aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMDT 8505 Kuehlschrank warm Eisfach -20 Grad

mobile8585 am 17 Sep 2022 23:51:04

Hallo liebes Forum,

Im Sommer, also bei über 30° hat unser Kühlschrank schon immer die Grätsche gemacht. Kürzlich bei 32° mit Gas auf Stufe 5 hatte der Kühlschrank +13° und das Eisfach -17°. Fleisch ist uns schlecht geworden und das Bier wurde warm. Bisher war ich der Meinung dass das wohl ein generelles AES Problem ist denn in der übrigen Jahreszeit hat der KS getan was er soll. Kürzlich habe ich aber im Forum gelesen dass viele im Sommer kein Problem mit ihrem AES KS haben.

Ich habe jetzt zwar zusätzlich eine Kompressorbox und die hält problemlos die 4° aber aktuell hier im Süden wollte ich doch mal schauen ob ich den Kühli nicht doch optimieren kann.

Ich habe also die allg empfohlenen Massnahmen gestern umgesetzt dh den Brenner und das Abgasrohr durchgeblasen und den Temperaturfühler 2 cm weit von den Kühlrippen rausgezogen.

Leider keine Verbesserung. Ab 30° ist es nicht möglich die Temperatur unter 10° zu bekommen selbst wenn der Kühli kaum geöffnet wird. Erstaunlich ist dass das Eisfach extrem kühlt. Man könnte fast meinen dass die untereTür nicht richtig schliesst aber dies kann ich nicht erkennen. Ist denn dieses seltsame Kühlverhalten bekannt?

Was könnte ich jetzt noch machen?

Testen wie das Verhalten vom KS bei 230V ist kann ich aktuell nicht, wir nutzen eigentlich den KS nur mit Gas auch während der Fahrt.

Leider kann ich den KS auch nicht ausschalten ohne das Eisfach mitauszuschalten oder kennt da jemand einen Trick?

Ganz rausschmeissen möchte ich den KS auch nicht denn an 80% des Jahres erfüllt er ja seinen Zweck.

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar

Lg

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mobile8585 am 18 Sep 2022 20:54:04

Ich habe einen Dometic RMDT 8505 aber leider habe ich nicht nur Schwierigkeiten mit dem Teil sondern auch mit dem editieren meines Beitrags oben. Ev. kann die Moderation da helfen bzw korrigieren.
Vielen Dank
Thomas

Ostseebaer am 19 Sep 2022 08:39:59

Moin,

Es ist ziemlich normal, daß ein Absorber nur 20 - max! 30° unter seine Umgebungstemperatur (Rückseite, Stauwärme!, da ist die Wärmeabfuhr entscheidend) herunterkühlen kann.
Von daher sind deine Werte je nach dortiger Situation ggf. erklärlich.

Grüße
Georg

Anzeige vom Forum

mobile8585 am 19 Sep 2022 09:12:35

Hm, im Süden sind ja 35 Grad nichts besonderes, dann wären Absorber ja nur sehr eingeschränkt als Staufach nutzbar. Aber dafür unter Vollast Gas verbrennen?

Es ist nicht möglich temporär den Kühlschrank auszuschalten und nur das Eisfach zu betreiben, oder?

duca250 am 19 Sep 2022 09:19:00

Moinsen,
ich würde mal die Leitpaste erneuern. Dann sollte das Teil auch wieder vernünftig laufen.
Grüße
der Duc

mv4 am 19 Sep 2022 09:59:28

brauchst du denn das Eisfach unbedingt? Ich verstehe das eh nicht...ich bin im Camping da muss ich doch nicht Wochenlang Zeug eingefrieren...selbst mit abgebauter Klappe vom Gefrierfach sind im den Fach immer noch Minusgrade..natürlich keine -18 mehr...aber es reicht um Fleisch paar Tage lang um die -3 Grad lang zu lagern...was dann eh spätestens 2 Tage nach dem Kauf auf dem Grill landet.
Wenn die Klappe abgebaut ist hat man auch in einen vorher schlecht kühlenden Kühli vernüftige Temperaturen bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad.
und man spart Gas.

ich habe bei mir die Klappe abgebaut...und dieses Jahr im Sommer in Italien auf Stufe 3 von 5 ! immer max 5 Grad im Kühli gehabt...Dometic 85555 Gasverbrauch 13Liter (nur Kühlschrank) in 25 Tagen a 16h (die anderen 8h lief der der Kühli regelmässig auf Solar-Strom) ,

Mann am 19 Sep 2022 10:10:48

mv4 hat geschrieben:brauchst du denn das Eisfach unbedingt? ich habe bei mir die Klappe abgebaut,

du solltest dich informieren über das Modell zu dem du schreibst.

mv4 am 19 Sep 2022 11:54:01

ja ich weiß für das Modell beim TE bringt das nix weil er ein seperates Gefrierfach hat, das war auch nur ganz allgemein weil die Frage nach zu warm im Sommer immer wieder kommt.

Also nochmal...meine Ausführung gelten nur für Modelle ohne seperaten Gefrierfach! hoffe das reicht

WoMoNK19 am 19 Sep 2022 12:21:54

An mobile8585,

was sagt eigentlich der Dormetic Kundendienst zu diesem Problem?

WoMo NK 19

Ginnes am 19 Sep 2022 12:42:58

Wir haben den RMD 8505 (Unterschied zum RMDT???) und können auch feststellen, daß bei großer Hitze das Gefrierteil noch relativ OK ist, aber das Kühlteil etwas schwächelt.
Im Normalfall läuft er auf Stufe 2 oder 3 von 5, wir können übrigens keinen großen Unterschied zwischen 12v/230V und Gas feststellen; auf 12V läuft er auch prima.

Bei großer Hitze dann Stufe 5 - und ja, der Kühlbereich schwächelt.
Allerdings haben wir einen Doppel-Lüfter im Abwärmebereich drin, das hilft enorm!
Der Lüfter hat einen Automatik-Modus, aber bei Hitze schalten wir den aber manuell auf volle Pulle(!) und haben dann kein Problem mehr. Rundum zufrieden.

Klar ist bei Hitze: nicht 5 Bier auf einmal reinstellen, Tür auf - schnapp - Tür zu!

SvenZ am 19 Sep 2022 12:52:29

Das Gefrierfach kühlt gut, nur der Kühlschrankteil nicht.

Da empfehle ich erst mal wirklich zu prüfen, ob die Türe dicht schließt (Türe verzogen oder nicht justiert; Dichtungsgummi defekt):
Ein dünner Papierstreifen sollte sich, nacheinander in alle Bereiche der Dichtung bei verschlossener Tür geklemmt, nur schwer rausziehen lassen.

Erst wann das ausgeschlossen werden kann, dann würde ich dem Vorschlag zur Erneuerung der Wärmeleitpaste nachgehen.

Viele Grüße,
Sven

mobile8585 am 19 Sep 2022 22:11:11

Dass Eisfach und Kühlschrank unterschiedlich kühlen bei hohen Aussentemperatur könnte also auf Undichtigkeit der Tür oder mangelnder Wärmeleitpaste zurückzuführen sein. Ich werde beides checken.

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Tips.

Lg aus Sardinien
Thomas

Gast am 19 Sep 2022 23:45:49

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,

Es ist ziemlich normal, daß ein Absorber nur 20 - max! 30° unter seine Umgebungstemperatur (Rückseite, Stauwärme!, da ist die Wärmeabfuhr entscheidend) herunterkühlen kann.
Von daher sind deine Werte je nach dortiger Situation ggf. erklärlich.

Grüße
Georg

Aber wie kann es dann sein das er bei +30°C Außentemperatur im Gefrierfach -17°C hat.

ralle1967 am 20 Sep 2022 09:34:20

Wenn ich mir unseren Absorber ansehe, ein RMD8555, dann sind die Kühlkörper im Gefrierfach und im Kühlfach erst einmal gleich groß. Und der Kühlimittelkreislauf dahinter ist ein einziger. Durch die unterschiedliche Größe des Raums, den die Kühlkörper kühlen müssen, ergibt sich die niedrigere Temperatur in dem relativ kleinen Gefrierfach.

Wenn bei 30 Cel. Aussentemperatur das Gefrierfach messbar -17° Cel. liefert, ist der Kühlkreislauf gut.

Dann kann also nur entweder die Tür im Kühlteil undicht sein oder aber die Kälteübertragung vom Kühlkreislaufrohr zu dem Alu-Kühlkörper ist gestört, was uns dann zur Türdichtung und zur Wäremleitpaste führt.

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V Heizpatrone durch Überspannung defekt?
Was ist eine Standklimaanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt