aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzvorrangschaltung FI LS

aigle am 19 Sep 2022 07:58:33

Hallo
Hätte da mal eine Frage an die Experten
Da ich in meine WOMO einen WR installieren möchte braucht man ja für den WR auch eine Absicherung (Fi + LS ) kann ich mir das Sparen wenn ich die
Netzvorrangschaltung vor dem Haupt FI u. Ls hänge so wie in der angehängten Zeichnung

Danke für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 19 Sep 2022 08:53:44

Nein. Das geht schon deshalb nicht, weil einer deiner Verbraucher das Ladegerät ist, das du wohl kaum mit dem WR versorgen willst. Davon abgesehen kannst du dergleichen hinter dem WR sowieso weglassen: --> Link

Gruss Manfred

MountainBiker am 19 Sep 2022 09:40:21

Hallo,

bei Dingen die im Internet "stehen" muß man sich immer bewußt sein, nicht immer ist das so korrekt!

Hier ein Auszug eines bekannten Herstellers für WR:
Bild

Hier der Verdrahtungsplan, wie ich es realisiert habe, die Netzvorangschaltung habe ich durch einen allpoligen Gruppenschalter ersetzt, um bei "schwachen" Netzen meine Senseomaschine zu betreiben:
Bild

Es gibt offizielle Empfehlungen und Vorschriften - deren Verfasser haben sich dabie etwas gedacht.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 19 Sep 2022 10:01:15

Hallo aigle

Der Wechselrichter dient zur 230V Stromversorgung aus der Batterie.
Die Netzvorrangschaltung muß deshalb an einer Stelle angeschlossen werden, die hinter dem Anschluss der Geräte liegt, die nur mit Landstrom versorgt werden sollen.
Das sind bei mir: Elektroheizung (Truma E), AES Kühlschrank und Ladegerät.
Nur die Steckdosen bekommen wahlweise auch Spannung vom WR.

Wenn dir solche Grundlagen schon nicht klar sind, solltest du den Einbau bei einer Fachfirma durchführen lassen. Auch wenn das viel Geld kostet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Träger am Heck für Motorrad
EBL 99G wer kennt diese Diode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt