xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Mischbatterie Dusche tropft

Herxemer am 18 Sep 2022 09:58:25

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen tropft die Mischbatterie in der Dusche. Es scheint, dass man den Hahn nicht mehr ganz schließen kann, denn auch an der oben befestigten Handdusche tropft es immer. Das hat die folge, dass ich die Wasserpumpe abstellen muss, denn die springt jetzt alle paar Minuten an. Druckverlusst. Ich vermutet, dass die Kartusche nicht mehr schließt. Ist allerdings erst zwei Jahre alt und wurde kaum benutzt. Daher nicht verständlich. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Auf der Batterie ist folgende Markenkennzeichnung ersichtlich HTD 9922. Leider konnte ich hierzu nichts finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung.
Ich bin jetzt vom Urlaub zurück und versuche das Teil einmal auszubauen. Vielleicht reicht ja auch entkalken.
Vielen Dank einmal im Voraus. Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herxemer am 23 Sep 2022 21:07:12

Mist, bin ich der Erste bei dem das passiert?
Also entkalken hat nichts gebracht. Die Kartusche habe ich ausgebaut und fand keinerlei Hinweis darauf, wonach man suchen könnte um Ersatz zu bekommen.
Trigano liefert nur komplette Mischbatterien, sagen aber auch nicht, welche Kartusche man benötigen würde. Es werden 10-20 mögliche Varianten angeboten, aber welche dann wirklich passt !!!
Auch über die Marke der Mischbatterie kommt man nicht weiter. Jedenfalls ich nicht.
Aber bevor - wenn es nicht anders geht - ich wieder eine Mischbatterie von Trigano einbauen lasse, überlege ich mir ob ich nicht auf ein Teil zurückgreife, welches man kennt und von dem man im Bedarfsfall auch Ersatzteile bekommt. Allerdings weiß ich halt derzeit noch nicht wie es hinter der Befestigung/Verschraubung aussieht. Was passt da überhaupt drauf.
Alles Mist und mir stinkt es gewaltig.
Ganz besonders, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass ich den nach einem Jahr fälligen Dichtigkeitstest vergessen habe und nun die Garantie hinüber ist. OK, mein Fehler. In der zwei Jahresgarantie befinde ich mich noch.
Aber wenn man ein Wohnmobil übernimmt und nach fast zwei Stunden Einführung dann eine Unterschrift leistet (darauf stand nämlich der HInweis, gesagt wurde das nicht) kann es schon sein, dass man dies vergisst. Es wäre toll gewesen, man hätte mich von Seiten des Händlers daran erinnert. Es wäre ja nicht zu seinem Schaden gewesen, denn sicher kostet das auch etwas.

Nun ja, wie meine WoMo-Freunde immer sagen:
Vor Vertragsabschluss bist zu der König - danach der Bettelmann. Und das stimmt leider.

Gruß Jürgen

Joachim260 am 24 Sep 2022 08:02:20

Wenn du dich noch in der 2 jährigen Garantie befindest muß der Händler die Armatur tauschen. Die Dichtigkeitsprüfung hat nur was mit der Dichtigkeitsgarantie des Aufbaus zu tun und nichts mit der undichtigkeit der Armatur.
Der jährliche Prüftermin der Dichtigkeitsprüfung steht übrigens auch deutlich in den Garantiebedingungen und der Anleitung, die man halt auch mal lesen sollte. Also nicht den Händler für die eigene Dummheit verantwortlich machen. Eine Erinnerung wäre zwar nett ist aber keine Pflicht, kommt von meinem Händler übrigens auch nicht.

Gruß

Joachim

Anzeige vom Forum

JoergZ am 24 Sep 2022 13:22:38

Herxemer hat geschrieben:...
Ganz besonders, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass ich den nach einem Jahr fälligen Dichtigkeitstest vergessen habe und nun die Garantie hinüber ist. OK, mein Fehler. In der zwei Jahresgarantie befinde ich mich noch.
...
Gruß Jürgen

Die gesetzliche Gewährleistung hat keine Abhängigkeiten von zusätzlichen und/oder sogar kostenpflichtigen Maßnahmen (z.B.Dichtigkeitsprüfung)
Laß dich vom Händler nicht an der Nase...

Gast am 24 Sep 2022 13:31:37

Ist das diese Kartusche hier?

--> Link

Für das Geld würde ich mich keinen Garantieorgien hingeben, die bei Trigano sowieso Monate dauern.

Wenn das Teil nicht passen sollte, hätte ich da in einer Stunde eine Reich-Armatur drin. Damit wäre die Kiste sofort wieder funktionsfähig und man hätte seinen lieben Frieden. Klar müsste sowas auf Garantie laufen, die Frage ist allerdings, ob man sich das für 70€ (oder was das Ersatzteil kostet) antun will… und man hat monatelang ein Fahrzeug ohne Dusche da stehen.

Herxemer am 25 Sep 2022 20:04:18

Hallo, ja so ähnlich sieht sie aus. Ist allerdings blau und hat einen Durchmesser von 35 mm. Die beiden Öffnungen für kalt- und warmes Wasser sind nicht oval sondern ebenfalls rund. ich schicke mal ein Bild mit, was dem Teil ziemlich ähnlich ist. Sofern das alles nicht klappt komm ich auf dich zurück und frage mal nach der Reichgarnitur nach. ich denke, das wäre dann eine Option in die Zukunft.
Danke erstmals. Gruß Jürgen

abemagnet am 25 Sep 2022 20:15:28

Dann dürfte es diese sein, bei mir im Challenger hat die jedenfalls gepasst
--> Link

Gast am 25 Sep 2022 20:46:06

Jooo... die sieht gut aus. Das ist sie bestimmt.

Trigano verbaut da in der Dusche leider keine Hochdruck- bzw. Haushaltsarmatur. In Bad und Küche sind "normale" Wasserhähne verbaut worden, keine aus dem Campingzubehör. Klar, ein Mikroschalter ist aufgrund der Druckpumpe nicht vonnöten. In der Dusche war das nicht möglich, da es aus dem Haushaltsbereich keine Mischbatterien für den vertikalen Einbau gibt, die mit Schlauchanschlüssen ausgestattet wären (Duscharmaturen werden ja direkt auf die Wand geschraubt, mit Warmwasserrohr links und Kaltwasser rechts). Deshalb findet sich, wenn man die Plastikapplikation abschraubt, eine Armatur mit Mikroschalter, bei der aber die elektrischen Anschlüsse ungenutzt bleiben. Aus diesem Grund kann man hier auch nur eine Campingarmatur ersatzweise reinbauen.

Herxemer am 04 Okt 2022 19:33:18

Hallo liebe Helfer,

das Problem ist gelöst.
Ich habe eine Kartusche bestellt von der ich dachte, die müsste passen. Habe alles mit der Schieblehre ausgemessen.
Heute gekommen, eingebaut und alles ist wieder dicht. Super. Kosten ca. 10 Euro. Siehe Bild.
Jetzt kann es wieder los gehen.
Vielen Dank für die Info's und die Unterstützung.
Übrigens:
Die Dichtigkeitsgarantie bezieht sich auf die Außenhaut, Fenster und sonstige Öffnungen.
Aber auch auf Verbindungen der Wasserleitungen. Auch da hatte ich ein Problem. Wird aber gerade geprüft ob dies nicht über Kulanz abgewickelt werden kann.

Gruß Jürgen

Gast am 04 Okt 2022 19:50:49

Dichtigkeitsgarantie bei Wasserleitungen? Das halte ich für ein Gerücht. Unser letztes Mobil hat wegen undichter Leitungen einiges an Schaden genommen, und ich hatte daher auch nachgelesen. Es geht um von außen eindringendes Wasser - zumindest bei Knaus ist das klar definiert.

Herxemer am 08 Okt 2022 18:52:18

Hallo,
ja, ich war auch überrascht. Aber die Info, die ich erhalten habe, geht genau in diese Richtung. Die Leitungen die im WoMo verbaut sind (Kalt- und Warmwasser) sind bei den Verteiler bzw. Abzweigungen mit Klemmschellen abgedichtet. Diese Schellen können wohl nur einmal montiert werden. Sollte man selbst daran "rumschrauben" würde man das sehen. So die Aussage der Werkstatt. Aus diesem Grund wären die auch verbaut. Jedenfalls haben in meinem WoMo einige geleckt und ich habe dies wohl noch rechtzeitig bemerkt. Die Werkstatt muss wohl jeweils beim Hersteller nachfragen bzw. sich genehmigen lassen, ob Reparaturen auf Garantie gehen. Chausson hat mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf Ersatz hätte, da ich die Dichtigkeitsprüfung nicht gemacht habe. Da wäre dies wohl mit beinhaltet gewesen. Man hätte dies also damals bemerkt. Komisch, vor einem Jahr hatte ich noch keine nasse Garage.
So die Aussage meiner Werkstatt.
Aber die Werkstatt sieht dies wohl auch wie ich und hat mich ohne Rechnung fahren lassen. Zumindest vorerst. Sie werden dies noch einmal mit dem Hersteller besprechen. Scheinbar ist es doch zu offensichtlich dass da etwas nicht gestimmt hat. Ich hoffe es geht gut aus und ich bekomme dann im Anschluss keine Rechnung.
In meinen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden. Es ist auch nichts definiert, was die Dichtigkeitsgarantie genau beinhaltet. Nur Mist, dass ich das verbrummt habe.
Ich habe Chausson direkt angeschrieben und um Auskunft gebeten, was diese Garantie beinhaltet. Bisher keine Reaktion. Sollte eine kommen, werde ich sie gerne hier im Forum bekannt geben.
Gruß Jürgen

Herxemer am 26 Jan 2023 22:36:17

Hallo liebe Leser,
ich habe den Betreff geändert, da ich ja das Problem mit der Mischbatterie gelöst haben. Bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.
Bei meiner letzten Mitteilung haben ich erläutert, dass ich neben der Mischbatterie nun auch ein Problem mit dem Wassersystem haben. Es tropft auch verschiedenen Verbindungen.
Die Werkstatt hat es gerichtet und einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde jetzt von Chausson abgelehnt. Schade eigentlich. Denn die Klemmverbindungen waren eindeutig fehlerhaft.
Gut, es war mein Verschulden, dass ich den Dichtigkeitstermin verschlafen habe. Aber wie gesagt, ich war der Meinung dass dies nur die Außendichtigkeit betrifft. Aus Schaden wir man klug.
Gruß Jürgen

CampBaerT am 27 Jan 2023 10:44:26

Hmm ist das diese Armatur? Diese war in unserem Adria SGX verbaut und auch undicht.

Wurde zwar auf Garantie gewechselt, aber für die Zukunft wüsste ich gerne was für eine Kartusche ich brauche.

Handfest am 27 Jan 2023 12:19:29

CampBaerT hat geschrieben:Hmm ist das diese Armatur? Diese war in unserem Adria SGX verbaut und auch undicht.

Wurde zwar auf Garantie gewechselt, aber für die Zukunft wüsste ich gerne was für eine Kartusche ich brauche.

Das sieht nach Reich "Trend E" aus. Da gibt es eine Standard 35mm Kartusche. Die sollte passen --> Link

Mit einem Rohrsteckschlüssel 30/32mm (k.a. welcher der beiden) kann man die Kunststoffüberwurfmutter gerade noch so lösen, nachdem man den Hebel entfernt und die Kunststoffabdeckung abgeschraubt hat (Gruß an den Konstrukteur - da hätte gut ein Abstandshalter drunter gepasst... ;D )

Gruß Handfest

kamann am 27 Jan 2023 12:38:17

Hallo; Ein Tip:
Auch meine Duscharmatur hat letztes Frühjahr bei der Neubefüllung mit Wasser zwischen den Bauteilen stark getropft und das natürlich kurz vorm Wegfahren. Ich hab dann mal das Kalt-Warmzeichen am Stellhebel entfernt und die darunter liegende Schraube welche den Hebel auf die Kartusche drückt angezogen.
Damit hat das Tropfen aus der Armartur aufgehört. Eventuell löst sich die Schraube durch die Hebeldrehung...
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biotoi im Großraum Nürnberg
Wasserschaden Duscharmatur Adria Coral 600 SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt