xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vor- und Nachteile des Herstellerdekors beim Kastenwagen

kunibertk am 04 Jan 2024 22:04:09

Hallo,

Gibt es eigentlich positive / negative Erfahrungen bei einem Kastenwagen die ohne Herstellerdekor nicht aufgetreten wären? Z.B.:
- ist vor allem in entfernten Gegenden (Kaukasus, Nordafrika, Iran, weiter weg ...) ein unauffälliges Fahrzeug, das bis auf die Fenster wie ein Transporter aussieht, sicherer als ein erkennbares Marken-Wohnmobil?
- hat man ggf. in Mitteleuropa mit einem erkennbaren Markenfahrzeug weniger Ärger mit Anwohnern beim Parken / Freistehen?

Etc. - also, gibt es außer dem Wiederverkaufswert Gründe die für oder gegen das Entfernen der Folien sprechen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 04 Jan 2024 22:19:07

Wenn man die Dekore abmacht, wird jedes Wohnmobil total unauffällig - quasi unsichtbar!
:-)
Meiner Erfahrung nach sind die weissen Kisten vielen ein Dorn im Auge, da kilometerweit als Womo erkennbar. Aber aus der Nähe wird auch ein schwarzer Kastenwagen als Camper erkannt, egal ob mit oder ohne Dekor.
Mach weg, was in Deinen Augen hässlich ist, lass drauf, was für eine wiederverkaufspreisfördernde Markenerkennung wichtig ist.

Pechvogel am 04 Jan 2024 22:39:53

kunibertk hat geschrieben:- ist vor allem in entfernten Gegenden (Kaukasus, Nordafrika, Iran, weiter weg ...) ein unauffälliges Fahrzeug, das bis auf die Fenster wie ein Transporter aussieht, sicherer als ein erkennbares Marken-Wohnmobil?…

Glaubst Du im Kaukasus, Iran,… können die was mit „Knaus“, „Pössl“,… anfangen?
Und dann auch noch in lateinischen Buchstaben geschrieben? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tinduck am 04 Jan 2024 22:58:56

Wohnmobile erkennt man nicht an Dekorstreifen, sondern an Fenstern, Dachluken, Heckträgern, Sat-Anlagen und Solarzellen auf dem Dach, Einstiegs-Trittstufen… und insbesondere daran, dass sie irgendwo zu später Stunde in der Landschaft stehen und es drinnen quiekt, wenn man dran wackelt, egal,wie sie aussehen.

Es gibt Stealth-Selbstausbauten ohne Fenster und mit flachen Dachluken, die sehen nicht auf den ersten Blick nach Womo aus. Aber eben immer noch nicht wie ein abgeranzter iranischer Handwerker-Kasten. Und auch iranische Handwerker stehen nachts mit ihren Kisten nicht auf landschaftlich schönen Übernachtungsplätzen. Darüber hinaus: um sich in so einem Konstrukt wohl zu fühlen, muss man schon ein Vampir sein und das Tageslicht fürchten…

Man muss halt einfach damit leben, dass ein Womo als solches erkennbar ist, wenn es ein Minimum an Komfort bieten soll. Selbst ein Wohn-Docker übersteht keinen zweiten Blick und wird als solcher erkannt.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 04 Jan 2024 23:21:34

Tinduck hat geschrieben:…es drinnen quiekt, wenn man dran wackelt…

:mrgreen: Manchmal quiekt es drinnen auch und es wackelt ganz von alleine! :hoppel: :mrgreen:
( sorry aber DEN konnte ich jetzt nich‘ liegen lassen :D )

Grüße
Dirk

babenhausen am 05 Jan 2024 08:36:36

Und auch iranische Handwerker stehen nachts mit ihren Kisten nicht auf landschaftlich schönen Übernachtungsplätzen.

Genau das ist der Knackpunkt, egal wie dein Fahrzeug aussieht, stehts du in der Pampa weit abseits werden sie dich finden!
Freundlich, wenn sie dich fragen ob du Hilfe brauchst weil sich kein Einheimischer vorstellen kann ohne Not dort zu übernachten .Oder du hast einfach Pech und sie wollen dir wenigstens einige Büchsen Bier abschwatzen.
Ich kenne beides,das kann dann schon auch ziemlich kurios werden wenn du mitten in der Sahara von einigen Schweden einer Bohrfirma zum Schierennen im TV anschauen eingeladen wirst.Ich dachte wir sind alleine....die Bohrstelle war 10 Km weit weg.

Gast am 05 Jan 2024 09:48:00

kunibertk hat geschrieben:…. also, gibt es außer dem Wiederverkaufswert Gründe die für oder gegen das Entfernen der Folien sprechen?

Nein…. wir haben unseren Kasten aus optischen Gründen ohne Dekor und ohne Firmenlogo bestellt. Die meisten…. nein, eigentlich alle…. Dekore sind ästhetisch gesehen hässlich und verhunzen die Fahrzeuge. Ansonsten sieht fast jede/r dass es sich um ein Wohnmobil handelt.

Campingbusreisende am 05 Jan 2024 10:03:01

Wir waren in Nordafrika auch im Kaukasus mit unseren "dekoriertem" Pössl unterwegs. Dekorbeklebungen an Transportern und Kleinbussen sind in solchen Ländern sehr verbreitet. In ehemaligen Sowjetrepubliken, wie z.B. Georgien in denen viele Sammeltaxis (Marschrutkas) verkehren wurden wir oft als solche erkannt. Jedenfals sprangen die Leute auf und griffen nach ihren Gepäckstücken wenn wir uns einem Sammelpunkt näherten.

hampshire am 05 Jan 2024 10:18:57

kunibertk hat geschrieben:also, gibt es außer dem Wiederverkaufswert Gründe die für oder gegen das Entfernen der Folien sprechen?

Ich sehe nicht einmal da einen Vorteil der Dekore. Sie sind was sie sind - optische Gestaltung. Ob sie gefallen ist Geschmacksache.
Unser Kasten wird im Mai 8 Jahre alt und die Dekore haben unter dem UV-Licht teils gelitten. Heute denke ich, dass ich sie besser gleich entfernt hätte. Beim Kauf habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Heute würde ich zumindest das seitliche Dekor sofort entfernen.

Unauffälligkeit - ich glaube nicht, dass der Wegfall der Dekore wirksam von Serviceklappen, Markise, Fahrradträger und unüblicher Fensteranordnung und Dachaufbauten ablenken kann.

Wiederverkauf - Könnte ein Vorteil sein, dass man die Marke erkennt, könnte ein Nachteil sein, dass die Dekore nicht mehr so frisch sind.

Ärger beim Parken - die Anzahl der Szenarien , in denen die Marke einen Vorteil beim Parken einen Vorteil bringt halte ich ebenso wie die Eintrittswahrscheinlichkeit für verschwindend gering.

Irmie am 05 Jan 2024 12:35:05

Hallo,

so eine Folie kann auch Vorteile bringen.

Im letzten Sommer verfuhren wir uns in einer französischen Kleinstadt. Hinter uns eine Schlange Fahrzeuge, so dass wir nicht rückwärts fahren konnten.

Als die Straßenschlucht immer enger wurde, verkeilten wir uns zwischen einer Hauswand und einem im Halteverbot stehenden Baustellenfahrzeug.

An der linken Seite verschrammte teilweise die Dekofolie, aber die Lack blieb ohne Schaden. :idea:

kunibertk am 05 Jan 2024 16:31:52

Klar ist das Wohnmobil auch ohne Folierung als solches erkennbar - die Frage ist eher ob die Leute es für einen Selbstausbau halten, und ob das einen Einfluss auf das Verhalten hat, z.B. weil sie in der Schweiz / in Schwaben vermuten, dass man kein Klo hat, oder weil sie in Armenien vermuten dass man nicht genug Geld für ein Markenfahrzeug hat.

HerrKalle am 06 Jan 2024 13:42:56

Hersteller und Modellbezeichnung haben wir sofort entfernen lassen.

WoMoNK19 am 06 Jan 2024 14:17:56

Hallo,

kunibertk hat geschrieben:Hallo,
...
- ist vor allem in entfernten Gegenden (..., Iran, ...) ...

ich vermute mal, das Dekor am Kastenwagen im Iran ist wirklich das geringste Problem.
Es sei denn, man dekoriert sein Wohnmobil mit der amerikanischen oder israelischen Flagge.

Im übrigen gilt:

Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, Iran zu verlassen.
Für deutsche Staatsangehörige besteht die konkrete Gefahr, willkürlich festgenommen, verhört und zu langen Haftstrafen verurteilt zu werden. Vor allem Doppelstaater, die neben der deutschen auch die iranische Staatsangehörigkeit besitzen, sind gefährdet. In jüngster Vergangenheit kam es zu einer Vielzahl willkürlicher Verhaftungen ausländischer Staatsangehöriger.

Quelle:
--> Link

WoMo NK19

mithrandir am 07 Jan 2024 13:28:40

Auf unserem Wohnmobil stand "Traummobil" und das war mir dann doch ein bisschen zu kitschig. Ich habe die Schriftzüge auch größtenteils entfernt. Ist für mich reine Geschmackssache. Ein Wohnmobil erkennt man an auch ohne Beschriftung und beim Wiederverkauf sollte die Schrift kein Kriterium sein.
Im Ausand, insbesondere in den Gegenden, die du nennst, ist schon das Kennzeichen ein Auffälligkeitsmerkmal, ob da dann Pössl draufsteht ist zweitrangig :-)

Dopi55 am 07 Jan 2024 22:39:04

Hallo zusammen,
haben uns gerade ein Kastenwagen zugelegt und mich haben die Dekore etc. direkt gestört.
Frage: wie entferne ich diese am besten Lackschonend ?
Danke schonmal.

conga am 08 Jan 2024 08:48:04

Dopi55 hat geschrieben:Hallo zusammen,
haben uns gerade ein Kastenwagen zugelegt und mich haben die Dekore etc. direkt gestört.
Frage: wie entferne ich diese am besten Lackschonend ?
Danke schonmal.

Warten, bis es draußen warm ist und Sonne drauf scheinen lassen, zusätzlich mit dem Föhn erwärmen und die dann weiche Folie abziehen. Eventuell nachpolieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hochwertige Matratze für Eura
Lieferzeiten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt