Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederschiene unter die Markise bauen

cryptix am 19 Sep 2022 22:04:09

Moin ins Forum,

Wir haben an unserem Knaus Boxstar Street mit einer Thule Omnistor 5200. An der Markise ist ab Werk eine LED-Leiste verbaut.

Zur Zeit interessieren wir uns für ein Vorzelt Thule Quickfit. Dieses wird Mittels Kederschiene unter die Markise eingezogen. Allerdings ist bei unserer Markise das Problem, dass wir keinen!ederschiene dort anbringen können, weil die vormontierte LED-Leiste dort verbaut ist (siehe Bilder)

Nun meine Frage, hatte jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie hat er es gelöst? Da die led Leiste verschraubt und erklärt ist, wird ein Austausch leider nichts. Allerdings überlege ich eine Kederleiste auf die Höhe des roten, eingezeichneten Doppelpfeil zu kleben, um dort dann die Markise einzuziehen.

Bin über alle Anregungen dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 19 Sep 2022 22:17:27

Habe auch die Omnistor 5200 und die hat eine eigene Kederleiste. Jedenfalls konnte ich dort mein dometic Luftzelt einziehen. Separate Kederleiste macht trotzdem Sinn.

bstocker am 19 Sep 2022 23:02:27

aus der Markisenbeschreibung:

“ Optional ist eine Schiene erhältlich, die den Zwischenraum unter der Markise verschließt. Die Schiene hat zwei Funktionen: An ihr lässt sich ein Thule Markisen-Zelt oder ein Thule LED Strip befestigen.”

Anzeige vom Forum

cryptix am 20 Sep 2022 08:27:40

Danke für die Rückmeldungen. Wie man aber auf den Bildern sehen kann, verschließt die schwarze Leiste unter der led sowie die led Leiste an sich schon den Platz für die optionale kederleiste von Thule. Oder irre ich mich ?

partliner am 20 Sep 2022 10:56:53

cryptix hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen. Wie man aber auf den Bildern sehen kann, verschließt die schwarze Leiste unter der led sowie die led Leiste an sich schon den Platz für die optionale kederleiste von Thule. Oder irre ich mich ?

das mag sein, dann nutz doch einfach die Kederschiene, die an der Abdeckung bereits existiert.
Hat den Vorteil, dass Du das Vorzelt bei etwas ausgefahrener Markise ohne Leiter einfädeln kannst.

cryptix am 20 Sep 2022 15:11:29

Danke für die Antwort. Aber da liegt ja das Problem, diese werkseitige led Schiene hat keine Kederschiene. Oder übersehe ich die?

woneRD am 21 Sep 2022 12:22:07

Hallo,
wie partliner schon beschrieben hat, benutze die Kederleiste an der Markisenfront, die auch für den Sonnen-/Regenschutz etc. Verwendung findet.

partliner am 21 Sep 2022 13:27:28

cryptix hat geschrieben:Danke für die Antwort. Aber da liegt ja das Problem, diese werkseitige led Schiene hat keine Kederschiene. Oder übersehe ich die?

stell mal ein Foto von Deiner Markisenfront im eingefahrenen Zustand hier ein. Dann markieren wir Dir die Kederschiene, wenn Du sie nicht finden kannst.

cryptix am 21 Sep 2022 17:15:17

Danke für die Antworten. Leider hilft mir das nicht viel weiter… ich brauche, um das Thule Quick fit vorzelt anzubauen 2 Kederschiene: am Gehäuse und an der Markisenfront. Falls diese Kederschiene an der Front also gemeint ist, die kenne ich und brauche ich auch, allerdings fehlt mir immer noch die am Gehäuse … das Bild meiner eingefahrenen Markise würde also nichts bringen, da dann nur die Kederschiene der Markisenfront am Gehäuse wäre, ich das o.g. Vorzelt aber nur bei geöffneter Markise anbauen kann.

NoUseForAName am 21 Sep 2022 22:49:26

Hallo Cryptix,

wir haben an unserem Knaus Boxlife eine Kederleiste genau an der Stelle, welche du meinst, montieren können.
Es „passt“ die „Thule Omnistor Zelt LED Montageschiene 5200“, aber die Montage war grauenhaft. Durch die bereits vorhandene LED-Leiste am Fahrzeug, ließ sich die Schiene nicht mehr einfach, wie in der Beschreibung erklärt, einclipsen. Wir mussten stattdessen das Seitenteil der Markise abbauen und die Schiene per Gummihammer der Länge nach hineinklopfen. Das Ganze war ein ziemlicher Dreck, um ehrlich zu sein!
Wir haben dann festgestellt, dass der Einbau der Schiene für unser bestelltes Vorzelt „Westfield Mars“ nichts gebracht hat, da so das Zelt zu tief hängt und der mittlere Luftbalg die Schiebetür blockiert (macht er übrigens auch bei der Kederleiste direkt in der Markise, wenn das Fahrzeug z. B. ein Aufstelldach hat).
Das Quickfit haben wir auch angesehen, allerdings haben wir dank Aufstelldach eine so kurze Markise, dass das Quickfit-Seitenteil die Schiebetür trifft.
Und wenn ich mir deine Fotos ansehe, sieht mir das genau so aus…

Nun haben wir keine Lust mehr auf ein „richtiges“ Vorzelt und werden die Obelink Queen-Serie ausprobieren.

Wenn du mehr Details brauchst oder Fragen hast, melde dich.

Grüße
Michael

NoUseForAName am 21 Sep 2022 23:04:30

Hier noch der Hinweis aus der Quickfit Gebrauchsanweisung

cryptix am 22 Sep 2022 14:34:37

Besten Dank für diese Antwort! Ja dann wäre die Option aufkleben auf das untere Plastikteil wohl möglich aber auch ein Schweinkram…habt ihr eine 5,40m oder 6,00m Ausführung?

Optional werden es dann nur die Seitenwände…

NoUseForAName am 22 Sep 2022 18:05:28

Wir haben einen 6,0m Ducato.
Es freut mich, dir vielleicht unnötige Arbeit gespart zu haben. Auch wenn du die Schiene ankleben würdest, wäre immer noch das Problem mit den fehlenden 20cm rechts ab der Schiebetür.

cryptix am 22 Sep 2022 20:43:43

Den 6,00m Ducato haben wir auch und eine 3,50m Markise, so rassisch diese 20cm neben der Schiebetür habe…

cryptix am 22 Sep 2022 20:46:01

Kommando zurück . Haben wir natürlich nicht…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Tüv für nachgerüstete Hubstützen
Concorde Charisma Möbelfolie oder Echtholz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt