man weiß ja nie.
Wie ist das aber jetzt bei Bestellfahrzeugen? Wie sind die avisierten Lieferzeiten die beim Bestellvorgang von den Händlern genannt werden? Muss man immer noch zwei Jahre plus auf sein bestelltes Womo warten und gibt es Unterschiede bei Kastenwagen, TI, VI oder Alkoven?
Ich würde das hier gerne mal zur Diskussion stellen.
In meinem Fall sieht es so aus das ich in Düsseldorf auf der Messe letztes Jahr einen TI von Adria bestellt habe und mein Verkäufer mir eine Lieferzeit von vorsichtig einem Jahr genannt hat.
Wie ist es bei euch bzw. was denkt ihr?

rolf51 am 03 Jan 2024 16:19:02

Hallo,
da ich auch gerade auf mein Adria warte, der am April normalerweise kommen sollte, habe ich mit zwei anderen Händler unterhalten. Auch die sind vorsichtig, da man nicht weis welches Teil zum fertigstellen fehlt. Zur Zeit ist die Produktion für Compact, Matrix, Coral all-in bis auf weiteres eingestellt, es gibt kein Citroen vom Motorenwerk. Die Fahrzeuge kommen zur Zeit zw.. 0-4 Wochen Verzögerung, wenn alle Teile vorhanden sind. Sonst ist es wie in eine Glaskugel zu schauen, man weis nicht was in den nächsten Monaten passiert.

rolf51 am 08 Jan 2024 17:49:40

Hallo,
gerade eine Info bekommen, dass die Produktion von Adria sich um 8 Wochen verzögert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor- und Nachteile des Herstellerdekors beim Kastenwagen
Knaus Sun Liner 658 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt