aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe pulsiert bei geringem Durchfluss

dirknie am 20 Sep 2022 22:58:18

Hi,
ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts dazu gefunden.
Gibt es eigentlich Einstellmöglichkeiten an den Druckpumpe? Wenn ich den Wasserhahn nur halb öffne, dann fängt die Pumpe immer an zu pulsieren. Geht also immer an und aus. Das nervt irgendwie.
Eigentlich hätte ich etwas wie einen Druckbehälter erwartet aber so etwas kann ich nicht entdecken.
Cu Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 21 Sep 2022 05:29:24

Ja, das ist meistens so.

Von wem hast du den Druckbehälter erwartet? War der bestellt und nicht geliefert?
Der bringt bei halb geöffnetem Wasserhahn auch nicht wirklich viel.

Marsu123 am 21 Sep 2022 06:51:49

dirknie hat geschrieben:Eigentlich hätte ich etwas wie einen Druckbehälter erwartet aber so etwas kann ich nicht entdecken.
Cu Dirk

Moin,

dann rüste doch einfach einen Druckbehälter nach :
--> Link

Ist kein Hexenwerk ;-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2022 07:26:49

Mit einem Druckbehälter pulsiert die Pumpe doch auch, nur eben etwas langsamer.
Zudem wieder ein zusätzliches Bauteil, was man winterfest machen muss und wo ein Defekt auftreten kann.

Gruß Axel

Bepe am 21 Sep 2022 09:46:09

Hallo,

mit Druckspeicher pulsiert die Pumpe nicht etwas, sondern viel weniger. Man kann etwa ein Glas Wasser entnehmen, ohne dass sie anspringt.
Einen Druckspeicher mit Speicherblase braucht man auch nicht winterfest zu machen, da er sich automatisch komplett entleert, wenn das Wasser abgelassen wird.

Gruß
Bernd

WoMoNK19 am 21 Sep 2022 09:52:10

Hallo,
neben einem fehlenden / nicht eingebautem Druckspeicher gibt es
auch andere Möglichkeiten, warum die Pumpe pulsiert, so kann z. Bsp.
der Druckschalter defekt sein.

Ich würde das erst mal prüfen, schließlich ist die Anlage ja grundsätzlich
so konstruiert, dass die Pumpe nicht pulsiert.

WoMo NK 19

Joachim260 am 21 Sep 2022 10:03:28

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

WoMo NK 19

Wer sag denn das? Wenn die Pumpe, egal bei welchem Durchfluß, nicht pulsieren darf würde man eine drehzahlgeregelte Pumpe benötigen .

Gruß
Joachim

Rockerbox am 21 Sep 2022 10:12:00

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

WoMo NK 19

Wenn wie der TE schrieb, der Wasserhahn nur halb geöffnet wird ist das Verhalten der Pumpe durchaus normal. Etwas Wasser wird entnommen, der Druck fällt langsam ab, bis die Pumpe wieder anspringt und gegen die geringere Wasserentnahme Druck aufbaut, bis sie wieder abschaltet. Wenn der Wasserhahn ganz geöffent wird fördert sie ohne Gegendruck und somit gleichmäßig durchlaufend.

WoMoNK19 am 21 Sep 2022 10:37:59

Hallo Rockerbox,

Du schreibst:
Zitat:
..
Wenn wie der TE schrieb, der Wasserhahn nur halb geöffnet wird ist das Verhalten der Pumpe durchaus normal. Etwas Wasser wird entnommen, der Druck fällt langsam ab, bis die Pumpe wieder anspringt und gegen die geringere Wasserentnahme Druck aufbaut, bis sie wieder abschaltet. Wenn der Wasserhahn ganz geöffent wird fördert sie ohne Gegendruck und somit gleichmäßig durchlaufend.
Zitatende

dass stimmt so nicht. Der TE schriebt:
Zitat:
Wenn ich den Wasserhahn nur halb öffne, dann fängt die Pumpe immer an zu pulsieren. Geht also immer an und aus. Das nervt irgendwie.
Zitatende

Was passiert, wenn der TE den Wasserhahn ganz öffnet konnte ich nirgends erkennen. Das kann aber auch an mir liegen :lupe:

WoMo NK 19

WoMoNK19 am 21 Sep 2022 10:44:08

Hallo Joachim260,

Joachim260 hat geschrieben:...
Wer sag denn das? Wenn die Pumpe, egal bei welchem Durchfluß, nicht pulsieren darf würde man eine drehzahlgeregelte Pumpe benötigen .
...

also bei mir pulsiert da nix. Ich drehe den Wasserhahn auf und die Pumpe läuft bei gleicher "Drehzahl".
Kann ja sein, dass das bei anderen Leuten / anderen Pumpen nicht so ist, das kann ich nicht beurteilen.
Hier jedenfalls mal meine Pumpe:

--> Link

WoMo NK 19

Rockerbox am 21 Sep 2022 10:54:54

WoMoNK19 hat geschrieben:
Was passiert, wenn der TE den Wasserhahn ganz öffnet konnte ich nirgends erkennen. Das kann aber auch an mir liegen :lupe:

WoMo NK 19

Du kannst gerne weiter Wortklauberei betreiben.
Der TE schrieb: Wenn ich den Wasserhahn nur halb öffne, dann fängt die Pumpe immer an zu pulsieren.
Dieses Pulsieren habe ich als "normal" bezeichnet aus den beschriebenen Gründen.

Vielleicht muss man manche Sätze zweimal lesen um zu verstehen ......

Und ich sprach aus meiner Erfahrung mit einer Druckpumpe OHNE Ausgleichsbehälter, die das selbe Verhalten gezeigt hat. Nach Einbau eines Ausgleichsgefäßes war der Spuk vorbei.

Gast am 21 Sep 2022 12:08:58

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo Joachim260, also bei mir pulsiert da nix. Ich drehe den Wasserhahn auf und die Pumpe läuft bei gleicher "Drehzahl". Kann ja sein, dass das bei anderen Leuten / anderen Pumpen nicht so ist, das kann ich nicht beurteilen.

Du hast auch keine Druckpumpe, sondern eine Tauchpumpe. Die hat a) weniger Druck und b) meist einen Bypass, wo dann das zuviele Wasser rausströmt. Die Pumpen kann man gar nicht miteinander vergleichen.

Eine Druckpumpe muss ja abschalten, wenn der Druck ansteigt, da sie nur über einen Drucksensor ein- und ausgeschalten wird. Die Tauchpumpe wird durch einen Microschalter im Wasserhahn geschaltet.

Rockerbox am 21 Sep 2022 12:31:39

Tja, Druck- und Tauchpumpen sollte man schon auseinander halten können…. :mrgreen:

KAWADO am 21 Sep 2022 13:27:23

Rockerbox hat geschrieben:Und ich sprach aus meiner Erfahrung mit einer Druckpumpe OHNE Ausgleichsbehälter, die das selbe Verhalten gezeigt hat. Nach Einbau eines Ausgleichsgefäßes war der Spuk vorbei.

Kann ich so bestätigen. Das pulsieren ging bei mir soweit, das bei minimal geöffnetem Wasserhahn der Druck soweit angestiegen ist, das aus dem Frostwächter die Pumpendruckstöße sogar Wasser abgeblasen haben.

Händler hatte mir diesen Lilie Flüsterregler kostenlos eingebaut, weil ich keinen Behälter im Schrank haben wollte. --> Link

Preiswerter ist natürlich der von Adi beschriebene Druckbehälter.

CamperGlueckGrills am 21 Sep 2022 18:43:47

Hallo,
ich habe bei einem Freund einen elektronischen Drehzahl Regler eingebaut, Drehzahl reduziert für die benötigte Wassermenge. Falls mal ein größere Wassermenge gebraucht wird, einfach die Drehzahl erhöhen. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei!
Gruss Theo

dirknie am 22 Sep 2022 18:19:36

Die Variante mit dem Flüsterregler von Lilie ist schon sehr verlockend. Bei mir ist eine 90€ Pumpe pentair shurflo 2095-204-112 verbaut. Die Frage ist ob sich das lohnt die 140€ dafür zu investieren und ob es überhaupt zusammen werkelt. Hat schon einer die Kombi erprobt?
Alternativ gleich eine Lilie Pumpe mit integriertem Regler?

oxanoc am 23 Sep 2022 08:26:46

WoMoNK19 hat geschrieben:
also bei mir pulsiert da nix. Ich drehe den Wasserhahn auf und die Pumpe läuft bei gleicher "Drehzahl".
Kann ja sein, dass das bei anderen Leuten / anderen Pumpen nicht so ist, das kann ich nicht beurteilen.

WoMo NK 19

Super WoMo Nk19
bei dir kann nix pulsieren, wenn du so eine Pumpe in deinem Womo hast wie du verlinkt hast.
Hier ist die Rede von einer Druckpumpe.

bosko1 am 23 Sep 2022 10:35:37

Moin
wenn du eine Druckpumpe hast kannst du versuchen Bypass und Druckregler neu zu justieren, das ist im geringen Maße möglich. Wenn das nicht hilft kannst du es mit einem Druckausgleich Behälter versuchen. So bin ich auch vorgegangen, hab noch einen Zwischenschritt gemacht und die Pumpe zerlegt. Dann habe alles entnervt in die Tonne gehauen und eine neue Pumpe eingebaut. Alles so wie meine Vorschreiber schon berichtet haben.
Wenn du eine Tauchpumpe hast die pulsiert, ist sie defekt oder du hast irgendwo in der elektrischen Zuleitung eine sehr hohen Übergangswiderstand. Drehzahlregler bei einer Tauchpumpe macht Sinn, wenn sie sehr groß gewählt wurde um zum Beispiel Hund oder Schuhe draußen mit Außenanschluß zu säubern. Für die Zapfstellen im Womo dreht man dann den Regler wieder runter.
Gruß Bosko

Scout am 23 Sep 2022 11:21:00

dirknie hat geschrieben:Die Variante mit dem Flüsterregler von Lilie ist schon sehr verlockend. Bei mir ist eine 90€ Pumpe pentair shurflo 2095-204-112 verbaut. Die Frage ist ob sich das lohnt die 140€ dafür zu investieren und ob es überhaupt zusammen werkelt.

Dieser Flüsterregler macht aus einer Pumpe mit starrer Drehzahl eine Pumpe mit variabler Drehzahl. Die Pumpe fördert dann nur noch soviel Wasser wie am Wasserhahn entnommen wird.
Soweit ich weiß, gibt es Shurflo zwei Pumpenarten die die Wasserförderung der Pumpe dem Bedarf anpassen.
Pumpen der Smart Serie sind Drehzahl geregelt und kosten so um die 250 €.
Pumpen der Softserie sind Bypass geregelt und kosten so um die 150€.

bosko1 hat geschrieben: Drehzahlregler bei einer Tauchpumpe macht Sinn, wenn sie sehr groß gewählt wurde um zum Beispiel Hund oder Schuhe draußen mit Außenanschluß zu säubern. Für die Zapfstellen im Womo dreht man dann den Regler wieder runter.

Ein Drehzahlregler bei einer Tauchpumpe (Kreiselpumpe) macht keinen Sinn. Eine Tauchpumpe kann immer nur so viel Wasser fördern wie am Wasserhahn entnommen wird. Sie sind quasi selbstregelnd.

Gruß
Scout

bosko1 am 23 Sep 2022 17:04:09

Scout hat geschrieben:

Ein Drehzahlregler bei einer Tauchpumpe (Kreiselpumpe) macht keinen Sinn. Eine Tauchpumpe kann immer nur so viel Wasser fördern wie am Wasserhahn entnommen wird. Sie sind quasi selbstregelnd.

Gruß
Scout

Moin Scout,
habe heute Morgen in meiner kleinen Hobbywurstküche Reststücke vom Wildschwein zu Bratwurst verarbeitet. Da ich sowieso viel mit Wasser geplanscht habe wollte ich dir auch mal eine Tauchpumpe vorführen. Bilder sagen oft mehr als Worte.
Gruß Bosko--> Link

Scout am 23 Sep 2022 17:31:57

Hallo Bosko!
Das Ergebnis ist bei deiner Versuchseinstellung schon richtig, sie geht aber an der Situation im WOMO vorbei. Wie geht man denn beim Wasserzapfen vor.
Wenn man wenig Wasser braucht öffnet man den Wasserhahn ein wenig.
Braucht man einen größeren Durchfluss wird der Wasserhahn weiter geöffnet.
Die Pumpe werkelt dabei immer mit gleicher Drehzahl unabhängig wie groß der Wasserdurchfluss ist.
Die Wassermenge wird durch den Öffnungsgrad des Wasserhahns und nicht durch die Drehzahl der Pumpe bestimmt.

Gruß
Scout

bosko1 am 23 Sep 2022 17:50:40

Scout hat geschrieben:Die Wassermenge wird durch den Öffnungsgrad des Wasserhahns und nicht durch die Drehzahl der Pumpe bestimmt.

Gruß
Scout

Moin Scout,
wenn du meinst! :razz:

Mhmm am 24 Sep 2022 12:20:24

Marsu123 hat geschrieben:dann rüste doch einfach einen Druckbehälter nach :

Hatte das selbe Problem - an meisten stört das spritzen dabei - und habe auch kürzlich einen Druckausgleichstank eingebaut und nun läuft es perfekt, wie zu Hause. Meiner Meinung nach sollten solche Ausgleichsbehälter bei Druckpumpen standard sein vom Ausbauer, aber nein, da lassen ich halt 10€ sparen.

Den verlinkten Tank würde ich allerdings nicht benutzen, sondern einen mit einer eigenen Membran und Luftblase drin. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür kann man die Lageunabhängig einbauen und mit einer Luftpumpe über das Ventil an die Pumpe einstellen. Kleiner ist meiner dazu auch noch, was beim Einbauort auch nötig war.

dirknie am 24 Sep 2022 15:07:04

Hi,
hast du denn eine Empfehlung für mich?

Marsu123 am 24 Sep 2022 23:15:18

Marsu123 hat geschrieben:dann rüste doch einfach einen Druckbehälter nach :

Mhmm hat geschrieben:Den verlinkten Tank würde ich allerdings nicht benutzen, sondern einen mit einer eigenen Membran und Luftblase drin. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür kann man die Lageunabhängig einbauen und mit einer Luftpumpe über das Ventil an die Pumpe einstellen. Kleiner ist meiner dazu auch noch, was beim Einbauort auch nötig war.

Moin,

Ich wollte halt eine günstige Lösung anbieten ;-)
Kleinere (und meist teurere) Ausgleichsbehälter erfüllen auch ihren zweck.
z.B.:
--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 austauschen
weißer Schmotter im Tank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt