aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Hymer 522 auf Kompressor tauschen

scalabrini am 17 Sep 2022 18:10:18

Hymer Van 522, JG 2008
EBL 99 G
Kühlschrank Thetford N90 Absorber

Mein Kühlschrank Problem hat mich dazu bewegt in dieses Forum beizutreten.
Weder Schaudt Betreff EBL 99G, noch Thetford waren sehr hilfreich.
Nach unzähligen Stunden (bin pensioniert) habe ich den alten raus "gebrochen", und suche nun einen Kompressor KS als ersatz.
Leider verstärkt mich der Verdacht, dass es der Elektoblock ist der nicht mehr richtig funktioniert. (und ich habe einen guten KS entsorgt!!??)
Bin um jeden hinweis dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2022 19:48:19

Wie willst du die Stromversorgung für dem Kompressor absichern?

scalabrini am 18 Sep 2022 08:17:02

guten Tag,
du bist der erste der mir in diesem Forum schreibt, danke, ich bin noch ganz neu dabei.

also in erster instanz muss ich mal rausfinden ob mein EBL 99 G noch richtig funktioniert, was ich zZ sehr bezweifle.
wenn das dann alles gut ist, denke ich dass ich, (gemäss Schema) den KS am Block 1, Kontakt 4 anschliesse.
Ich denke du hast Erfahrung sonst würdest du nicht fragen.
Bin gespannt von dir zu hören

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Sep 2022 08:23:59

Was ging den an deinen Kühlschrank nicht? Auf welcher von den 3 Betriebsarten ging er nicht? Vom EBL bekommt der Kühlschrank eigentlich nur 12V

scalabrini am 18 Sep 2022 08:40:15

... der KS hat übehaubt nicht mehr funktioniert, das Display war "tod".
Ich habe am Block 1, Kontakt 1 keine Spannung gemessen, mit oder ohne Motor an!

mv4 am 18 Sep 2022 09:18:08

Dann hat der Küli erstmal nur keinen Strom 12V mehr bekommen.

Hast du die Sicherung für den Kühlschrank am EBl geprüft? Wenn ja war dort am Anschluss Spannung? Wenn nein, gingen die anderen Verbraucher ( Wasserpumpe Licht usw.?)

scalabrini am 18 Sep 2022 10:54:46

alle Sicherungen mit Voltmeter gemessen alle iO.
Die anderen Verbraucher wie Pumpe usw haben funktioniert,
... (nebenbei, ich bin gelernter Elektriker) trotzdem ist es nicht einfach die Funktion des EBL 100% nach zu vollziehen.

Was auch seltsam ist, dass die Fahrzeugbatterie gestern voll am A... war. Musste jumpen.
Ich glaube die 2 Relais für Kühlschränke sind das Problem. Ich werde den EBL ausmessen und allenfalls ausbeuen.

otto36 am 18 Sep 2022 11:46:27

Hallo Calabrini,
schließ doch deinen Kühlschrank mal provisorisch an die Batterie an ob er dann geht.Wenn du auf Kompressorkühli umsteigen möchtest,hast du hoffentlich große Batterien und ausreichend Solar an Bord.Mal nachrechnen.War mein Fehler beim Umstieg.Aber ich möchte nur noch mit Kompressor arbeiten.Viel Spass weiterhin.

mv4 am 18 Sep 2022 11:58:08

Der Kühlschrank läuft natürlich nur auf 12V wenn D+ anliegt....sprich der Motor läuft. Wenn die Batterie allerdings Unterspannung hat das das Trennrelais die Batterie vom Stromnetz des Aufbaus trennt bekommt der Kühlschrank auch keine 12V mehr und somit läuft er auch nicht mehr auf Gas.

Wenn du schreibst das Spannung an der Klemme für den Kühlschrank am EBL vorhanden ist, was kommt am Anschluss am Kühlschrank an? Dann kann es eigentlich nicht am EBL liegen....

Fehlereingrenzung ist wichtig

scalabrini am 18 Sep 2022 12:45:30

Danke für alle Beiträge
der alte KS ist raus und entsorgt und ihr könnt mir glauben ich habe alles gemessen, der hate keine Spannung. **
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe an allen Sicherungen Spannung gemessen, aber an den Steckeblöcken keine!
Mittlerweile ist der EB raus und auf dem Tisch. Wonach ich suche ist eine Diode die vielleicht defekt ist? Auf dem Schema ist eine Diode vor den
beiden Relais eingezeichnet. ....

** habe vermutlich einen guten KS entsorgt. Was zusätzlich ärgert ist, es ist fast unmöglich einen Ersatz für diesen zu finden.

scalabrini am 18 Sep 2022 13:58:49

...das ist die Diode die ich suche, vermute sehr, dass die verhidert das die beiden Kühlschrank Relais schalten.
(weiss nicht ob das mit dem Bild klappt)
32480

scalabrini am 18 Sep 2022 14:01:43

Ja das Bild ist nicht so toll,
ich werde ein neus Thema eröffnen "EBL 99G, Diode defekt?
Danke für die Hilfe.

mv4 am 18 Sep 2022 14:09:04

Aha...ich hatte es so aufgefasst das du auch an den Ausgängen vom EBL Spannung gemessen hast.

Wenn das so ist, ist es sehr wahrscheinlich das es dein EBL erwischt hat....durchaus nicht unüblich.

Ich habe auch schon EBL selber repariert...die Ersatzteil besorgung gestaltet sich teilweise schwierig...weil manche Elektronikteile keine Kennzeichnung haben.

Die Firma CaBoTron Repariert aber EBl auch versendet aber keine Ersatz -Teile....keine Chance

Gast am 18 Sep 2022 14:20:38

Hallo,
Siehe auch hier:

--> Link

Hannus am 18 Sep 2022 14:48:29

Also dann wollen wir mal sortieren.
Kühlschrank an Block1 Pin 4 ist schon mal richtig. Die zusätzliche Sicherung für AES/Kompr. nicht vergessen.

Aber erst mal eine andere Frage? Benutzt du einen Booster, oder lädst du deine Aufbaubatterie direkt über das Trennrelais im EBL? Daß dürfte dann ja auch nicht funktionieren.
Zweite Frage, wird die Spannung deiner Starterbatterie im Bedienteil angezeigt?

Die Diode ist eine normale 1A Diode.

optimaier am 17 Okt 2024 17:12:02

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich will den Absorber in meinem Van gegen einen Kompressor tauschen.
Leider habe ich mit dem Ausbau des Alten probleme. Ich bekomme ihn nicht aus der Lücke unter dem Herd.
Ich habe die 4 Schrauben im Kühli entfernt und alle Anschlüsse getrennt, trotzdem lässt er sich nicht bewegen.
Gibt es dazu noch einen Tip?

Irmie am 17 Okt 2024 23:23:27

Hallo,

gib mal bei Google "WCS Kühlschränke" ein. Da findest du vermutlich ein passendes Exemplar. :idea:

optimaier am 18 Okt 2024 18:00:57

Den passenden Kühlschrank habe ich schon, nur lässt sich der vorhandene nicht ausbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM 8405 Gas zündet nicht
Gasbetrieb kühlschrank Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt