xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 983 M Radio austauschen

Euroopa am 20 Sep 2022 11:14:59

Guten Morgen ins Forum.
Da ich im Moment einen Wassereinbruch, verursacht durch die verwitterte Dachantenne meines Rapido behebe, habe ich mal das Gesamtsystem Radio genauer betrachtet.
Ich bin unzufrieden mit der Bedienbarkeit,der Empfangsleistung und der Wiedergabe des serienmäßig eingebauten Radios (Pioneer DEH-2020MP) in dem Sprinter Aufbau.
Daher habe ich eine "Lastenliste" mit den geforderten Eigenschaften des anzuschaffenden Radios aufgestellt.

Diese sind in folgender Reihenfolge:

Gute UKW Empfangsleistung
Guter Klang mit entsprechenden Lautsprechern
Einfacher Sendersuchlauf auf Verkehrsfunk Sender
Möglichst einfache Bedienung ( keine Mehrfach Tasten )
Slot für Speicherkarten
Slot für USB
CD Laufwerk ( auch selbst gebrannte )
Fernbedienung (eventuell)

Vielleicht hat jemand der Foristen so ein Teil eingebaut oder kann so ein Gerät empfehlen, dann bitte ich um entsprechende Info.

Dafür bedankt sich schon hier der Europa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 20 Sep 2022 14:47:44

Zukünftig sollte es guten DAB+ Empfang haben.

battman am 20 Sep 2022 18:31:09

scubafat hat geschrieben:Zukünftig sollte es guten DAB+ Empfang haben.

Das setzt dann eine vernünftige Antenne voraus.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Waldi50 am 27 Sep 2022 20:47:09

Ich benutze das JVC KD-DB912BT CD-Autoradio mit DAB+ & Bluetooth Freisprecheinrichtung (Alexa Built-in, Soundprozessor, USB, AUX-In, 4 x 50 Watt, VAR. Beleuchtung).

Stichwort Klang: Wer im Rapido 983 M 2007 die vorgesehenen Lautsprecherabdeckungen öffnet, findet nur kleine Löcher vor für Lautsprecher mit einem Durchmesser von 60mm. Bei unserem Modell waren die im Armaturenbrett mittig! verbaut. Klang wie aus einer Blechbüchse. Auch unter den Abdeckungen rechts und links finden sich keine größeren Löcher für Einbaulautsprecher. Trotz Einbau und besserer Stereoverteilung bleibt es beim Klang wie beschrieben. Der Klang wurde erst nach dem Einbau eines Subwoofers und des im Radio eingebauten Soundprozessors aber auch nur im Bereich der Sitzgruppe besser. Dieser befindet sich in der seitlichen Sitzbank und wird über das Radio aber mit eigener Stromversorgung eingeschaltet. Die werkseitigen eingebauten Lautsprecher der Sitzgruppe und am Bett Vermögen am Raumklang nicht so richtig teilzunehmen, stören aber auch nicht.

Ich denke, dass man einen herausragenden Klang nur mit Lautsprechern erreichen kann, die einen größeres Volumen haben und auf dem Armaturenbrett platziert werden und zusätzlich den Lautsprecher über der Sitzgruppe tauscht sowie gegenüber (Eingangstür) noch einen platziert.

Stichwort Stromversorgung: Mit den Seriensteckern zur Anbindung des Radios läuft dieses über die Starterbatterie. D.h. Der Zündschlüssel muss gesteckt sein. Man kann den Anschluß auch am Dauerplus vornehmen oder über die Rapidoschaltung im Aufbau oder mit einem per Hand umschaltbaren Kippschalter zwischen Aufbau oder Starterbatterie wechseln.

Stichwort Radiobedienung: Das Radio ist mit diversen neueren technischen Funktionen ausgestattet. Das macht die Bedienung am Anfang unübersichtlich und die Knöpfe bleiben auch nach der Eingewöhnung klein. Wenn das Hubbett unten ist, kommt man dort schlecht ran. Ich würde immer zu einem Radio mit einer Fernbedienung raten. Hier gibt es zwar eine App für das Smartphone. Ich finde diese jedoch Brotteig und unpraktisch. Besser wäre, man hätte eine Bedieneinheit im Wohnraum oder über der Tür.
Dafür funktioniert die Eingabe der Alexa Sprachbefehle bei Kopplung mit dem Smartphone super.

Fazit: Es kommt darauf an, wieviel Geld man in die Hand nimmt und wie weit man den Sprinter auseinandernehmen will.

Euroopa am 15 Jan 2024 15:38:51

Guten Tag Waldi, kannst Du mir einen Tip zum verlegen der DAB Antennleitung in Richtung vorhandener Antenne geben.
Ich bin zum vorgehen bei der Leitungsmontage ratlos. Vorab Danke. GRuß PW

Euroopa am 15 Jan 2024 15:42:20

Guten Tag Waldi, kannst Du mir einen Tip zum verlegen der DAB Antennleitung in Richtung vorhandener Antenne geben.
Ich bin zum vorgehen bei der Leitungsmontage ratlos. Vorab Danke. GRuß PW

Waldi50 am 13 Sep 2024 21:51:47

Ich habe die DAB Antenne an dem Fenster neben der Fahrertür angebracht (weil dort eine Metallverbindung möglich ist). Das Kabel habe ich unter dem gelben Rahmen zum Armaturenbrett gelegt. Es ist dort zweiteilig und man kann es leicht anheben. Schließlich habe ich das Kabel wie auf dem Bild markiert zum Radioschacht gezogen.

PS. Den Waschbeckeneinsatz kann man beim RapidoHändler Bspw. In Braunschweig bestellen. Preis deutlich dreistellig.

Waldi50 am 14 Sep 2024 15:16:23

Ansicht Seitenfenstern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage Stan Line 60 - Update nötig - Lösung
Rapido 983M Zusätzliche Antennenleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt