aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI Vansation - Kälte an der Eintrittsstufe

Chwi am 18 Sep 2022 19:57:28

Hallo,
wir haben einen Knaus Vansation TI 640. Gerade habe ich festgestellt, dass durch die Eintrittsstufe enorme Kälte in den Wagen zieht. In der Stufe sind zwei Lüftungsgitter eingebaut, die keinerlei Regulierung haben. Da kann ich garnicht genug Heizen, kalte Luft strömt ungehindert ins Wohnmobil. Weiß jemand eine Lösung?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 18 Sep 2022 20:21:51

Heizen

Ne mal im ernst .. so kalt ist es ja noch gar nicht
Bei - 20 grad mag das anders aussehen
Da stopf ich da ein kissen rein oder stelle ben teppich davor mit klettband gesichert
Jedenfalls ist das eine zwangslüftung wegen gas usw
Also überlegen was man tut

Lg
Klaus

Teamavanti am 19 Sep 2022 09:52:17

Hallo,

kann ich bestätigen. Das muss so :-)

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Sep 2022 09:56:55

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Gast am 19 Sep 2022 10:19:56

Ich hab im Winter die beiden besagten Langlöcher auch verschlossen. Kannst du Styropor nehmen (schwarz anmalen), schwarzen Schaumstoff, Armaflex, ganz egal. Kannst auch einfach über Nacht in die Stufe ein Kissen oder Decke legen. Aber du hast recht, hier zieht es tatsächlich sehr kalt rein.

Dir muss halt klar sein, das dass die vorgeschriebene Zwangsentlüftung ist und dich dementsprechend verhalten.

Bei mir sind über dem Bett und im Gang MPK Dachfenster montiert. Hier zieht es ohne Dichtungsgummi auch extrem rein. Den gibt es aber zum nachrüsten. Habe beide Fenster damit ausgestattet. Jetzt ist dort oben mit Zugluft auch Ruhe

ulfertg am 19 Sep 2022 14:56:15

Ich habe dafür zwei Verschlüsse gedruckt - die passen saugend in die Öffnungen meines Knaus Van TI 650 MEG Bj. 2019.
Bei Interesse kann ich die Daten gerne öffentlich machen.

Auf das (wichtige) Thema Zwangsentlüftung wurde ja bereits hingewiesen.

3248232483

Teamavanti am 20 Sep 2022 09:13:17

ulfertg hat geschrieben:Ich habe dafür zwei Verschlüsse gedruckt - die passen saugend in die Öffnungen meines Knaus Van TI 650 MEG Bj. 2019.

Die Dinger sind wirklich Klasse. Auch die Fahrgeräusche bei Regen werden weniger wenn man die Lüftungsschlitze bearbeitet. Aber wer versucht den Innenraum komplett Dicht zu bekommen kann sich auch gleich eine Plastiktüte über den Kopf ziehen. Luft braucht man :-)

Gruß Andi

mschaa64 am 26 Sep 2022 08:31:50

Hallo,

das sieht sehr gut aus. Könntest Du mir die Druckdatei zugänglich machen?
Das wäre super!
Lieben Gruß Michael

ulfertg hat geschrieben:Ich habe dafür zwei Verschlüsse gedruckt - die passen saugend in die Öffnungen meines Knaus Van TI 650 MEG Bj. 2019.

3248232483

fschuen am 26 Sep 2022 08:47:52

Was ist denn hinter den Löchern? Wenn man dort einen Zwischenraum baut oder dämmt, mit einem Schnorchel nach hinten/unten, verbessert man auch die Wärme- und Geräuschdämmung, ohne den Luftaustausch gross zu behindern.

Gruss Manfred

Logitech12 am 26 Sep 2022 08:59:54

fschuen hat geschrieben:Was ist denn hinter den Löchern? Wenn man dort einen Zwischenraum baut oder dämmt, mit einem Schnorchel nach hinten/unten, verbessert man auch die Wärme- und Geräuschdämmung, ohne den Luftaustausch gross zu behindern.

Gruss Manfred

Hinter den Löchern ist nichts nur die Freie Natur.

Gute Idee mit den Schnorcheln.

Jobelix am 26 Sep 2022 11:16:15

Es gibt sehr viele Varianten davon. Es sollten die gleichen wie beim Weinsberg Pepper sein.
Hier findest du kostenlos die Druckvorlagen:
--> Link

Jobelix am 26 Sep 2022 11:18:18

Es gibt sehr viele Varianten davon. Es sollten die gleichen wie beim Weinsberg Pepper sein.
Hier findest du kostenlos die Druckvorlagen:
--> Link
--> Link

ulfertg am 26 Sep 2022 11:43:09

mschaa64 hat geschrieben: Könntest Du mir die Druckdatei zugänglich machen?

Gerne: --> Link

MilesandMore am 26 Sep 2022 12:30:58

BURAN hat geschrieben:Heizen

Jedenfalls ist das eine zwangslüftung wegen gas usw
Also überlegen was man tut

Lg
Klaus

Echt?
Das ist die Lösung von Knaus?
Kaum zu glauben.
Üblicherweise sind im Boden in den Schränken z.B. an der Heizung, unter dem Herd, Lüftungslöcher mit Gittern - jedenfalls bei Hymer.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 26 Sep 2022 12:44:31

... oder auch gar keine Zwangsentlüftung am Boden. Ist eine Vorsichtsmaßnahme, aber nicht vorgeschrieben. Bei uns gibts sowas nicht, und wir sind noch nicht erstickt oder explodiert. Ist in winterfesten Mobilen auch ein ziemlicher Witz, wenn man mal ehrlich ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 562 Wasser tropft aus Schraube
Hagelschaden - Waru, Durabull oder Riffelblech?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt