rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Heizpatrone durch Überspannung defekt?

Malibu640 am 17 Sep 2022 10:22:35

Hallo

Ich bin seit 2 Tagen auf einem Camping in Italien. Nun musste ich feststellen, dass der Kühlschrank ( Dometic RM 8580) auf 230 V nicht mehr kühlt.
Durch Erfahrungen auf einem Camping am Chiemsee bin ich sensibilisiert, die Spannung zu messen ( waren nur 195 V)
Hier jedoch liegt die Spannung bei 257 - 260 Volt. :( Ist es möglich, dass dadurch die Heizpatrone Schaden genommen hat? Gas funktioniert, 12V kann ich noch nicht beurteilen.
Sowohl am Stromkasten wie auch an allen Steckdosen wird dieser Wert angezeigt.

Danke für eure Erfahrungen.

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Sep 2022 10:56:34

Netzspannung und Steckernorm in europäischen ...

Ruedi1952 am 17 Sep 2022 10:57:48

Die Netzspannung liegt in fast ganz Europa bei 230 Volt mit einer Frequenz von 50 Hertz. Die häufig noch angegebenen 220 Volt sind veraltet. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 17 Sep 2022 11:19:09

Malibu640 hat geschrieben:Hier jedoch liegt die Spannung bei 257 - 260 Volt. :( Ist es möglich, dass dadurch die Heizpatrone Schaden genommen hat? Gas funktioniert, 12V kann ich noch nicht beurteilen.

Kann es sein das der CP einen eigenen oder direkt neben einem Ortsnetztrafo ist?
Dann kann es schonmal sein, das die Spannung "etwas" höher ist.

Die Heizpatrone kann, aber eher unwahrscheinlich, einen Schaden bekommen.
Dann eher die evtl. vorhandene Elektronik.
Ich würde da eher mal das EBL im Auge behalten.

Evtl. liegt aber auch eine Sternpunktverschiebung vor (defekter Neutralleiter), dann kann die Spannung auch gerne mal deutlich höher gehen und auch entsprechend zerstörerisch sein.
Ohmsche Verbraucher, wie die Heizpatrone sind da aber sehr gutmütig.

Du kannst ja mal an den anderen Anschlüssen in der Stromsäule messen, wenn du dort eine tiefere Spannung findest, dann stimmt etwas mit dem N-Leiter nicht.

Den CP-Betreiber solltest du auf den Missstand ansprechen.

Grüße

UweHD am 17 Sep 2022 11:22:22

Wenn die Netzspannung wirklich 260V beträgt, dann ist das in der Tat viel zu hoch und könnte empfindliche Verbraucher schädigen. Allerdings ist mir unklar, wie es zu einer solchen Spannungslage kommen kann - außer, der Campingplatz hat irgendeine autonome Stromversorgung am Start.

Wo ist denn das?

Malibu640 am 17 Sep 2022 11:42:00

In Diano Marina

Alle Stromboxen zeigen soviel an. Natürlich kann auch das Multimeter ein Problem haben, werde es nächste Woche zu Hause überprüfen.

Zur Korrektur: Es ist ein RM 5380 mit manueller Energiewahl

Ruedi1952 am 18 Sep 2022 08:09:56

Rechnen wir mal.
Netzspannung soll 230 V. TOLERANZ 10% ist 23 V = 207 bis 253 V.
Anzeigefehler Messgerät?
Also alles im grünen Bereich.
3 V Überspannung ist uninteressant.
Für einen Wiederstand schon garnicht selbst Elektronik muss mehr abkönnen.

Malibu640 am 19 Sep 2022 14:12:45

So. Entwarnung.

Kühlschrank läuft auf 230 V wieder :rolleyes:

Multimeter zu Hause überprüft, zeigte auch zu viel an, neu aber mit Batteriewarnung. Gemessen mit 6.2 V statt 9 V, Batterie ausgetauscht, stimmt wieder.

Danke und Gruss

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3142 funktioniert der Gasbetrieb nicht mehr
Dometic RMDT 8505 Kuehlschrank warm Eisfach -20 Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt