scalabrini am 18 Sep 2022 14:16:32 Hallo zusammen. nachdem ich ein Thema: "Hymer Van 522 Kühlschrank mit Kompressor KS tauschen" muss ich nun doch neu für eine technische Lösung suchen. Eine lange Geschichte, ich suche diese Diode, siehe Bild, da ich annehme das die verhindern das die Kühlschrank Relais schalten. danke im voraus. 
Joachim260 am 18 Sep 2022 14:33:30 Hallo
was meinst du mit wer kennt diese Diode? Einbauort, Typ, Funktion?
Gruß Joachim
mafrige am 18 Sep 2022 15:22:43 scalabrini hat geschrieben:Hallo zusammen. nachdem ich ein Thema: "Hymer Van 522 Kühlschrank mit Kompressor KS tauschen" muss ich nun doch neu für eine technische Lösung suchen. Eine lange Geschichte, ich suche diese Diode ...
Hallo Rene, ist das nicht die Richtige? Hier: --> Link
Irmie am 18 Sep 2022 16:55:22 Hallo,
wenn es die gleiche Diode ist, die auf dem Foto von Mafrige zu sehen ist, ist es eine universelle Schaltdiode, die es überall zu kaufen gibt ( Conrad, Pollin, Reichelt...).
Rockerbox am 18 Sep 2022 17:01:45 Sieht nach einer ganz normalen 1N 4004 aus, ein Cent-Artikel ….
scalabrini am 18 Sep 2022 21:38:31 danke für euere Beiträge. Die Diode ist auf dem Schema des EBL 99G. Was ich nicht weiss, welche, was für eine und wo sie im inneren des EBL ist. Nein Mafrige, auf meinem Print sind neben den Sockel keine Komponente. Mein EBL liegt bei mir auf dem Tisch und wartet auf eine Operation.
stoppie am 19 Sep 2022 00:30:56 Rockerbox hat geschrieben:Sieht nach einer ganz normalen 1N 4004 aus, ein Cent-Artikel ….
Das ist auch sofort mein Meinung gewesen. Es darf auch die 1N 4005, 1N 4006 und 1N 4007 sein, je nachdem, was verfügbar ist. Der Unterschied besteht nur in der Spitzen-Sperrspannung.
scalabrini am 19 Sep 2022 07:55:32 ....ok eine 1N 4005 oder ähndlich, aber welche ist das auf der Printplatte im EBL?, da gibt es einige dieser Sorte....
Hannus am 19 Sep 2022 08:58:44 Warum schaust du nicht einfach mal in deinen anderen Beitrag, da hab ich ein Bild reingestellt. Falls du ihn nicht wiederfindest, mafrige hat ihn weiter oben noch mal verlinkt.
rkopka am 19 Sep 2022 09:21:29 scalabrini hat geschrieben:"Hymer Van 522 Kühlschrank mit Kompressor KS tauschen" muss ich nun doch neu für eine technische Lösung suchen. Eine lange Geschichte, ich suche diese Diode, siehe Bild, da ich annehme das die verhindern das die Kühlschrank Relais schalten.
Die Diode sorgt nur für die Trennung des D+ Signals von inneren Teilen des EBL, damit es keine Rückwirkungen gibt. Für den Kompressorausgang würde die KS Versorgung bei Motorlauf von Aufbau auf Starterbatterie umschalten. Ob das gewünscht ist, hängt ganz von deiner Konfiguration ab (Booster). Bei einem einfachen Trennrelais macht es keinen Unterschied. RK
scalabrini am 19 Sep 2022 10:50:09 .... das verstehe ich, aber wenn die Diode kaputt ist, dh. kein Stom-Durchgang, kann das Relais nicht schalten.
hier nochmals die Fakten: alle Sicherungen am EBl sind gut (gemessen) alle Sicherung des Fahrzeugs sind gut (gemessen) die D2 Spannung ist an wenn der Motor läuft (Block 1, Kontakt 2) keine Spannung für die Kühlschränke am Block 1, Kontakt 1 und Kontakt 4 die Kühlschrank Relais schalten nicht!!
rkopka am 19 Sep 2022 11:39:52 scalabrini hat geschrieben: die D2 Spannung ist an wenn der Motor läuft (Block 1, Kontakt 2)
Du meinst D+ an Kontakt 2 ? keine Spannung für die Kühlschränke am Block 1, Kontakt 1 und Kontakt 4 die Kühlschrank Relais schalten nicht!!
Dann hast du ein anderes Problem. Zumindest Kontakt 4 muß immer eine Spannung liefern, wenn beide Batterien angeschlossen sind und das EBL nicht über den Schalter am EBL ausgeschaltet ist, auch wenn die Relais nicht schalten. RK
Trashy am 19 Sep 2022 11:41:48 Steht doch drauf. Eine 1N400x. Nimm ne 4004 oder 4007 egal. Hast du die Diode mal gemessen? Wenn D+ vorhanden ist misst du irgendwas um 0,7 Volt, direkt über der Diode. Hast du was um 12V dann ist sie hin.
mv4 am 19 Sep 2022 11:45:56 was passiert den wenn du du dort testweise die Diode um gehst und eine Brücke setzt. Schaltet dann das Relais?
ich denke du hast noch ein anderes Problem...der Kühli muss auch Strom bekommen wenn der Motor nicht läuft...sonst läuft er nicht auf Gas...und das ging ja bei dir auch nicht.
Hannus am 19 Sep 2022 12:10:24 Woher weißt du das deine Relais nicht schalten? Wenn die Diode defekt ist, dürfte auch die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen werden.
Hast du denn überhaupt Spannung an Block2 Pin1.
Und wenn die Kompr./AES-Sicherung steckt, mußt du im Stand auf jeden Fall Spannung an Block1 Pin4 messen. Wenn du dann bei anliegendem D+ Signal keine Spannung mehr mißt, hat dein Relais mit Sicherheit geschaltet.
scalabrini am 19 Sep 2022 22:28:59 ...also ich hatte wieder etwas Zeit mich in diese Sache (EBL) zu vertifen. Ich muss mich bei Gerd und Egon entschuldigen, ich habe jetzt die Diode wie auf euerem Link auch bei mir gesehen. :oops: UND die ist gut, ich konnte mit + am D+ die Relais schalten, alles gut. Nun muss ich einen neuen Kühlschrank kaufen.** Sobald ich alles wieder eingebaut habe melde ich mich wieder, was vermutlich einige Zeit dauert. Bis dahin vielen Dank an alle.
** Gesucht ist ein KS der in ein Hymer Van 522 Bj 2007 passt.
|
|