rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Träger am Heck für Motorrad

Afunker am 16 Sep 2022 18:26:12

Hallo,
momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Wohnmobil für mich alleine. Grosse Ansprüche stelle ich dabei nicht.
Nur es muss ein Heckträger anbaubar sein, der ein E-Motorrad (125ccm Klasse) trägt und zugelassen ist.
Das wäre möglich, soweit ich in den Verkaufsportalen in der einen oder anderen Anzeige entnommen habe.
Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Inwieweit kann man den Träger so heruntersetzen/anbauen, dass man ohne viel Kraftaufwand (das Motorrad wiegt mit Akku knapp 100 KG), alleine das Motorrad da herauf hieven kann?
Geplant ist nämlich, mit dem Womo auf einen Campingplatz oder Stellplatz in der nächsten Stadt zu fahren und von da mit dem Motorrad die Gegend zu erkunden und einzukaufen.

Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 16 Sep 2022 18:55:54

Es ist eine Rampe dabei zum hochschieben,hab den von Italiacamper24,zum klappen, dürfen Mopeds bis 120kg drauf, wenn es die Hinterachse etc mitmacht

Lancelot am 16 Sep 2022 19:34:04

Wir fahren unsere HONDA SH 300 ( = 170 kg) mit Motorkraft da rauf. Geht super einfach :)
Rampe anstellen und sichern, Motor starten, mit der Automatik hoch in den Halter des Vorderrads, fertig.
Geht ohne jede Kraftanstrengung, nur auf das Gleichgewicht sollte man achten.

Runter machtˋs die Schwerkraft .. :idea:

Guckst Du unsere Lösung : --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2022 06:37:24

Hallo Afunker,
schiebe meinen 125er Roller (134 kg) mit der Auffahrrampe (24 cm breit, 1,96 cm lang, zusammenklappbar) ganz alleine rückwärts in die Heckgarage... Der Kraftaufwand ist nicht wirklich hoch, und in die Heckgarage hat man deutlich weniger Spielraum als auf einer Rollerbühne. Geht wesentlich leichter als man vorher denkt.

Gruß Dieter

maxmara am 17 Sep 2022 07:43:57

Hier wird Du fündig:
--> Link › Motorradtraeger
--> Link › Motorradtraeger
--> Link › kunena
Weitergehende Infos über AHK-Traglast usw. sind in den Produktbeschreibungen zu finden.

mv4 am 17 Sep 2022 10:13:26

Einen Heckträger kannst du an fast jeden Wohnmobil anbauen....achten musst du auf ausreichenden Hecküberstand und der max Traglast der Hinterachse...je nach Hecküberstand werden dann aus den 130kg (e Roller + Heckträger) schnell 200kg Last für die Hinterachse.

volki am 17 Sep 2022 11:05:06

und nicht vergessen
die Zusatzlast ganz zu hinterst, lässt das WoMo hinten herunter hängen, dh es sieht immer "überladen" aus
und bei meiner ersten Fahrt (Kroatien) habe ich bei jeder Fähre aufgesetzt.
Abhilfe schaffte erste eine Zusatz-Luftfederung hinten
Jetzte steht das WoMo waagrecht und setzt auch nicht mehr auf :D
-

Afunker am 18 Sep 2022 13:00:38

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise! Konnte nicht so schnell antworten, weil ich viel unterwegs bin (Womo ansehen, Lagerraum für Möbel ect. suchen).
Muss mal allen Hinweisen nachgehen und sehen, was für mich in Frage kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Materialempfehlung für Teppich - was ist geeignet
Netzvorrangschaltung FI LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt