|
hab das Mobil vor ca. 1 Monat abgestellt, ich mache immer die Tankdeckel vom Wassertank auf. Heute komme ich da ist in beiden Tanks so weißer Schlutzschmodder im Tank, konnte man aufwischen, wenn man zwischen den Fingern reibt wird es Pulver, es riecht nicht, was könnte das sein, hatte ich noch nie.
Das sind Kalkreste, einfach aufwischen und gut isses ! Gruß Harald
Ja, hatte ich auch schon öfters (trotz regelmäßiger Entkalkung). Ist so ein ganz weiches, feines Pulver. Abwischen und fertig... Dank euch. Etwas von dem weißen Pulver in ein Glas und Essig aufgießen. Wenn es schäumt bzw. Gasblasen aufsteigen, ist es höchstwahrscheinlich Kalk.
Keine gute Idee. Trocknen wird es nicht und die Feuchtigkeit gelangt ja dann auch in den Innenraum vom Wohnmobil, wo wir sie ja auch nicht haben wollen. Wenn, dann mittels ölfreier Pressluft ausblasen, bis keine Tropfen mehr kommen, da im Schlauchsystem viel Wasser verbleibt. Bei offenem Tank kommen eher Bakterien rein als bei geschlossenem System... Unser Womo ist Bj 06 bisher wurde nur nach jeder Fahrt das Wasser abgelassen die Revisionsöffnung wieder geschlossen. Wir haben noch nie Ablagerungen im Tank. In dem durchsichtigen Schlauch zur Truma war viel Kalk aber nach alle 2 Jahre reingen mit Zitronensäure ist der auch weg. Wir trinken auch das Wasser. Die Revisionsöffnung offen lassen ist das schlimmste was man machen kann.
Die Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil wird durch die Zwangsbelüftung reguliert. Ein Wassertank, der durch die Revisionsöffnung langsam trocknet, hat keinen Einfluss auf das Raumklima. Das kannst du ganz einfach mit einem Hygrometer messen. Pressluft kannst du soviel du willst in die Leitungen blasen, Restfeuchtigkeit bleibt immer vorhanden, die dann langsam verdunstet. Das kannst du einfach prüfen, in dem du nur einen Schlauch von einem Wasserhahn abziehst, nachdem du irgendwo mit Pressluft hineingeblasen hast. Der ist feucht und aus dem Wasserhahn laufen sogar noch einzelne Tropfen nach, wenn du dagegen klopfst. Bakterien brauchen keine offene Revisionsöffnung. Die schaffen es auch so in deine Leitungen. Im Trinkwasser sind genug davon, dazu bedarf es nicht der Raumluft, die du ja schließlich auch einatmest. Wasser ist hier im Forum ein unerschöpfliches Thema mit vielen und zumindest in der EU mit ihrer Trinkwasserverordnung unbegründet behafteten Ängsten. Da wird von dem ein oder anderen trotzdem zusätzlich gerne und ausgiebig von der Chemiekeule Gebrauch gemacht, so dass man sich wirklich die Frage stellen muss, was gesünder ist. Zahlreiche Camper, u.a. auch ich, machen aber einfach nichts. Wasser wie vom Aufbauhersteller vorgeschrieben ablassen, Revisionsöffnungen zum Beschleunigen des Trocknungdprozesses öffnen und fertig. Im Tank bildet sich nach dem Ablassen so oder so Kalk. Da kann man etwas gegen tun, muss man aber nicht. Loser Kalk wird genauso wie eventuell ausgetrocknete Biofilmspuren bei der erneuten Inbetriebnahme sofort ausgespült. Unser letztes Mobil hatten wir 22 Jahre und haben nie etwas anderes gemacht. Im Tank gab es nach der Zeit kaum nennenswerte, dünne aber feste Kalkanhaftungen. Das war alles. Und wir trinken das Wasser aus dem Tank, überall in der EU, auch unabgekocht. Das hat weder geschmackliche noch gesundheitliche Bedeutung gehabt. Zum wiederholten Mal (Winterloch???) eine gute Erklärung. Dafür ein :top: naja, eigentlich wollte ich ja nur wissen was das weiße Zeugs ist, trotzdem Danke an alle. Betreffs der Raumluft habe ich immer die Trumavent einen Spalt auf, durch das Metallgeflecht kommt auch nichts rein. Hallo, ich lasse kein Wasser ab, bei mir bleibt der Tank min. 3/4 voll außer wenn wir eine längere Strecke fahren, dann wird nur ein Tank gefüllt. Im Winter lasse ich das Wasser allerdings wegen der Frostgefahr ab. Ich handhabe dies jetzt seit etwas über 2 Jahren so, diese Vorgehensweise wurde in einem anderen Forum bei Techniktagen in Neukirchen vorgestellt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein kontaminiertes Wasser in den Tank kommt. Bei längeren Standzeiten kann man das Wasser mit Chlor haltbar machen, ich habe dies noch nicht gemacht. Einmal im Jahr entkalke ich das System und anschließend desinfiziere ich mit Danklorix. Kalkrückstände habe ich noch nicht feststellen können. |
Anzeige
|