xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden - Waru, Durabull oder Riffelblech?

fridolin365 am 23 Sep 2022 08:47:09

Hallo Forumsgemeinde,

im Sommer hat uns ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer erwischt, mit entsprechenden Dellen auf dem Dach.
Das Gutachten geht von einem Austausch der beschädigten Flächen aus. Da das Fahrzeug jetzt bald seinen 20. Geburtstag feiert, scheint uns diese Maßnahme etwas übertrieben.

Jetzt könnte man das einfach so lassen. Wer schaut schon aufs 3m hohe Dach. Da aber der Sandwichaufbau des Dachs besonders bei Regen sehr laut trommelt (Alu-Hartschaum-Sperrholz), überlege ich, den Hagelschaden zu nutzen und eine dämpfende, schlaffördernde Schicht aufzubringen.

Aktuell sehe ich drei Alternativen:
- Waru Schaumdach
- Durabull Beschichtung
- Alu-Riffelblech aufkleben

Habt ihr Erfahrung mit den Systemen? Oder kennt Alternativen? Bin gespannt auf Eure Informationen.

Es grüß Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 23 Sep 2022 08:59:11

Ich kennne Caraskin:
lässt sich meiner Meinung nach relativ leicht verkleben und liefert ein gutes Ergebnis.

--> Link

mv4 am 23 Sep 2022 09:00:16

Hallo Fridolin, caraskin ...vermutlich das selbe wie waru...bis auf das man caraskin selber aufbringen kann weil man es frei kaufen kann. Kann ich nur empfehlen.

--> Link

Anzeige vom Forum

fridolin365 am 23 Sep 2022 09:12:49

Hallo Venus, hallo mv4,
danke für die schnellen Antworten!

Habt ihr das System in Verwendung und damit (Langzeit-)-Erfahrungen?
Schade, dass die Verarbeitungsbetriebe recht weit von unserem Wohnort sind (Münchner Raum).

Gruß
Fridolin

mv4 am 23 Sep 2022 12:33:10

die caraskin hatte ich selber schon drauf...das damalige Wohnmobil fährt heute noch damit zu vollsten Zufriedenheit damit auf Fuerteventura herum...die Folie ist inzwischen über 10 Jahre drauf und ist immer noch top.
ich habe damit auch schon mehrere "KundenFahrzeuge" damit ausgestattet...soweit ich weiß alles gut..Die Folie klebt absolut...die bekommst du nie wieder ohne Lösungsmittel runter. Wenn ich es müsste würde ich das sofort wieder so machen.

fridolin365 am 26 Sep 2022 16:27:30

Vielen Dank für Eure Hinweise zu Caraskin.
Allerdings würden mich noch Erfahrungsberichte zu möglichen Alternativen interessieren.

An mv4:
Die PVC-Folie ist nur in weiß verfügbar. Die Farbe unseres Womos ist grau.
Wie schätzt Du die Begehbarkeit ein? Ist das auf der Folie möglich oder ist diese sehr weich und das Begehen hinterlässt Spuren.

Es grüßt
Euer Fridolin

mv4 am 26 Sep 2022 20:08:12

Die Farbe ist eher ein ganz leichtes cremeweiß...aber das nur als Anmerkung.. die Folie ist voll begehbar...die Folie drückt sich dabei leicht zusammen und geht danach wieder in ihre Ausgangslage zurück...das Begehen hinterlässt keinerlei Spuren...

Riffelblech ist einfach zu schwer...zudem dämmt es weder die Temperatur noch vermindert es Regengeräusche.

Zu deinen anderen Alternativen kann ich nix sagen...habe ich nie genutzt.

Gogolo am 26 Sep 2022 22:12:28

Ich würde das Dach mit Solarzellen vollpflastern. Strom kann man nie genug haben und die modernen Flachzellen dämpfen den Schall auch.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI Vansation - Kälte an der Eintrittsstufe
Seitz S7 Fenster durch feststehendes Fenster ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt